[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Paket von modulor.de & das 500. Bild*

na dann bin ich mal weiter gespannt. Die Verkabelung der beiden Anzeigen hatte mir sehr gefallen, aber bei 230 Volt pfüscht man besser auch net ;-)

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Paket von modulor.de & das 500. Bild*

Am Wochenende ist meine reparierte Aquaero 4 gekommen. Leider kann ich sie nicht ausprobieren, da das USB-Kabel nicht mit zurückgeschickt wurde :daumen2: Wirklich sehr bitter. Außerdem ist die eine LED-Lichtleiste immernoch nicht lieferbar: Flexlight orange

Heute stehen gleich mehrere wichtige Punkte auf dem Programm. Als erstes beschäftige ich mich mit der Abdeckung des Lüfter im Boden. Dann folgt die Auswahl und die Positionierung der Metalle auf den Case-Außenflächen. Morgen geht es dann los mit den "Modern Options"-Farben - den Rost- und Patina-Effekten.

Bilder folgen im Laufe des Nachmittags :)

UPDATE

Es geht weiter :) Hier die aktuellen Bilder - aber gleich als Warnung vorweg: da ich zur Zeit meine Digicam nicht benutzen kann, muss ich mein Handy benutzen. Dementsprechend ist die Qualität nicht gerade überzeugend...

Als erstes musste ein russisch-sprachiges Buch dran glauben...
507.jpg

Ein paar Seiten ausgerissen und den übrig gebliebenen Kaffee vom Frühstück drüber gegossen... WTF?! Ja, ihr habt richtig gelesen!
508.jpg

Das ganze sieht dann so aus...
509.jpg

... und noch ein paar Seiten mehr in die Brühe getunkt... Aufklärung später :daumen:
510.jpg

Hier meine gesamte Sammlung an Metallblechen und -platten...
511.jpg

... ready zur Verarbeitung!
512.jpg

Als erstes kommt die Abdeckung der Bodenlüfter dran. Dazu schneide ich ein passendes Stück Alu-Lochblech aus und biege eine Kante ab. Dann erfolgen noch die Bohrungen für die Schrauben.
513.jpg

514.jpg

Das ganze sieht dann so aus. So sind die Lüfter und die Kabeldurchführung nicht mehr zu sehen. Außerdem wird dadurch noch ein zusätzlicher Schutz vor Staub ermöglicht. Demontage geht sehr einfach mit den vier Rändelmuttern.
515.jpg

Dann hab ich mir die 25x25 cm Edelstahlplatte vorgenommen. Diese habe ich in vier gleich große Quadrate geteilt. Dann werden dann auf der Außenseite des Gehäuses angebracht. Ziel wird sein, dass die Platten eine Gravur o.ä. im Stalker-Stil erhalten.
516.jpg

Die vierte Platte wird die Front zieren. Bleibt die Frage, ob die Platten wie auf den Bildern zu sehen schräg angeordnet werden, oder ob die im rechten Winkel / gerade platziert werden.
517.jpg

Dann habe ich aus einem weiteren Stück Alu-Lochblech einen Staubschutz für die Netzteil-Ansaugöffnung gebaut. Diese ist ca. 14,5x14 cm groß.
518.jpg

Hier die Innenansicht.
519.jpg

Anschließend waren die drei weiteren Luftöffnungen am Gehäuse an der Reihe. Diese habe ich allerdings aus Alu-Streckmetall gebaut.
521.jpg

Nach einigen Stunden ist der Kaffe schon zum Großteil verdunstet, zurückgeblieben sind die dunklen Schwebstoffe, die sich in den Papierfasern festsetzen...
und nun zur Auflösung des Papier-Kaffee-Rätsels: Ich habe vor, Textstreifen künstlich altern zu lassen und mit auf der Oberfläche zu verarbeiten. Eine gute Möglichkeit zur Alterung ist Kaffee, aber auch Schwarztee, Haushaltsreiniger, Essig u.ä. eigenen sich dazu. Im Falle meiner CaseCon musste es natürlich kyrillische Schrift sein :daumen: Also beim örtlichen Buchhändler nach ausländischen Werken Ausschau gehalten. Für knapp acht Euro gab es diese Ausgabe :)
520.jpg

Jetzt steht noch das Design der Stahlplatten an.

bis zum nächsten Update
Grüße

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Verarbeitung der Metallbleche / Platten*

Schönes Update! Die Bleche gefallen mir. Das mit den Buchseiten sieht genial aus, erinnert mich an Metro 2033, bzw. an Stalker ;)

Passt ziemlich gut dazu! Weiter so. Freue mich aufs nächste Update.

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Verarbeitung der Metallbleche / Platten*

:heul: ... der schöne Kaffee!!!
Wieso lässt man Kaffee über? Ist mir völlig unbegreiflich!

Aber gute Technik. Hast du Schtonk gesehen? :D

Nein, gesehen habe ich den Film nicht, aber das ist doch die Parodie auf die gefälschten Hitler-Tagebücher. Was hat der mit einer Stalker-CaseCon zu tun :ugly:

Der macht die Tagebücher auch auf alt!
Ähnlich wie du, ich glaub aber er hat Tee verwendet und die Dinger anschließend gebügelt.

"Guten Tag, ein russisches Buch und ein Paket Kaffe bitte, ich brauch das um meinen PC alt aussehen zu lassen.."

...ist gar nicht so leicht etwas planmäßig rosten und altern zu lassen.
Ich lese schon eine Weile mit und finde deine Ideen richtig Klasse. Respekt. :daumen:

"Guten Tag, ein russisches Buch und ein Paket Kaffe bitte, ich brauch das um meinen PC alt aussehen zu lassen.."

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Oh man hab ich gelacht! So und jetzt steht etwas besonderes auf dem Plan: ich graviere die Stalker-Fraktions-Embleme in die Stahlplatten. Bilder folgen natürlich!

Mal zum Vorgeschmack hier die Originale:

Banditen.png Wächter.png Söldner.png Ökologen.png

Freie Stalker.png Freiheit.png Militär.png Monolith 1.png

Clear Sky.png Wissenschaft.png Monolith 2.png

Welche davon auf die vier Platten kommen werde ich aber noch entscheiden müssen...

Da hast du dir aber was in den Kopf gesetzt, viel erfolg beim gravieren.

Ich wäre für das 3,4,5 und letzte :D

Wenn du das hinkriegst .. :daumen:

Echt immer wieder sehr interessant was du so alles machst -> zeigst!

Gerade die Cinefoil sieht sehr vielversprechend aus, hab ich so noch gar nie gesehen!

Die Emblems finde ich alle Toll, da kannste nichts falsch machen!

Gravur abgeschlossen! Hab leider nur einen Fehler gemacht... Ich hab Edelstahl verwendet :schief: Die Gravurlinien sieht man nicht unbedingt so gut, deshalb wollte ich sie ein wenig hervorheben. Kupferspray? Fehlanzeige, denn es haftet nicht gut genug. Oxidationslösung, um Rost zu provozieren? Fehlanzeige, die Lösung kann nichts gegen das legierte Eisen ausrichten... Auf unlegiertem Eisen richtet die Oxidationslösung schon nach wenigen Sekunden eine totale Zerstörung an, aber auf meinen Platten passiert wirklich gar nix. Ich hab jetzt noch eine Idee, mal sehen ob es klappt: ich habe von meinem Geologiestudium noch irgendwo eine Flasche 2 molare Salzsäure rumstehen, vielleicht hilft das...

Das ist natürlich bitter..
Deswegen nennt man das gute Material wohl CNS oder EDELSTAHL.. :D

Bin gespannt auf deine Lösung!

:daumen:

Eine gute und eine schlechte Nachricht... Die gute ist, dass ich die Salzsäure gefunden habe... Die schlechte ist, dass auch diese (bis jetzt) keinerlei Wirkung gezeigt hat...

Edlestahl ist (fast) unzerstörbar. Im Rahmen meiner CaseCon aus Edelstahl (A2) habe ich auch einige Materialtests durchgeführt.
Ergebnis: Beständigkeit gegen Natriumhydroxidlösung (pH-Wert 14) und konzentrierte Salzsäure (pH-Wert 1). Zum Vergleich habe ich Aluminium unter den gleichen Verhältnissen getestet. In der NaOH-Lüsung wurde das 2mm starke Aluminium innerhalb von zwei Tagen komplett gelöst und auch bei der Salzsäure gab es eine fröhliche Blubberei (Wassstoff) und das Zeug hat sich aufgelöst.

Ich befürchte, dass du auf ein anderes Material umsteigen musst. Am besten Aluminium, was auch wesentlich leichter zu gravieren sein dürfte.

3,5,7,11 FTW! :D

Edelstahl gravieren:what:

Alu ist eindeuting einfacher.....

Mach die Salzsäure mal warm, dann sollte es was werden.
Alternativ müsste es hiermit klappen.

UPDATE

Hier die Bilder von meiner heutigen Gravur-Aktion. Mir fehlt immernoch eine Lösung zu folgender Problematik: die eingravierten Linien setzten sich optisch nicht so starkt ab, wie ich gedacht habe. Deshalb möchte ich diese etwas hervorheben. Wenn dazu noch jemand eine Idee hat, dann immer her damit!

Aus den vielen möglichen Fraktions-Emblemen / Wappen habe ich mich für folgende entschieden:

1. Wächter / Duty
522.jpg

2. Freiheit / Freedom
523.jpg

3. Monolith
524.jpg

4. Einzelgänger / Loner (rechts im Bild)
525.jpg

Nach dem übertragen der Konturen auf das Stahlblech ging es an das Gravieren. Dazu habe ich meinen Dremel bemüht...
526.jpg

Die kleine Gravurspitze ist nicht einmal 2 mm groß.
527.jpg

Nach etwa 40 Minuten Arbeit waren alle vier Platten fertig.
528.jpg

Dann wollte ich die Konturen etwas hervorheben... Zuerst mit Kupferspray. Leider musste ich feststellen, dasss es überhaupt nicht auf Edelstahl haftet und sich sehr leicht abwischen lässt.
529.jpg

Hier der gescheiterte Versuch: es blieb nahezu gar nichts in den Vertiefungen hängen.
530.jpg

Dann wollte ich dem Blech mit konzentrierter Oxidationslösung "Instant Rust" zu Leibe rücken... Auch das war nicht von Erfolg gekrönt...
531.jpg

Schließlich die Holzhammer-Methode: 2 molare Salzsäure (verdünnte Salzsäure)! Keinerlei Wirkung... Entweder ist die Säure nicht hoch genug konzentriert, oder ich habe das "Pech" eine sehr gute Edelstahl-Platte erwischt zu haben :daumen:
532.jpg

Hier das Ergebnis nach einstündiger Einwirkzeit... Nichts :ugly:
533.jpg

Wenn euch noch etwas einfällt, dann immer her mit den Ideen!

Grüße

Königswasser... na klar - wo soll ich bitte Salpetersäure her bekommen :) Es müssen schon praktikable Vorschläge sein :daumen:

Zurück