Project CARS: Screenshot-Vergleich zwischen PC und PS4 zeigt fantastische Grafik auf beiden Systemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project CARS: Screenshot-Vergleich zwischen PC und PS4 zeigt fantastische Grafik auf beiden Systemen

Nachdem Slightly Mad Studios einige neue Screenshots der Playstation-4-Version ihre kommenden Rennsimulation Project CARS veröffentlicht hatten, gibt es nun PC-Screenshots, die die PS4-Szenen nachstellen und so einen Grafikvergleich ermöglichen. Die Playstation 4 macht dabei eine gute Figur.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project CARS: Screenshot-Vergleich zwischen PC und PS4 zeigt fantastische Grafik auf beiden Systemen
 

Kingsdom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr schöne Bilder. Ich bin nu kein Experte dadrin, aber ich würde ma behaupten, das das Beleuchtungssystem auf der PS4 ne Qualitätsstufe schlechter ist. Wirkt auf mich nicht ganz soooo extrem geil wie die Bilder vom PC.

Aber wie gesagt, kein Experte, sieht auf beiden sehr toll aus!
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Mir gefallen die PC-Screenshots auch etwas besser.
Finde es aber gut das man auf der PS4 mittlerweile das angestrebte Ziel von 1080p und 60Fps erreicht hat.
 

Deathseal

PC-Selbstbauer(in)
Super wieder PS4 Werbung, langsam geht der Konsolenmist hier zu weit vor allem die PS4 Werbung. die Screens auf den PC waren ohne Effekte, wahrscheinlich beabsichtigt. Man hätte auch das Setting sagen können von PC. So ist wieder nur Werbung. Vielleicht habt ihr bei PC Games Hardware vergessen, das "PC" heißt und nicht "Konsolen". Wenn ihr so weiter macht, dann ändert bite euren Namen in "Konsolen Games Hardware". Und bitte lasst eure Wöchentliche Werbung für GTA5. Solange wie das nicht für den PC draußen ist, hat der Müll hier nichts zu suchen. Die Zeit die ihr euch jetzt sparen könnt, könnt ihr jetzt mal in ausführliche Test nutzen.
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
Also bei Bild 10 und 11 sind die Texturqualitätsunterschiede schon SEHR stark sichtbar---freu mich aber trotzdem, dass die PS4-Version 1080P@60 FPS erreicht hat und hoffe jetzt, dass SlightlyMad die Presets auch für Besitzer von Karten eines Schlages einer 7850/ 660 freischaltet...
Wenn die PS4 60 FPS in den Settings schafft, dann will ich die auch :ugly:
 

Ich 15

BIOS-Overclocker(in)
Ich hoffe nur es wird auch mal fertig. Auf der PS 4 hat es sicherlich schon Potenzial aber nur wenn es auch mal irgendwann fertig wird. Wenn es erst mal ein GT für PS 4 gibt interessiert sich doch keine Sau mehr für P.C. Ob es jetzt hier oder da ein bisschen schlechter oder besser aussieht ist doch Erbsenzählerei.
Super wieder PS4 Werbung, langsam geht der Konsolenmist hier zu weit vor allem die PS4 Werbung. die Screens auf den PC waren ohne Effekte, wahrscheinlich beabsichtigt. Man hätte auch das Setting sagen können von PC. So ist wieder nur Werbung. Vielleicht habt ihr bei PC Games Hardware vergessen, das "PC" heißt und nicht "Konsolen".
Project CARS ist eben ein Multiplattform Spiel welches für 360,Wii U,PS 3, One und PS 4 erscheint, damit müssen sich die PC-Spieler abfinden. Deshalb ist die Fahrphysik ja auch nicht so realistisch wie bei z.B. Asetto Corsa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grunkera

Freizeitschrauber(in)
Bis auf leicht besseres AA und fehlendes AF bei der Straße, sehe ich keinen Unterschied, was sicher noch hinzukommen wird, da die Entwickler gesagt haben das sie AF für jedes Objekt aktivieren bzw. deaktivieren können und das Team es noch nicht geschafft hat dies zu tun. Dafür das PCars für Max. auf dem Pc mit einer stabilen Framerate min. eine GTX 780 braucht schlägt sich die Ps4 doch ganz gut aktuell, mal schauen wie es ausschaut wenn es fertig ist.
 

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Interessanter Vergleich.
PC schaut zweifelsfrei besser aus, eine gewisse Unschärfe macht sich bei der PS4 beim einen oder anderen Screenshot bemerkbar. Alles in allem aber auch auf der Konsole eine sehr schicke Optik.

[...] und hoffe jetzt, dass SlightlyMad die Presets auch für Besitzer von Karten eines Schlages einer 7850/ 660 freischaltet...
Wenn die PS4 60 FPS in den Settings schafft, dann will ich die auch :ugly:
Der Performancehunger auf dem PC ist echt gross, gerade auf Radeon-Karten. Als ich das letzte Mal gespielt habe, war eine 7970 je nach Setting doch schon heftigst gefordert. Zeigten ja auch die Benches von PCGH, wo GTX660 und R9-280 bei sagenhaften 30 FPS @ F-HD liegen... :ugly:
 

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Beide Plattformen sehen schon super aus. Also ich freue mich riesig auf PCars und hoffe es hält was es verspricht. Nicht, dass es am Ende an den eigenen Ansprüchen scheitert. Wenn allerdings alle Spielelemente weitgehend bugfrei in dieser Qualitätsstufe wie die Grafik umgesetzt werden, dann steht uns eine hohe 90er Bewertung ins Haus. ;)
 

GrEmLiNg

Software-Overclocker(in)
Ich verstehe das auch nicht, warum soviel Konsolen Werbung gemacht wird. Dachte auch das wäre ne PC Seite, und warscheinlich haben einige hier ne Fanboy Brille auf. Und das ist schon nen Welten Unterschied, zwischen PS 4 oder PC das sieht man deutlich.
 

Grunkera

Freizeitschrauber(in)
Ich verstehe das auch nicht, warum soviel Konsolen Werbung gemacht wird. Dachte auch das wäre ne PC Seite, und warscheinlich haben einige hier ne Fanboy Brille auf. Und das ist schon nen Welten Unterschied, zwischen PS 4 oder PC das sieht man deutlich.

Woran denn? Am unterschiedlichen Wetter und damit unterschiedlichen Lichtverhältnissen? An der unterschiedlichen Geschwindigkeit und damit unterschiedlichem Motion Blur? Oder daran das die Ps4 Screenshots deutliche Kompressionsartefakte aufzeigen? Oder einfach ne Pc Fanboy Brille auf?
 

Grunkera

Freizeitschrauber(in)
Stimmt wenn Wasser vor einem Hochgespritzt wird kann man nicht soweit sehen wie als wenn nicht. Warte... ist das nicht in der Realität genauso? Das das Bild etwas schärfer ist, ist kein Wunder und auch da liegen keine Welten zwischen. Welche Details sind beim Pc vorhanden und bei der Ps4 nicht? Und komm bitte nicht mit dem Zaun, der ist beim Pc in der Fahrt genauso verschwommen, da Motion Blur, wie es auch in der Realität ist ;). Geh mal bitte auf Neogaf und schau dir die Diskussion über Pc vs Ps4 bei PCars an, dort wird sogar deutlich gezeigt das die Ps4 die Ultra Texturen verwendet und lediglich AF fehlt wozu sich die Entwickler auch schon geäußert haben.
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Woran denn? Am unterschiedlichen Wetter und damit unterschiedlichen Lichtverhältnissen? An der unterschiedlichen Geschwindigkeit und damit unterschiedlichem Motion Blur? Oder daran das die Ps4 Screenshots deutliche Kompressionsartefakte aufzeigen? Oder einfach ne Pc Fanboy Brille auf?

Sehe ich ähnlich....die Szenen sind fast die gleichen, aber eben nur fast....ein exakter Vergleich ist somit nicht möglich. Ich könnte jetzt nicht entscheiden was besser aussieht.
Und mal davon ab, würde man die Bildbezeichnungen (PC <-> PS4) vertauschen wären die meisten Kommentare hier immer noch die selben.:D
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
Sehe ich ähnlich....die Szenen sind fast die gleichen, aber eben nur fast....ein exakter Vergleich ist somit nicht möglich. Ich könnte jetzt nicht entscheiden was besser aussieht.
Und mal davon ab, würde man die Bildbezeichnungen (PC <-> PS4) vertauschen wären die meisten Kommentare hier immer noch die selben.:D
Nicht, was die Texturen in den letzten beiden Bildern angeht, da sicher nicht!
Aber ansonsten wär das sicher bei den anderen gut möglich...
Interessanter Vergleich.
PC schaut zweifelsfrei besser aus, eine gewisse Unschärfe macht sich bei der PS4 beim einen oder anderen Screenshot bemerkbar. Alles in allem aber auch auf der Konsole eine sehr schicke Optik.


Der Performancehunger auf dem PC ist echt gross, gerade auf Radeon-Karten. Als ich das letzte Mal gespielt habe, war eine 7970 je nach Setting doch schon heftigst gefordert. Zeigten ja auch die Benches von PCGH, wo GTX660 und R9-280 bei sagenhaften 30 FPS @ F-HD liegen... :ugly:
Genau das mein ich eben auch! Wenn die Optik auf der PS4 mit etwas Optimierung rauszuholen ist, dann sollten die gleichen Optimierungen auch für PC-Spieler mit Performanceklasse-Hardware zur Verfügung gestellt werden---immerhin haben die ja nach wie vor auch noch in der Regel nochmal 50%-100% mehr CPU-Power, da sollte das echt drinnen sein!
 

ryzen1

Volt-Modder(in)
Erwähnen sollte man, dass für die Qualität der PC Version für 60Fps und Maximalen Einstellungen eine GTX780 nötig war.
Die alleine kostet ja schon mehr als die PS4. Daher sieht das für die 399€ sehr gut aus.
Die PC Version sieht aber trotzdem ein wenig besser aus. Aber wen wundert es? 780 vs PS4 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Wie kommt ihr auf eine GTX780 und dann noch Ti? Vor einem halben Jahr habe ich PCars noch auf einer GTX480 gespielt bei maximalen Details und 50-60FPS. :what: War damals schon stark verwundert von der Performane. Da ruckelte gar nichts, außer man hat Downsampling aktiviert.

Mich wundert dieser ganze Konsolenmist hier allerdings auch. Multi hin oder her, auf Konsolenseiten liest man bei Multititeln auch nichts von besserer Grafik der PC Version. Könnt ihr nicht mal eine Umfrage deswegen starten? Bin ursprünglich wegen der Hardware und PC Spielen hierhingekommen. Diese ganze Konsolenwurst interessiert doch hier kaum einen.

Dazu ständig die 900p/1080p/30FPS/60FPS News. Schön, dass eine Konsole dass 2014 mal schafft, Full HD/60FPS sind ja auch so neu. Hat hier nur nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xrais

Guest
Super wieder PS4 Werbung, langsam geht der Konsolenmist hier zu weit vor allem die PS4 Werbung. die Screens auf den PC waren ohne Effekte, wahrscheinlich beabsichtigt. Man hätte auch das Setting sagen können von PC. So ist wieder nur Werbung. Vielleicht habt ihr bei PC Games Hardware vergessen, das "PC" heißt und nicht "Konsolen". Wenn ihr so weiter macht, dann ändert bite euren Namen in "Konsolen Games Hardware". Und bitte lasst eure Wöchentliche Werbung für GTA5. Solange wie das nicht für den PC draußen ist, hat der Müll hier nichts zu suchen. Die Zeit die ihr euch jetzt sparen könnt, könnt ihr jetzt mal in ausführliche Test nutzen.

geh heulen, ich bin froh das es hier so viele konsolen news gibt, also bitte mehr davon :)
 

ryzen1

Volt-Modder(in)
Oben Unten