Projekt: High-End PC der "Zukunft".

Wenn du eher nur spielst lohnt ein 6 Kerner nicht da es nur sehr wenige Games gibt die davon profitieren und auch mit 4 Kerne sind diese Games natürlich sehr gut spielbar.

Dachte somit zukunftssicherer zu sein. Haben 6 Kerner sowas wie SMT ? Hab öffters mal gelesen dass virtuelle 8 Kernen, Games sogar besser unterstützen als echte 6 Kerner.

Jetzt fängst du auch mit "Zukunftssicher" an. :D
Ich habe meinen 3930k verkauft und den 4770k gekauft und jetzt rate mal wer mehr Gaming Power hat -- beide liefen/laufen mit 4,5GHz. ;)
Wenn du jetzt einen i7 4770k kaufst kannst du sicher sein dass du die nächsten Jahre ausreichend CPU Leistung für Games haben wirst.
Und was es in 5 Jahren oder so an Games und Prozessoren gibt weiß niemand.
Denk daran dass die Konsolen heute schon technisch veraltet sind -- da taktet ein 8 Kerner mit 1,6GHz drin.
Stell dir mal einen AMD FX 8320 mit 1,6GHz vor.
Und stelle dagegen einen i7 4770k mit 4,5GHz. Was denkst du hat mehr Gaming Power auch wenn die Games auf alle 8 Threads laufen?

Aber Hallo zukunftssicher :D

Also für mich kommt zur Zeit eh nur Intel in Frage, nur liest man iwie selten was über 6 Kerner. Habe da garkeinen Schimmer, wenn allerdings preislich 6-Kern + Mainb für ca 550 Euronen zu haben ist und auch die praktische Mehrleistung bietet, dann wieso nicht ? ^^

Ich denke dass man das "noch" nicht braucht, aber in 2-3 Jahren könnte es eine weit verbreitette CPU sein ergo würden die Games von morgen auch darauf konzepiert werden. Zwar alles könnte allerdings werden ja 6 Kerner bestimmt billiger als 8 Kerner, und anfangs somit weiter verbreitet ? Stimmt es eigtl dass die i7 Serie die letzte 4 Kern Technologie war, und Intel jetzt auf CPUs mit mehr als 4 Kernen geht ?

Der Intel 6 Kerner fängt bei 500€ an.
Boards um 200€.

Und ich sagte ja was in 2-3 Jahren ist spielt heute keine Rolle.
In 2-3 Jahren gibt es neue Sockel, neue CPUs, neue Grafikkarten und keiner weiß was DX12 bringt oder Mantel oder ob die Game Entwickler überhaupt auf 8 Kerner entwickeln.

Stimmt es eigtl dass die i7 Serie die letzte 4 Kern Technologie war, und Intel jetzt auf CPUs mit mehr als 4 Kernen geht ?

Gucke ich mir die Roadmap an habe ich nicht den Eindruck.
Broadwell sind 4 Kerner. Skylake sind 4 Kerner.

Aber Hallo zukunftssicher :D

Also für mich kommt zur Zeit eh nur Intel in Frage, nur liest man iwie selten was über 6 Kerner. Habe da garkeinen Schimmer, wenn allerdings preislich 6-Kern + Mainb für ca 550 Euronen zu haben ist und auch die praktische Mehrleistung bietet, dann wieso nicht ? ^^

Ich denke dass man das "noch" nicht braucht, aber in 2-3 Jahren könnte es eine weit verbreitette CPU sein ergo würden die Games von morgen auch darauf konzepiert werden. Zwar alles könnte allerdings werden ja 6 Kerner bestimmt billiger als 8 Kerner, und anfangs somit weiter verbreitet ? Stimmt es eigtl dass die i7 Serie die letzte 4 Kern Technologie war, und Intel jetzt auf CPUs mit mehr als 4 Kernen geht ?

du solltest dich erstmal grundlegenst informieren, stichwort sockel 1150 und 2011, chipsatz x79 und z87, dazu noch cpus wie 4670k, 4770k und 4930k. vergleiche dann mal benchmarks usw. kernaussage ist immer die gleiche, wir arbeiten fast immer im gpu-limit. ein 2jahre alter 2600k übertaktet, ist immernoch völlig ausreichen für jedes aktuelle spiel. ein 980x (der damalige sechskerner) hat heutzutage keinerlei wirkliche mehrleistung. da kann man mittlerweile günstiger gegen neue und schnellere hardware tauschen.

hardware kann man nicht zukunftssicher kaufen, die entwicklung und der preisverfall zu schnell.

Naja die Sockel waren mir schon ein Begriff nur die Echtleistung nicht. Meines Wissens nach ist jetzt Ende in Sachen 4 Kern bei Intel, kann mich irren meine es aber öffters gelesen zu haben. Wenn also Ende im Gelände mit 4ern, dann wär doch jetzt ein guter Zeitpunkt für den Wechsel oder nicht ?

Ich hab bissel Bammel jetzt 270 Euro für den i7 auszugeben, zwar mit SMT aber dennoch keine Lust darauf in 2 Jahren zu lesen wie toll sich die 6 Kerner oder mehr, in den Games von morgen machen. Für so einen Fall wäre ich gern zum Teil ausgerüstet.

warum sollte Intel keinen 4 Kerner mehr anbieten?
Meinst du Sockel 2011-3?
Kann sein. Weiß ich aber nicht. Rechne ich auch nicht mit.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Intel einen 6 Kerner für 300€ für Sockel 2011-3 verkauft und Sockel 1150 kriegt für den gleichen Preis nur 4 Kerner.

Ja das kann ich mir auch nicht vorstellen. Habe mich gerade bissel eingelesen, der aktuelle 2011 Sockel stirbt, und die next Gen zu Ende des Jahres soll schon DDR4 beinhaltet. Das krämpelt meinen Plan ehrlichgesagt bissel um.
Ich werde jetzt folgendes tuen: Werde weiter warten bis Ende des Jahres, und im März/April 2015 dann aktiv werden. Hoffe auf leichten Preisfall in Sachen 8 Kern u DDR4, dazu dann schon vlt eine gtx 790 oder besser. Hauptgrund des Kaufs sind Titel wie Witcher 3 und andere angekündigte für 2015, die ich auf jeden Fall dann in einer hohen Qualität spielen will/muss. Es eilt also nicht.

Und morgen hol ich mir ne PS4 und zocke dann mit Freunden FIFA & co :D

Ja. Sockel 2011-3 wird anfangs sicher nicht wirklich preiswert sein. Keine Ahnung was DDR4 RAM kosten wird.
Und ein vernünftiges Board kriegst du auch nicht unter 200€.

So ein kleines Update. Ich habe mit meinem Händler gesprochen, er hat mir 4 Karten Reserviert sowie ein Platimax 1500W Netzteil.

Ich werde die Karten erstmal in mein momentanes System einbauen und mir angucken was die aufn Kasten haben. Gehäuse und Wasserkühlung werde ich dann im Juni Bauen.

Ich werde viele Fotos machen und dann anfangen das Tagebuch zu schreiben.

Leistungsauswertung bekommt ihr auch :)

MFG

Pleusch

Achja und dann noch was zum Thema Wasserkühlung. Wenn ich euch mal von Singularety Computers auf Youtube die High End Client Builds anguckt werdet ihr sehen das er bei einem System mit 4x 680 GTX + 1 x 3960X mit 2x 480er und 1x240er Radiator Super Temperaturen fährt und das auch im OC Modus. Das ganze System zieht beim ihm im Load zustand gerade mal 1150W im OC!

Praxis > Forum Gelaber von leuten mit halbwissen...

Mfg

Ja. Sockel 2011-3 wird anfangs sicher nicht wirklich preiswert sein. Keine Ahnung was DDR4 RAM kosten wird.
Und ein vernünftiges Board kriegst du auch nicht unter 200€.

Dazu hat sich schon Stephan Wilke schon geäußert. DDR4 wird warscheinlich im selben Preisrahmen wie DDR3 zu finden sein.

Hier gibts auch nochmal alle Technischen details zu DDR4.

Ausblick auf DDR4-RAM: Eckdaten und Technik erklärt

Ich verstehe nicht wo da die Leistungsteigerung zu meinem jetzigen System herkommen soll.
Man stellt sich keine Fiat Panda in die Garage wenn man damit am Wochenende übern Nürburgring Heizen will...

Edit: Allein das du ne Crucial verbauen möchtest... Samsung 840Pro wäre hier die richtige antwort gewesen! Außerdem sind die 256GB modelle Flotter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast knapp den Rekord der vielfach-Posts verpasst...
Merkst du nicht das dein Vorhaben mit Geld das man aus dem Fenster wirft gleichgesetzt werden kann?
Diese Konfig wird dir ausser mehr Punkte in Benchmarks rein gar nichts bringen. Die von dir oben zitierte Config bringt einen ganz großen Vorteil im Vergleich zu deinem SYS...keine Mikroruckler.
Eine 290X verbraucht deutlich mehr als eine 680 abgesehen davon kann ich auch mit einem 480er Radi und dieser Config auch gute Temps bekommen wenn die Lüfter auf 5000 RPM laufen.

Edit: Die Samsung Pro Serie ist alt und den unterschied zwischen crucial und pro merkst du gar nicht erst recht nicht wenn du die m550 nimmst.
256gb hat auch noch nicht die volle Leistung.

Ich verstehe nicht wo da die Leistungsteigerung zu meinem jetzigen System herkommen soll.

Dann schau mal hier, hier und hier

Man stellt sich keine Fiat Panda in die Garage wenn man damit am Wochenende übern Nürburgring Heizen will...

Autovergleiche bringen´s nicht :daumen2:

Edit: Allein das du ne Crucial verbauen möchtest... Samsung 840Pro wäre hier die richtige antwort gewesen! Außerdem sind die 256GB modelle Flotter!

Und was nützt dir das im Alltag? Ob Windows jetzt 24,5 oder 25 Sek zum booten braucht, merkst du das? Ob sich ein Programm in einer Sekunde oder in eineinhalb öffnet? Einzig wenn du tagtäglich riesige Dateien umherschieben musst, aber auch nur dann ist die 840 Pro sinnvoll. Im normalen Betrieb ist das einfach nur sinnlos verpulvertes Geld

Das beste oder nichts ist mein Motto. Wenn ich in 24,5 anstatt 25 sekunden Boote. Wedel ich mir darauf einen. Da geht mir einer ab.

Besitzer solcher Systeme sind bestimmt tot unglücklich warum sie nicht was langsameres Gewählt haben.

http://i1.ytimg.com/vi/bAbUmITf7nU/maxresdefault.jpg

Das ich nicht lache.

Das von dir Gewählte System ist nur 5% schneller als meins. Was soll ich damit Oo?

Mehr als die Heiße Luft von deinem Alpenföhn K2 wird wohl nicht aus deiner Minimalistischen PC Assemblierungs Fähigkeiten heraus kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Wakü schon fertig und bin durchaus zufrieden. Gezahlt hab ich das auch von meinem Ferienjob nur so nebenbei ich hab nicht im lotto gewonnen.
Und ich werde zuletzt und am besten lachen. Wir werden sehen:-)

Hört doch auf damit. Für manche Leute sind PCs eben ein Hobby, und bei einem Hobby schaut man nicht so aufs Geld - und Pleusch ist es einfach sch***egal wie viel es kostet, hauptsache er hat den längsten (Balken beim Benchen^^). Ist doch nicht euer Geld was da auf den Kopf gehauen wird.

Ich bin übrigens gespannt wann das Projekt startet!

Zurück