Projekt: High-End PC der "Zukunft".

Was soll ich denn damit Oo?! Von den I7-4770K habe ich hier 2 rumfliegen. 1 gekauft und einen eine Woche Später auf der Gamescon gewonnen. Die Dinger sind der Letzte mist ( OC Technisch ). Außerdem will ich ins High-End Segment.

Also wenn du einen der beiden nicht brauchst, ich möchte bald mein System Upgraden und bin auf der Suche nach einer guten /günstigen Möglichkeit. Kannst du ja gerne melden.

Übrigens super Projekt, einfach mal so, weil man Lust auf was neues hat und basteln möchte. Erkenne mich da drin wieder, halt nur nicht ganz so groß dimensioniert :)

Man muss aber halt auch schon zugeben so ein neuer 2011-3 8 Kerner is schon was geiles vorallem wenn man die meiste zeit nur einen 4 Kerner drinnen hatte und jetzt die doppelte anzahl an Kernen. Des is schon echt geil

Das schon aber es hört sich aber trotzdem geil an, ich hab aktuell auch noch einen Q9550 drinnen und ich weiß nicht könnte mir auch net vorstellen jetzt noch auf einen 4770k zu wechseln weil hört sich auch nicht so geil an wenn man von einem 4 kerner auf einen anderen 4 kerner wechselt.

Das schon aber es hört sich aber trotzdem geil an, ich hab aktuell auch noch einen Q9550 drinnen und ich weiß nicht könnte mir auch net vorstellen jetzt noch auf einen 4770k zu wechseln weil hört sich auch nicht so geil an wenn man von einem 4 kerner auf einen anderen 4 kerner wechselt.

Wenn du das Geld hast um 1000€ für eine unnötig schnelle CPU zu bezahlen dann viel Spaß.
Wenn du nur nach den Kernen gehst dann hast du das grundlegende eines PC s nicht verstanden. Zwischen einer uralt 4Kern CPU und einer neuen liegen bis zu 300% unterschied obwohl die Kerne gleich geblieben sind.

Ach, fährst du pkw? Als nächstes dann lkw und dann panzer?

Also diese "4kern-sichtweise" is quark. Es kommt auf die leistung an, das hängt natürlich mit den kernen zusammen. Nur unnötig leistung kaufen, gerade wenn die cpu dann mehr als das dreifache kostet, ist und bleibt quatsch!

Es ist aber kein Käse zu sagen das man wenn man Videos Rendert sei es auch nur gelegentlich das man lieber 3 stunden an einem Video Rendert obwohl man es auch mit einem entsprechenden 8 Kerner genauso gut in 1 Stunde fertig hat.

Es ist aber kein Käse zu sagen das man wenn man Videos Rendert sei es auch nur gelegentlich das man lieber 3 stunden an einem Video Rendert obwohl man es auch mit einem entsprechenden 8 Kerner genauso gut in 1 Stunde fertig hat.

ich render gelegentlich und benche gelegentlich und kann beruhigt sagen, dass ich den 3930k NICHT BRAUCHE. Ich habe ihn nur, weil ich gleich, bzw sogar weniger für bezahlt hab, als ein 3770k system. vorher hatte ich den 2700k der schon wür 95% meiner anwendungen dicke gereicht hat.

wer also NEU und TEUER kaufen will, der sollte vernünftiger handeln und mal bsichen weiter denken. ich sehe es nicht ein, mich in einem forum damit auseinanderzusetzen wie man mehrere tausende euros sinnlos verbrät. ich will ja nichtmal, dass er das geld nach afrika schickt oder so, bin kein öko sozi kommunist, whatever.:hail: aber ist es zuviel verlangt annähernd vernunft walten zu lassen?

nehmen wir an er zockt nur. dann könnte er sich mit i5 + h87 + r9 290 einen rechner bauen, den er auch wirklich nutzt und der für alles reicht. (1000€) meinetwegen kann er sich gerne auch was größeres, schöneres basteln, was er nur zu 50% wirklich nutzt. das sollte dann so 4770k+2xr9 290 + z87 in etwa sein (2000€ und man hat dann wirklich LUXUS + 500€ wakü auch sehr geil)

wenn jetzt hier einer mit 6000€ anfängt, wofür er keine lohnenswerte und sinnvolle mehrleistung kriegt, sorry da krieg ich nen föhn.

kleine ergänzung noch. wenn er ernshaft modden will, dann darf es gerne teuer sein, weil alleine da schon die maschinenstunden bezahlt werden müssen, aber nur kaufen und zusammenbauen ist nicht wirklich extravagant und einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir einerseits zu, andererseits auch eben nicht! Was einer für sinnvoll erachtet ist dessen eigene Entscheidung und nicht deine. Teure Hardware zu kaufen und dann daran rumzufingern (optisch modden) ist für dich vielleicht Kunst, für mich manchmal schön anzusehen, aber es ist auch nichts anderes als Geldverbrennen! In dem Moment wo du daran rumbastelst, verliert das Teil so viel an Wert, dann könnte man auch alte Hardware zu ehemaligen neupreisen kufen... Genau der Gleiche Verlust.

Zudem zwingt dich keiner, dich damit auseinanderzusetzen, oder? Ich denke nicht, dass der TE dir eine PM geschrieben hat um gezielt nach deiner Meinung zu fragen. Alles was du nicht magst, musst du nicht lesen und demnach auch nicht wieder kommentieren.

Ich habe einen schönen und spritzigen Dieselmotor in einem Kombi, eingetauscht gegen einen alten V&, der das doppelte frisst und zwar in Super+ und kein Kombi mehr ist, obwohl ich Frau und Kinder habe. Macht das Sinn? NÖ!!! Macht es Spas und ist das, was ich unter Freude verstehe? JA!!!

Keine Frage... dein Vorschlag mit 4770 und 290er macht ohne zweifel den meisten Sinn. Wenn es dem TE aber nicht um Sinn geht, dann lass ihn auch, oder willst du auch dauernd gegängelt werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat als du?

Ich will nur, dass man drüber nachdenkt. Du hast es gemacht, hast sinnvoll und sachlich deine ansicht aufgezeigt. Genau soetwas wünsch ich mir. Wir sind hier im zusammenstellungs-bereich. Da machts keinen sinn, wenn man als TE mit ner konfig kommt und sich bei sinnvoller kritik kein bischen davon abbringen lässt.

Das würde dann in den projekt bereich passen.

Vorab: Ich habe mir nur Seite 1 und 11 durchgelesen.

Zu dem Projekt: Bei 4x R9 290x wirst du:
a. massive Hitzeentwicklung haben, die Wakü sollte demnach auch sehr sehr großzügig kalkuliert werden, am besten sogar noch extern um nicht mit der Abwärme aller Komponenten noch die Radis aufzuheizen
b. bringt die 3. Karte schon so wenig Mehrleistung, dass sich das ganze einfach nicht rentiert
ab der 4. liegt meines letzten Kenntnisstandes der Leistungszuwachs bei 14% (darf gerne korrigiert werden)
c. wird man bei 4 R9 eine schöne Mikrorucklerorgie auf dem Bildschirm erleben
d. Den 8 Kerner braucht kein Mensch, er ist noch nicht einmal raus und soll schon in das System, das ist quatsch... wenn du massive Leistung haben willst kaufe dir das was grad verfügbar ist, ein 6 Kerner darfs da natürlich gerne sein, warum auch nicht?!

Fazit:

Der Gedanke solch ein System zu bauen ist nett, gebe ich zu aber selbst wenn ich die Kohle einfach so rumliegen hätte würde ich das nicht machen.
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass es bei quad Crossfire mit R9 karten schon massive Probleme gab und es nicht vernünftig lief.
Den I7 mit 8 Kernen musst du dir wirklich nicht antun, wir können ja aktuell froh sein wenn Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen, was soll man da mit 8 vollwertigen kernen?

Was ich aber genau so wenig verstehe ist das sinnlose gehate gegen Ihn und das Projekt.
Wenn er sich so was bauen will und Ihr es für nötig haltet, Ihm Verbesserungsvorschläge zu machen, dann macht das doch auf sachlicher ebene.

Ich wäre auch gegen 4 R9 weils da einfach zu wenig Leistung ab der 2. Karte gibt aber man kann dem TE das doch sachlich beibringen, warum das so ist oder nicht?

Ich will nur, dass man drüber nachdenkt. Du hast es gemacht, hast sinnvoll und sachlich deine ansicht aufgezeigt. Genau soetwas wünsch ich mir. Wir sind hier im zusammenstellungs-bereich. Da machts keinen sinn, wenn man als TE mit ner konfig kommt und sich bei sinnvoller kritik kein bischen davon abbringen lässt.

Das würde dann in den projekt bereich passen.
Oh verdamm! Entschuldige bitte. Ich habe überhaupt nicht darauf geachtet, wo dieser thread einsortiert ist. Ich bin fast immer mit der Handyapp unterwegs. In diesem Falle gebe ich dir dann selbstverständlich Recht.

Also ich finde das ein 8 Kerner auch schon jetzt sinn macht egal ob man Zockt oder Videos bearbeitet da macht es sich deutlich bemerkbar. Was ich aber auch als schwachsinn empfinde sind **** 4 R9 also wenn du die Kühlen willst brauchste ma mindestens das voll bestückte 900D und auch noch einen MO-RA3

Also ich finde das ein 8 Kerner auch schon jetzt sinn macht egal ob man Zockt oder Videos bearbeitet da macht es sich deutlich bemerkbar. Was ich aber auch als schwachsinn empfinde sind **** 4 R9 also wenn du die Kühlen willst brauchste ma mindestens das voll bestückte 900D und auch noch einen MO-RA3

Okay, beweise bitte.

Im spielen seh ich nirgends nen merklichen unterschied zwischen 4930k und 4770k, geschweige denn 4960x (das trifft in ähnlich form auch für den 4670k zu).

So, das wären sogar nur Sechskerner gewesen...

Klar ist im rendern jeder cpu mit mehr kernen dann schneller, aber macht man das so oft, dass man die zeit nich hat odr liegt die leistung sogar zu 90% der zeit brach?

"Ich will einmal im jahr 4m lange bretter transportieren, deshalb kauf ich mir als ganzjahresfahrzeug aber keinen lkw."

Es haben jetzt aber alle genug ihre Bedenken zu dem Projekt kund getan. Ja, es ist totaler Unsinn zum Zocken. Ja, es ist ein Stromfresser. Ja, es ist total überteuert.

Trotzdem ist es sein Geld. Ich finde diese 11 Seiten Thread hier schon wieder ziemlich ausgeartet, der TE hat doch im Eingangspost recht genau spezifiziert, was er haben möchte. Natürlich ist es angebracht, ihn darauf hinzuweisen, dass sein Projekt objektiv gesehen totaler Unsinn ist. Aber doch nicht in einer so ellenlangen Diskussion.

Manche kaufen sich Platinarmaturen fürs Bad, manche einen Ferrari mit Goldlack und wiederum andere einen PC mit Quad-SLI/CF. Kann euch doch egal sein, ist nicht euer Geld.

Ich finde, solange der TE seine Meinung nicht ändert, sollte sich der Thread eher auf die Realisierbarkeit der Zusammenstellung fokussieren, statt auf jeder Seite erneut eine Diskussion über Sinn und Unsinn zu beginnen.

Zurück