Project Fog (Marke Eigenbau)

Buddhafliege

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
meine letzte Casemod hab ich mehr für mich behalten war eine gute Übung und was das Endergebnis angeht ist es meiner Meinung nach auch als sowas an zu sehen ;)

Da ich mir nun aber etwas mehr Zeit nehmen möchte um gewissenhafter arbeiten zu können, traue ich mir auch eine Casecon zu. Begonnen hab ich bereits diese Woche das ganze wird etwas dauern aber es wird von Zeit zu Zeit immer wieder Updates geben. Das ganze habe ich bereits in Google Sketchup geplant gehabt aber das nun direkt von beginn an zu Posten würde ja die Überraschung vorweg nehmen. :schief:

Etwas zu den Hardware-Details:

CPU: Vermutlich i5 der Hasswell-Reihe
Mainboard: Vermutlich ASRock
GPU: HD89XX Reihe oder GTX 770 jeweils je nach Preis/Leistung
Netzteil Corsair AX750 (ich weis ist zu stark aber damit werde ich leben müssen kein Bedarf mir ein neues zu kaufen nur weil das nicht auf Optimum läuft)
SSD: Wird bestimmt eine dabei sein mindestens meine alte Kingston 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB oder vielleicht ´ne andere mal Schauen

Kühlung:
CPU: EKWaterblocks
Radiator: Alphacool NexXxos xt45 240mm
Pumpe: Laing DDC-1t
AGB: Selfmade (sollte das schiefgehen dann eben ein Stinknormaler Röhren-AGB den ich mir dann noch aussuche)
GPU: Ich werde mich, wenn ich die Kosten abschätzen kann und es mir die GPU aufgrund des Layouts ermöglicht, an einer Eigenkreation versuchen. Ob ich was wirklich mache muss sich noch Zeigen aber Ideen sind da.

Gehäuse besteht aus 2mm starkem Alublech und diversen Aluprofilen. Es wird aus 2 Kammern bestehen, die fordere in der das Mainboard, GPU Radiator sitzen und die hintere in welcher die Festplatten, das Netzteil, die Pumpe und der AGB untergebracht werden.

Nun zum Status:

Ich hab mit den Füßen des Gehäuses begonnen und werde mich logischerweise von unten nach oben arbeiten.

Erstmal hab ich mich der Rundung am forderen Ende der Gehäusefüße gewidmet.

015.jpg

Als hilfe für den Radius nahm ich die Abdeckkappe der Sony Alpha :ugly: ich mag das Teil :daumen:

016.jpg

Danach ging's an Grobe.... Supergeschwindigkeit ein(!) :crazy:

017.jpg

Naja um ehrlich zu sein hab ich dann das gröbste abgesägt und es dann gefeilt, bin ja keine Azubi mehr sowas mach ich nur einmal in meinem Leben und das auch nur weil's vorgegeben war. :klatsch:
Danach ging es daran das zweite genau so zu machen, also anzeichnen, absägen grob auf's Maß feilen und dann mit ´ner Schraubzwinge beide verbinden und angleichen.
Darauf folgte Happy Bohrerzeit. Irgenwie wollte das Kabel umbedingt in den Focus :what: hab's aber erst am PC gesehen.

018.jpg

Daraufhin eine Pause von 2 Stunden in der die Nahrungszufuhr gedeckt und soziale Kontakte mit der Ehefrau und dem Kindlein gepflegt wurden.
Als die beide dann wieder zufrieden waren verschwand ich wieder für ´ne Stunde oder zwei. In der Zeit bohrte ich 6 Löcher in die Bodenplatte (gibt davon keine Bilder ab wie das aussieht kann man sich eh gleich vorstellen.
Dann gab's noch je 3 Löcher für 2 Aluprofile und vom Gewindeschneiden hab ich dann auch wieder Bilder ;)

019.jpg

Am nächsten Tag hab ich dann die Löcher in den Füßen aufgebohrt damit ich die Schrauben versenken konnte welche diese befestigen sollten.
PS: Die sind absichtlich außerhalb der Mitte damit die Füße später bündig mit dem Seitenteil abschließen.

21.jpg

Das ganze schnurstraks verschraubt und mal den Radiator probeweise zur Platzeinteilung an seinen Bestimmungsort gelegt.

23.jpg

Das Teil kann vielleicht später auch schwimmen ´ne Katamaran-Form hat's ja schon. Naja nass wird's auf jeden Fall :ugly:

22.jpg

24.jpg

So soweit so gut. Laut gegenseitigen Einverständniss werd ich mich wohl morgen wieder in meine Gewölbe können und etwas weiter machen.

Na dann wär noch zu sagen konstruktive Kritik ist gern gesehen solang es in freundlichen Ton rübergebracht wird. Wenn's freundlich nicht geht, dann aber bitte Sachlich. :lol:
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr Spannend an bei dir! Ein Casecon ist immer richtig Interessant. Selbstbau sowieso!
Bis du in dem fall gelernter Metallbauer oder dergleichen?

Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall dabei!

Viel Spass, viel Ausdauer und gutes Gelingen!

:daumen:

Das hört sich alles sehr Spannend an bei dir! Ein Casecon ist immer richtig Interessant. Selbstbau sowieso!
Bis du in dem fall gelernter Metallbauer oder dergleichen?

Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall dabei!

Viel Spass, viel Ausdauer und gutes Gelingen!

:daumen:

Danke affli schön zu hören das dich das Projekt interessiert.
Ich bin Mechatroniker also naja ist'n Metallberuf so gesehen joa könnte man sagen.

Hört sich gut an.

[x] Abo

Schön zu hören das du dabei bist mr_speed ;)

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Sieht auf jeden Fall bis jetzt sehr ordentlich aus!

[x] Abo

Auch schön zu hören das du dabei bist fubii

[X] ABO!

Freue mich schon auf weitere Bilder!

Die kommen jetzt ;)
Bei soviel ABOs kann ich ja fast ´ne Printversion herausgeben :P

Gibt es da auch eine Skizze wie das Gehäuse in etwa aussehen sollte?

Jup hab eine wollte die aber nicht direkt zu Beginn raus hauen ist zu detailiert. :D

So zum Projekt:

Hier kommen die heutigen Fortschritte.

Erstmal ging's an den Mainboardtray Löcher anzeichnen und körnen.

025.jpg

Dann die Löcher auf die Trägerschiene übertragen und selbes nochmal körnen, bohren und dann Happy gewindeschneiden.

026.jpg

Als ein Loch nicht ganz passte kam das typische Motte "Sollte ist nicht passend sein, machen wir ein Langloch rein." zum Glück war es nicht viel so kann der Schraubenkopf es verdecken. So sieht's schonmal besser aus jetzt hat das Boot ein Segel :D ich glaub ich sollte den Projektnamen ändern :lol:

027.jpg

028.jpg

Danach hatte ich eine Begegnung der dritten Art mit diesen "netten" Herren. Hm.... oder Damen... :huh: die Schrauben...

030.jpg

Naja wie auch immer, jedenfalls sind's keine M3 Gewinde in welche die eingeschraubt werden. Da ich allerdings schon M3 hineingeschnitten hatte musste ich improvisieren.
Ich hab es weiter angesenkt und da kam mir der Vorteil von Alu nochmal in den Sinn, man kann auch mit normalen Schrauben die Gewinde schneiden. :devil:
Also hab ich den Kollegen ausgepackt und wundervollerweise nur 1 von 10 Opfern müssen zum Glück braucht man ja nur 9 :ugly:.

029.jpg

Dann das Mainboard draufgeschraubt und gefreut das es nun endlich nach Technik aussieht. :hail:

031.jpg

032.jpg

Dann noch 3 Löcher in die Trägerschienen gebohrt und Gewinde hinein geschnitten, ebenfalls in die hintere Platte und tada es sieht schon mehr nach Gehäuse aus. :wow:

033.jpg

So weit so gut nächstes Update folgt.... naja bald hoff ich :)
Hoffe ich konnte euch etwas unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum du das MB so angebracht hast, die Anschlüsse sind doch jetzt oben auf dem Gehäuse?

Bin über die Main auf dein Projekt gestoßen und sieht bisher sehr sauber aus.
Ich werde aufjedenfall dabei bleiben.:top: *AboKlick*

Gibt es einen Grund warum du das MB so angebracht hast, die Anschlüsse sind doch jetzt oben auf dem Gehäuse?

Ich wollte es zum einen so weil nicht jedes Gehäuse eine um 90 Grad gedrehte Mainboardbefestigung hat und es mir so besser gefällt und zum anderen bild ich mir ein das so der Kamineffekt besser wirken wird und nicht von dem riesen Lappen an Grafikkarte gebremst.

Bin über die Main auf dein Projekt gestoßen und sieht bisher sehr sauber aus.
Ich werde aufjedenfall dabei bleiben.:top: *AboKlick*

Schön noch einen interessierten Zuschauer zu haben. Für meinen Geschmack könnten die Fotos noch etwas besser sein.
Nachdem du ja mit deiner Casecon schon recht weit bist hast du vielleicht ja auch noch Anregungen oder Tips.

Allgemein formuliert wenn jemand Tips oder Anregungen hat tut euch keinen Zwang an sagt was ihr denkt. So lange es gut formuliert wird immer her mit der Kritik.

Hi Leute ich hab mich dran gemacht den Radiatorauschnitt im Boden zu machen. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig geworden jedoch mit dem Resultat bisher ganz zufrieden.
Hier ´ne kleine Vorschau.

034.jpg

Dann kam noch ein kleines Packet das ich dann auch noch etwas digitalisiert hab.

035.jpg

036.jpg

037.jpg

038.jpg

Morgen gibt's vielleicht mehr. :)

Okay das stimmt, die warme Luft sollte ja echt direkt nacht oben steigen. Dann bin ich mal gespannt, ob das später was bringen wird ;)

Schreib doch Bitte mal was über die Farbwahl deines Casecons? Oder habe ich das überlesen?

Nee hast du nicht Überlesen das ist nicht so einfach weil ich mir selbst noch nicht 100% sicher bin, entweder Weiß/Schwarzgrau/Orange oder Weiß/Schwarzgrau/Aquamarin.

Hört sich sehr interessant an.

[x] Abo

Danke Pyroneo :)

Hast von mir auch ein Abo :)

Uh super :) Je mehr hier umso mehr kreativer Input kann kommen :)

Okay das stimmt, die warme Luft sollte ja echt direkt nacht oben steigen. Dann bin ich mal gespannt, ob das später was bringen wird ;)

Bin ich auch gespannt wie später die Temperaturen sind besonders von der GPU weil die ja die "warme" Radiatorluft ab bekommt.

So zum heutigen Tag:
Ich hatte ein haufen undankbare Arbeit vor mir, zum einen musste ich die Alu Vierkantprofile auf die richtige Länge feilen, dann habe ich noch den Mainboardtray endlich mal rechtwinklig gefeilt, zusammenfassend war zu sagen viel Kleinkram eben. Auch eine kleine Verstärkung von Mainboardtray zu Gehäusewand hab ich angebracht. Ach der Ausschnitt im Boden ist auch fertig gefeilt jedoch hab ich kein Bild davon gemacht, aber da gibt's bestimmt noch Gelegenheit dazu.

041.jpg

Da es nix besonderes gab heute hab ich mal noch ein Fotor davon gemacht wie schön der Rad sitzt :) hab mich selbst überrascht :ugly:

039.jpg

040.jpg

Jetzt bin ich neugierig geworden [x] ABO :daumen: eine Bitte hätte ich allerdings, könntest du eventuell ein paar Makro und Detail aufnahmen machen, mich interessiert immer die Handwerkliche Verarbeitung. :sabber:

Also das MB um 90° gedreht gefällt mir echt gut, bin sehr gespannt was du daraus machst.

Wenn die Anschlüsse nach oben sind, hast du vor sie zu verdecken oder bleibt es offen zwecks der Optik?

Zurück