[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Seitentüren befestigt*

Hallo zusammen! So das Tagespensum wurde (fast) geschafft. Leider sind mir heute gleich zwei mehr oder weniger fatale Fehler unterlaufen :( Jaaaa, ich habe bewusst auf das Wort "fail" verzichtet! Denn ich finde es einfach nur abartig - ein bisschen deutsche Sprache sollte man sich selbst hier und vielleicht auch gerade hier im PCGH-Forum erhalten ;)

Bilder folgen in wenigen Minuten :)

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Seitentüren befestigt*

UPDATE

Wie versprochen waren heute die Füße dran. Bei meiner "Mini-Umfrage" hat ja Variante 1 keine Chance gehabt :D War mir aber auch klar, denn es sieht ja wirklich langweilig aus. Blieben nur Variante 2 und 3 übrig. Ich konnte mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden, eine Münze werfen wollte ich aber auch nicht :( Also habe ich die Dame des Hauses gefragt, was ihr besser gefallen würde, denn schließlich kommt das Monster später in unser gemeinsames Arbeitszimmer. Lange Rede, kurzer Sinn - Variante 3 ist der Sieger! Und nun zu den Bildern und meinen heutigen Fehlern...

Los gehts! Es müssen vier Latten (zwei für jede Seite) zugeschnitten werden). Plötzlich geht die Maschine ungewöhnlich schwer... Im ersten Moment denk' ich mir nichts dabei. Dann stopp ich das Ding vorsichtshalber doch lieber, um nachzusehen (es hat ja schon einmal gebrannt)...
280.jpg

... Autsch! Voll in den Tisch geschnitten :klatsch: Den haben wir erst vor zwei Wochen bei Ikea gekauft (fragt lieber nicht, wie teuer der war...)! Natoll :schief:
281.jpg

Was solls, gibt schlimmeres, z.B. wenn Madame das mitbekommt :ugly: Hehe.
282.jpg

Hier hab ich jetzt die vier Rohlinge soweit fertig.
283.jpg

Die Kanten abschrägen und paarweise sortieren.
284.jpg

Dann mit Spezialkleber jeweils zwei zusammenkleben. Wie immer zur Sicherheit ein paar Nägel extra!
285.jpg

Sieht soweit ganz gut aus. Aber nun kommt noch der schwierige Teil! Die Aussparungen müssen rein - und diesmal müssen zwei Platten gleichzeitig geschnitten werden!
286.jpg

Erst wird angezeichnet und nochmal auf absolute Parallelität geachtet.
287.jpg

Dann gehts auch schon zu Sache ...
288.jpg

Die ersten sehen gut aus ...
289.jpg

... aber ausgerechnet beim Letzten Stück verschneide ich mich aber völlig :klatsch: Nur eine Schräge ist richtig, die andere hat einen viel zu steilen Winkel und die Gerade ist absolut konvex geworden! Das ist wirklich sehr sehr ärgerlich... Aber ich hab' ja extra Spachtelmasse gekauft! Das bekomm ich also wieder hin :daumen:
290.jpg

So, die Füße sind soweit fertig.
291.jpg

Nun mal Probeliegen auf dem Gehäuseboden!
292.jpg

293.jpg

294.jpg

295.jpg

Ich finde, es sieht ganz akzeptabel aus - die finale Beurteilung kann man aber erst geben, wenn die Füße befestigt sind. Das dauert aber noch solange, bis ich mit der Spachtelmasse den Fehler beseitigt habe!

Bis dahin - einen Schönen Abend!
DeFenSoOOoR

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Standfüße sind fertig*

Sieht geil aus, und die Makke im Tisch ist doch auch super, wird dich immer an die Schöne zeit beim Modden erinnern. Das die Madame die 3. Variante wählt war ja wohl klar, wenn Koyote das schon schreibt :schief:
MfG Koyote

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Standfüße sind fertig*

:daumen: Also werde ich morgen dann die ganzen Fugen und Löcher zuspachteln und dann gehts auf jeden Fall mit den rostigen Stahlblechen weiter. Das I/O-Panel wartet!

Koyote du Frau :P

Sieht doch ganz gut aus !!! Nur würd ich die Füße noch nen halben cm nach innen versetzten!

Ich würde zur persönlichen Sicherheit erst mal den Schnitt im Tisch zuspachteln, schließlich wollen wir nicht, dass du ein paar Wochen ausfällst und es keine Updates mehr gibt. :D

So schlimm finde ich den Fehler am Standfuß nicht, zumindest kommt er auf den Bildern nicht deutlich rüber.

Ich würde zur persönlichen Sicherheit erst mal den Schnitt im Tisch zuspachteln, schließlich wollen wir nicht, dass du ein paar Wochen ausfällst und es keine Updates mehr gibt. :D

So schlimm finde ich den Fehler am Standfuß nicht, zumindest kommt er auf den Bildern nicht deutlich rüber.

würde ich auch machen...dann schleifste den tisch grob ab, beizt ihn nochmal, und kannst sogar sagen, du hast extra was für deine frau gemoddet :) (kannst ja noch irgendwas reinschreiben :D)

Ich finde, du solltest die Füße, bzw. den Boden indirekt beleuchten...bei der schönen Form sieht das bestimmt klasse aus. Und was ich noch machen würde (sorry, wenn ich zu weit aushole) - die beiden Fußstreben in der Front und hinten mit Lochblech verbinden...da kommt noch mehr Industrielook auf, wie ich finde...am Besten schön dreckiges Lochblech, vlt. etwas angekokelt oder so ^^

@ SirToctor

Also du meinst, vorne und hinten die beiden Standfüße quer mit Lochblech verbinden? Das klingt gar nicht mal so schlecht! :daumen: Ich hab leider nicht mehr genügend dafür. Da muss ich eventuell nochmal was nachbestellen. Mit Beleuchtung muss ich mal schauen. Hab z.B. noch je ein Pärchen CCFL's in rot, grün und blau rumliegen... Ist also auf jeden Fall vorgemerkt!

War gerade im Künstler-Bedarf und hab mir einen riesigen Pott mit Acryl-Grundierung gekauft. Damit grundiere ich das ganze Gehäuse. Dazu noch eine kleine Tube mit weißer Acrylfarbe für den S.T.A.L.K.E.R.-Schriftzug im schwarzen Innenraum. Der Verkäufer (so ein älterer Herr) hat aus Neugier gefragt, wofür ich denn soviel Grundierung brauche. Als ich dann geantwortet habe, ich baue gerade an einer CaseCon im Stalker-Style, hättet ihr sein Gesicht sehen sollen :lol:Jetzt hat er ein neues Thema für seinen Stammtisch :devil:

Wie willst du den Schriftzug umsetzten?

Die Ideeen von SirToctor hören sich wirklich nicht schlecht an...

Mit nem Pinsel :ugly: Nein, schon klar, was du meinst. Na ich werde mir sicherlich eine Schablone anfertigen. Die brauch ich ja auch für mein Metallblech. Oder ich mach es mit Klebeband und schneide mir da die Buchstaben raus. Wird sich schon eine Lösung dafür finden, mal schauen.

So, ich denk ich bastel erstmal weiter :daumen:

Cool, isch schau hier immer wieder rein, Holzgehäuse sind einfach Klasse ;) Jetzt noch alles schön clean Spachteln :)

PS: Der Tisch-Fail ist lustig :D, vorallem weil du so weit reingesägt hast:P

freut mich wenn dir das gefällt :) hast halt auch n cooles projekt - und gerade bei diesem industrie - dirty look find ich kann man da viel machen...vlt. siehts auch geil aus, wenn man die rot/weiß gestreift macht und es dann "dry-brushed" ... rot weiß wegen Meiler-Türmen ... und dry brushen, falls das jmd noch nicht gehört hat, heißt einfach einen borstenpinsel nehmen, dann halt farbe drauf machen (grau vlt. oder braun/schwarz) und die farbe am pinsel antrocknen lassen, wenn es fast getrocknet ist über das lackierte drüber...dadurch ergibt sich ein feiner "used" look...oder falls du eine spritzpistole hast, schneid das lochblech etwas kaputt in der mitte..sodass es ein paar macken hat, und sprühe dann nur von hinten rostbraun drauf...dadurch kommt der effekt, dass diese blende wirklich rostet auf :) jedenfalls klappt das bei modellen sehr gut

und ps: genauso meinte ich das mit hinten und vorne:daumen:

freu mich drauf, wie es weitergeht!

@ Darkfleet85 Danke!

@ SirToctor "dry-brushed" heißt hierzulande Trockepinseltechnik :ugly: Mit einem Pinsel ganz ganz wenig Farbe aufnehmen und dann nochmal über Küchenrolle drüberwischen. Damit lassen sich wunderbar Erhebungen auf Bildern betonen, oder ganz feine Farbakzente setzen (mit den richtigen Farben eben auch Alterungseffekte). Ich denke, ich werde die Lochgitter entweder natur lassen (Aluminium) oder mit meinen Spezialfarben behandeln. Die Metallplatten werden "Einschusslöcher" bekommen und an einigen Stellen vielleicht auch Kratzer (Zonenviecher :ugly:)...

So die Bilder warten auf ihre Bearbeitung. Das Update folgt in Kürze!

UPDATE

Heute stand auf dem Programm: Fehler mit der Spachtelmasse korrigieren und die Füße am Gehäuse anbringen!

War Heute im Shop für Künstlerbedarf und hab eine große 1 Liter Dose Acrylgrundierung gekauft. Der Preis natürlich wieder eine Frechheit, aber was will man machen :schief:
296.jpg

Dazu noch eine kleine Tube Acrylfarbe titanweiß.
297.jpg

So dann mal die PE-Spachtelmasse rausgeholt und gelesen, wie die verwendet wird. In der großen Dose ist der Grundstoff, eine hellgraue Masse (242 Gramm - wer denkt sich solche krummen Werte aus???). Dazu gibts dann die kleine Tube, darin ist orangefarbener Härter. Der muss im Verhältnis von 100:2 bis 100:3 zugegeben werden. Ähm ja... Wie bitte soll ich das abwiegen? Hab keine Waage dafür und ich wollt nur soviel anmischen wie ich wirklich brauche. Hab das dann so nach Gefühl gemacht :ugly: Außerdem ist bei dem Zeug noch eine Kleinigkeit zu beachten: ist der Härter einmal untergemischt, ist das Zeug nach fünf Minuten knüppelhart! Nach 20 Minuten kann man es dann schleifen... Also schnell sein!
298.jpg

So mein allererster Versuch mit einer Spachtelmasse auf Kunststoffbasis. Die Konstistens erinnert sehr stark an die von einem bekannten Frischkäse ("Mhh Ex****, keiner ..." <-- das sollte keine Werbung sein!!!) :ugly:
299.jpg

Das Auftragen der zähen Masse war nicht gerade komfortabel ...
300.jpg

... dafür kann sich selbst das (ungeschliffene) Ergebnis schon durchaus sehen lassen!
301.jpg

Das Zeug härtet wirklich sehr schnell aus!
302.jpg

So dann die große Lücke in der rechten Seitenwand stopfen ...
303.jpg

... und natürlich die Schräge unter dem künftigen I/O-Panel begradigen.
304.jpg

Nach 20 Minuten habe ich dann angefangen mit schleifen ...
305.jpg

... und bin vom Ergebnis durchaus überzeugt :)
306.jpg

So nun zum zweiten Teil des Tagesprogramms: Die fertigen Standfüße an der Gehäuseunterseite befestigen. Alles wie immer mit dem Spezialleim beschmiert! In den Einkerbungen habe ich jeweils 2 Schrauben versenkt, die sich auch in Gehäuseboden verankern. Zusätzlich natürlich von oben durch den Gehäuseboden noch ein paar Nägel!
307.jpg

Fertig! Hier das Gesamtergebnis im Überblick!
308.jpg

309.jpg

310.jpg

Ein Meilenstein ist geschafft! Die gesamte Holzkonstruktion ist nun komplett! Der Rechner steht auf seinen eigenen Füßen und hat Türen! :) Jetz sind die gesamten Holzarbeiten erledigt, von nun an wird nur noch Metall und Plexiglas am Gehäuse verbaut :D

Die gekaufte Grundierung und die Farbe sind 1A, das kann ich dir versichern ;) Hoffe dass man bald kein Holz mehr sieht.

Die Löcher der Schrauben hättest du aber mal vorbohren können ;) Gut dass man das nicht sieht

Die gekaufte Grundierung und die Farbe sind 1A, das kann ich dir versichern ;)

Für den Preis will ich das auch hoffen ;)

Die Löcher der Schrauben hättest du aber mal vorbohren können ;) Gut dass man das nicht sieht

Ich hab keinen so kleinen Holzbohrer. Hab nur nen 4er Steinbohrer, aber der nützt mir bei 4er Schrauben auch nich viel ;) und nein, ich red' mich nicht raus :daumen:

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Holzarbeiten beendet!!!*

Autsch die "Spax" Schrauben die du verwendest sind nicht das optimale.
Ich rate dir zu orginalen "Spax" mit Torx Kopf.
Die teueren davon fräsen sich selbst ins Holz und stoppen dann rechtzeitig ab.
Mit diesen billigen hab ich bislang überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht -> siehe gespalten.

@ Orka45 Die sind jetz drin, die mach ich nicht nochmal raus :schief: Außerdem hälts ja. Aber danke für den Tipp, werd mal nach sowas ausschau halten!

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Holzarbeiten beendet!!!*

Das Gute ist ja, dass man die Schrauben nicht sieht. Also isses wurscht, solange sie halten. :daumen:

Morgen stehen die ersten Metallarbeiten an! Dann wird es richtig spannend :daumen:

Zurück