Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora: Status; nicht noch eine Frage !!!

Hm 550W müssten reichen, hier mal eine Beispielrechnung:

CPU je nach Taktuung : 110-190W (die 190W beziehen sich auf 4GHz bei 1.5V)
Graka: 115W einzeln, bzw 230W Im Crossfire
Ram + Board, Laufwerke etc: 60W

Macht zusammen im schlimmsten Fall etwa 380W.

Und hier mal meine Rechnung

CPU 130 W
und Graka -->109 im idle und 233 W in Volllast.
Macht ergo
130 W + 233+233=596+60 W sonstiges sind 656 W (crossfire)
130 W + 233 = 363 W + 60 W sonstiges sind 423 W (normal)

meine Quelle
ATI Radeon HD 5770 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Aber nur mal so aus spaß bringt die 5830 soviel mehr ? Und naja 2x PCI express hab ich ja...

Danke für eure Antworten :daumen: ist echt schwer im gehobenen Desktop bereich.

Ich rate dir von einer 5830 sehr ab!

Sie braucht viel Strom, wird heiß...und die Leistung liegt ungefähr bei der einer 4890...

Deshalb bleibe bei der/den 5770/ern...;)

Und hier mal meine Rechnung

CPU 130 W
und Graka -->109 im idle und 233 W in Volllast.
Macht ergo
130 W + 233+233=596+60 W sonstiges sind 656 W (crossfire)
130 W + 233 = 363 W + 60 W sonstiges sind 423 W (normal)

meine Quelle
ATI Radeon HD 5770 : Stromverbrauch - Review Hartware.net

Aber nur mal so aus spaß bringt die 5830 soviel mehr ? Und naja 2x PCI express hab ich ja...

Danke für eure Antworten :daumen: ist echt schwer im gehobenen Desktop bereich.

Mich würde interessieren was die bei ihren Tests immer so rauchen, 115W im idle bzw 233W unter Last... :ugly:
Die sollten weniger WLP shnüffeln :lol:
Meine Werte waren ja schon etwas zu hoch angesetzt aber das was die da abliefern ist schwachsinn. Hier mal ein Test einer Kompetenten HW Seite :D

HD5770

Echt das ist verwirrend plötzlich reden die anderen von was in die 300 W :huh: Und hier Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5770 und 5750
sinds wieder 202 W und in PCGH wird wieder was anderes gesagt, irgendwie schwierig. Wer hat den nun Recht ?

Und rein Leistungstechnich wieviel bringt die 5830 mehrleistung ungefähr ?

sorry in mobilen Bereich ist es einfacher.

Der Leistungssprung von einer 5770 zur 5830

Kannst du mit den Karten 4870 und 4890 vergleichen...lohnt sich nicht!

Also ich halte die Leistungswerte von PCGH für realistisch. Meine 4870 zeiht immerhin knapp 200W wenn man Furmark lufen lässt. und die 5770 hat einen deutlich geringeren Stromhunger ;)
Die 5830 leigt auf 4890 Nieveau und ist somit etwa 10-15% schneller als eine 5770. Ich finde die Karte aber nicht wirklich toll wenn schon was schnelleres dann gleich eine 5850, da hat man auch richtig Power.

Naja also reicht eurer meinung nach 530 W für einen 955 und 2 5770. Ati gibt was von 108 W unter Last an was ich für zu niedrig halte.
Die CPU soll laut AMD 125 W ziehen und Overvolten wollte ich vorerst nicht. Aber es währe schon cool wenn das Netzteil für 2 5770 er reichen würde. Obwohl ich denke das das ziemlich knap wird oder ? Weil wenn ich rechne 190 W + 190 W + 125 W + 60 W = 565 W und das NT was ich bestellt habe hat 530 W

Öh und wie die 550w reichen. Hups, glatt ne Seite überlesen =-O Sorry^^
Nein, das wird nicht knapp. Die 125w sind nur die TDP, er wird vermutlich sogar weniger ziehen, die 108w könnten da passen. Ich glaub sogar mein 450w würde das packen, na gut, hab auch nen 945 drauf.

Das habe ich gerade gefunden

Auch die Leistungaufnahme der HD 5770 Ultra Durable liegt auf dem Niveau anderer HD 5770 Karten. Die Leistungsaufnahme deutet darauf hin, dass die Karte von Gigabyte mit der Standardspannung von 1,125V Arbeitet. Im Idle-Modus taktet sich die 157/600MHz (0,95V) runter und das ganze System begnügt sich mit 145 Watt. Im Spielebetrieb gönnt sich das Testsystem maximal 232 Watt. Leider liegt die Idle-Leistungsaufnahme im übertakteten Zustand etwas höher: die Karte senkt die Taktraten im Idle-Modus nicht auf 157/600MHz ab, sondern läuft auch mit 990/2.750MHz. Auch die Spannung wird nicht herabsetzt. Die Radeon HD 5770 allein begnügt sich unter Volllast (Furmark) mit maximal 102 Watt.

Aber es muss doch eine stelle geben die genau sagt ,, jo passt auf die ATI 5770 verbraucht xxx Watt im Idle und xxx W unter last. Gemessen mit dem und dem" Naja von der 5830 bin ich wieder Weg wenn die so wenig mehrleistung für 70 € mehr bringt. Es war auch nur so eine Idee beim Stöbern.

Ja also passt doch die 5770 allein braucht ~100W laut dem Test, wie der letzte Satz besagt.

Klar geht das man bedenke nur wenn eine 5770 230W verbraten würde, was bräuchte dann meine 4870, 300W?... :ugly: Und das Brauch gerade mal eine 5970 un die ist in ganz anderen Leistungsgalaxien. Mach dir mal nicht so viel Gedanken darüber das 550W NT haut hin und reicht fast 2 mal :daumen:

Ich denke das wird locker noch mit 2 Grakas reichen.
Die Sache ist die, bei deinem Link und dem Test von Hardwareluxx wird das komplette System(ohne Monitor,Anlage) gemessen und nicht nur die Grafikkarte.
Bei PCGH dagegen wird ja wie beschrieben, nur die Leistungsaufnahmer der GPU gemessen. Deshalb halte ich auch ~100W für real.

Na gut wenn ihr alle sagt das das reicht dann reicht es auch. Kurz nachgerechnet

105 W + 105 W + 125 W +60 W = 395 W jo sollte reichen. Gut also bleib ich bei einer 5770 und später eine 2. dazu. Vermutlich werde ich dann die ausführung von hier http://www.mindfactory.de/product_i...-Radeon-HD5770-Play--Edition-PCIe-Retail.html
holen oder wenn die nicht mehr da ist eben die von Glub 3D.

Also danke Leute :daumen:

Und an was hast du jetzt Zweifel? das hätte ich dir gleich sagen können, die 5770 liegt in den meisten Spielen auf 4870 Niveau.

Ich sage dir mal was...diese Benchmarks sagen nix über die "Praxisleistung" aus...schaue die lieber Spiele Benchmarks von PCGH od. etc. an...;)

Naja ich hab mir mal den Link durchgelessen und er will ja praktisch das machen was ich so vorhab also ein Crossfire System. Ja aber wenn ich mir die werte so ansehe dann ist die 4870 schon etwas stärker als die 5770. auch wenn die weniger Strom zieht. Und auch dx 11 hat. Nun stellt sich die Frage sind die ergebnisse deshalb so niedrig weil seine CPU und der Ram limitiert ? Wenn ich so Benchmarks vergleiche da ist der 955 BE deutlich besser als der Quad. Und ich verwende ja auch 1333 Ram der vlt noch etwas sinkt. Jedenfalls weiß ich absolut nicht was ich machen soll. Vieleicht doch auf extrem gehen und eine 5830/5850 nehmen ? Blöd ist auch das die CPU heute mal eben die 140 € marke gebrochen hat. Der Ram aber sinkt was gut ist. Ach und mein CPU kühler ist nun für 16 anstatt für 19 € zu haben. Ich weiß es echt nicht mehr. Vieleicht sollte ich Nicht mehr nachschauen und einfach bestellen und fertig...

Ach und sorry für meine Blöden Fragen. Im Notebookbereich und was Software betrifft kenn ich mich mehr aus. Wenn also mal alles da ist und läuft könnt ihr geniesen.:daumen:

Zurück