KingofKingzZ
Software-Overclocker(in)
Hey Ho
Manche kennen mich vllt. noch von meinem alten Projekt Universe (das ich irgendwann sicher mal wieder weiter machen werde). Jetzt nachm Abi hab ich jedenfalls wieder viel Zeit und ein neues Projekt gestartet. Ich kann nicht garantieren dass es dieses mal auf Anhieb fertig wird, aber hey es ist ja auch nur ein Hobby
Es wird dieses mal ebenfalls wieder "nur" in 2D gehalten sein, damit es für mich auch machbar bleibt bzw. ich schnell voran komme. Wie auch schon in Universe wird die Spielwelt zufällig generiert (ich hab einfach kein Bock nen Editor zu schreiben und Maps zu basteln ). Bisher ist hauptsächlich ein Teil der Generierung dieser Spielwelt fertig gestellt. Dieses mal ist es auf der Erde angesiedelt, d.h. die Landschaft wird aus Wäldern, Wiesen, Flüssen, Seen usw. bestehen. Technisch ist das ganze in Tiles aufgebaut, d.h. viele kleine Quadrate mit Textur, die den Untergrund darstellen (wer mehr zum technischen wissen will oder wie das ganze auch optimiert ist, kann ruhig fragen ).
Hier seht ihr schon mal zwei Bilder (links in einem ganz frühen Stadium, rechts bereits mit geglätteten "Übergängen"). Die Hellgrünen Tiles stellen dabei Gras dar, dunkelgrün Wald und blau natürlich Wasser. Dabei ist zu beachten, dass das nur der Untergrund ist, also da kommen später schon noch zB Bäume drauf
Wie manche vielleicht Wissen steh ich auf Physik und deshalb versuche ich hier auch alles einzubauen, was irgendwie machbar ist Im Moment kommt sowas wie Physik zB beim Gras vor, dieses Lässt sich durch Kräfte dynamisch beeinflussen/bewegen (bisher nur experimentell durch den Mauszeiger ). Für später plane ich, dass das Gras zB durch Wind in Bewegung kommt. Pro Gras-Tile sind dabei im Moment 30 einzeln simulierte Grashalme vorhanden, bei meiner aktuellen Mapgröße sind das insgesamt um die 300.000-400.000 Grashalme. Das will erstmal alles berechnet und gerendert werden, dafür ist die Performance doch gar nicht schlecht bisher oder? (siehe FPS oben rechts)
Hier noch ein Bild von einer frühen Gras Version (denkt euch einfach noch die Bewegung + paar Bäume dazu ):
Insgesamt sieht alles noch nicht soo fein aus und es gibt noch einige Ecken und Kanten, die mir nicht so gefallen, aber das wird noch
Was aus dem ganzen später spielerisch wird, weiß ich noch nicht so ganz D.h. man könnte eigentlich alles daraus machen. Ein Zombie-Setting (bisschen RPG mäßig vllt) ist ebenso irgendwie möglich wie ein RTS oder zB. hatte ich auch überlegt sowas mal in der Steinzeit anzusiedeln Naja ich bin für Vorschläge offen, bis die Map und alles steht, dauerts noch etwas.
Ich werde dann bald auch wieder so ne kleine Demo hochladen, damit ihr die Funktionalität bisher testen könnt usw.
Ich hoffe ich hab auch diesmal bei manchen ein kleines bisschen Interesse geweckt
Grüße
Manche kennen mich vllt. noch von meinem alten Projekt Universe (das ich irgendwann sicher mal wieder weiter machen werde). Jetzt nachm Abi hab ich jedenfalls wieder viel Zeit und ein neues Projekt gestartet. Ich kann nicht garantieren dass es dieses mal auf Anhieb fertig wird, aber hey es ist ja auch nur ein Hobby
Es wird dieses mal ebenfalls wieder "nur" in 2D gehalten sein, damit es für mich auch machbar bleibt bzw. ich schnell voran komme. Wie auch schon in Universe wird die Spielwelt zufällig generiert (ich hab einfach kein Bock nen Editor zu schreiben und Maps zu basteln ). Bisher ist hauptsächlich ein Teil der Generierung dieser Spielwelt fertig gestellt. Dieses mal ist es auf der Erde angesiedelt, d.h. die Landschaft wird aus Wäldern, Wiesen, Flüssen, Seen usw. bestehen. Technisch ist das ganze in Tiles aufgebaut, d.h. viele kleine Quadrate mit Textur, die den Untergrund darstellen (wer mehr zum technischen wissen will oder wie das ganze auch optimiert ist, kann ruhig fragen ).
Hier seht ihr schon mal zwei Bilder (links in einem ganz frühen Stadium, rechts bereits mit geglätteten "Übergängen"). Die Hellgrünen Tiles stellen dabei Gras dar, dunkelgrün Wald und blau natürlich Wasser. Dabei ist zu beachten, dass das nur der Untergrund ist, also da kommen später schon noch zB Bäume drauf
Wie manche vielleicht Wissen steh ich auf Physik und deshalb versuche ich hier auch alles einzubauen, was irgendwie machbar ist Im Moment kommt sowas wie Physik zB beim Gras vor, dieses Lässt sich durch Kräfte dynamisch beeinflussen/bewegen (bisher nur experimentell durch den Mauszeiger ). Für später plane ich, dass das Gras zB durch Wind in Bewegung kommt. Pro Gras-Tile sind dabei im Moment 30 einzeln simulierte Grashalme vorhanden, bei meiner aktuellen Mapgröße sind das insgesamt um die 300.000-400.000 Grashalme. Das will erstmal alles berechnet und gerendert werden, dafür ist die Performance doch gar nicht schlecht bisher oder? (siehe FPS oben rechts)
Hier noch ein Bild von einer frühen Gras Version (denkt euch einfach noch die Bewegung + paar Bäume dazu ):
Insgesamt sieht alles noch nicht soo fein aus und es gibt noch einige Ecken und Kanten, die mir nicht so gefallen, aber das wird noch
Was aus dem ganzen später spielerisch wird, weiß ich noch nicht so ganz D.h. man könnte eigentlich alles daraus machen. Ein Zombie-Setting (bisschen RPG mäßig vllt) ist ebenso irgendwie möglich wie ein RTS oder zB. hatte ich auch überlegt sowas mal in der Steinzeit anzusiedeln Naja ich bin für Vorschläge offen, bis die Map und alles steht, dauerts noch etwas.
Ich werde dann bald auch wieder so ne kleine Demo hochladen, damit ihr die Funktionalität bisher testen könnt usw.
Ich hoffe ich hab auch diesmal bei manchen ein kleines bisschen Interesse geweckt
Grüße
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