Project Fog (Marke Eigenbau)

Jetzt bin ich neugierig geworden [x] ABO :daumen: eine Bitte hätte ich allerdings, könntest du eventuell ein paar Makro und Detail aufnahmen machen, mich interessiert immer die Handwerkliche Verarbeitung. :sabber:

Also das MB um 90° gedreht gefällt mir echt gut, bin sehr gespannt was du daraus machst.

Wenn die Anschlüsse nach oben sind, hast du vor sie zu verdecken oder bleibt es offen zwecks der Optik?

Hab leider kein Makro-Objektiv deswegen gibt's nur "so nah wie's gut geht"-Aufnahmen :D
Nee es kommt eine Midplate hinein aber da gibt's noch ´ne Überraschung, ob das was neues ist weis ich nicht hab's bisher nur noch nicht gesehen deswegen bin ich noch am knobeln wie ich das mache.
Ich will die mittleren Anschlüsse nutzen also die an der Stirnseite des Radiators, allerdings bin ich zur zeit noch am hoffen das ich mich da nicht verschätzt habe weil: JA! Ich hab es nicht nachgemessen. Wenn's net passt beiß ich mir in den Arsch. Aber auch das Problem lässt sich dann irgendwie lösen :D

42.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

So nun zum heutigen Update:
Es war in letzter Zeit sehr ruhig weil nicht viel neues passiert ist, es waren viele Keinigkeiten wie Verstrebungen, Halterungen und Anpassungsarbeiten und ich wollte euch einfach nicht damit langweilen.
Was dieses Foto zu bedeuten hat kann wohl jeder sehen... wo der rest davon ist brauch ich wohl auch nicht erwähnen... :daumen2:

46.jpg

Naja das versuchte entfernen des Restes hat mich einen 2,5mm Bohrer gekostet (den ich zum Glück nicht weggeschmissen habe wie sich heute rausstellte). Nunja da ich den Rest aber einfach nicht rausbekommen habe ist er nun drin und ich hab ein paar Millimeter weiter ein neues Loch gebohrt. Der Rest wird mit Spachtelmaße zugekleistert und dann ist es gut.

Viel zum "How-To" hab ich nicht sondern eher den momentanen Status des ganzen. Aber den möchte ich euch nicht vorenthalten. :daumen:

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg

51.jpg

52.jpg

To Do Liste:

-Sachen ausschneiden (Netzteil, Lüfter etc.)
-Deckel zurechtschneiden
-Neues Blech bestellen für die seitlichen Türen
-Fronttür zusammenschustern

PS: Ich hab jetzt die angenehmere Variante mit den mittelgroßen Bildern gewählt weil vielleicht nicht jeder jedes Bild groß sehen möchte. So besser oder doch lieber groß damit man nicht draufklicken muss?

Mit freundlichen Grüßen

Buddhafliege

Zuletzt bearbeitet:
So wieder was neues, ich kam dazu dem ganzen etwas mehr Form zu verleihen nach den ganzen kleinen Arbeiten wie Anpassungen und Kleinteilen war das auch endlich mal nötig.

Das linke ist einer der Füße ich will das Deckel und Füße die selbe Rundung haben.
053.jpg

Hier nochmal von vorne. Ich hab die Ecken erst abgesägt und dann gefeilt, komplett feilen war mir zu mühseelig.
054.jpg

Danach paar Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und tada! Also mir gefällts. Jetzt fehlt noch die Türe und ein paar Blecharbeiten bis das Äußere endlich nach etwas aussieht.
055.jpg

056.jpg

Kritik, Meinungen? Immer her mit dem Input.

Mit freundlichen Grüßen

Buddha​

Sieht sehr gut aus bisher, mach weiter so.:top:

Danke Mat

Gefällt mir auch sehr gut, sehr feine Handarbeit die du hier an den Tag legst!!

Weiter..

Danke auch die affli ich hoffe das bleibt so bis zum Ende des Projekts. Aber ich habe jetzt schon im Verlauf des Projektes gemerkt das ich wieder besser werde was Handarbeit angeht. Bin doch schon sehr eingerostet.

So wo waren wir stehen geblieben? :huh:

Ahja...

Ich hab jemanden bei mir in der Arbeit gefunden der mir die Aluminiumprofile fräsen konnte, weil ich beim bestellen des Materials doch den ein oder anderen Schnitzer gemacht hatte. Naja das hat sich ja nun erledigt.
Da das Profil auch nicht in meine kleine Tischbohrmaschine passte hab ich ihn auch gebeten gleich die Löcher für das "Scharnier" zu bohren.

057.jpg

Da allerdings nur 2 Löcher noch kein Scharnier ergeben musste ich noch aktiv werden und habe (Frontansicht) in das rechte Fuß- und Deckelprofil jeweils ein Loch gebohrt, dort hinein kamen dann Passstifte.
058.jpg

Nach einem kurzen anmontieren konnte ich dann abschätzen wie viel ich von der Seite abfeilen musste damit ich das ganze auch bewegen konnte.
Also ab damit in den Schraubstock und losgelegt. Aber einen Radius auf die Länge gleichmäßig hin zu kriegen hatte ich mir dann doch leichter vorgestellt.
060.jpg

Nach der Stunde (gefühlt mindestens 5) des "fröhlichen" Feilens konnte man dann auch das ganze schonmal bewegen, war ja schonmal ein gutes Zeichen.
Hier leicht "geöffnet"
061.jpg

Hier geschlossen.
062.jpg

Mal der Radius, mir gefällt er denke das er auch lackiert später nicht schlecht aussehen sollte.
063.jpg

Dann kam das ganze endlich zu einem (für mich lang ersehnten) Punkt auf den ich lange gewartet hab das ganze hat sich ungefähr 2 1/2 - 3 Wochen gezögert. Ich komm halt doch nicht so oft dazu wie ich manchmal gern möchte.
Ich sägte ein paar Winkelstücke zurecht und bohrte passende Löcher hinein das ganze schnell miteinander verschraubt und ding sah es so (Ich mag Radien feilen irgendwie beruhigt mich das ich sollte denk ich zum Artzt :ugly:)
064.jpg

Nachdem das Blech nun schon so hier lag konnte ich es nicht abwarten. Also schnell 6 Löcher gebohrt jeweils 3 in die beiden Aluminiumprofile und wieder zusammengeschraubt.
Das ganze mit dem Fuß- und Kopfteil verbunden und TADA! Schonmal mehr Form, langsam sieht's schon nach einem Gehäuse aus. Aber doch erst langsam.
065.jpg

Hier ein paar Fotos von den Spaltmaßen.
066.jpg

067.jpg

Es öffnet sich
068.jpg

Es ist offen
069.jpg

Hier noch die Rückseite.
070.jpg

Da ich zufrieden war mit meiner Arbeit und auch ein wenig überrascht das es doch so gut passte, schnappte ich mir gleich das linke Profil und nahm es mit nach oben um dort mit ein wenig Epoxydharz-Kleber, einem Zahnstocher,
Aceton und einem Backofen, Magnete in die Löcher zu kleben welche ich für die Schrauben gesenkt hatte.
071.jpg

Wenn ich nicht die unruhigste Hand auf Gottes Erdboden hätte gäbe es auch davon Bilder, die die ich gemacht hatte waren unscharf/verwischt².

So der nächste Schritt: Den nächsten Schritt planen.

Mit freundlichen Grüßen
Buddha

So ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht: Der Status "Selfmade" fällt weg und ich werde das ganze erstmal bei Seite stellen, da mir die Motivation fehlt, weiter an dem Gehäuse rum zu doktern.

Die Gute Nachricht: Ich bestelle Morgen meinen neuen Unterbau, die wird dann ein wenig angepasst und dann kümmere ich mich eher um die Detaillösungen.

Was der neue Unterbau wird, das will ich jetzt nicht verraten aber es geht hier weiter und die nächste Meldung ist mit Bildern.:daumen:

Schade das du nicht mehr selber bauen willst, das sah bisher alles sehr gut aus, aber jetzt bin ich auf die bestellten Teile gespannt.:)

Wie jetzt??
Die ganze Arbeit umsonst?
Das nahm doch gerade Formen an...
Aufgeben gilt nicht!!!
Reiß Dich zusammen!!! Ran an die Buletten!!!
:motz::motz::ka:

Schade das du nicht mehr selber bauen willst, das sah bisher alles sehr gut aus, aber jetzt bin ich auf die bestellten Teile gespannt.:)

Ich werde dem Gehäuse vielleicht noch irgendwann einen Neuanfang geben aber dafür brauch ich neue Bleche weil die, die ich bestellt hatte wurden (weis der Geier wie sie das geschafft haben mit der Schlagschere) schräg abgeschnitten und da ich dachte sie wären grad hatte ich einfach angefangen und mich dann gewundert warum es von einem Messen und bohren,etc. zu einem "ranhalten und hoffen" wurde. :huh:
Teile sind da das warten hat ein Ende (naja war ja auch nur ein Wochenende)

Wie jetzt??
Die ganze Arbeit umsonst?
Das nahm doch gerade Formen an...
Aufgeben gilt nicht!!!
Reiß Dich zusammen!!! Ran an die Buletten!!!
:motz::motz::ka:

Ich muss dich leider enttäuschen aber die Motivation ist im Keller deswegen wird es nicht weggeschmissen nur eben erstmal in die Ecke gestellt.

Echt schade, dass du aufhörst mit dem eigenen Case. Fand es sehr interessant.

Ja irgendwie ist es Schade aber ich will halt auch irgendwann fertig werde und mit meiner Motivation würde es ewig dauern bis ich mich aufraffen würde.

Aber genug des Alten her mit dem neuen!

Darf ich vorstellen:
Mein kleiner Gefährte, der neue Unterbau kriegt aber auch noch einen Unterbau :devil:

072.jpg

073.jpg

074.jpg

075.jpg

076.jpg

Ich kann nur hoffen euch gefällt's mir jedenfalls sehr.

So neues Case neue arbeit.

Die Position der PSU war nicht sehr praktisch für das was ich vor habe, da es zu einem Hitzestau im Netzteil kommen würde. Also gleich ma ´n schweizer Käse aus dem Case gemacht :ugly:
Naja nicht wirklich nur 2 Löcher :schief: und einen kleinen Winkel.

Das Ausgangsmaterial
077.jpg

Das Ergebnis aus dem Winkel
078.jpg

Die alte Position im Case :daumen2:
079.jpg

Die neue Position :daumen:
080.jpg

Ich muss noch ein paar Lösungen finden aber im großen und ganzen läuft's bisher ganz gut. :D

Hi Leute,

gestern is meine Bestellung angekommen :D

aber wenig Text mehr Bilder tadam!

081.jpg

082.jpg

083.jpg

084.jpg

Ich liebe das Grün. :D
Jetzt muss ich nur die Arbeit am Dimastech Nano fertig kriegen. :)

Sehr hübsch, da muss ich mich gleich mal ranhängen! :)

Danke schön nett von dir :)

Nach einer halben Ewigkeit gibt's wieder was neues von mir und dem Projekt ich hatte so manche sachen schon gemacht die ich nicht verwende :ugly: also ich lag nicht auf der faulen Haut.

Das Problem ich wollte einen offenen Aufbau eigentlich lassen jedoch hatte meine Frau da was dagegen :lol: naja war ja auch irgendwie klar und wo unsere kleine dann etwas näher, beim Test des Mainboards, an dem ganzen stand wurde mir dann auch etwas mulmig. :schief:

Naja also erster Gedanke war... hm... full-cover Mainboad-Abdeckung. Sieht bestimmt super aus. Also wollte ich erstmal aus etwas Bastlerglas vom Baumarkt eine Art Vorlage für die richtige Abdeckung aus Alu anfertigen.
Na dann ran ans werk... schön das ganze angezeichnet und Stück für Stück runter gearbeitet immer das wo die Abdeckung auflag ausgeschnitten mit der Laubsäge... jedoch... *knack* erster Bruch :wow::what: es gibt einen dünnen Steg zwischen I/O-Blöcken und Spawa-Kühler... nochmal drüber geschaut erster Gedanke "VERDAMMT!" zweiter Gedanke... "Hm... sind garnicht übel aus" also weiter bis ungefähr eine Stunde später *KNAAACK* beim Feilen des Spawa-Kühler Ausschnitts das halbe Bastlerglas außeinander gebrochen ist :motz::kotz::klatsch: also Thema abgehakt.

2. Idee gutes Plexiglas geholt und das ganze dann um die Kontur des Nanos gebogen um eine einigermaßen homogene Optik zu bekommen.
bevor das dann allerdings weiter bearbeitet wurde wollte ich meine Einsicht in's System verbessern. Dafür hab ich ein Paar Alu-Profile gesägt gebohrt und Gewinde hinein geschnitten.

Das ganze sah dann so aus:

089.jpg

Danach habe ich dann das Halteblech für die Plexiabdeckung angefangen.
Also angezeichnet

085.jpg

Ausgesägt

086.jpg

Vergessen Fotos zu machen, allerdings noch Lüfterlöcher geschnitten die naja etwas sehr schlecht geworden sind, aber da darf man dann nicht doof sein, die hoffentliche Lösung kommt per Post :ugly::ugly:

087.jpg

und die Plexiplatte daran und an den PCI-Brackets befestigt.
PS: GPU wird eine andere sein.
088.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ziemlich zufrieden das Blech möchte ich halt noch Spachteln, Kritik und Tips für Verbesserungen nehm ich gerne an, der Stand und das Blech muss natürlich noch lackiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Buddha

Auch ich habe nun ein [X] Abo hierauf. Alu fasziniert mich sowieso und gute Ideen, sowie deren Umsetzung geben einem auch für eigene Projekte den Mut weiterzumachen und sich etwas zu trauen!

Auch ich habe nun ein [X] Abo hierauf. Alu fasziniert mich sowieso und gute Ideen, sowie deren Umsetzung geben einem auch für eigene Projekte den Mut weiterzumachen und sich etwas zu trauen!

Na dann hoffe ich mal das ich dich inspirieren kann. :)

So es ist lange her das ich etwas gepostet habe, ich war jedoch nur zu faul Bilder zu machen und diese hoch zu laden, aber nicht zu faul um weiter am Projekt zu arbeiten.

Den Plan mit der Wakü bei diesem Projekt hab ich komplett über den haufen geschmissen. Zu viele komplikationen.
Also eins vorweg das System läuft jetzt schon ´ne Zeit lang, ich hatte auch schon eine neue Grafikkarte allerdings ist das´ne andere Geschichte die von einem gewissen Onlinehänder in die länge gezogen wird....

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Hier sind die Bilder.

090.jpg
Direkt nach der bestellten Ware ist das hier das Beste an einer Bestellung bei MDPC.

091.jpg
Grün!! :crazy:

Jetzt keine Meisterfotos aber ein paar nette Fotos im Halbdunkeln.
Die Plexiplatte welche als "Deckel" funktioniert, ist nicht richtig befestigt weil ich sie nochmal machen muss. Deswegen sitzt sie aktuell etwas arg schief.
092.jpg

093.jpg
Der Bereich hat auch noch etwas Nacharbeit verdient.

095.jpg
Gemoddeter Noiseblocker PL-2

Hoffe euch gefällt das ganze so gut wie mir. :daumen:

Bis bald

Zurück