Project Cars: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Project Cars: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

zumindest im diesem Video sind fast keine Unterschiede zu erkennen. Das was echt am meisten in Auge stach war das fehlende Hitzeflimmern über dem Motor. Bei desem Spiel werden wohl fast nur die FPS entscheiden. Wobei bei 40 Wagen die PS4 immer noch 45Fps hält. Dazu hätte ich gern mal ein Vergleichsvideo mit einem Rechner mit gleicher Hardware..

naja meistens sind die Spiele ja eh nur noch schlecht von der PS4/XBOX One auf den PC kopiert.
Weshalb beim PC dann die Anforderungen auch überdimensional sind während die Konsolen bei schwächerer Leistung vergleichbares Bild hinzaubern.

PS: Im Video sind schon ein paar Unterschiede, aber nur minimal wie ich finde.

naja meistens sind die Spiele ja eh nur noch schlecht von der PS4/XBOX One auf den PC kopiert.
Weshalb beim PC dann die Anforderungen auch überdimensional sind während die Konsolen bei schwächerer Leistung vergleichbares Bild hinzaubern.

Project cars wurde als PC only gestartet. Erst später wurde auch eine PS4\xbox one Fassung angekündigt.

Bis auf die Schatten fällt mir eigentlich überhaupt kein Unterschied auf oO
PS4 hat im Vergleich zu PC/XB1 nur sehr schwaches AF. Höchstens 4x.

Dass man in dem Video sonst nichts sieht ist auch logisch, denn es ist völlig totkomprimiert. Die Konsolen haben logischerweise auch deutlich schlechteres AA und die Failbox One Version läuft nur mit 900p.

PS4 hat im Vergleich zu PC/XB1 nur sehr schwaches AF. Höchstens 4x.

Dass man in dem Video sonst nichts sieht ist auch logisch, denn es ist völlig totkomprimiert. Die Konsolen haben logischerweise auch deutlich schlechteres AA und die Failbox One Version läuft nur mit 900p.

Zu den AF Problemen glaub ich gab es ja letztens gar ne News. Welche wohl jetzt "behoben" sein sollen. Vllt wird das im Day One Patch behoben?
Von "deutlich" schlechteren AA konnte ich jetzt zumindest in diesem Video nichts sehen.

Screens in Full HD sind mir bei den Vergleichen aber sowieso lieber.

Ja, ich find's auch schon wieder ziemlich lächerlich. :schief: Das sieht so dermaßen nach simpler Portierung aus. Grafisch wurde es einfach nur auf die PS4-Leistung zugeschnitten.

Sieht gut aus auf PS4, natürlich merkt man z.b den Unterschied der Bodentexturen zwischen PC und den Konsolen. Aber stört mich jetzt nicht so..

PS4 hat (soweit man das bei so einem komprimierten Video vergleichen kann) keinen so großen Abstand zum PC. Die Reflexionen sind einfacher (oder quasi nur auf Lichtspiegelungen beschränkt?) und die Natur/Personen haben weniger Polys. Die Schattendarstellung ist anders, aber ich könnte sie nicht direkt als schlechter bezeichnen. Die XBO hat da ja deutliche Abstriche hinnehmen müssen. Die Leute im Hintergrund sind zu 80% 2D, es gibt keine Verschattung (WTF!) und die Effekte wurden insgesamt deutlich reduziert.

Nachdem die Performance auf AMD Systemen ja anscheinend sowieso absolut nicht klar geht, werd ich mir das Spiel allerdings auch auf absehbare Zeit nicht kaufen, obwohl es geplant war.

ja das stört absolut nicht, dass die ps4 version grafisch etwas schlechter abschneidet als die pc version.
trotzdem ist der spielspaß da.
was meint ihr. soll ich es mir aufs PC oder PS4 kaufen?
die xbox one variante hat ja sowas von verschissen.
sogar schattenelemente wurden einfach entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen sieht man wirklich wenig unterschied, bis auf das hitzegeflimmer was der pc bietet. ich finde die kanten flimmern bei der xbox one ziemlich bzw. schlechteres aa?!

ja das stört absolut nicht, dass die ps4 version grafisch etwas schlechter abschneidet als die pc version.
trotzdem ist der spielspaß da.
was meint ihr. soll ich es mir aufs PC oder PS4 kaufen?
die xbox one variante hat ja sowas von verschissen.
sogar schattenelemente wurden einfach entfernt.

Lieber für den PC, die Konsolen können leider kaum stabile 60 fps halten :/

Ich denke man muss hier nicht lange um den heißen Brei herumreden :)

Die PC Version sieht (wie kaum anders erwartet) am Besten aus. Allerdings muss man sagen, dass sich die PS4 wirklich gut schlägt.

Ein paar Abstriche bei den Spiegelungen und der Anisotropischen Filterung sind zu erkennen (trotz des zu Tode komprimierten Videomaterials).

In Full-HD bei einer ordentlichen Bildrate, könnte man da bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit finden.

Meiner Meinung nach macht die PS4 ein besseres Bild als die XBoxOne. Ich besitze beiden Konsolen (als auch einen Gaming-PC ;) ).

Wenn ich Konsole spiele, dann spiele ich aber lieber auf der PS4 da ich finde, dass die Performance besser ist und eigentlich alle Cross-Platform-Titel auf der PS4 besser aussehen als auf der X1. (PC natürlich ausgenommen)

Wünsche euch einen schönen Tag :)

LG

Ja, ich find's auch schon wieder ziemlich lächerlich. :schief: Das sieht so dermaßen nach simpler Portierung aus. Grafisch wurde es einfach nur auf die PS4-Leistung zugeschnitten.

Anfangs wurde doch lediglich die PC Version angekündigt. Heißt das, dass sich die Grafik bis heute verschlechtert hat, nachdem man die PS4/Xbox One Version angekündigt hat?

Ist es nicht so das grade in rennspielen die FPS konstance eine wichtige rolle spielt, soweit ich weiss ist forza 5 mit konstanten 60 fps gelaufen und das gibt ein besseres rennfeeling als schwankende FPS oder nicht ?

Gutes beispiel ist diese Free to play renngame auf steam(komm nicht auf den namen) bei FAPS sieht man ganz gut wie sich das bild verhält wenn man um die kurve fährt und plötzlich die fps von 120 auf 60 sinkt, dann gibt es kuz einen slow down effeckt was bei rennspielen total mies rüberkommt.

Zurück