KingofKingzZ
Software-Overclocker(in)
Hi Leute
Wie einige von euch evtl. mitbekommen haben, habe ich beschlossen mein anderes Projekt "Universe" vorerst auf Eis zu legen und mich stattdessen einem anderen Projekt zu widmen. Das heißt nicht, dass "Project Universe" nicht irgendwann fertig wird; ich brauche einfach auch mal etwas Abwechslung, schließlich soll es mir dabei auch noch Spaß machen, ich werde dafür ja auch nicht bezahlt
Im Gegensatz zu "Project Universe" sind einige "Grundsteine" für dieses Spiel bereits gelegt, da ich mich damit bereits vor Universe beschäftigt habe.
Zum Spiel selbst sollte gesagt werden, dass es sich um einen 2D-Multiplayer Shooter handelt - für wie viele Spieler weiß ich noch nicht, das ergibt sich dann anhand der Performance etc.
Die Maps werden in einem - ebenfalls von mir programmierten - Editor zusammengebastelt, dazu aber später noch mehr. Zu den weiteren Features wird auch wieder einiges an Physikkram gehören.. Wobei, wenn ich so nachdenke war es bis jetzt eigentlich überhaupt nicht viel Physik in "Project Universe" :/
Das wird hier anders sein, denn ein Teil ist bereits integriert
Die Physik wird sich einerseits in herumfliegenden Kisten, Bruchstücken und Ähnlichem, sowie in (zumindest teilweise) zerstörbarer Umgebung.
Ansonsten stehen bei mir noch ein paar weitere nette (Grafik)-Effekte (ich steh auf Grafik ) auf meiner Liste, aber diese werde ich diesmal erst relativ spät angehen, sonst vergesse ich wieder, mich dem eigentlichen Gameplay zu widmen und verliere am Ende die Motivation, sodass es kaum voran geht
Wie auch "Project Universe" wird das Spiel in C++ mithilfe der SFML geschrieben.
Da bei diesem Spiel der eigentliche Game-Content schließlich mit meinem Editor erstellt werden wird, könnt ihr diesmal selbst "richtig" mitwirken (wenn euch langweilig ist ) und nicht nur Ideen und Vorschläge einbringen
Insgesamt ist es jetzt das 3. Mal, dass ich an diesem Projekt bzw. Spielidee wieder rumdoktere
Versuch Nr. 1 begann ich bereits nach ca. 1/2 Jahr Programmier-Erfahrung und dementsprechend schaut auch der Code aus
Damals basierte alles noch auf Tiles aka. Minecraft-2D Style und von Physik war da noch nicht viel zu sehen.
Aber seht selbst, hier sind 2 Screenshots, einmal aus dem Editor und einmal Ingame (die Version war bereits Grundlegend Netzwerkfähig für 2 Spieler):
Die 2. Version entstand dann etwas später. Dort war dann schon richtige Physik enthalten, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Diese habe ich mit Box2D umgesetzt, was ich auch dieses mal wieder verwenden werde.
Auf dem Screenshot ist auch wieder der Editor zu sehen, allerdings hat er fast nichts mehr mit dem aus Version 1 zu tun. Es sind viele Features hinzugekommen und die Umgebung wandelte sich weg von dem festen Tile-Raster hin zu frei platzierbaren dynamischen Objekten
Was ich diesmal besser machen will (mal sehn, ob ich es am Ende einhalten konnte/kann ):
- Von Anfang an auf ein klares Design und ordentliche Struktur achten
- Mich mehr dem Gameplay als Grafikeffekten widmen
- Alle Ideen von Anfang an aufschreiben, sodass ich anschließend nicht alles zusammensuchen muss
- Eine ordentliche Versionen-Verwaltung basteln und Changelogs aufschreiben
- versuchen die Motivation beizubehalten
So, ich hoffe ich konnte euch schon mal einen kleinen Überblick geben (die Grafik oben ist nicht final ) und evtl. euer Interesse wecken
Die nächsten Tage werde ich noch ein paar Bugs in der "Engine"/Framework fixen und für das Game bereit machen
Anschließend gehts dann an die Grundfunktionalität des Editors
LG King
Wie einige von euch evtl. mitbekommen haben, habe ich beschlossen mein anderes Projekt "Universe" vorerst auf Eis zu legen und mich stattdessen einem anderen Projekt zu widmen. Das heißt nicht, dass "Project Universe" nicht irgendwann fertig wird; ich brauche einfach auch mal etwas Abwechslung, schließlich soll es mir dabei auch noch Spaß machen, ich werde dafür ja auch nicht bezahlt
Im Gegensatz zu "Project Universe" sind einige "Grundsteine" für dieses Spiel bereits gelegt, da ich mich damit bereits vor Universe beschäftigt habe.
Zum Spiel selbst sollte gesagt werden, dass es sich um einen 2D-Multiplayer Shooter handelt - für wie viele Spieler weiß ich noch nicht, das ergibt sich dann anhand der Performance etc.
Die Maps werden in einem - ebenfalls von mir programmierten - Editor zusammengebastelt, dazu aber später noch mehr. Zu den weiteren Features wird auch wieder einiges an Physikkram gehören.. Wobei, wenn ich so nachdenke war es bis jetzt eigentlich überhaupt nicht viel Physik in "Project Universe" :/
Das wird hier anders sein, denn ein Teil ist bereits integriert
Die Physik wird sich einerseits in herumfliegenden Kisten, Bruchstücken und Ähnlichem, sowie in (zumindest teilweise) zerstörbarer Umgebung.
Ansonsten stehen bei mir noch ein paar weitere nette (Grafik)-Effekte (ich steh auf Grafik ) auf meiner Liste, aber diese werde ich diesmal erst relativ spät angehen, sonst vergesse ich wieder, mich dem eigentlichen Gameplay zu widmen und verliere am Ende die Motivation, sodass es kaum voran geht
Wie auch "Project Universe" wird das Spiel in C++ mithilfe der SFML geschrieben.
Da bei diesem Spiel der eigentliche Game-Content schließlich mit meinem Editor erstellt werden wird, könnt ihr diesmal selbst "richtig" mitwirken (wenn euch langweilig ist ) und nicht nur Ideen und Vorschläge einbringen
Insgesamt ist es jetzt das 3. Mal, dass ich an diesem Projekt bzw. Spielidee wieder rumdoktere
Versuch Nr. 1 begann ich bereits nach ca. 1/2 Jahr Programmier-Erfahrung und dementsprechend schaut auch der Code aus
Damals basierte alles noch auf Tiles aka. Minecraft-2D Style und von Physik war da noch nicht viel zu sehen.
Aber seht selbst, hier sind 2 Screenshots, einmal aus dem Editor und einmal Ingame (die Version war bereits Grundlegend Netzwerkfähig für 2 Spieler):
Die 2. Version entstand dann etwas später. Dort war dann schon richtige Physik enthalten, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Diese habe ich mit Box2D umgesetzt, was ich auch dieses mal wieder verwenden werde.
Auf dem Screenshot ist auch wieder der Editor zu sehen, allerdings hat er fast nichts mehr mit dem aus Version 1 zu tun. Es sind viele Features hinzugekommen und die Umgebung wandelte sich weg von dem festen Tile-Raster hin zu frei platzierbaren dynamischen Objekten
Was ich diesmal besser machen will (mal sehn, ob ich es am Ende einhalten konnte/kann ):
- Von Anfang an auf ein klares Design und ordentliche Struktur achten
- Mich mehr dem Gameplay als Grafikeffekten widmen
- Alle Ideen von Anfang an aufschreiben, sodass ich anschließend nicht alles zusammensuchen muss
- Eine ordentliche Versionen-Verwaltung basteln und Changelogs aufschreiben
- versuchen die Motivation beizubehalten
So, ich hoffe ich konnte euch schon mal einen kleinen Überblick geben (die Grafik oben ist nicht final ) und evtl. euer Interesse wecken
Die nächsten Tage werde ich noch ein paar Bugs in der "Engine"/Framework fixen und für das Game bereit machen
Anschließend gehts dann an die Grundfunktionalität des Editors
LG King