• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Projekt] Gaming PC mit Wasserkühlung im Phanteks Enthoo Primo

unins000

Komplett-PC-Käufer(in)
[Projekt] Gaming PC mit Wasserkühlung im Phanteks Enthoo Primo

Hey Leute, habe mir von der Arbeit ein bisschen Geld zusammengespart und möchte mir davon nun endlich etwas gönnen. Der PC soll für 3-4 Jahre halten und 4K tauglich sein (hauptsächlich GTA V, deshalb SLI) und leise sein. Deshalb dachte ich an eine Wasserkühlung und da ich bereits ein Z170 Board habe, werde ich dieses verwenden.

Geplant ist derweil folgendes:

Hardware:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (bereits vorhanden)
CPU: i7 6700K
RAM: 32GB Crucial DDR4-2133MHz (wird übertaktet)
Case: Phanteks Enthoo Primo
SSD: 500GB Crucial MX200
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB (bereits vorhanden)
GPU: 6GB MSI GTX 980 Ti (zweite folgt wenn 4K gespielt wird)
PSU: Cooler Master V850

WaKü:

RAM: EK-RAM Monarch X4 + EK-RAM Module
CPU: EK Water Blocks Supremacy EVO Acryl
GPU: EK FC Titan X/980 Ti Acetal/Nickel + EK-FC Titan X Backplate schwarz
AGB: EK Water Blocks Eisbecher 250mm Acetal

Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm + Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 480mm
Schlauch: Alphacool AlphaTube HF 13/10 (x2)
Pumpe: Alphacool VPP655
Lüfter: 4x Corsair SP120 PWM Performance High Static Pressure, 4x Thermaltake Riing 12 LED rot
Kühlmittel: Mayhems Pastel red 1000ml (Aktuelle Lage ist mir bewusst)
Shrouds: Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (x8)

Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black (x6)

Demnach würde das so aussehen: http://i.imgur.com/YpLGw3F.jpg

Die RAM-Module werden nur zur Optik "gekühlt". Das einzige was mir noch Sorgen bereitet, ist die Länge der Grafikkarte. Ein Freund hat es zwar geschafft, eine R9 390 zu verwenden und trotzdem ein AGB bei der vorgesehenen Halterung zu montieren, allerdings weiß ich aktuell nicht, wie lange das PCB einer R9 390 ist, denn die einer 980 Ti ist 26.67cm lang. Deshalb könnte es ihr Probleme geben und da 4GB HBM für 4K zu wenig sind, schaue ich nach einer anderen Lösung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bitte schaut mal drüber und sagt mir, ob ich das so zusammenbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Gaming PC mit Wasserkühlung im Phanteks Enthoo Primo

Also, die neuen Grafikkarten stehen vor der Tür, da würde ich jetzt keine GTX 980 Ti mehr kaufen, vor allem keine zwei davon.
Dann würde ich was besseres als das Corsair RMi Netzteil kaufen.
Und wozu brauchst du 32GB RAM?

Auch in vier Jahren werden vermutlich 16GB RAM ausreichen. Von daher würde ich erstmal keine 32GB verbauen.

Auch in vier Jahren werden vermutlich 16GB RAM ausreichen. Von daher würde ich erstmal keine 32GB verbauen.

Genau, dass Geld würde ich lieber in eine größere SSD investieren.

An deiner Stelle würde ich wirklich warten auf die neuen GPUs und dann zuschlagen.

Genau, dass Geld würde ich lieber in eine größere SSD investieren.

Ich komme jetzt schon mit allen Programmen und Spielen mit 100GB aus...bei mir reichen 250GB. Kann aber auch gerne mehr nehmen, muss wahrscheinlich sowieso auf SSD-Only setzen.

Dann würde ich was besseres als das Corsair RMi Netzteil kaufen.

Welches dann? Ist recht günstig und soll trotzdem (obwohl Corsair die Netzteile nicht selbst produziert) gut sein.

Zuletzt bearbeitet:

Welches dann? Ist recht günstig und soll trotzdem (obwohl Corsair die Netzteile nicht selbst produziert) gut sein.

Wer schreibt denn, dass das gut ist? Die Corsair Werbeflyer?

Wenn du ein brauchbares Netzteil mit der Leitung willst, das nicht zu teuer ist, kannst du das Cooler Master nehmen.
Cooler Master V-Series V850 850W ATX 2.31 (RS-850-AFBA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist auch noch vollmodular, genau mein Ding!

Naja, die von ComputerBase haben gesagt, ab dem RM sind alle Corsair Netzteile gut. Aber da du deutlich mehr Erfahrung hast, glaube ich dir. Hast du auch eine Wasserkühlung in deinem Luxe verbaut?

Computerbase. :D :haha:
Die Corsair RMi sind jetzt kein Schrott, aber einfach nur überteuerter Einheitsbreit von CWT und den Software Kram kannst du komplett in die Tonne drücken.
Das P11 ab 850 Watt ist das Beste, was du aktuell an Netzteilen kaufen kannst, das kostet entsprechend, dazu eine super Ausstattung. Ist halt so.
Das Cooler Master basiert auf der bekannten KM3 Plattform von Seasonic. Da Cooler Master den Lüfter und die Lüftersteuerung angepasst hat, kann man das eher kaufen als das original von Seaosnic.
Alternativ ist noch das Super Fllower Leadex Platinum zu nennen. Kannst du dir ja mal anschauen.

Ohne hier groß irgendeinen Stress zu entfachen, sollte man lieber nicht die Meinungen von Computerbase beherzigen?

Was ist an Computerbase auszusetzen?

Die restliche Hardware/WaKü passt sonst, oder? Außer das mit der Länge der GPU...

Er will sich eine zweite 980 Ti kaufen, wenn er in 4k spielen will. ;)
Ich würde ja den Kram sparen und auf die neue Generation wechseln, wenn verfügbar

Nein, im Bezug auf deine Aussage "Computerbase. :D :haha:"

Ich meinte das im Bezug zum Corsair RMi. :D
Im Augenblick laufen viel zu viele Corsair Werbeflyer herum. Echt bedauerlich.
Lies dir mal den Thread durch, dann weißt du, was ich meine.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...heissungsvoller-allrounder-im-rueckblick.html

Auch dann werde ich SLI verbauen ;)

Mein Tipp:
Spar dir das mit der 980 Ti und SLI, im Sommer ist die Karte hoffnungslos veraltet, dann noch eine zweite kaufen ist großer Unsinn.
Kauf dir eine Karte zur Überbrückung und im Sommer kaufst du dir dann Pascal.

Mein Tipp:
Spar dir das mit der 980 Ti und SLI, im Sommer ist die Karte hoffnungslos veraltet, dann noch eine zweite kaufen ist großer Unsinn.
Kauf dir eine Karte zur Überbrückung und im Sommer kaufst du dir dann Pascal.

Das meine ich ja mit "auch dann" ;) Aber sonst passt alles? Vor allem die WaKü + Skizze

Hab mir den Erfahrungsbericht durchgelesen und dachte zuerst: " Was redest du?!", dann kamen die darauffolgenden Posts und Bilder wie: DSC_3675 (Andere).JPG - directupload.net

Das ist echt erbärmlich für 140 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück