Bin da keine Expertin, Aber habe bestimmt über den Daumen sehr weit gepeilt 50 mal Grub repariert.Dual Boot kann dann eine Option sein, muss mich allerdings in das Thema erst noch einarbeiten.
Könnte da helfen.
Bin da keine Expertin, Aber habe bestimmt über den Daumen sehr weit gepeilt 50 mal Grub repariert.Dual Boot kann dann eine Option sein, muss mich allerdings in das Thema erst noch einarbeiten.
Vielen Dank für das Angebot, melde mich wenn es klemmt. Was meinst Du dazu zwei unterschiedliche Nvme zu nehmen, ist das auf getrennten Laufwerken unkomplizierter als zwei Partitionen auf einer Nvme ? Oder spielt das keine Rolle? Besonders im Zusammenhang einer möglichen Reparatur des Bootladers.Bin da keine Expertin, Aber habe bestimmt über den Daumen sehr weit gepeilt 50 mal Grub repariert.
Könnte da helfen.

Das kannst Du mir Protontricks tricksenDer bekommt die Visual C++ 2015-2022 runtime nicht installiert. Egal was ich mache. Hat jemand eine Idee und ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Kann man machen. Aber ich habe immer alles auf 1 1TB Sata-SSD gepackt und dort die Erfahrungen gesammelt mit grub bootloader. Erst in MBR modus und dann in GPT Modus wo es halt das (u)EFi beim reparieren ne rolle spielt.Was meinst Du dazu zwei unterschiedliche Nvme zu nehmen, ist das auf getrennten Laufwerken unkomplizierter als zwei Partitionen auf einer Nvme
Der is unsichtbar und da kann man nichts reparieren auser wenn man mehrere kernels hat. Generell muss man ne boot padtion mit einbinden als zusätzlichen schritt. (debian/ubuntu) So fern wirst du da immer auf dem gleichen ebene bleiben und nie zu Gesicht bekommen. Reparatur wird man es können aber is halt nicht komplizierter als dual boot.Besonders im Zusammenhang einer möglichen Reparatur des Bootladers.
Hatte ich nie in der zeit. In windows 7 zeiten oder so wahr es eher ne Windows Krankheit das die mal die paditionen formatiert haben aber ansonsten gab es da weniger Probleme.Damit spart man sich den Ärger, dass ein Update von beispielsweise Windows den Bootloader zerlegt.

Super, danke für den HinweisBei meiner CachyOS Installation hatte ich den Fehler gemacht, meine alte Debian Platte noch eingesteckt zu lassen.

Bei ubuntu/debian gibt es ne gute Deutsche Ubuntu Wiki wo das auch beschrieben wird. Und wenn man halt ne Ubuntu LTS nutzt hat man alle Bord Tools an Bord und kann das je nach Modus (MBR oder GPT) reparieren. Das einzige ist dass bei Linux auf Festplatte 1 oder 2 installiert wurde man dann trotzdem das Live Ubuntu benötigen damit man es reparieren kann. Und so schwer ist es nicht es gibt 3 mehtoden und wenn man sogar noch ins System kommt ist es gar-nicht mal so schwer.Bei der CachyOS Installation habe ich ihn zum ersten Mal verwendet und bisher habe ich das absolut nicht bereut. Ich finde ihn viel einfacher als Grub und ich hatte es geschafft, meinen Bootloader komplett zu killen und musste ihn wieder reparieren. Das Wiki von CachyOS ist übrigens wirklich super und zeigt die genauen Schritte für jeden Bootloader getrennt auf.
Einfach live DVD starten reparieren und fertig oder im aktiven System reparieren.Ich habe dann die Debian Platte formatiert und stand plötzlich ohne EFI Partition da. Hat mich etwas Nerven gekostet
Man sollte generell angstfrei bei Linux sein weil sonst braucht man es nicht anfangen.Du brauchst keine Angst mehr vor Fehlern haben.
Meins is der mist nicht. Alles dazu gesagt.Differenz-Analyse! Das ist für mich das beste an Snapshots. Du kannst nach einem Rollback schauen, was genau im kaputten Zustand anders war als jetzt. Das ist ein enormer Lerneffekt.
- Zeit, manchmal muss es vielleicht schnell gehen und Du brauchst ein lauffähiges System JETZT. Du kannst Dir aber auch dann noch den "Problemsnapshot" aufheben und später analysieren.
Kannst du das erläutern?Ich finde ihn viel einfacher als Grub
Leider nein, Du kannst das Thema als Anfrage öffnen, da gibt es viele Experten, die darauf möglicherweise eine Antwort haben.Hallo,
hat jemand Erfahrungen bezüglich VR Gaming sammeln können? Trage mich auch mit dem Gedanken herum, der Windowswelt den Rücken zu kehren und auf Linux zu wechseln, möchte aber weiterhin meine Quest 3 nutzen.
Vielen Dank im Voraus.