[Projekt] BFBC2 Probleme mit nicht genutzten CPU-Kernen beheben!

hyperthreading... glaube das heißt aber net mehr so mittlweile.

physikalisch hast du ja nur 4 kerne und jeweils logisch nochmal 2. turbo nennt sich das beim i7 glaube ich. kann sein das es besser läuft wenn du dann wirklich nur 4 kerne einstellst. das macht man im bios.

Sry aber hab kein Plan wie ich das Einstell mit den Kernen ^^

und ja der i7 hat 4 Kerne und jeder kern hat en Turbo modus deswegen noch 4 virtuelle

Jetzt nicht Hyper-threading und Intel Turbo Boost durcheinanderbringen.
Intel Turbo Boost
Intel Turbo Boost - Wikipedia, the free encyclopedia
Wenn nicht alle Kerne benutzt werden, werden die benutzten Kerne (meist zwei bei einem 4-Kerner) schrittweise hochgetaktet.

Hyper-threading
Hyper-threading - Wikipedia, the free encyclopedia
Das Betriebssystem sieht pro Kerne quasi zwei Kerne. Laufen eben zwei Threads parallel auf einem Kern.

Der i7 hat Turbo Boost und HT (letzteres lässt sich im Bios ausstellen).
Der i5 hat nur Turbo Boost.

Sry aber hab kein Plan wie ich das Einstell mit den Kernen ^^

und ja der i7 hat 4 Kerne und jeder kern hat en Turbo modus deswegen noch 4 virtuelle

Falsch, der Turbomodus hat nix mit den virtuellen Kernen zu tun ! Den Turbo hat auch nen Core I5 750.

Die Virtuellen kerne setzen sich aus dem HT zusammen was jetz beim Core I7 SMT genannt wird.

@hempsmoker
nein ich habe mich von der formatierung deiner signatur inspirieren lassen ;)

jedenfalls meine ich das man es so einstellt das der taskmanager 4 kerne anzeigt bei i7 (sprich turbo boost im bios deaktiviert). denn ich habe benchmarks gesehen und die zeigten das es performancemäßig eher hinderlich ist.

Ah schön zu wissen, dass ich jemanden inspirieren kann :D.

Das mit dem Performanceverlust liegt dann wahrscheinlich daran, dass die Software - in dem Fall BC2 - nicht auf so eine Architektur ausgelegt ist. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Also habs jez mal ausprobiert mit 4 Kernen .
Der Prozessor verliert dann aber unglaublich viel Leistung und ist ziemlich ausgelastet.
Die Ruckler sind aber tortzdem net weg / stärker als vorher.

Das mit dem Performanceverlust liegt dann wahrscheinlich daran, dass die Software - in dem Fall BC2 - nicht auf so eine Architektur ausgelegt ist. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.
Naja wie ganz im ersten post schon gesagt : Dice hat ja extra angekündigt dass das Spiel auch mit den 8 Threads klar kommt.

Also in der Finalen version sollte das schon laufen hoffe ich :)

EDIT: Oh:wow: hab grad gemerkt dass die Settings auf High warn xD
werd den test glei nomma auf low wiederholn und dann das ergibniss
hier mitteiln :)

außerdem : kann ich da iwas am CPU kaputt machen ??

Zuletzt bearbeitet:
Der mit seinem i7 sowieso selbst übertaktet, lässt Turbomode aus. Kann sonst instabil werden und die Kontrolle will jeder selbst haben über die GHZ Zahl.

Einzig HT bleibt an, da es überall mehr Leistung gibt, bei meinen Games jedenfalls.

Naja wie ganz im ersten post schon gesagt : Dice hat ja extra angekündigt dass das Spiel auch mit den 8 Threads klar kommt.

Also in der Finalen version sollte das schon laufen hoffe ich :)

Sei mal vorsichtig damit. DICE hat angekündigt, dass die Frostbite Engine 2 mit DX11 und 8 Threads kommen wird, BC2 läuft aber (wie auch BF1943) auf Frostbite 1.

Die Engine von BFBC2 ist so ein Mittelding in der Evolutionsstufe von Frostbite 1 auf 2. Inoffiziell wird von Frostbite 1.5 geredet.
Hat ja auch schon ein paar DirectX 11 Features, die erst für Frostbite 2 versprochen waren.
Wie es speziell mit der Unterstützung für multiple Threads in Frostbite 1.5 aussieht, hab ich jetzt nichts konkretes gefunden.

Und Frostbite 2 wird kein DirectX 9 mehr unterstützen *yes*:
Twitter / Johan Andersson: The Frostbite DX9-path is ...
Klingt ja auch ein wenig so, als wenn der DirectX 9 Krams schon die Entwicklung der aktuellen Engine aufgehalten hat.

Ich denke es wird mich sichhert auf seiten der Entwickeler mehr möglich gewesen sein, aber man wollte nicht was wie Crysis auf dem Markt bringen was kaum einer anständig zocken kann und es soll ja schließlich auch für die sein die nicht so ein Hochgezüchteten PC haben.

Die Engine von BFBC2 ist so ein Mittelding in der Evolutionsstufe von Frostbite 1 auf 2. Inoffiziell wird von Frostbite 1.5 geredet.
Hat ja auch schon ein paar DirectX 11 Features, die erst für Frostbite 2 versprochen waren.
Wie es speziell mit der Unterstützung für multiple Threads in Frostbite 1.5 aussieht, hab ich jetzt nichts konkretes gefunden.

Und Frostbite 2 wird kein DirectX 9 mehr unterstützen *yes*:
Twitter / Johan Andersson: The Frostbite DX9-path is ...
Klingt ja auch ein wenig so, als wenn der DirectX 9 Krams schon die Entwicklung der aktuellen Engine aufgehalten hat.

Jo macht Sinn. Das mit DX9 finde ich auch gut, es gibt eh kaum mehr DX9-Karten, die noch genug Leistung haben, um das überhaupt zu spielen, also warum weiterhin unterstützen? Und außerdem werden damit die Leute gezwungen, zur neusten Generation zu wechseln, was im Endeffekt Projekten wie GPGPU zu gute kommt, die eben auf DX10 oder mehr setzen (DirectCompute, CUDA; Ati Stream).

hmm, dx9 is grad das, was mirn arsch rettet, da ich in win7 immer treiber abstürze hab womit die spiele oder gar der rechner gleich mit abstürzen :/ und ich weis einfach nich worans liegt >< das sind ja mal gute aussichten für mich ^^

Also mit 4 nur 4 Kernen im Taskmanager läuft das Spiel schon besser . Nur es ist immernoch das Problem das sich das SPiel net die Leistung nimmt die es braucht. Wenn ich aufn Desktop gehe und dann wieder ins SPiel hab ich 10 sekunden lang viel bessere FPS weil der Prozessor dann endlich mal Arbeitet und dann fällts wieder ab

Also von Quad-Optimierungen kann ich bei der Beta aktuell nicht viel sehen. Mein i5 dümpelt immer bei etwas über 50% rum und wenn BC2 nur zwei Kerne zuteile, sinken die Fps nur minimal. Generell ist die Performance eher mau.

Also von Quad-Optimierungen kann ich bei der Beta aktuell nicht viel sehen. Mein i5 dümpelt immer bei etwas über 50% rum und wenn BC2 nur zwei Kerne zuteile, sinken die Fps nur minimal. Generell ist die Performance eher mau.

Ist bei mir ähnlich, aber ich finde das gar nicht verwunderlich. Warum sollte das Spiel auch so CPU-lastig sein, dass alle vier Kerne dauerhaft auf 100% sind? Wenn ich nur zwei Kerne nehme gehen die beide bis fast auch 100% hoch, was zeigt, dass das Spiel auch auf einem Dual Core laufen sollte.
Das limitierende wird hier eher die Grafikkarte sein.

Öhm dir ist schon klar, das es normal ist das der Prozessor nicht zu 100% ausgelastet ist?

Selbst ein GTA4 (welches wohl eines der CPU-hungrigsten Spiele überhaupt ist) schafft es nichtmal annähernd an der 100% Last Grenze meines Quads zu knabbern. Die Last sagt doch garnichts drüber aus wie schnell der Prozessor seine Arbeit Umsetzt!

Und mit der Theorie die auf den Konsolen angelehnt ist, auch das kannst du nichtmal annähernd vergleichen. Der CELL-Prozessor der PS3 ist in keinster Weise gleich mit Desktop-CPU`s die in unseren PC`s stecken.

Ich denke eher das Spiel verlangt nach mehr Grafikpower, denn sobald ich bei mir Schatten auf Mittel, und AA ausstelle, ist das Spiel schlagartig absolut flüssig und selten unter der 60Fps Marke ;)

Finde es zwar das du dich bemühst das das Spiel besser läuft, jedoch wirst du nicht viel erreichen.
Btw, es ist nur eine Beta. Dort fehlen noch Optimierungen, sowie höhere Grafiksettings etc.

so far

Also bei mir liegts höchstwahrscheinloch schon am Prozessor
denn wenn ich aufn Desktop geh wo der CPU dann auf 60% Last geht und dann wieder ins Spiel geh dann hab ich auf einmal gute FPS und kann gescheit spieln . Nach 10-15 sekunden gehn die Frames dann wieder runter. Wenn ich dann wieder auf die Last guck sinds nurnoch 20% . Das selbe passiert jedes mal wenn ich aufn Desktop geh wo die Last auf 60% hochgeht. 10 -15 sek lang gute Frames dann abfall.

außerdem müsste das Spiel doch locker auf low laufen mit (Laptop Hardware vom Alienware M15x):

Core i7 720Q
Nvidia GeForce GTX 260M 1024 MB GDDR3
4096MB DDR3 1066 Mhz RAM
win7

also die Graka sollte das Spiel doch auf low schaffen sonst bin ich ganz schon enttäuscht. :)
naja ich wart einfach mal aufn Release . Vorbestellt is das Game eh und abbestellen werd ichs net :)

Wenn trotzdem noch einer Tipps hat was das Prob sein könnte bei mir dann würd ich mich freuen.

Außerdem hab ich neuerdings auch bei Älteren Spielen (BF 2142) Probleme mit den Frames .
Kann eine zu volle Festplatte die Leistung stark Bremsen ??
Meine Hardware hat im Windows Leistungs-Index imm min 7 und die Festplatte nur 5,5. Vllt Bremst die auch .

naja LG Rage

Zurück