[Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Also 2,3 Mio PPD ist schon richtig geil. Wollt doch sagen das da deutlich mehr drin sein müsste.
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Nein sondern mehr als die 1,3mio die er anfangs hatte
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Dann hier noch einmal besten Dank @Ramonx56. :daumen:

CPU taktet konstant mit 3,2 GHz bei 40 °C. Aktuell rennt die 2070S mit 2010 MHz bei 1,031 V und 57 °C. Die 2060S mit 1930 MHz bei 0,975 V und 63 °C. Ausbeute derzeit zwischen 1,4 - 1,5 Mio. PPD.

Für das Feintuning hatte ich leider noch nicht ausreichend Zeit. Das wird wohl auch noch bis nach der Faltwoche warten müssen. Hauptsache der neue Faltknecht läuft erstmal pünktlich zur Faltwoche. :D

Immer wieder gerne ;)
Welches der Boards, die an Brooker gingen, kommt denn hier zum Einsatz ?

Ich hoffe, dass das Board bei dir gute Dienste leisten wird.
Da ich im Urlaub war, kommt meine Antwort etwas verspätet.

PS: 2,3M PPD sind schon ordentlich. :daumen:
Ich wünschte ich könnte meine Folder auch wieder an schmeißen.
Leider sitzt das aber aktuell finanziell nicht drin :(
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

@Ramonx56
Ein MSI Z87-G45 Gaming.
20191016.jpg
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Sieht doch super aus das Ganze ;)
Das Board kommt zwar doch nicht von mir aber das ist nebensächlich. :ugly:
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

... stimmt. Fehler von meiner Seite. Es sollte ein Board von Ramon werden. Wurde es aber doch nicht, weil ich es nicht zum Laufen gebracht habe. Ende gut, alles gut! :daumen:
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

... so schnell fliegt die Flinte bei mir nicht ins Korn. Manchmal muss es einfach ein wenig Voodoo sein, dass es möchte! ;)
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Wäre denn ein Verkauf ( ca. 900€) der beiden Karten im Tausch gegen eine RTX 2080ti ( 950 € NEU) nicht sinnvoller ?
Der niedrigere Stromverbrauch dürfte sich doch nach einigen Monaten amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Wo kriegt man denn eine 2080 Ti für 950€???

Ich nehme an du sprichst von den beiden Turing Karten (2060+2070)? Die haben den gleichen Stromverbrauch (bzw. Effizienz!!!) wie eine 2080 Ti.
Nur wirft die 2080 Ti wg. dem überproportionalen QRB mehr PPD ab.
Und es gibt Projekte, mit denen die 2080 Ti nicht gut zurecht kommt. (Die Projekte mit relativ wenigen Atomen können nicht so gut parallelisiert werden und deshalb sind die vielen 'Cores' der 2080 Ti nutzlos). Sie wirft dann teilweise nur 1.5Mio PPD ab.

Alles in allem schaffen eine 2060S+2070S mehr WUs in der gleichen Zeit als eine 2080 Ti, bei gleicher PPD, bei gleicher Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Also ich hab die letzten 12Std immo nur 14196 Wus am laufen. Die 2080ti verbraucht bei genau 0,800V 1710Mhz 144Watt im Schnitt. Spuckt 2,1 Mio aus.
Die 2070S läuft auf einem fast identischen System auch mit 0,800V 1710Mhz und Verbraucht 118Watt im Schnitt. Bringt dabei 1,2Mio.
2 etwas kleinere Karten bringen vielleicht mehr sind aber nicht effizienter bzw sparsamer.
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Letzte Woche gab es die MSI Ventus 2080ti für 949 inkl. Versand.
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Wenn du mit Effizienz PPD/W meinst, dann hast du natürlich Recht. Hab ich aber auch durch den Verweis auf den QRB nicht anders behauptet.
Wenn eine GPU die Durchlaufzeit einer WU halbiert, bekommt man nicht doppelt so viele Punkte sondern 2,83x so viele.
Ich meine mit Effizienz folgendes: die 2080 Ti und die Super nutzen die gleiche Art Chip, mit der gleichen Chipstruktur, gleichen Architektur und gleichem Befehlssatz. Und deshalb “verbraucht” die gleiche Rechenoperation quasi genau so viel.
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

... mit diesem Thema geht's ab sofort bitte in der Rumpelkammer weiter. Wird zu sehr offtopic.
 
AW: [Projekt] ein neuer Dauerfalter für zwei GPUs entsteht

Und die Aussage, dass eine GPU in einem so kurzen Zeitraum genau soundso viel Watt braucht ist eh mit Vorsicht zu genießen. Test Labore betreiben einen riesen Aufwand, den GPU-Verbrauch zu bestimmen.
Für Endanwender sind eigentlich nur Langzeitmessungen für Gesamtsyateme gangbar. Also den Verbrauch von System A und System B mit neu aufgesetzten OSen zur selben Zeit für z.B. 2 Wochen mit baugleichen Verbrauchsmessers den Verbrauch messen und in Relation zu den PPD setzen.
Nur der lange Zeitraum und die zeitgleiche Messung können einigermaßen sicherstellen, dass beide Systeme auch gleiche WUs bearbeiten
 
Zurück