Projekt Chieftec Dragon iATX - Altlasten verwerten.

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
Der Toifel moddet wieder!

Wie es dazu kommt? Ich sollte für eine bekannte einen PC zusammenbauen, der auch die Grabbelfinger von einem kleinen Kind übersteht.
Soll heissen, der Power-Taster darf nicht einfach so zugänglich sein. Da ihr die Optik egal war, hab ich über eBay Kleinanzeigen ein altes Chieftec-Gehäuse (CS-601?) erstanden.
Wie es nunmal so kommen kann, bin ich nun auf den Vase sitzen geblieben, da die Bekannte nun doch keinen PC von mir zusammengestellt haben möchte.
Was tun also mit einem alten case mit diverse Gebrauchsspuren? Dass ich das wieder losgeworden wäre, halte ich für unwarscheinlich, also habe ich einfach beschlossen,
das Case einfach soweit zu überarbeiten, dass es sich auch nicht vor einem nagelneuem aus dem Laden nebenan verstecken muss.

Kommen wir nun zu dem, was ich geplant habe:
Das case wird hinterher im iATX-Design sein, sprich der Mainboardtray ist auf der linken Seite, das Mainboard dementsprechend "falschrum." Die CPU sitzt dann unten, die Erweiterungskarten oben.
Ich werde ausserdem den tray um etwa 15-25mm weiter nach innen versetzen, um auf diese weise dahinter Platz für die Kabel zu schaffen. Dementsprechend wird auch die Vorder- und Rückseite neu
gemacht werden müssen, wobei ich bei der Vorderseite einen Teil als Basis da lassen werde. Ich werde Löcher für die Kabel in den tray bohren, ich bin aber noch nicht sicher, ob ich jede Leitung einzeln durchführe,
oder den einfachen Weg gehe und ein großes Loch pro Kabelstrang mache.
Das Netzteil wird horizontal eingebaut werden, darum werden die beiden Querstreben um ein paar Millimeter nach oben versetzt.
Die Querstreben werden als Träger für einen Zwischenboden dienen, daher werden die auch wieder eingesetzt.
Der untere Gehäuseteil wird neben dem Netzteil auch noch einen oder zwei Radiatoren aufnehmen können.
Die Frontverkleidung steht noch nicht fest, ich denke da aber an irgendetwas mit Plexiglas.
Bei dem Seitenteil bin ich auch noch nicht sicher, abgesehen von der Tatsache, dass beide Seitenteile luftlöcher oder -schlitze bekommen werden. Ich würde gerne ein Fenster einbauen,
nur da ist der Schiebeverschluss im Weg. Wenn ich den ausbaue, ist das Loch zu groß. Und wenn ich darum herum schneide, sieht es auch seltsam aus, da der Bereich etwa auf Höhe der CPU ist.
Der Deckel wird warscheinlich mit einem Fenster ausgestattet und ermöglicht somit einen guten blick auf die Grafikkarte.

Weiter bin ich mit meiner Planung noch nicht gekommen, aber hier sind schonmal ein paar erste Bilder vom ausgeschlachteten Gehäuse, leider gibt es keines mehr vom Originalzustand:
P1060309.jpg
P1060315.jpg
P1060312.jpg

Nicht viel zu sehen, oder? :ugly:

Und mit diesen Bildern kann man sich schonmal eine grobe Vorstellung vom Endergebnis machen, zumindest eine ganz grobe ;):
P1060316.jpg
P1060319.jpg


Und vorweg noch eine art Disclaimer:
- Wer Arbeiten von höchster Qualität erwartet, ist hier falsch. Ich bin kein Profi und habe kaum Werkzeug.
- Wer täglich ein Update erwartet, ist hier falsch. Ich bin Vater und habe dementsprechend neben meinem Hobby genug zu tun.
- Alle anderen: Herzlich Willkommen in meinem Tagebuch!

Oh und wer sich wundert, dass hier nirgendwo auch nur ein Wort über die Hardware verloren wird: Die gibt es noch nicht.
Hier geht es in erster Linie um das Case und die Veränderungen, die ich daran vornehmen werde. Über die Hardware mache ich mir Gedanken, wenn ich mit modden fertig bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster :D
Und verkünde feierlich, ich hänge mich hier auf! Aufgrund dessen, dass ich den großen Bruder von dem Gehäuse modde, kann ich hier vielleicht die ein oder andere Idee "kopieren"... wenn du nix dagegen hast ;)

Für den Schiebeverschluss hab ich mir damals auch was überlegen müssen. Ich hab dann drum herum gedremelt. Bild: BILD0091.jpg

Das MB-Tray weiter in die Mitte zu setzen hab ich mir auch überlegt, bisher aber keine vernünftige Lösung gefunden. Mal sehen wie du das anpackst, vielleicht bin ich einfach nur zu doof den richtigen Weg zu sehen ^^

Noch was: Ich LIEBE iAtx-Gehäuse mit Fenster!!! Vielleicht bau ich das 901 auch noch zum iAtx um, mal sehen :)
 
war mir fast klar, dass du dich hier aufhängst, wenn du das entdeckst :D

für das seitenteil fällt mir nochwas ein, und wenn ich mir dann doch nur deswegen ein zweites case besorge :D

damit ich den tray weiter nach innen versetzen kann, werde ich mindestens die rückseite komplett neumachen müssen, die slots und die back-i/o-area müssen dann ja auch versetzt werden.
die front würde ich auch neumachen, aber da sind ja die beiden langen seiten eingerollt, damit die seitenteile vernüftig greifen können. da werde ich warscheinlich dann einfach soviel wie geht wegschneiden
und von innen und aussen ein blech festnieten.
damit ich die ganzen löcher, die im boden sind, nicht später im deckel habe, werde ich deckel und boden vertauschen.
 
Nur mal aus Neugier: Was am Gehäuse wirst du alles "drehen", um zum iATX-Faktor zu gelangen? Theoretisch würde ja Backpanel (also komplett von oben bis unten) und MB-Tray reichen, oder sehe ich das falsch? Der Rest soll ja in der jetzigen Position bleiben, wenn ich das korrekt verstanden hab.

Wenn ich richtig liege, wäre ein simpler iATX-Umbau ja recht easy. Und für die Midplate-Sache muss man auch nur ein wenig Bleche biegen, aussägen/dremeln (zum Glück gibts den Formfactors Guide) und drannieten/-schrauben, am I right?

Bin mal gespannt was du daraus zauberst :) *Grübel* Soll ich doch noch auf iATX umsteigen... hmm
Btw: Hast du schon einen Namen?
 
im grunde stelle ich das case ja einfach auf den kopf. einfacher geht es schliesslich nicht. platz für ein optisches laufwerk ist erstmal eh nicht eingeplant und den könnte ich im zweifelsfall immernoch nachrüsten.
wenn ich das case aber einfach nur auf den kopf stelle, habe ich die löcher vom boden auf einmal im deckel. sieht nicht gut aus :ugly: also werde ich den deckel und den boden vertauschen.
dann ist der nächste schritt den mainboardtray zu versetzen und löcher für die kabelführun zu machen, eventuell auch ein großes unter dem sockel für einfachere kühlermontage.
für die midplate muss ich garnichts biegen, denn ich werde die querstreben, die das case stabilisieren, einfach als träger für die platte nutzen. und da der platz vorhanden ist, wird auch gleich dafür gesorgt, dass das netzteil hochkant montiert werden kann. die selben querstreben werden auch für die lüfter- bzw radiatoraufnahmen genutzt.
einen namen hab ich noch nicht, aber so spontan kommt mir sowas wie "verdrehter drache" in den kopf. woher das kommt, erklärt sich von selber ;)

hallo staubtiger ;)
 
Ah okay :D Ich muss (müsste) mir was anderes einfallen lassen, da ich an der Front nix verändern will. Jedenfalls nicht viel. Ich müsste quasi die Querstreben weiter nach unten setzen, MB-Tray und Backpanel um 180° drehen und die zusätzliche Blechplatte, die unter den Querstreben befestigt ist komplett rausschmeißen. Den ODD-Schacht müsste ich komplett entfernen und mein DVD-Laufwerk irgendwie anders befestigen.

Mit genügend Planung könnte es klappen, und für meine 2,5"-Festplatten hätte ich endlich wieder Befestigungsmöglichkeiten ^^ Ich überlege es mir mal... freue mich auf jeden Fall schon auf die ersten Bilder :)
Wer weiß, vielleicht kann ich die Front auch entbehren, selbst mit diesen wunderschön rot leuchtenden Lamellen... Je nach dem, was man so mit ner CS901-Front so alles anstellen kann. Da guck ich mal was du machst :P

Mit biegen usw. meinte ich die neue I/O-Area und die Slots für die Karten ;)
 
die rückseite besteht aus zwei teilen. sieh dir mal das dritte bild genauer an, da sind nieten rund um den back i/o-bereich. ich muss für die rückseite somit einfach nur eine platte nehmen und den entsprechenden teil rausschneiden.
 
:klatsch::wall: Ohje, ich sollte die Bilder noch genauer anschauen ^^ Bei mir hab ich die Nieten nie registriert weil sie von Dämmungsmatte innen überdeckt sind, und beim Anschließen außen hab ich nie darauf geachtet :schief:
 
das kann ja interessant werden ;)

durch das versetzen nach inner enfaellt aber der platz duer die 80er luefter neben dem i/o-bereich, oder?
 
rein vom platz her würde da im originalzustand sogar fast ein 120er passen. somit werde ich, wenn ich nicht zuviel platz wegnehme, sogar die 80er durch 92er ersetzen können ;)
 
Hm, das wird aber nur mit Direktverschraubung gehen dann, die Lüfteraufnahme is dann hinfällig ;)

Hab ja hier immer noch ein CS901 im Einsatz, allerdings in fast 100% Orginalzustand, nur Kratzer und die Querplate unter dem NT hab ich rausgenommen.

Als iATX ist das Case sicher ganz cool. Aber ich würde das die 5,25" Einschübe lassen wie se sind ;) kann man immer brauchen ;)

Ich würde, wenn du eh Deckel und Boden tauschst, die Front richtigrum lassen. So kannst du den untersten Lufteinlass auf 92mm oder 120mm modden und hast sogar vernünftigen Airflow.
Beim Schneiden des Durchbruchs in den MB-Tray würde ich den Tray selbst mit Holzstreben unterstützen, sonst verbiegst du das Blech, udn das lässt sich mies zurückbiegen, da es sich dabei dehnt. Lass an den Rändern leichte laschen stehen und bieg die danach zu einer runden Kante, das sabilisiert den Tray am Ende wieder etwas.
Soll ja sicher nicht so aussehen, oder? ;)

2014-05-31 09.52.57.jpg 2014-05-31 09.53.03.jpg

Und damit die Arbeit nicht daneben geht, brauchst du dringend vor dem Beginn eine neue CPU ;)




2014-04-26 12.35.58.jpg
 
die tasse ist ja mal geil :D

ja, ich könnte theoretisch auch nur den tray und die rückseite rausbohren und andersrum wieder festnieten.
aber die front soll für mehr als nur einen 120er platz haben. auf 50mm höhe bekomme ich locker drei 140er untergebracht. und eben auch eine 420er radiator, ich plane ja von vornerein mit wasserkühlung.
dein "ausschnitt" sieht ja heisse aus :D ich werde da einfach an den ecken löcher bohren und die dann mit meinem dremel verbinden. oder mit einer stichsäge, wenn ich mir eine organisiert habe.
etwas vom rand umfalzen ist eine gute idee, das werde ich wohl auch machen.
 
der tray ist von meinem "eigenbau benchtable" aus nem alten Gehäuse aus Pentium2 Zeiten, also eines der frühen ATX-Gehäuse ;)
Da gab es schon MB-Trays die man damals noch mit dem deutschen namen Mainbord-Schlitten benannte ;)
 
das waren noch zeiten :ugly: damals hatten teilweise die schrottcases features, die man heute nur bei den ganz teuren findet...
 
ich bin zwar kein kafeejunkie, aber die tasse ist trotzdem geil :D würde warscheinlich eh nur auf dem tisch rumstehen um da rumzustehen :D
 
meine lütte sieht immer nur zu, bisher zumindest... haupsächlich ist sie ein zeitdieb ;)

von den tassen könntest du ein paar mehr besorgen und dann auf dem marktplatz loswerden ;)
 
Chris, wo wohnst du? Bei uns in der Nähe gibbet auch nen T€DI, wenn das der gleiche sein sollte muss ich da mal vorbei ^^
 
Zurück