projekt black'n'white

• Ersteller Ersteller -k2-
  • Erstellt am Erstellt am
K

-k2-

Guest
hei,
ehrlich gesagt hab ich noch kaum Erfahrung mit dem Tagebuch schreiben hier im Forum. Bis vor einem Jahr war ich ein absoluter pcgh-Fan, hab dann aber denn Anschluss verloren... Jedoch wollte ich schon immer mal eine Umsetzung eines neuen Computers mit Wakü hier dokumentieren. Waküerfahrung habe ich bereits, begonnen hats bei mir mit einer Vorinstallierten in einem Thermaltake Candalf LCS (oder hiess es anders? :hmm:) Jedoch hab ich damit nicht sehr gute Erfahrungen gemacht, seit dann war für mich ne vorinstallierte Wasserkühlung nichts mehr.

IMG_0092.JPG
mein erstes Waküsystem

Später hab ich dann ein Thermaltake HAF 932 innen schwarz nachlackiert sowie ein yinyang-Symbol auf die Seite gesprayt. Das ganze Gehäuse habe ich versucht möglichst in den Farben schwarz und weiss zu halten. Dazu habe ich erstmals selbst eine Wasserkühlung zusammengestellt, welche jedoch nur die Kühlung der CPU (und MB) übernimmt. Ziel der Wasserkühlung war nicht Übertakten, sondern einen möglichst leisen und zugleich einigermassen potenten Rechner zusammenzustellen, das Übertakten der CPU hab ich aber inzwischen nachgeholt (hab jedoch nur ein "bisschen" getaktet..)

IMG_0087.JPG IMG_0099.JPG IMG_0102.JPG
mein aktuelles System (i7 920, GTX 460 SE, 6gb Ram, Asus Rampage II Extreme)

Nun nach über einem Jahr, will ich meinen PC mal wieder aufrüsten. Ich musste mich erst 2 Wochen wieder einlesen und auf den neusten Stand der Technik bringen :D.. Zuerst konnte ichs kaum glauben wie schnell sich die Technik entwickelt, abr OMG!
Meinen neuen Computer möchte ich, wie meinen jetzigen, möglichst leise halten, trotzdem will ich nicht auf potente Hardware verzichten, ergo- ne Wakü muss sein. Als Basis habe ich vor, das Thermaltake Level 10 GT Snow E. zu verwenden - als ich es erstmals gesehn habe wusste ich, dass ich das verwenden will. Jedoch habe ich gemerkt, dass es besonders mit den Radiatoren mit diesem Gehäuse (2x120, 1x140) so ne Sache werden könnte, denn ich will nun auch meine GraKa an die Wakü hängen. Hoffe also auf einige Anregungen..

IMG_1444.JPG IMG_1426.JPG
Das neue Gehäuse

Tja da es schon spät ist, werd ich wohl morgen weiterschreiben, also bis dann!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Willkommen in der Welt des Casemoddings.
Also i7 920 muss ich sagen :daumen:(hab ich :ugly: )
Nvidia verbaut :daumen:
Cooler Master HAF 932 :daumen::daumen::daumen: (hab ich auch)

Level 10 GT ist ein geiles Case, denke aber das HAF hat noch längst nicht ausgedient und ist auf jeden Fall Wakü geeignet. Hab meine erst diese Woche weiter ausgebaut und bin begeistert.
Neue Hardware könntest du teilweise wirklich gebrauchen, kommt darauf an was du mit deinem Rechner anstellst. Zockst du eher oder machst Bild/Video Bearbeitung oder gar Folding@Home oder ähnliches oder hast es vielleicht sogar vor?!
Solche Infos sind auf jeden Fall Hilfreich. Mit Tips kann ich nur so um mich schmeißen aber wie gesagt musst ein wenig sagen was du mit dem Ding so vorhast :ugly:

Glaube das Level 10 ist auch ziemlich "teuer", kommt immer auf den Betrachter an. Mir wäre es das Geld nicht so Wert aber musst du wissen.
Auf jeden Fall hast du mich schonmal als Mitleser und heimlichen Helfer

Grüße Bagui

Also wieso gerade dieses ziemlich teure Level 10 GT.. Das hat mehrere Gründe;

Wie oben schon gesagt, hab ich die Innenseite des Gehäuses schwarz nachlackiert (inzwischen gibts HAF 932 die schon innen lackiert sind, gabs damals soviel ich weiss leider noch nicht). Leider hab ich den falschen Lack gewählt - er ist zu wenig wiederstandsfähig/ abriebfest :schief:. Dazu hab ich nicht daran gedacht, in das Gehäuse Staubfilter einzubauen, was mir momentan ziemlich aufn Zeiger geht. Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich das HAF 932 verscherbel - wär auch zu schade so ein Gehäuse irgendwo verrotten zu lassen...

Meine Wahl fiel aufs Level 10 GT, weil es schon mit Staubfiltern ausgestattet ist und mir das Design sehr gefällt. Ist mal was Ausgefallenes, zwar nicht so extrem wie beim Level 10, aber dadurch hat man besser Platz für ne WaKü. Was für mich jedoch das Wichtigste ist, ist das Festplattensystem (EasySwap), da ich meine Multimediadateien auf anderen HDDs als meiner System HDD unterbringe und ich öfters mal Festplatten hinzufüge, oder entferne. Mit 5.25" Systemen hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (Controller und Kühlung)...

Ich bin eher der Zocker, lege aber Wert auf ne gute Grafik (muss nicht immer das beste sein, aber schon gut). Wahrscheinlich muss ne neue CPU rein, da ich ein Fan von Konsolengames bin und oft auf Emulatoren spiele. Leider brauchen die ne Menge CPU-Rechenleistung. Desshalb hab ich den i7-920, dann doch noch übertaktet.

Ich habe auch vor, auf die Seite des Gehäuses wieder was zu sprayen, wird aber eher etwas Dezentes, also erwartet nicht zuviel. Wenn ich ne Skizze fertig hab, werd ich sie mal reinstelln. ;)

lg k2

Hals und Beinbruch für den ersten Mod.
Das Level 10 mit vorinstallierter wakü find ich nicht so toll, geht wahrscheinlich noch besser (und schöner )
Und zu deinem System wurde ich sagen neue GPU rein (zb.GTX 670) und dann sollte datt fluppen .:D
Viel Erfolg ;):daumen:

Hey Ho, lets go!
Coole Sache,
aber bei dem neuen Case, bitte nicht mehr so ein Ying-Yang Zeichen draufsprayn :lol:

Also bei einer neuen GPU stimme ich ganz zu. Neue CPU seh ich genauso wie das neue Case, WARUM?
Der i7 920 ist zwar nicht der neueste, er kann aber dennoch ziemlich gut mit neuen CPU´s mithalten. (ich versuche nur das du Geld sparen kannst)
Musst du halt wissen, ich weiß nicht auf welchen Sockel und auf welche CPU du wechseln willst (ich nehme an nicht AMD), aber sind dir ein paar Prozent mehr Leistung so viel Wert?
Ich hatte auch schon bei Sandy Bridge überlegt aufzurüsten, und ich bereue es nicht es nicht getan zu haben. Mein i7 läuft "nur" bei 3,6GHz, zwischenzeitlich auch mal auf 4, aber das brauch man gar nicht so sehr. Durch das SMT ist der Prozessor immernoch ziemlich stark und zieht so ziemlich jeden AMD ab, heißt nicht das AMD schlecht ist.

Klar das Gehäuse sieht man jeden Tag und wenn du das HAF schon satt hast dann gehts wohl nicht anders :ugly:
Falls du es hier im Forum reinstellst werde ich mal einen Blick drauf werfen :devil:
Also meiner Meinung nach solltest du dein Board + CPU noch ein wenig behalten und das Geld lieber in eine potentere Grafikkarte stecken, da hast du auf jeden Fall mehr davon.
Und das mit dem Ying Yang, die Idee ist zwar gut, an der Umsetzung hats aber ein wenig gehapert.

Greetz Bagui

Nettes Projekt!
+Abbo
überlege auch den Case (in depressivem Schwartz zu Blau:lol:) zu verwenden.
Ich würede bei der WAKÜ radikal einen MORA3 an die Seitenwand hängen und silent Wings 2 dranschrauben.
So beckommst du ein ultraleises system mit mörderischer Kühlleistung:daumen:!
Die eine Seitenwand eignet sich doch super dafür ;).
Ich würde aber noch ca 3 lüfter im Gehause lassen.
Sreib doch mal rein wie die Wakü werden soll.
Wird es sleeve geben?

mfg

hei, lang her...
Es sieht danach aus, als ob das ein längeres Tagebuch werden könnte :schief:. Leider hat sich das Projekt nun durch Lieferzeit und begrenzte finanzielle Mittel ein "bisschen" in die Länge gezogen. Also hab ich etwas umgeplant; das mit den Komponenten hab ich mir zu Herzen genommen und ich habe nun vor, nur Grafikkarte& Gehäuse zu wechseln, sowie die wakü auzupeppen. Bei der Grafikkarte tendiere ich zu einer GTX 570.

Also, das Gehäuse ist inzwischen bei mir angekommen und zum Gehäuse werd ich noch einen Beitrag schreiben bzw. ne Empfehlung wer sich nun dieses ziemlich teure Gehäuse leisten soll. Das werd ich morgen reinstelln.
Ebenfalls ist eine erste Probebestellung eingetroffen (wakü-Anschlüsse, div Schläuche, 1x Kugelhahn, Shoggy-Sandwich und eine Slotblende). Ich habe mich wegen des einfachen und mattschwarzen Designs für Alphacoolanschlüsse entschieden.

IMG_1416.jpg IMG_1420.jpg IMG_1422.JPG IMG_1426.JPG

Nun noch eine Danke für die Anregungen, das mit den Sleeves klingt interessant... Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich den Aufwand betreiben werde, da ich die meisten Kabel über die Gehäuserückwand verlegen will. Dennoch, da das Projekt noch länger dauern wird, werde ich noch Zeit haben, damit herumzuexperimentieren :gruebel:

Der MORA klingt sehr verlockend, darauf werde ich aber morgen noch detaillierter eingehen (mit dem Beitrag zum Level 10 GT).

Ich hoffe ihr seidt mir nicht böse, dass ich euch so lange habe warten lassen :D
lg euer -k2-

Nun zum Gehäuse;

IMG_1444.JPG IMG_1426.JPG
das Thermaltake Level 10GT Snow Edition

Allgemein muss man schon sagen, da hat sich Thermaltake schon Mühe damit gegeben, dass die Kunden den Kauf nicht bereuen. Die Verarbeitung ist sehr gut, die einzigen Fehler die ich finden konnte, war ein leicht abstehender Rand (Gehäusefrontseite hinten, Übergang Plastikfront zu Metallrückseite) und bei der Front aus Plastik ein kleines Überbleibsen vom Guss, dies war jedoch leicht zu entfernen. :D

IMG_1443 - Kopie.JPG
der Rand (rot markiert) und der Tragegriff

Was mir vorallem auffiel war, wie gut das Konzept durchdacht wurde. Beispiele hierfür sind die Kontakte bei den Scharnieren, welche den Strom für den 200mm Seitenlüfter liefern, sofern die Seitenwand geschlossen ist. Das Festplatten Hot-Swap-System, welches gut integriert wurde, abschliessbar ist, sowie die Möglichkeit bietet die Stromkabel für die HDD's/SDD's anders zu verlegen (sind durch den normalen Sata-Stromanschluss gesteckt).
Was meiner Meinung jedoch zu diesem Gehäuse kaum erwänt wurde, ist die gute Tauglichkeit für Lanparty's. An der Rückseite ist es möglich Kabel für Maus, Tastatur und ähnlichem zu befestigen, sozusagen als Diebstahlschutz. Die Festplatten sowie, die Gehäuseseite sind abschliessbar. Was mir zuvor nie auffiel war der super ins Design integrierte Tragegriff. :daumen:

IMG_1439.jpg IMG_1490.JPG IMG_1492.JPG IMG_1495.JPG
die Kontakte, die beiden Schlösser, sowie das "Befestigungsdingens" für Kabel an der Rückseite

Einen grossen Kritikpunkt gibt es jedoch. Der Platz im Gehäuse ist für lange Grafikkarten und so ziemlich alles mit Luftkühlung gross genug, aber in dem Gehäusedeckel hat höchstens ein 2x120mm Radiator Platz, eventuell sogar nur ein Slim-Radiator :hmm:. An der Rückseite des Gehäuses sind Bohrungen für 140mm und 120mm Lüfter vorhanden, der Platz für einen 140mm Radiator ist doch sehr begrenzt - ich bezweifle ernsthaft das man dort überhaupt einen 1x140mm Radiator reinbringt...

IMG_1433.jpg IMG_1441.jpg IMG_1429.jpg

Das Gehäuse habe ich bisher noch nicht verwendet. Also kann ich momentan noch nichts zur Elektronik sagen, bzw. ob auch alles funktioniert wie es soll... Wer noch einen anderen Blick aufs Gehäuse werfen möchte, dem kann ich dieses Video nur wärmstens empfehlen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wem würde ich nun dieses Gehäuse empfehlen? Ich denk bei diesem Gehäuse ist es wei bei einem Sportwagen, gut verarbeitet, jedoch bringts (bei "normaler" Verwendung") keinen grossen Mehrwert. Es ist scheisseng und ziemlich teuer, wer jedoch etwas Ausgefallenes haben möchte und es nicht bereuen würde die Kohle da reinzustecken, der kann es sich ruhig zulegen.
Ich persöhnlich habe es mir hauptsächlich wegen dem Design gekauft, sowie der doch sehr durchdachten Weise, wie das Gehäuse aufgebaut ist.

noch was @mfg_XX
Die Chancen, dass ich das mit dem Mora3 umsetze stehen gut. Jedoch muss ich dann schauen, wies mit dem finanziellen klappt... Aber ne tolle Sache wärs schon :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
hei,
ich hätte da mal ein ne Frage an euch;

Den mora3 einzubaun reizt mich, nun würde ich ihn aber gern an der Seitenwand befestigen. Watercool bietet dazu Halterungen an, welche durch 4 Schrauben befestigt werden. Was denkt ihr, hält die Seitenwand das aus? (rRdiator ist laut aquatuning 6kg, Gehäuse ist aus Stahl)

Link zur Halterung (auqatuning)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung 38220

@twentythree
das mit dem sprayn hab ich vorerst zugunsten des radis verworfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop sollte gegen, aber vorher evtl erst mal testen ob das Gehäuse umfällt, denn das hat keine Standfüsse soweit ich sehen kann. Den Mora mehr im Unteren bereich vllt anschrauben, sodass er quasi selber am Boden steht aber am Gehäuse auch befestigt ist.
Aber des Gehäuse hat echt was, sieht sehr edel aus obwohl es mir persönlich zu klein vom Innenraum her wäre :ugly:

jop sollte gegen, aber vorher evtl erst mal testen ob das Gehäuse umfällt, denn das hat keine Standfüsse soweit ich sehen kann. Den Mora mehr im Unteren bereich vllt anschrauben, sodass er quasi selber am Boden steht aber am Gehäuse auch befestigt ist.

Das Gehäuse hat Standfüsse, welche auch ausklappbar sind. Scheinen mir jedoch nicht super stabil zu sein...

IMG_1504.JPG
die Standfüsse-hier ausgeklappt

Aber des Gehäuse hat echt was, sieht sehr edel aus obwohl es mir persönlich zu klein vom Innenraum her wäre :ugly:

Der Innenraum scheint kleiner als er ist ;). Für Hardware hat man auf jedenfall genug Platz, aber Radiatoren... Naja, desshalb -> Radiator an die Gehäusewand :D

Zuletzt bearbeitet:
Endgültige Planung

Mit dem ganzen Planen und Anpassen bin ich nun grösstenteils fertig, also nun eine kurze Beschreibung was das Ganze eigentlich werden soll ;). Vorerst werde ich mich nur auf das Gehäuse und die WaKü konzentrieren, das Aufrüsten des Systems werde ich momentan zurückstellen. Jedoch soll es in Zukunft einfach sein, weitere Komponenten in die WaKü einzubinden, also mal kurz ein paar Punkte auf welche ich beim Ganzen Wert lege;

-ein Mo-Ra3 werde ich an der Seitenwand befestigen, welcher jedoch abnehmbar sein soll (in Bezug auf Lüfterkabel, Halterung und Schläuche) um den Computer später einfacher transportieren zu können, wozu soll denn sonst ein Tragegriff am Gehäuse sein? :rollen:

-der ganze WaKü-Kreislauf soll einfach be- und entfüllbar sein, was ich mit div. Kugelhähnen bewerkstelligen will, um später auch einfacher Äanderungen aun der WaKü vorzunehmen

-es ist mir wichtig, dass das ganze auf optisch ansprehend sein soll, desshalb werde ich teilweise auch sleeven (vorallem bei den Lüfterkabeln auserhalb des Gehäuses) und werde versuchen vorallem aufs Detail zu achten

Grundkomponenten der WaKü

-Laing DDC-1RT-Plus
>>mit Alphacool Plexi-Aufsatz

-TFC UV white

-Alphacool Anschlüssen in schwarz (0°, 45°& 90°)

-Mo-Ra3

-Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
>>mit schwarzen Halterungen (Alphacool liefert durchsichtige mit)

-CPU Watercool Heatkiller 3.0 LT

Sobald ich die Grafikkarte aufrüste (evnt GTX 570) werde ich diese auch in die WaKü mit aufnehmen. Zu denn Kugelhähnen und co. kann ich nicht gross was sagen, da ich besonders bei den nicht so wichtigen Teilen der WaKü noch ein paar wenige Dinge anpassen muss (~passt nun oder nicht? :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück