Projekt: High-End PC der "Zukunft".

Ich habe einen Eizo Foris mit 240 Hz

Da verpufft die Grafikleistung ja einfach :nene: Schon mal über einen schicken WQHD monitor nachgedacht?

So schauts aus, einen FHD Monitor für das System ist mehr als Unterdimensioniert, entweder Tripple FHD oder WQHD.

ich render gelegentlich und benche gelegentlich und kann beruhigt sagen, dass ich den 3930k NICHT BRAUCHE. Ich habe ihn nur, weil ich gleich, bzw sogar weniger für bezahlt hab, als ein 3770k system. vorher hatte ich den 2700k der schon wür 95% meiner anwendungen dicke gereicht hat.

Ich stimme allen deinen Ausführungen zu aber hey, der 2700k war seinerzeit auch ein unvernünftiger Kauf ;)

Ich stimme dir einerseits zu, andererseits auch eben nicht! Was einer für sinnvoll erachtet ist dessen eigene Entscheidung und nicht deine. Teure Hardware zu kaufen und dann daran rumzufingern (optisch modden) ist für dich vielleicht Kunst, für mich manchmal schön anzusehen, aber es ist auch nichts anderes als Geldverbrennen! In dem Moment wo du daran rumbastelst, verliert das Teil so viel an Wert, dann könnte man auch alte Hardware zu ehemaligen neupreisen kufen... Genau der Gleiche Verlust.

Zudem zwingt dich keiner, dich damit auseinanderzusetzen, oder? Ich denke nicht, dass der TE dir eine PM geschrieben hat um gezielt nach deiner Meinung zu fragen. Alles was du nicht magst, musst du nicht lesen und demnach auch nicht wieder kommentieren.

Ich habe einen schönen und spritzigen Dieselmotor in einem Kombi, eingetauscht gegen einen alten V&, der das doppelte frisst und zwar in Super+ und kein Kombi mehr ist, obwohl ich Frau und Kinder habe. Macht das Sinn? NÖ!!! Macht es Spas und ist das, was ich unter Freude verstehe? JA!!!

Keine Frage... dein Vorschlag mit 4770 und 290er macht ohne zweifel den meisten Sinn. Wenn es dem TE aber nicht um Sinn geht, dann lass ihn auch, oder willst du auch dauernd gegängelt werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat als du?

Sign.

Wir sind schon lange von einer Kaufberatung weg. Der TE will sich nicht beraten lassen, sondern eher ein Projekt vorstellen. Wenn überhaupt. Daher bitte ich den TE sich an einen Mod zu wenden das der Fred in das passende Forum verschoben wird.

So nachdem jetzt offiziell die R295X vorgestellt wurde. Bin ich mir nicht mehr sicher welche Karte ich kaufen soll. Aber ich tendiere Stark zu der R295X obwohl sie Hässlich wie sie Nacht ist.

Die Karten würde ich dann aber auch umbauen. Eine Eigene Wasserkühlung hat EKWB schon angekündigt.

Das wird ein Spaß :D

Achja ein Kumpel von mir hat einen 2700k mit 2 x Gainward Gtx 295 drin. Dieser Pc schafft heute noch im 3D Mark 11 die 20k grenze und stellt die meisten PCs von euch in den Schatten. Und dieser Pc ist gut und.gerne 5 Jahre alt.

Achja ein Kumpel von mir hat einen 2700k mit 2 x Gainward Gtx 295 drin. Dieser Pc schafft heute noch im 3D Mark 11 die 20k grenze und stellt die meisten PCs von euch in den Schatten. Und dieser Pc ist gut und.gerne 5 Jahre alt.

Ohne dass ich jetzt nachschaue wieviel Punkte aktuelle Karten dort schaffen: Inwiefern ist das für die Praxis relevant? Kann er mit den Teilen vernünftig zocken oder dienen die nur als Stromverschwender bzw. ist er Fan von Mikrorucklern?

Mit der HW kann er vielleicht am Stammtisch punkten aber hier bekommst Du damit niemanden hinter dem Ofen vor. ;-)

Epeen alarm...

Bestell dir alles. Ich freu mich übrr solche leute, da kann ich in nem halben jahr die teile in der bucht für 50% und weniger schießen.

Ein richtiger bencher müsste nich nach ner konfig fragen.

Ja. da kann ich nicht mithalten. :( :heul:
Dafür spiele ich zu selten den 3D Mark 11.
Hat dein Freund den Ego Shooter Mod oder spielt er den 3D Mark in der Third Person Version?

Ich spiele andere Sache und freue mich dass ich dafür keine 4GPUs brauche. :daumen:

Habe mir den ganzen Thread eben durchgelesen, und finde die ersten Seiten gehen ja mal garnicht. Das ist keine Beratung sondern eine Hetze.

Aber zur Sache:

Pleusch auf einige Punkte würde ich eingehen, wie zB vlt an einen Zukauf eines 27" WQHD Monitors mit schöner Pixeldichte. Meines Erachtens würden 3 Grakas auch mehr Sinn machen als 4 vom praktischen Nutzen her. Sind hinterher dann auch etwas einfacher zu kühlen. Würde aber auch nen 8 Kerner CPU kaufen wenn ich die Kohle hätte dafür, so ist man vlt für mehr als 5-6 Jahre ausgerüstet.

Wenn Soundkarte dann auch ordentliche Soundanlage. Ich selbst lege weniger wert drauf, aber hätte ich 5-6k zur Verfügung würde über die Hälfte der Kohle für ordentlichen Sound drauf gehen bzw rate dir dazu. Das reicht dann auch für über ein Jahrzehnt.

Wie macht sich eigtl dein Eizo ? War lange heiss auf den aber Streuung war mir zu riskant.
Und die r295er, sind die schon raus ? Falls nicht würde ich an deiner Stelle warten bis die Custommodelle rauskommen um die besten Karten zu bekommen.

Ich selbst warte bis die Inno 3d 780ti iwann unter 500 Euronen kommt, dann kauf ich mir meinen neuen PC mit ner 6 Kern CPU und nem schönen 27" KoreaMonitor. Finde Geduld ist ne jute Sache für den Geldbeutel :D

Würde aber auch nen 8 Kerner CPU kaufen wenn ich die Kohle hätte dafür, so ist man vlt für mehr als 5-6 Jahre ausgerüstet.

Dann vergleich mal die aktuellen Dual Core i3 mit den Quadcores von vor 5 Jahren. Man kann HW nicht auf Vorrat kaufen. Egal was Du tust, in 1-2 Jahren ist die heute gekaufte HW überholt.

Ich würde immer die Hardware kaufen die ich jetzt benötige und nicht irgendwann mal gebrauchen könnte.
Denn bis man die "gebrauchen" kann gibt es schon wieder neue und bessere Sachen.

Naja ich finde das ist Definitionssache. Ich zB zocke Strategiegames, und alle 2 Monate mal ein Rollenspiel. Zwischendurch BF3 oder PES. Ich habe eine q6600 cpu und ne r7 270, und kann mich noch damit arrangieren ältere Games zu spielen, noch^^

Im Falle eines 6000 Euro Budgets würde ich auch vieles anders machen als der TE, allerdings wäre eine 8 Kern CPU heute einfach sinnvoller. Unter Umständen für die die es können: Auf Preisfall warten. Ich würde lieber warten, vlt mach ich es auch, als jetzt wieder zu einer 4 Kern CPU zu greiffen.

Und ich würde eben das "6000€ Budget" überdenken denn es ist sinnlos soviel Geld zu investieren da es irgendwann eine Grenze gibt wo mehr Leistung unverhältnismäßig viel Geld kostet.

Ja dazu würde ich auch raten. Generell ist PC Enthusiasmus ja ein übertriebenes Hobby, 6000 Euro sind für mich auch eine zu ernste Summe. Aber wir wissen ja nicht wieviel Peusch im Monat verdient, vlt ist er ja Pilot und das ist ein Monatsgehalt von ihm :D

Ja dazu würde ich auch raten. Generell ist PC Enthusiasmus ja ein übertriebenes Hobby, 6000 Euro sind für mich auch eine zu ernste Summe. Aber wir wissen ja nicht wieviel Peusch im Monat verdient, vlt ist er ja Pilot und das ist ein Monatsgehalt von ihm :D

gibst du locker und ohne drüber nachzudenken ein monatsgehalt aus?

also wenn ich für mich spreche, dann nicht. mit 2000€ ist mal ein "spontankauf" einer r9 290 für 350-400€ im monat möglich. also müsste ich 30 000€ im monat netto haben, dass ich mir sowas als spontankauf gönne^^

Auch wenn er gerade im Lotto gewonnen hat ist es einfach nicht sinnvoll die Knete rauszuhauen.

so denken heutzutage aber nicht alle menschen, traurig.

das sind dann diejenigen, die ihren 65" Flatscreen samt ps4 usw stehen haben und sich freuen dafür jetzt ne 10jahre 0% finanzierung zu haben. wenn ich mir was finanzieren, dann muss es wichtig für berug oder leben sein (waschmaschine, auto, haus), aber doch keine first world problems:hail:

Das einzige was bei uns derzeit finanziert wird ist das Familienauto. :ugly:
Das Haus ist voll bezahlt und mein Smart ist auch bezahlt.

Also ich würde ein Monatsgehalt ansparen und ja so ca 1500 Euro sollte meines Erachtens nach ein gut ausgestateter PC schon kosten. Im Sinn hab ich da ne 780ti für 500 Euronen, i7, 16gb ram, ne mittlere SSD, gutes Mainb und ein p10 Netzteil.

Jut, allerdings ne kleine Frage wenn erlaubt vlt auch für den TE interessant:

Ich überlege mir nen 6 Kerner zu holen, bin aber überwiegend Zocker. Ist so eine CPU dann sehr übertrieben ? Und gibt es da was für ca 450 Euro ? Wenn ja wie teuer wär ein Mainb und reicht ein Luftkühler ala Dark Pro 3 ?

Zurück