[Projekt]Grafik-Engine

Die Engine sieht gut aus, aber da fehlen noch hochaufgelöste Texturen oder?

Wieviel Erfahrung hast du mit C++ und Grafikanwendungen bereits? Das sieht nach ziemlich viel komplizierter Arbeit aus (aus meiner Sicht als Javalaie).

Man kann ja jederzeit hochauflösende Texturen nehmen nur für mein kleines Testareal reicht mir ja so eine "billige" Map ;) :D
Ich hatte also auch schon Texturen von 2048x2048 (das ist dann wohl schon hochauflösend) und sieht auch dementsprechend gut aus aber aktuell bewege ich mich bei 256x256 oder max. 512x512 ^^

Also C++ und Grafikprogrammierung habe ich eig. erst vor einem Jahr (sehr) intensiv durchs Studium begonnen. Bei meinem Studienfach Computer Engineering habe ich jetzt garnicht sooo viel programmieren aber ich mache das auch nebenbei sehr viel. Vorher hatte ich aber auch schon in anderen Sprachen Erfahrung, was mir durchaus zugute kommt.
Viele Sachen bei der Grafikprogrammierung mit OpenGL sind schon teils sehr komplex - vorallem der mathematische Part verlangt einem öfter viel ab^^

Morgen bekomme ich noch ein Buch mit über 700 Seiten über GLSL (OpenGL Shader Language) - wird bestimmt auch interessant :)

Kannst du mal eine Einschätzung über das Buch schreiben wenn du angefangen hast es zu lesen? Hab mich auch schon ein wenig umgesehen aber es gibt (in deutsch) kaum Bücher über OpenGL. Aber bestimmt wird deins in englisch geschrieben sein oder?

Jap ist in Englisch - in deutsch gibt es halt wirklich nicht viele gute, wie du schon sagst.
Ich werde die kommenden Tage/nächste Woche immer mal wieder lesen wenn ich zur Uni fahre! Mal schauen wie es ist :) Aber ich sag dann mal wie es ist

Also Leute: :D
ich bin schon seit wochen hier abonent und irgendwie will ich noch ein paar screenshots oder sowas sehen :daumen:
kenn mich damit eigendlich überhaupt nicht aus - find das aber interessant - und deswegen bin ich dabei...
Also lieber amd, wenn du zeit findest, schenkt dem lieben airboume bitte ein paar news
:schief::lol:

LG
Air:daumen:

Also Leute: :D
ich bin schon seit wochen hier abonent und irgendwie will ich noch ein paar screenshots oder sowas sehen :daumen:
kenn mich damit eigendlich überhaupt nicht aus - find das aber interessant - und deswegen bin ich dabei...
Also lieber amd, wenn du zeit findest, schenkt dem lieben airboume bitte ein paar news
:schief::lol:

LG
Air:daumen:

/Sign :D

Und ne neue Alpha wäre nett! :D (Will wellen sehen ;)

Nein lese hier auch schon lange mit und hab auch die Alpha getestet :D (Aber wenn man nur ein Freund hat wenn soll man den da sonst stalken! :D)

So genug des :offtopic:

:lol:

Ich werde die Tage definitiv wieder Bilder posten, versprochen^^
Hatte jetzt die letzten 2-3 Tage mit Problemen beim Code zu kämpfen aber das sollte geklärt sein!
Der Soundmanager ist außerdem auch bald fertig!
Dort kann zum einen Musik abgespielt werden, welche man überall hört oder aber auch Sounds an einer Position platziert werden, die mit steigender Entfernung leiser werden. Läuft auch super aber das muss ich mal im Video zeigen!

Neue Alpha Version kommt auch bald und im Dezember dann hoffentlich der erste Beta Release.

Year,
Gut gut
:D
Wellensounds und so als netten gack vill ne oma mit ner drehorgel und wenn man von der musik flüchten will, dass die langsam (aber sicher) leiser wird
:D

Lg

haha ja, die Oma ist später ein Easter Egg :ugly:

Habe weiter an der Schattenberechnung gearbeitet und konnte nun Softshadows implementieren!
Der Shadow Code ist (leider) noch nicht ganz fertig aber ein Vergleichsbild mit SoftShadows und ohne gibts trotzdem ;)

softshadows.jpg
Links mit Softshadow und rechts ohne!
Die linke Variante gefällt mit deutlich besser :D

Habe nun das "Masking" in der Engine integriert.
Dadurch entsteht z.B. folgendes Objekt:

Masking.jpg

Diese Gitterkonstruktion besteht lediglich aus 2 Polygonen aber mithilfe einer Alphatexture (und Alpha-Blending) kann ein an sich komplexes Objekt erstellt werden aber mit minimalem Aufwand! Würde man das ohne so eine Textur machen und richtig als Model erstellen hätte es statt 2 Polys wohl eher 2000! Der Vorteil wird also hoffentlich deutlich :) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück