[Projekt]Grafik-Engine

Habe nun soeben den Imageloader weiter überarbeitet.
Wenn man in den Textureordner 2 Dateien einfügt, wobei eine Datei eine normale Texture ist und die andere ein Alphaimage (wie ich es 4 Posts vorher gezeigt habe), dann wird das Image automatisch als Alphaimage geladen. Die Texturen müssen lediglich durch ihren Namen einen Verweis darauf geben. Sollte nun die Normale Texture "Tree.bmp" heißen, muss am Ende der Alphatexture noch _Alpha angefügt werden! Sprich: "Tree_Alpha.bmp" - wobei das allerdings nicht Case-Sensitive ist. Man könnte also auch _AlPHa schreiben oder was auch immer :schief: ^^

An der Map habe ich zudem auch wieder etwas weiter gearbeitet. Neue Bilder folgen also bald :)

Edit//
Hab nochmal ein Bild gemacht, wo der neue Textureloader eine Texture+Alpha von einem Drahtzaun läd. Nix besonderes und habe zwar sowas ähnliches schonmal gezeigt aber naja :D

wirefence.jpg
Textureauflösung: 64x64

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mithilfe von libpng einfach PNG Bilder unterstützen und den in PNG eingebauten Alpha Kanal nutzen. So mach ich das zumindest^^
Finde ich etwas einfacher als in 2 Texturen - auch beim erstellen der Bilder/Texturen mit Gimp oder Photoshop.

Da ist natürlich was dran aber aktuell gehen halt nur das *.bmp Format - daher wird es so gelöst :)
Für die Zukunft lautet der Plan allerdings auf *.tga zu setzen, da sollte das ja eig. auch klappen?! :)

Ja ich glaube tga kann auch Alpha Kanäle speichern. Bei png ist halt der Vorteil, dass es relativ weit verbreitet ist und du daher nicht ständig konvertieren müsstest, wenn du ne Textur einbauen willst.
Wie gesagt geht das mit libpng relativ einfach, aber naja eigentlich ist es ja egal, in welchem Format du deine Daten speicherst, Hauptsache sie sind nacher geladen :D
Allerdings würde ich JPG auf jeden Fall noch einbauen, da dieses Format im Vergleich zu bmp o.ä. doch sehr viel Platz spart. Aber das hat ja auch noch Zeit^^

Lg

Und 2 neue Bilder mit Blick auf die zukünftige Base von Team #2 :P

Wirefence_1.jpg Wirefence_2.jpg

Habe zudem auch mal eine neue (Draht)Zauntexture in GIMP gemacht - sieht auch deutlich schärfer aus und endlich nicht mehr 64x64 Auflösung :ugly:

Ps. Zu den anderen Texturen: HD-Texture Mod ist später einmal erwünscht :ugly::D

Exkat das ist der Plan ;)
Geplant ist für den Anfang ein einfaches Deathmatch sowieso Team-Deathmatch und Capture the Flag. Dies dann natürlich auch über LAN bzw. Internet. :)

Ich habe auch schon kleine Anleitungen (mit Bildern) geschrieben, wie man sich selber eine Map bauen kann, zumal ich ja den kompletten Aufbau der Engine nach außen möglichst übersichtlich halten will, damit es auch einfach ist selber was dran zu machen.
3D Objekt in Objektordner rein, Texturen in Textureordner, Objekt noch in einem Mapfile schreiben damits die Engine läd und schon läufts :) Gerade ein einfacher Aufbau ist auch für Modder wichtig, damit sowas später auch Anhänger findet ^^

Habe nun ein LOD System hinzugefügt.
Bei dem mappen der Objekte kann ein Wert angegeben werden, aus vielen Metern das Objekt zu sehen sein soll (vom Mittelpunkt des Objektes aus). Ist man nun weiter als den angegeben Wert entfernt, so wird das Objekt nicht mehr angezeigt. Optional kann auch ein LOD Objekt angegeben werden, welches das Objekt was ausgeblendet wird ersetzt - bloß eben mit einer geringeren Detailstufe.

WoW! ... Nein, nicht World of :schief:
sondern WoW! :D

Das ist echt mal eine anständige Leistung!
Was meinst du, ob bis Weihnachten nocheinmal eine kleine SPielbare Demo (ggf. schon mit Multiplayerfähigkeit) fertig sein wird?
Würde es gerne mal mit ein paar Freunden zoggen :daumen:
Reicht ja, wenn man sich per mausklick irgendwie killn kann, muss ja nichts komplexes sein, einfach ein bisschen Fun haben!

Bis dahin: :hail:

Ich will lieber erstmal keine Termine mehr nennen, denn es können mal ganz schnell Probleme auftreten, wo man wieder länger hängt als es einem lieb ist.
Aber ich gebe mir schön Mühe möglichst schnell zu sein^^

Und die Intergretation des Netzwerkmoduls dürfte auch dauern ;)

Nicht das mandann immer rausgeworfen wird, oder ewig braucht bevor man joinen kann..

Edit:

AMD wir haben exakt gleich viel Beiträge :D

Zurück