Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora; Status Plannung

Falls es dir darum geht alle aktuellen Spiele ohne Ruckler auf mittel bis hoch zu zocken reicht eine GTS 250 mit 1GB , falls du aber eine Auflösung von 1900x1280 und alles auf max. haben willst brauchste was besseres.

Naja ich kann mit einer GTX 260 m alle derzeitigen Spiele auf hoch spielen. Und die 260m ist auf dem Niveau eine 9600 GT.
Das komische ist aber das es im Desktop bereich von einer Graka mehrere Typen gibt. so hab ich von einer 9xxx eine Version mit 512 MB speicher,eine mit 1024MB speicher. Und der Speicher kam von DDR3 - DDR5 vor. Wer bitte soll da durchsehen. Im Notebookbereich ist es einfacher. Da gibt es nur die GTX 260 m mit DDR3 speicher und fertig.
Ist zb eine 4850 besser als eine 5750 ? Ich weiß es nicht.

Ist das was brauchbares ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p625330_1024MB-Sapphire-Radeon-HD5750-GDDR5-PCIe.html
denn mehr ist im Budget fast nicht drinn.

Joa ist schon alles Verwirrend xD und bei ATI komm ich gar nicht hinterher, aber da ist das ja auch immer so eine Sache mit den Treibern ;)

Hier mal ein Benchmark von viel GraKas. Da kann man das Game und die Einstellungen aussuchen und dann kommen da die FPS ;)

Da ist die die ich mir ausgesucht habe zwar etwas teurer aber sie sollte um einiges schneller sein oder ?

Also eine 4870 mit 512 MB Speicher ist ein paar Prozent schneller als eine 5750, aber eine 4870 mit 1024 MB Speicher ist um einiges schneller als eine 5750.

Die 5750 hat halt ein paar bessere Features, wie weniger Stromverbrauch und DX 11 oder Eyefinity.

Also ich würde an deiner Stelle zu einer 4870 mit 1GB Speicher greifen. ASUS EAH4870 HTDI/1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLGP-L0UAY00Z) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Die wäre dann zwar nochmal 8 Euro teurer, aber dafür hättest du ca. 25% Mehrleistung (laut PCGH-Leistungsindex).

hmm ja die klingt gut Ich denke mal das es in den Preisbereich nichts bessseres gibt. Ach und ist es euch aufgefallen ? Ich kenn mich gut Hab ich nicht gesagt das die ersparnise wieder in die Graka fliesen. Naja ich denk das Teil sollte es werd sein. Blöd ist zwar das sie kein DX 11 hat aber naja. Nen Kostenanschlag erstmal unter vorbehalt

CPU 125,85 € - AMD Phenom II X4 945 mit 3 Ghz und 6 mb
Ram 95,08 €- Kingston Value DDR3-1333 CL9
Graka 131,94 - ATI 4870
Festplatte 47,39 € - Western Digital WD6400
Motherboard 50 €
Laufwerk sind 10,93 € - Samsung SHD163B schwarz
Gehäuse und nen Netzteil ca 50 €
-------------------------------------------------------------------------
sind wir bei 511,19....... Leute das sind 11,19 zuviel.
Alsomuss Nobody irgendwo 11,19 einsparen. Na klasse.

Achso und was sagt ihr zu dem Netzteil ? http://www.lc-power.de/index.php?id=181

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil hier klingt ja eigentlich ganz gut, aber irgendwie versteh ich nicht warum das bei 600 Watt Leistung nur ein PCI-Express V2.0 6+2-Pin Kabel hat. Das wird mir echt nicht klar.

P.S. Jetzt wird es langsam aber schwer noch irgendwo die 11,19€ einzusparen, denn beim MoBo wirst du nicht weit unter 50 kommen, wenn überhaupt. Aber grundsätzlich eine sehr gute zusammenstellung.

Bitte lasst die finger von LC-Power...das sind kracher vom feinsten...spare bitte nicht am falschen eck. Zudem sind die LC-Power NT's kein bisschen silent.

Nimm eins von BeQuiet wie ich dir vorgeschlagen habe.

Hier noch ein Mobo unter 40€

Ich weiß auch ncht wo ich die 11 € einsparen soll. Selbst wenn ich bei der HDD etwas drehe komm ich nicht von den 11 € runter. Wie schon vermutet reist die Graka nen tiefes Loch. Aber sie ist eben gut. Laut tests etc ist sie minimal stärker als die GTX 260. Aber überall wurde die Version mit 512 MB eigenen Speicher getestet. Schade das sie so teuer ist. Den für 11€ mehr hätte ich einen AMD mit 4x3,2 GHZ bekommen und das als Black edition. Also mit freien Multiplikator. Aber bei den Meisten Spielen kommt es ja auf die Graka an.

Kürzlich in Nobodys Kopf;
hmmm 50 € mehr......
Die Verlockung ist groß....
Nein Nobdy darf nicht....
Argh Nobody will.....
nein Nobody darf nicht...
mein Schatz hat es verboten....
Nobody braucht nur 50 mehr nein...
Nobody darf nicht...
Nobody will doch...
Nein.... Schatz sagt nur 500 deshalb nur 500
aber....
nein du darfst nicht...
denk an die Katze....
OK..aber 40 € ...
Katze...
OK..
Und was dutelt hier so komisch...
das ist Stimme nummer 3. die spielt gerade Tetris.

AW: Projekt Aurora; Status nur 50 € mehr...

Ich find deine Gedankengänge sehr interessant^^

Das hier gibts auch noch. Ich mein bei einem 40€ Board kann man eh nichts erwarten.

Du könntest sparen in dem du eine kleinere CPU nimmst. Bei einem der Athlon II x4 sparst du knapp 40 €. Dann könntest du 30 € mehr in die Grafikkarte stecken. Außerdem könntest du mal zu deiner Freundin gehen und sagen: Schatz, wenn ich 50 € mehr für den PC ausgeben darf könen wir diese 50 € durch eine kleinere Stromrechnung ganz schnell wieder drin haben (Bezogen auf eine HD 5770).

Ich habe mal geguckt was ich für dein Budget nehmen würde:
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS

ASROCK N68C-S, Sockel AM2+, mATX

MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express

LG DH16NS schwarz bare SATA II

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3

Der Gesamtpreis wäre bei 490€.

Außerdem könntest du mal zu deiner Freundin gehen und sagen: Schatz, wenn ich 50 € mehr für den PC ausgeben darf könen wir diese 50 € durch eine kleinere Stromrechnung ganz schnell wieder drin haben (Bezogen auf eine HD 5770).

Naja:lol:, ich glaub eh sich die HD 5770 hinsichtlich des Stromverbrauchs rechnet hat Nobody schon eine Neue Karte drin. Aber das mit der CPU halte ich für sinnvoll. Zum Beispiel ein Athlon X4 635 für ca. 95€.

Ich habe mal geguckt was ich für dein Budget nehmen würde:
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS

ASROCK N68C-S, Sockel AM2+, mATX

MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express

LG DH16NS schwarz bare SATA II

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3

Der Gesamtpreis wäre bei 490€.

Ich glaub diese Anfangsphase haben wir schon hinter uns gelassen. :D

Ich würd auf jedenfall nen Phenom nehmen, einfach wegen dem L3-Cache. Ich glaub der irgendwann mal vorgeschlagene 925 macht Sinn, mit OC ist die Leistung auch sicher wieder drin ;).

Ohh da haben welche geantwortet :daumen:

Also ne kleinere CPU ist nicht. Die CPU steht fest. Und fertig denn ich will nicht bald wieder da stehen und sagen s..... hätte ich nur die Stärkere genommen.
Ein 430 W Netzteil ist mir Persönlich zu knap. Von daher sollten es schon mal so 500 W sein.
Die CPUs die ihr Vorschlagt sind zwar günstiger aber zb der 635 oder der 925 haben nur 2 MB cache. Und das ist nicht viel.
Wegen der Graka. Ich denke die die ich jetzt habe ist schon OK. Sie ist stärker als eine 5770 und beser als eine 250 GTS.
Ja und die Stromrechnung.... Ich mein Sparen kann man auch wenn man Dekolichter weglässt und man Deckchen wegräumt die man dann nicht mehr Waschen muss... Aber wenn ich das sag futtere ich mit der Katze. Und da gibt es gleich ein Problem,wir haben keine Katze.
Ich versuch mal mein Glück vlt bekomm ich ja noch nen paar cent zugesprochen. vlt wenn ich ganz lieb bitte sag.

Doch doch, 430 Watt reichen. Ich hab da ne ähnliche Zusammenstellung laufen (Phenom II x4 945, 250 GTS) und laut Strommesser komme ich niemals über 350 Watt..

Dachte ich es mir doch, CPU, GPU und RAM stehen fest. Das mit dem Netzteil war mir auch klar, denn für die HD4870 braucht man ja ca. 500 Watt Netzteil. Aber jez wirds immer deutlicher, dass kaum noch Luft zum sparen ist, es sei denn die Festplatte. Aber ich weiß ja nicht wieviel Speicher du wirklich brauchst.

@Nobody könntest ja deine 2 320GB Platten in den Pc bauen^^

Zurück