Project Natal - Xbox 360

lows

PC-Selbstbauer(in)
Mit dem Project Natal stellt Microsoft auf der E3 ein invatives Steuerungsystem vor, bei dem der Controller überflüssig wird.​

Durch einen Sensor,eine Kamera und ein Mikrofon werden Bewegungen und die Stimme des Spielers wahrgenommen und im Spiel übernommen.Dies geschieht durch ein Scannen des Skelets.Außerdem werden Emotionen der Spieler erkannt und in sind manchen Spielen notwendig.​

Ob Microsoft mit dem Projekt die Xbox 360 noch einmal Aufblühen lässt bleibt offen​

Video:​

ich hasse diese bewegungsgeschichten :)
scannen des skeletts?
röntgen?
ungefährlich?

Finde ich erlich gesagt etwas arm von Micro$oft (und von $ony).
Microsoft hat Nintendos Konzept kopiert und weitergedacht. Und in 2 Jahren, bis dieses Natal-Ding rauskommt, hat Nintendo:hail: bestimmt schon gleichwertiges oder besseres.
Zu Sony muss man nix sagen, dreister gehts wirklich nicht:motz:

Scannen des Skeletts ist natürlich Quatsch mit Soße, das können nur k3wle Handies mit Jamba Abo! :ugly: :D
Das System bedient sich wohl diversen guten Motion-Recognition- und Gesichtserkennungsalgorithmen im Zusammenspiel mit einer guten Kamera. Vermutlich werden noch Daten wie Körpergröße usw. erfasst für perspektivische Korrektheit.
Das Skelett wird dabei halt anahnd bestimmter markanter Punkte, etwa, Schlutern, Ellenbogen, Knie usw. als Strichmänchen interpoliert. Also Motioncapturing.

Man darf nicht vergessen, dass da auf der E3 nur Prototypen gezeigt werden, deren Wert vermutlich den eines Autos übersteigt.
Man darf da imho mal wieder skeptisch sein und sich fragen, wieviel des tollen Zaubers dann zu Hause übrig bleibt, wenn das Gerät am ende nicht mehr als sagen wir 200 EUR kosten soll.
Vor allem die Software dahinter ist wohl relativ neu und dementsprechend teuer:
- Motion Recognition
- Emotion Recognition
- AI mit Fähigkeit zur Reaktion und dem Erlernen neuer logischer Verbindungen
...und das natürlich in Echtzeit.

Ich hab während des Studiums selbst bei einem Emotion Recognition Projekt mitgearbeitet, das ist schon sehr spannend, benötigt aber auch immens viel Rechenpower (wobei das durch GPU-Computing ganz gut machbar ist, da man mit Vektordaten arbeitet).
Vor allem die AI macht mir sorgen. Computer-Charaktere in Spielen sind ja aktuell meist immer noch dumm wie Bohnenstroh, und nach 20 Min kann man meist ihre Reaktionen vorhersagen als wäre man selbst Madame Esmeralda mit der allwissenden Glaskugel.
Ein Projekt wie dieser Junge Milo, den Peter Molyneux da vorgeführt hat, bräuchte ja eine außerdordentlich gute AI, wenn er über längere Zeit unterhaltsam sein soll. Der menschliche Ideenreichtum ist ja riesig, und man würde dann als Käufer wohl schnell an die Grenzen des machbaren stoßen, wenn die eingesetzte AI zu simpel ist. Um da lange Spaß zu haben bräuchte es eine Intelligenz wie Skynet (ja, das ding aus den Terminatorfilmen, das dann die Menschheit ausrottet. :D)

Die Idee finde ich jedenfalls toll, gerade für Gesellschaftsspiele, und auch gesundheitlich schadet es nicht, beim Zocken mehr als nur die Finger oder den Mausarm zu bewegen. Aber das, was da in dem Werbevideo gezeigt wird, ist wohl frühestens in 5-10 Jahren annähernd machbar, also heißt es entweder lange warten, oder in 1-2 Jahren etwas kaufen, das halt ein bessere Wii ist...

Oder wie seht ihr das? :)

Ich muss zugeben, dass ich beeindruckt bin. :schief:

Falls das wirklich so gut funktionieren sollte, werde ich mir das für meine Konsole ebenfalls kaufen.

Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit erscheinen wird.
Und wie Adrenalize schon sagte, die Kosten werden wahrscheinlich auch hoch sein. Das wars dann mit Xbox für 190 Euro...

? Da wäre ich mir nicht so sicher...
Genaues weiß ich aber auch nicht :D

Nach Aussagen Microsoft soll die 360 noch bis 2015 die aktuelle M$-Konsole sein. Natal soll so in der Mitte des Konsolenzyklus erscheinen...
2005+2015=4020 -> 4020:2= 2010

Demnach rechne ich mal so Ende 2010 mit Natal.

Natal soll so in der Mitte des Konsolenzyklus erscheinen...
2005+2015=4020 -> 4020:2= 2010

Demnach rechne ich mal so Ende 2010 mit Natal.

Wtf, ich hoffe Du hast unrecht ;)

Ich rechne gegen ende diesen Jahres mit Natal...und wenn die Leute von Nintendo etwas Konkurrenz bekommen, wird diese dann auch vielleicht etwas günstiger.

Also ich rechne fest mit 100€ für Natal...wenn nicht weniger :devil:

Zurück