Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora; Status Zwischen Board und Licht

er hat ja auch noch die 12euro "versandkosten" :P

also noch so etwa 34€ übrig^^

Jo die versandkosten reißen etwas raus. Und naja sagen wir mal so under uns ...... Hallo ? Freundin ? Nicht da ? sehr fein !! ..... so etwas kann man da schon mal abzweigen so nen paar € :what: fallen niergens auf sagen wir so das sind die Zinsen :ugly: Ja und der rest der fehlt naja irgendwas findet sich da auch noch. Ja und das OS muss ich auch noc kaufen das was ich gerade under den Sessel geschoben habe :devil: Und was kostete doch gleich ne Openoffice Lizens ? :daumen: Aber für 4 € denk ich wird schon noch nen Lüfter trinn sein und die Teile werden so hof ich noch günstiger.

Und nein es sind nicht 2 GB es sind 4 GB schau mal nach den Ram nach wieviel einer kostet und nimm das mal 2 :D ergo 4 GB

Ahh schön ^^ Dann zweige mal unauffällig was ab ;).

Achja die Lizenz war ca. 60€ wenn ich mich nicht irre also Home&Student

AW: Projekt Aurora; Status ein erster erfolg

Achja was heist bei der CPU TRAY ? Etwa das kein Kühler dabei ist oder ist es etwas anderes, vlt ist sie Leistngsteschnich beschnitten ? Und kann man bei der CPU vlt auch noch 2 Kerne freischalten.

Achja und eine 320 GB Fetplatte hab ich auch noch gefunden :D Und zwar von mir ergo Kostenfrei. Also müsste man sich nur noch auf nen Case Festlegen damit Nobody sich entscheiden kann was er drann ändert.

tray hast glaube ich ohne Kühler und boxed mit Kühler ;)

Ung Glückwunsch zum Finden der HDD

Also ich wäre ja immernoch für das Xigmatek Asgard, wenn du das danach noch lackierst. Oder lackierst du nicht? Denn ohne lackieren wird das mit dem Farbwunsch schwierig ^^

So also das Ausencase sollte schon schwarz aussehen.

Dann die Graka die ich im Link stehen habe ist minimal besser als die GTX 260 und die 260 ist minimal besser als die 5770. Nur hat die dx 11 aber die andere ist stärker. Wobei ich sagen muss das immer nur die version mit 512 mb eigenen speicher getestet wü
urde. Und die die ich nemen will hat 1 GB weshalb sie nochetwas schneller sein sollte.
Und wenn bei der CPU der Lüfter und die Verpackung fehlt ist es ja nicht so schlim. Dafür hab ich ja den extra kühler.

Und es gibt eine Änderung, Nach längeren überlegen und beratschlagen lassen hab ich mich auf eine 5770 umentschieden. Ganz einfach weil sie Kühler bleiben soll und sie anscheinend in normalen Auflösungen mehr Leistung bereitstellt als eine 4670er die ihre Mehrleistung erst nutzt wenn die Auflösungen hoher werden. Also sieht es jetzt so aus

CPU 137,53 € - AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz und 6 mb
Ram 91,94 € - G.Skill NT DDR3-1333 CL9
Graka 127,90 € - ATI 5770
Festplatte 39,59 € - Caviar Blue 500 GB
Motherboard 49,33 € - Asus M4N68T NV-GF630a AM3 ATX
Laufwerk sind 10,93 € - Samsung SHD163B schwarz
CPU Kühler 17,85 € - Scythe Katana
Netzteil 47,97€ - ATX be quiet pure Power
Gehäuse ca 30 €
-----------------------------------------------------------------------------------------
523,04 € Gesamt 26,96 noch übrig und als Reserve die 12 € "Versandkosten"

Link 1024MB ASUS Radeon EAH5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Ach und weiß einer Warum es für die 5770 so viele Herrsteller gibt ? Unterscheiden sich deren Karten von einander ?

Hey,

wirklich interessantes TB und macht auch richtig spaß es zu lesen :D

Nun aber zur Materie:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm kein Board mit nForce Chipsatz. Die sind völlig veraltet und werden "warm". Im PC meines Bruders werkelt ein Nforce 630 welcher mit einem 80mm Lüfter auf Temperatur gehalten werden muss, da sonst die Kiste andauern abschmiert, selbt beim lockeren sufen im Netz.
NV Chipsätze sind bei AMD Platinen einfach müll.

Wenn du den Phenom später auch OC mäßig gut ausreizen willst empehle ich dir zu einem Gigabyte GA-770TA-UD3zu greifen, diese ist zwar etwas teurer als das von dir ausgesuchte Asus Board, aber auch um Welten besser.

Und kauf keine Tray CPUs die sind bei AMD teurer als die Boxed Modelle :daumen:

AW: Projekt Aurora; Status die erste Änderung in form von 5770

Braucht Nobody eine Brille ?

hmmm
einmal gerechnet 160 € gesamtkosten --> what nein
nochmal gerechnet --> der Rechner muss kaputt sein
Anderen Rechner geholt --> ah ok wenn Nobody zahlen Dreht dann ..
Gestern CPU gesucht --> hmm die ist gut ok nehm ich
heute
Und kauf keine Tray CPUs die sind bei AMD teurer als die Boxed Modelle
--> what 123 nachgeschaut pablex --tatsache gleich mal 7 € teurer :wall: --> Nobody sollte mal zum Augenoptiker gehen.
Danke

Wegen denn Board schau ich dann mal nach würde ich mal sagen. Und auch gleich mal was so bei den anderen Komponenten so los ist.

Morgen dann Nobody mit Battlebrille.

Berichtigung

CPU 130,46 € - AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz und 6 mb
Gehäuse ca 30 €
-----------------------------------------------------------------------------------------
515,97 € Gesamt 34,03 noch übrig und als Reserve die 12 € "Versandkosten"

Den Test werd ich mir noch gleich reinziehen oder besser morgen mit Bttlebrille ^^ Wegen den Board, Ich hab gerade nocmal gesucht und das gefunden AsRock M3A770DE AMD770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Das ging zwar nicht mit der 1. CPU aber mit der jetzigen sollte es keine Probleme geben. Und von der Firma hab ich noch nichts schlechtes gehört. Und da kann ich dann doch noch bei bedarf ne 2. Graka rein basteln. Und das Budget wird auch nicht gesprengt.

Hm Asrock ist ansich eig ganz ok, ist die Billigsparte von Asus ;)
Die machen sich aber solangsam zu einer Top Marke.
Joa das Board müsste es auch tun, und liegt wie du sagtest in deinem Buged.

Sehr fein sag ich Da mal :D Also kann ich später doch noch auf 2 Karten aufrüsten. Und kann man mit den Board die CPU/Graka noch etwas höher bringen ? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein Oder weil wegen Black edition und so ...

Ein diges Danke geht an D3N$0 :daumen::daumen::daumen:

Aber warum die Tray Version teurer sind muss ich nicht verstehen oder ? naja egal da hab ich dann nen Boxxed Kühler hier liegen.

Trotz das wir hier einiges Verbessert haben such ich immer noch nen Case. Das ist hier echt das schwierigste. Naja mal sehen morgen...

Aber warum die Tray Version teurer sind muss ich nicht verstehen oder ? naja egal da hab ich dann nen Boxxed Kühler hier liegen.

Das ist bei Intel CPUs genau so, warum kann ich dir auch nicht sagen.

Du meintest, dass das Case von außen schwarz sein sollte? Ich dachte du musst Farben benutzen? Oder lackierst du noch? :huh: Fragen über Fragen ^^

Ne das Case soll von ausen schwarz sein. Aber die Beleuchtung etc sollen grün sein.

Ja und die Preise der Hw sind zz ja mal wieder gestiegen. Ich denke heute werd ich noch das Case raussuchen.

Wart bitte noch mit dem Gadenken auf 2 Karten aufzurüsten, immerhin sollen in näherer Zukunft die 6xxxer kommen. 2 Karten lohnen sich mMn nach nur wenn man innerhalb der nächsten 3 Monate oder so aufrüstet.
Übrigens würd ich bei einer CPU NIE die Tray kaufen, der Unterschied liegt nicht nur im beigelegten Kühler, du hast bie Tray auch nur eins statt drei Jahren Garantie und du läufst Gefahr einen Rückläufer zu kaufen, also B-Ware.

Übrigens sehr spannendes Tagebuch, als Schüler hab ich auch nie viel Geld über...

Ich will ja nicht gleich 2 Karten einbauen. Die 2. Karte soll später kommen wenn es günstiger ist als eine neue also auch mehr Leistung bringt. Aber ich denke da kann ich mir in vlt 1 Jahr drüber gedanken machen. Und die CPU, wo ich eine Boxed nehme, sollte auch gut 2 Jahre Langen.
So wie ich das sehe ist das System wie es hier steht so ziemlich das beste was man zz bekommen kann. Und es freut mich wenn manche ein Tagebuch interessant finden auch wenn es kein 2000 € high end system werden soll.

Endlich hat Nobody ein Geäuse gefunden. Nach ca 70 Typen die ich mir angesehen habe wird es wohl das ATX Midi Xigmatek Asgard Schwarz (ohne Netzteil) - Computer Shop - Hardware,
werden. Allerdings wird es eben gemoddet werden. Was ich jetzt schon weiß ist das ein Staubfilter eingebaut wird. Das ganze Lüfterkonzept und was ich am Case ändere werd ich morgen, naja heute posten.

CPU 130,46 € - AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz und 6 mb
Gehäuse ca 26,44 €
542,41 € Gesamt 7,59 noch übrig und als Reserve die 12 € "Versandkosten"

Was ich noch anmergen will ist das die Preise Stark schwanken. So ist die CPU heute um 10 gechwankt. So war sie heute schon auf 140 € und steht zz bei 134 € So schwanken die Preise der Hauptteile (CPU, Graka, Ram) so ca 5 € also rechne ich schlimstenfalls mit +15 € was aber immer noch im Limit liegt. Aber die restlichen Teile sollten nicht mehr soooo viel kosten. Ich rechne noch mit 1-2 Gehäuse Lüfter und etwas Licht. Plexi hol ich woanders noch her.

Sicher kann man noch sparen wenn man die CPU mit einer anderen austauscht. Aber wenn ich einmal ein System baue dann nehm ich auch die ein paar € mehr in Kauf. Jedoch sollte man also als 1. erkenntnis sagen das man mit 500 € nicht wirklich hinkommt. Vieleicht wenn die Preise noch etwas runter gehen dann kommt man evt. mit 530 € hin. Aber das System wie es hier steht bildet meiner Meinung nach das best möglichste zur zeit. Wenn man eine Stufe weiter nach oben will sollte man ca 700 € investieren um eine ua eine bessere Graka zu nehmen. Wie ausgeglichen das System hier ist werden dann im späteren verlauf die ersten Benchmarks testen.

Was meint ihr ? Sind meine Schlussvolgerung richtig ?
Sind die Komponenten gut ?

Antworten, Kritik, Verbesserungsvorschläge und moddvorschläge sieht Nobody gerne.

Zurück