[Projekt] Gaming PC mit Wasserkühlung im Phanteks Enthoo Primo
Hey Leute, habe mir von der Arbeit ein bisschen Geld zusammengespart und möchte mir davon nun endlich etwas gönnen. Der PC soll für 3-4 Jahre halten und 4K tauglich sein (hauptsächlich GTA V, deshalb SLI) und leise sein. Deshalb dachte ich an eine Wasserkühlung und da ich bereits ein Z170 Board habe, werde ich dieses verwenden.
Geplant ist derweil folgendes:
Hardware:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (bereits vorhanden)
CPU: i7 6700K
RAM: 32GB Crucial DDR4-2133MHz (wird übertaktet)
Case: Phanteks Enthoo Primo
SSD: 500GB Crucial MX200
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB (bereits vorhanden)
GPU: 6GB MSI GTX 980 Ti (zweite folgt wenn 4K gespielt wird)
PSU: Cooler Master V850
WaKü:
RAM: EK-RAM Monarch X4 + EK-RAM Module
CPU: EK Water Blocks Supremacy EVO Acryl
GPU: EK FC Titan X/980 Ti Acetal/Nickel + EK-FC Titan X Backplate schwarz
AGB: EK Water Blocks Eisbecher 250mm Acetal
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm + Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 480mm
Schlauch: Alphacool AlphaTube HF 13/10 (x2)
Pumpe: Alphacool VPP655
Lüfter: 4x Corsair SP120 PWM Performance High Static Pressure, 4x Thermaltake Riing 12 LED rot
Kühlmittel: Mayhems Pastel red 1000ml (Aktuelle Lage ist mir bewusst)
Shrouds: Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (x8)
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black (x6)
Demnach würde das so aussehen: http://i.imgur.com/YpLGw3F.jpg
Die RAM-Module werden nur zur Optik "gekühlt". Das einzige was mir noch Sorgen bereitet, ist die Länge der Grafikkarte. Ein Freund hat es zwar geschafft, eine R9 390 zu verwenden und trotzdem ein AGB bei der vorgesehenen Halterung zu montieren, allerdings weiß ich aktuell nicht, wie lange das PCB einer R9 390 ist, denn die einer 980 Ti ist 26.67cm lang. Deshalb könnte es ihr Probleme geben und da 4GB HBM für 4K zu wenig sind, schaue ich nach einer anderen Lösung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bitte schaut mal drüber und sagt mir, ob ich das so zusammenbauen kann.
Hey Leute, habe mir von der Arbeit ein bisschen Geld zusammengespart und möchte mir davon nun endlich etwas gönnen. Der PC soll für 3-4 Jahre halten und 4K tauglich sein (hauptsächlich GTA V, deshalb SLI) und leise sein. Deshalb dachte ich an eine Wasserkühlung und da ich bereits ein Z170 Board habe, werde ich dieses verwenden.
Geplant ist derweil folgendes:
Hardware:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (bereits vorhanden)
CPU: i7 6700K
RAM: 32GB Crucial DDR4-2133MHz (wird übertaktet)
Case: Phanteks Enthoo Primo
SSD: 500GB Crucial MX200
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB (bereits vorhanden)
GPU: 6GB MSI GTX 980 Ti (zweite folgt wenn 4K gespielt wird)
PSU: Cooler Master V850
WaKü:
RAM: EK-RAM Monarch X4 + EK-RAM Module
CPU: EK Water Blocks Supremacy EVO Acryl
GPU: EK FC Titan X/980 Ti Acetal/Nickel + EK-FC Titan X Backplate schwarz
AGB: EK Water Blocks Eisbecher 250mm Acetal
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm + Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 480mm
Schlauch: Alphacool AlphaTube HF 13/10 (x2)
Pumpe: Alphacool VPP655
Lüfter: 4x Corsair SP120 PWM Performance High Static Pressure, 4x Thermaltake Riing 12 LED rot
Kühlmittel: Mayhems Pastel red 1000ml (Aktuelle Lage ist mir bewusst)
Shrouds: Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (x8)
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black (x6)
Demnach würde das so aussehen: http://i.imgur.com/YpLGw3F.jpg
Die RAM-Module werden nur zur Optik "gekühlt". Das einzige was mir noch Sorgen bereitet, ist die Länge der Grafikkarte. Ein Freund hat es zwar geschafft, eine R9 390 zu verwenden und trotzdem ein AGB bei der vorgesehenen Halterung zu montieren, allerdings weiß ich aktuell nicht, wie lange das PCB einer R9 390 ist, denn die einer 980 Ti ist 26.67cm lang. Deshalb könnte es ihr Probleme geben und da 4GB HBM für 4K zu wenig sind, schaue ich nach einer anderen Lösung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bitte schaut mal drüber und sagt mir, ob ich das so zusammenbauen kann.
Zuletzt bearbeitet: