[Projekt]Grafik-Engine

Ballistische Geschosse haben ja immer eine Flugbahn eher wie eine Parabel/Viertelellipse. Hier findest du sehr gut erklärt wie das berechnet wird, falls du das nicht bereits getan hast.

Ich bewundere dein Können übrigens sehr und finde es immer wieder interessant hier reinzuschneien :daumen: (also nicht nur programmiertechnisch sondern auch vom logischen Verständnis her)

Danke @all :D

@Hübie: Das bei größeren Kugeln eine Flugbahn Sinn macht kann ich mir durchaus vorstellen aber bei einer normalen Waffe wäre dieser Effekt doch wohl eher minimal, zumindest vermute ich das ^^ Müsste ich mal durchrechnen bei einer realistischen Kugelgeschwindigkeit auf großer Distanz.

Was gibts sonst noch so neues:
Habe wieder ein paar Dinge am Code optimiert und aufgeräumt, wobei ich noch nicht zu 100% zufrieden bin.
Außerdem muss ich noch paar Dinge bei der Kollisionserkennung aufarbeiten aber bis jetzt läufts ganz gut. Außerdem können nun Leitern eingefügt werden und der Player klettert daran hoch.

Zumindest bei BF3 ist das teils richtig extrem, was für eine Bahn die Kugeln fliegen. Musste ja nicht direkt die Formel da nehmen, aber bei den Kugeln würde ich schon auch die Gravitation wirken lassen.
Wenn du alles richtig machst, sollte sich dadurch ja schon eine Flugbahn ergeben ;)

Lg

Jep einfach nur die Gravitation mit einbeziehen dachte ich mir auch schon! Nicht weiter schwer aber es wird eine Flugbahn ^^

Danke @all :D

@Hübie: Das bei größeren Kugeln eine Flugbahn Sinn macht kann ich mir durchaus vorstellen aber bei einer normalen Waffe wäre dieser Effekt doch wohl eher minimal, zumindest vermute ich das ^^ Müsste ich mal durchrechnen bei einer realistischen Kugelgeschwindigkeit auf großer Distanz.

Was gibts sonst noch so neues:
Habe wieder ein paar Dinge am Code optimiert und aufgeräumt, wobei ich noch nicht zu 100% zufrieden bin.
Außerdem muss ich noch paar Dinge bei der Kollisionserkennung aufarbeiten aber bis jetzt läufts ganz gut. Außerdem können nun Leitern eingefügt werden und der Player klettert daran hoch.

Naja selbst mit einem Kleinkaliber kannst du 500 Meter schießen. Da hast du schon deine bogenartige Flugbahn :) Aber erst mal kleine Brötchen backen. Es wäre nur für den Realismus förderlich und ich wollte mich auch mal einbringen :D

Ja da ist was dran ^^ Aber wie du schon sagst: kleine Brötchen backen :D Sowas noch einzubauen wäre aber halt kein Problem und wird dann noch gemacht :)

Habe nun heute mal bisschen am Tag / Nachtwechsel gecodet, da das vorher nicht wirklich gut geklappt hat! Läuft nun alles bestens!
Und so entstand das alles:
Foto0526.jpg

Neben TV gucken immer bisschen aufm Whiteboard rumgekritzelt und geschaut wie ich das am besten mache xD Muss man nicht wirklich durchsehen (echt nicht!) aber ich fands mal lustig das zu posten :ugly:
Frohe Weihnachten ;D :D

:ugly::lol:

Wir werden sehen^^
Ich habe noch mit einem Problem bei der Kollision zu kämpfen! Damit werd ich mich anfang der Woche mal befassen! Wenn ich das hinbekomme, sollte es wohl durchaus möglich sein^^

Wär auf jeden Fall für Werbezwecke gut :D
Wenn dann auf die Main kommt, als Update o.ä. dann hättest du hier mal massig Tester :daumen:

Tjo und ansonsten .... lass den Weihnachtsmann nicht da ran! :ugly:

Ja da ist was dran ^^ Aber wie du schon sagst: kleine Brötchen backen :D Sowas noch einzubauen wäre aber halt kein Problem und wird dann noch gemacht :)

Habe nun heute mal bisschen am Tag / Nachtwechsel gecodet, da das vorher nicht wirklich gut geklappt hat! Läuft nun alles bestens!
Und so entstand das alles:
Anhang anzeigen 500006

Neben TV gucken immer bisschen aufm Whiteboard rumgekritzelt und geschaut wie ich das am besten mache xD Muss man nicht wirklich durchsehen (echt nicht!) aber ich fands mal lustig das zu posten :ugly:
Frohe Weihnachten ;D :D

:what: Den Weihnachtsbaum check ich, aber den Rest musst du uns mal erklären :ugly: Frohe Weihnachten und lass dich reich beschenken.

LG Hübie

@fadade: Jap auf der Main wäre nett! Aber das Projekt hier wurde dort ja schonmal vorgestellt :) Von daher warum nicht ^^

@Airboume: Übung macht den Meister ^^
So lange mach ich das ja auch noch nicht und wenn man sich da motiviert ranhält, dann schaffst du schnell gute Ergebnisse ^^

@Hübie: Ich lass das am Besten einfach so stehen xD Das zu erklären wäre wohl zu verwirrend :P
Dir (bzw. euch allen) natürlich auch frohe Weihnachten :)

@Topic:
Ich habe mich heute mal eine weile mit den einzelnen OpenGL Versionen beschäftigt und es wird mindestens OpenGL 3.0 benötigt. Bei niedrigeren Versionen wird (vermutlich) nicht laufen. OpenGL 3.0 wird ab bei nvidia ab der Geforce 8 unterstützt sowie bei AMD/ATI ab der HD 2000 Serie. Ich denke mal sowas sollten aber wirklich schon sehr viele haben von daher nicht ganz so eng :)
Aktuell wird noch mit 3.1 gearbeitet aber ich würde noch gerne 3.3 nutzen, was aber mit dem aktuellen Code nicht möglich ist. Werd ich aber noch früher oder später anpassen.

Anmerkung: GPU's die OGL 3.0 können, die haben auch keine Probleme mit 3.3 ^^

Ja ich denke sowas würd dann doch vorhanden sein :D
Mensch, Mensch, Mensch, soviele tolle neue Sachen und ich kann Sie nicht ausprobieren :(

Die Änderungen von 3.3 zu 4.2 sind überschaubar!
Ich habe gestern erstmal ein leeres Projekt begonnen wo ich lediglich einen Rendercontext schreibe, der mit der OpenGL Version gut harmoniert. Aktuell läufts allerdings noch nicht so Rund!
Die Unterschiede sind schon ziemlich krass... allein schon da man viele berechnungen nun selben durchführen muss (weil der Immediate Mode wegfällt)! Zumindest so ähnlich :ugly:
Aber sollte der Renderpart mit 3.3 laufen, dann läufts auch mit 4.2

Zurück