Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora: Status;Zwei Kreisläufe der Wahnsinn geht weiter

Die Idee mit dem Soundsystem find ich gut.:daumen:

Kannst ja mal zu mir kommen und dir 550 Watt RMS in 5.1 mit DTS und THX anhören:devil::devil::devil:

Ich wette du hörst nichts mit über insgesamt 100 Watt. DTS und THX bedeuten nicht unbedingt guten Klang, genauso wenig, wie Wattzahlen irgendwas über Klang aussagen.

Weist du wirelessy, Ich fnde es wirklich interessant das du weist wie Laut mein System in wirklichkeit ist. Zumal du es nicht einmal live gesehen hast etc.
Und irgendwie bin ich nah drann mich gekränkt zu fühlen da du mich anscheinend für zu blöd hälst die Lüfter und Pumpen entsprechend zu regeln. :schief:

Ich hab mal ein wenig in den einstellungen nachgestöbert. und gesehen das die Soundkarte vom Board anscheind gar nicht so schlecht ist. Also brauch ich vlt gar nicht mal eine für PCI.

@ wirelessy: hatte ich was von 100 Watt geschrieben? Und nebenbei glaube ich nicht, das irgendeine 30€ Anlage von Aldi eine THX zertifizierung bekommt. Und DTS ist bei so einer Anlage bestimmt auch nicht möglich. Also denke ich schon das THX und DTS für einen guten Klang stehen:schief:.

ps. falls dir die Namen Logitech Z-5500 und X-Fi Titanium Fatal1ty Professional was sagen, kannste dich ja mal schlau machen und dann urteilen, ob ich einen guten Klang habe;)

Mir ist klar das solche Diskussionen nicht ausbleiben können... Aber das muss doch nicht mit so einem 'agressiven' Unterton geschehen...
Wir sind doch eine Community :D:pcghrockt:

Hab noch ein paar alte Silverstone Lüfter unten im Keller, dann weißt was laut ist (Herstellerangaben kommen fast hin: 800-2400rpm, 17-40dB)!!! :D:D:D

EDIT: Passte nicht mehr zum aktuellen Thema, egal.

Zuletzt bearbeitet:

@BENNQ: war ja nicht aggresiv gemeint, aber in meinem Sysprofile steht ja drinn, was für eine Anlage ich habe. Und wenn er sich das hätte angeschaut, hätte er gewusst, das die nicht schlecht ist.:D:schief:

Leute noch einmal. Ich regel die Lüfter runter !!!
Das hesit sie laufen normal was mit 800 rpm. Also weniger als normale Radilüfter welche mit 1000 rpm laufen. Und bei 1000 fängt man an sie leicht zu hören.Und ich hab auch bei weitem nicht so einen billig kram sondern ich verwende ausschlieslich Noisblocker.Und die haben haben maximal was von 27 db..... Also könnt ihr beruhigt sein. Man hört kaum etwas vom System. Das lauteste sind die Pumpen. Die sind aber noch nicht entkoppelt.
Ihr glaubt mir nicht ? Na gut dann besorgt euch schon mal vergleichswerte. Ich habe das hier mal kurz hier.
attachment.php

Das werde ich dann Morgen mal mit nutzen.
Ich hab mir zwar ne Raucherlunge geholt beim holen aber egal...
Und ich bin doch friedlich. Aber wenn ihr behauptet das mein System extrem laut ist ja da sag ich eben was. Denn so ist es nicht. Gut es ist (noch) kein Silent PC aber das wird schon noch wenn ich mit Dämmen etc anfange.

Sieht irgendwie professionell aus :daumen:
Ich habe auch gefragt ob das sys wirklich so laut ist wie im Video denn das wäre Laut gewesen...

Sieht irgendwie professionell aus :daumen:
Ich habe auch gefragt ob das sys wirklich so laut ist wie im Video denn das wäre Laut gewesen...

Ich zitiere

Danke für die netten Kommentare.

Also ich sollte vlt noch was dazu sagen. Ich kann die Pumpen etc steuern. ebenfalls die Lüfter. Und gestern hatte ich mal einen Absturz was ich mir nicht erklären konnte. Und das während eines Spiels.
Jedenfalls hab ich dann mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und hab nebenbei die Bilder genmacht. Da habe ich um die Temperatur auszuschliesen mal alles auf 100 % gestellt. Deswegen ist es so laut. Auserdem war eben noch das Mikro auf entfindlich eingestellt. daher die Lautstärke. Ich mach jetzt gerade noch ein paar screens dann versteht ihr.

Naja alles war etwas gelogen ein paar waren noch gedrosselt. :daumen:
Aber ich mach noch ein Filmchen wenn er mal läuft.
Ich hoffe nur die von dennen ich das Teil habe brauchen das Morgen nicht. ;)

Nobody, musst dich nicht angegriffen fühlen, meine Posts meinten dich garnicht. Sorry, falls das so rüberkam.
Um das nochmal klar zu machen:
@ Extreme-Gamer: Nein, du hast was von 550 Watt RMS geschrieben. Die beschreiben deine maximal mögliche Belastung, und ich sage, die wirst du niemals erreichen, sondern eigentlich immer unter 100 Watt bleiben.
Dazu handelt es sich bei DTS nicht um irgendeine Klang-Zertifizierung, sondern vielmehr sagt es nur aus, dass deine Anlage DTS decoden kann.
THX beschreibt auch nichts klangqualitätsmäßiges, sondern folgendes: THX ? Wikipedia.
Für Filme oder Spiele mag deine Anlage ja geeigneter sein als z.B. meine eigene (bestehend aus 2 Canton Fonum 501 und nem Pioneer 656), das liegt aber einig daran, dass du etwas mehr den Surround-Eindruck hast. Klanglich hören sich diese Logitech-Boxen einfach "minderwertig" an. Nein, nicht im Vergleich zu 30€ Aldi-Boxen, sondern richtigen Lautsprechern, die man aber auch schon in diesem Preisbereich bekommt.

Ich bin sicher wir könnten noch ewig darüber diskutieren, aber lassen wir das lieber.;)
Wir wollen ja den Thread nicht zuspammen, sonst wird Nobody böse:devil:

So leute. Nach ein paar Tests hab ich nun ein paar Ergebnisse.
Das System ist aus 80 cm Entfernung 35 db laut. Wenn natürlich die Lüfter und Pumpen normal laufen. Das bleibt auch beim Alltagsbetrieb so.

Unter Last mit Begrenzungen bin ich bei 42 db.
Ja und beim lösen aller Begrenzungen dann komm ich auf 48 db.
Die Entfernung hab ich genommen weil ich in so einer Entfernung zum Rechner sitze.

Das Video hier entstand im Idle und zeigt die Lautstärke aus diversen Entfernungen aus verschiedenen Positionen.

Das was am lautesten ist sind meine Schritte. Und hier hab ich auch noch eine Liste zum Vergleichen.

10 Dezibel: Atmen, raschelndes Blatt
20 Dezibel: Ticken einer Armbanduhr
30 Dezibel: Flüstern
40 Dezibel: leise Musik
45 Dezibel: übliche Geräusche in der Wohnung
50 Dezibel: Regen, Kühlschrankgeräusche
55 Dezibel: normales Gespräch
60 Dezibel: Nähmaschine, Gruppengespräch
65 Dezibel: Kantinenlärm
70 Dezibel: Fernseher, Schreien, Rasenmäher
75 Dezibel: Verkehrslärm
80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer
90 Dezibel: Lastwagen
100 Dezibel: Ghettoblaster
110 Dezibel: Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe
120 Dezibel: Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner
130 Dezibel: Kampfjet 100 m entfernung

Falls ich wirklich noch in einer Anlage investiere wird es vermutlich eine Teufel Concept 200 und eine ASUS Xonar DX 7.1

Bin kein Profi, aber sind 42-48db nicht ein wenig viel?! 35db für eine reine Lukü wäre nachvollziehbar...

Ich hab 2 Pumpen die ohne Dmpfung auf Metal aufsitzen. Die machen den meisten Lärm.

Und Über leg mal 40 db sind leise Musik. also so das man sie gerade so versteht. also Hintergrund Musik eben......

Der PC neben an mit boxxed Kühler liegt bei 44 db.....
Und der Kühlt einen Intel Dual core mit 3 Ghz.

Ich wüsste aber nicht wie ich es euch sonst noch beibringen soll das der Rechner so schon leise ist. Und das wenn die Pumpen mal gedämmt würden fast unhörbar ist.

ich fidne das auch nicht grade silent !
Aber bei 19 Lüfter nciht wirklich ein wunder es sei denn sie laufen @ 350 rpm

Mit der Asus Xonar machst du absolut nichts falsch. Hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Das Video ist bei mir relativ laut. Da kein Referenzsound in dem Video selbst drin ist, kann man mit ihm auch relativ wenig anfangen. Du könntest vllt mal irgendwie ne Lautstärke einbauen, die sich bei jedem daheim nachmachen lässt. Zum Beispiel klatschen oder so.
Aber im Endeeffekt muss dir die Lautstärke gefallen und wenn das passt, dann ist es für uns alles sowieso Wurscht wie laut es ist.

Naja ich bin ja auch noch nicht so weit um den Rechner zu Dämmen etc. Aber vlt solltet ihr euch mal einen normalen Gamiong Rechner ansehen. Der liegt bei 30 db. Bei ähnlicher CPU und nur einer Graka. Ich hab aber 2 Grafik Karten Und die sind wie die CPU bis fast Anschlag hochgetaktet..... Das macht auch noch einen Unterschied. Im endefekt ist es mir egal ob ihr mir nun glaubt oder nicht. Ich weiß das es leise ist und ich weiß ebenfalls das ich noch nicht einmal mit der Geräuch Reduzierung angefangen habe.
Und da freut es mich das ich beim Zocken oder Musik hören den PC nicht höre da die Musik die nichtmal annähernd voll aufgedreht ist alles vom Rechner übertönt. Und ich denke das Filmchen sagt auch einiges.....
Denn die meisten geräuche mach ich beim Laufen oder das rauschen der Kamera.
Und auserdem ist die Front auch noch auf und da sitzen auch noch 3 140er Lüfter. Wenn man das alles mit in seinen Urteil einbezieht merkt man das es doch nicht sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo Laut sein kann.

Zurück