Es ist aber kein Käse zu sagen das man wenn man Videos Rendert sei es auch nur gelegentlich das man lieber 3 stunden an einem Video Rendert obwohl man es auch mit einem entsprechenden 8 Kerner genauso gut in 1 Stunde fertig hat.
ich render gelegentlich und benche gelegentlich und kann beruhigt sagen, dass ich den 3930k NICHT BRAUCHE. Ich habe ihn nur, weil ich gleich, bzw sogar weniger für bezahlt hab, als ein 3770k system. vorher hatte ich den 2700k der schon wür 95% meiner anwendungen dicke gereicht hat.
wer also NEU und TEUER kaufen will, der sollte vernünftiger handeln und mal bsichen weiter denken. ich sehe es nicht ein, mich in einem forum damit auseinanderzusetzen wie man mehrere tausende euros sinnlos verbrät. ich will ja nichtmal, dass er das geld nach afrika schickt oder so, bin kein öko sozi kommunist, whatever.

aber ist es zuviel verlangt annähernd vernunft walten zu lassen?
nehmen wir an er zockt nur. dann könnte er sich mit i5 + h87 + r9 290 einen rechner bauen, den er auch wirklich nutzt und der für alles reicht. (1000€) meinetwegen kann er sich gerne auch was größeres, schöneres basteln, was er nur zu 50% wirklich nutzt. das sollte dann so 4770k+2xr9 290 + z87 in etwa sein (2000€ und man hat dann wirklich LUXUS + 500€ wakü auch sehr geil)
wenn jetzt hier einer mit 6000€ anfängt, wofür er keine lohnenswerte und sinnvolle mehrleistung kriegt, sorry da krieg ich nen föhn.
kleine ergänzung noch. wenn er ernshaft modden will, dann darf es gerne teuer sein, weil alleine da schon die maschinenstunden bezahlt werden müssen, aber nur kaufen und zusammenbauen ist nicht wirklich extravagant und einzigartig.