AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bilderupdate + Projektplanupdate + Fails am laufenden Band
Aber hoppa! Hallo an die Runde,
und gut das ich den Thread vor der 2ten Seite bewahren konnte.

Skandal!
Nun wollen wir mal sehen, was weiterhin passiert ist. Wie bereits berichtet, konnte ich die ausgelöste EVGA GTX 460 EE ja das letzte mal umbauen und zwei schnelle Fotos machen. Leider, trotz aller Voraussicht, doppeltem Einkaufen und extremer Lagerhaltung ist es mir nicht gelungen, einen SLI-Verbinder zu ergattern um 2 Slots zu überbrücken. Nein, ich musste mir ja einen für 3 kaufen. Ich hab das sogar ausgemessen.

Und das tolle ist, es passt immer noch nicht. AAAAAAAAAAAAARGH, warum ich …
Also, wenn ich die zweite Grafikkarte einbauen wollte, musste ich mir eine Zwischenlösung (nichts hält so lange wie ein Provisorium, wa) einfallen lassen. Ok, Tüllen habe ich ja jetzt genug, auch noch etliche „normale“ in Black Nickel. Jawoll, die nehmen wir, bauen die Karten ein, messen, bauen die Karten aus, schneiden Schlauch, erkennen das die nur fertig zusammengebaut wieder in die Slots passen, fluchen, fummeln und sogar nach kurzer Zeit bekommen wir sowas:
Was sehen wir? Extrem wenig Platz (und es ist mittlerweilen noch weniger Platz geworden). Das ganze wasserablassen/trocknen/wiederbefüllen lasse ich mal aus, den Schmerz hab ich ja schon eingehend beschrieben. Welcher Idiot hat sich eigentlich Wasserkühlung im PC ausgedacht? Und wer hat mich angefixt? NAAaaa? Richtisch, ihr seid Schuld. Ich liebe es wenn ich jemand anderem als mir die Schuld geben kann.
Inspizieren wir das Bild noch weiter, sehen wir in der oberen GTX die von mir gesleevten PCIe Kabel – ich hoffe das die nach einem Jahr besser aussehen als die unteren vom Originalmodder. Ach ja, die darf ich ja auch noch ausbauen und neu sleeven. Ich hasse das Kabelmanagement jetzt schon.
Die Laing steht ja, wie gesagt, da unten auch sehr ungünstig und ich überlege, ob ich sie oben in den 5,25“ Schacht packe. Es soll ja ganz oben das Aquaero rein, da die Anschlüsse vom oberen Radiator in den Bereich ragen. Dann bleiben 2 Einschübe frei und dann kommt erst das DVD Laufwerk. Ich hab en nur noch kein entsprechendes Haltesystem gefunden. Wenn man mal was braucht, findet man es nicht – letztens hatte ich das noch gesehen.
Na egal, das kriegen wir schon noch hin, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ok, was gibt es noch zu tun?
Nachdem das Ergebnis der Klebefolie letztens ganz gut geworden ist, habe ich auch an der oberen Abrundung mit Mesh diese Methode angewandt:
und das tolle daran ist wieder mal …
… das ich vergessen habe, ein Bild im fertigen Zustand zu knipsen. Läuft zwar nicht davon, aber trotzdem ärgerlich. Macht aber auch nichts, es wird ja in Zukunft sicherlich noch das eine oder andere Bild vom Rechner und dessen Front geben.
Aber gut, da ich ja einerseits hier noch bei anderen Projekten ausgeholfen habe, andererseits ja auch noch auf etliche Bestellungen gewartet habe, entstand also folgendes Bild:
und der eine oder andere wird sogleich alles erkennen. Einerseits das Sleeve-Kit, auf das ich so lange gewartet habe. Beim Amazon-Händler, bei dem ich zuerst bestellt habe, musste ich wieder stornieren – die waren einfach nicht in der Lage die Teile innerhalb 2 Wochen zu liefern. Äusserst ärgerlich! Eine Bestellung bei einem mir bekannten Amazon-Händler löste das ganze dann in 3 Tagen zu meiner Zufriedenheit.
Auch, wie bereits erwähnt, kam dann das Ersatz-Ram, 8 GB DDR3-1600, was sogleich in Memtest86+ ausgiebig geprüft und für gut befunden wurde. Und überraschenderweise, auch wenn anders angekündigt (Lieferzeit von 2 Wochen war versprochen) kam tatsächlich innerhalb einer weiteren Woche ohne Zusatzkosten der letzte Heatspreader – wow, haste mal wieder Glück, klappt ja manchmal doch.
Ebenso benötigte ich rechts abgewinkelte Sata Kabel und wie kann es auch anders sein, die Bestellten sind mit 30cm leider ein wenig kurz. Gut das ich nur sicherheitshalber 3 Stück bestellt habe.

Aber gut, ich werde schon etwas finden, wo ich die einsetzen kann. Fix noch ein 70cm langes nachbestellt, lieber zu lang als zu kurz. Ja, man lernt immer aufs Neue.
Im Untergrund sieht man noch die Hexagonfolie die ich für Sickpuppy geschnitten habe und wie kann es auch anders sein, die Super-Duper-Bastelltischdecke. Ich glaub ich entsorge das Ding mal die Tage.
Ok, ein paar Handgriffe, auch hier gingen die Ripjaws-Heatspreader so gut ab, das man fast nicht gedacht hätte, das sie verklebt wären. Dreimal um die eigene Achse rotiert und boomschakalaka:
Ok, jetzt hab ich alle 4, bauen wir die 16GB Extremst-Luftgekühlten Ram mal ein. Und hey, wirkt ja wie die Hölle – einfach nur ein Schwarzes Brikett mit einer seltsamen Maserung.
Wenigstens kann sich der oben entlang laufende Schlauch darauf ausruhen. Seitlich von rechts sieht das ganze dann so aus ...
… und von Links wirkt es auch nicht anders. Es ist auch extrem wenig Platz zwischen den Ramriegeln geblieben, aber mich solls nicht stören, solange es einigermassen kühlt, gut sieht es zumindest mal aus.
Aber ja, da ja auch zum letzten Frustkauf zwei Monitoren gehört haben und ich diese auch schon 1 Woche nach Bestellung (

manche Händler können es aber auch gar nicht, hat schon nichts mehr mit Frustkauf zu tun wenn das so spät kommt) bekommen habe konnte ich mir nicht nehmen lassen, die guten 24“ Acer in FullHD kurz anzutesten.
Ok, ich habe nur Einen ausgepackt, der andere steht noch Verpackt in der Kiste und wartet darauf das ich in nächster Zeit mit meinem Equipment in das grössere Zimmer ziehe. Dann kommen die guten wohl nebeneinander an die Wand.
Und da ich ja jetzt noch zwei analoge 19“ Monitore übrig habe, weiss ich noch nicht so ganz, was ich mit denen mache. Unabhängig davon habe ich für den Staubmonitor (oder eben einen 19“er) einen recht günstigen KVM-Switch für 12€ gekauft. Ok, wird nicht jetzt sicher nicht die Mordsqualität erreichen, soll er aber auch nicht. Ich möchte nur evtl. zwei Server-Rechner anschliessen und ab und an switchen.
Aber der eigentliche Grund ist wiedermal sogenannter „Postgeiz“. Ich habe bei einem Shop ja eine SATA3-Karte gekauft, da mir der Spirit nicht genug Optionen bietet:
Und da das gute Stück auch nur 13€ gekostet hat, wollte ich der Post nicht 5€ in den Rachen werfen. So kommt man also zu einem zusätzlichen KVM-Switch, wenn man sich krampfhaft fragt, was man in dem entsprechenden Shop sonst noch so brauchen kann – und der Shop sonst nur noch unverwertbaren Müll hat. Tja so geht das.
Oha, sind wir schon wieder am Ende? Das nächste Update habe ich Bildtechnisch schon vorbereitet und ich wurde da zumindest ein wenig „handwerklich“ - man kann es zumindest Test-Modding nennen. Die RAL-Nummer habe ich bei Lower mal angefragt, aber ehrlich gesagt, bin ich da nicht sehr optimistisch. Das ist jetzt nicht pesimistisch, ich bin Realist, ein Optimist mit Erfahrung.
Aber gut, Harren wir der Dinge die da noch auf uns zukommen … nächstes mal … hoffentlich wieder in diesem Thread!
Bis die Tage, habt ein schönes Ostern!