AW: Projekt Aurora; Status die erste Änderung in form von 5770
Ich will ja nicht gleich 2 Karten einbauen. Die 2. Karte soll später kommen wenn es günstiger ist als eine neue also auch mehr Leistung bringt. Aber ich denke da kann ich mir in vlt 1 Jahr drüber gedanken machen. Und die CPU, wo ich eine Boxed nehme, sollte auch gut 2 Jahre Langen.
So wie ich das sehe ist das System wie es hier steht so ziemlich das beste was man zz bekommen kann. Und es freut mich wenn manche ein Tagebuch interessant finden auch wenn es kein 2000 € high end system werden soll.
Endlich hat Nobody ein Geäuse gefunden. Nach ca 70 Typen die ich mir angesehen habe wird es wohl das
ATX Midi Xigmatek Asgard Schwarz (ohne Netzteil) - Computer Shop - Hardware,
werden. Allerdings wird es eben gemoddet werden. Was ich jetzt schon weiß ist das ein Staubfilter eingebaut wird. Das ganze Lüfterkonzept und was ich am Case ändere werd ich morgen, naja heute posten.
CPU 130,46 € - AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz und 6 mb
Ram 91,94 € - G.Skill NT DDR3-1333 CL9
Graka 127,90 € - ATI 5770
Festplatte 39,59 € - Caviar Blue 500 GB
Motherboard 49,33 € - Asus M4N68T NV-GF630a AM3 ATX
Laufwerk sind 10,93 € - Samsung SHD163B schwarz
CPU Kühler 17,85 € - Scythe Katana
Netzteil 47,97€ - ATX be quiet pure Power
Gehäuse ca 26,44 €
-----------------------------------------------------------------------------------------
542,41 € Gesamt 7,59 noch übrig und als Reserve die 12 € "Versandkosten"
Was ich noch anmergen will ist das die Preise Stark schwanken. So ist die CPU heute um 10 gechwankt. So war sie heute schon auf 140 € und steht zz bei 134 € So schwanken die Preise der Hauptteile (CPU, Graka, Ram) so ca 5 € also rechne ich schlimstenfalls mit +15 € was aber immer noch im Limit liegt. Aber die restlichen Teile sollten nicht mehr soooo viel kosten. Ich rechne noch mit 1-2 Gehäuse Lüfter und etwas Licht. Plexi hol ich woanders noch her.
Sicher kann man noch sparen wenn man die CPU mit einer anderen austauscht. Aber wenn ich einmal ein System baue dann nehm ich auch die ein paar € mehr in Kauf. Jedoch sollte man also als 1. erkenntnis sagen das man mit 500 € nicht wirklich hinkommt. Vieleicht wenn die Preise noch etwas runter gehen dann kommt man evt. mit 530 € hin. Aber das System wie es hier steht bildet meiner Meinung nach das best möglichste zur zeit. Wenn man eine Stufe weiter nach oben will sollte man ca 700 € investieren um eine ua eine bessere Graka zu nehmen. Wie ausgeglichen das System hier ist werden dann im späteren verlauf die ersten Benchmarks testen.
Was meint ihr ? Sind meine Schlussvolgerung richtig ?
Sind die Komponenten gut ?
Antworten, Kritik, Verbesserungsvorschläge und moddvorschläge sieht Nobody gerne.