Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey schönes Projekt. An Software kann ich dir Centrafuse empfehlen. Nur die Navigationsfunktion ist generell immer ein Problem, denn die mitgelieferten sind meist alles andere als aktuell.
Was hast du denn mit der Musikanlage vor, bzw. was ist denn vorhanden. Wenn du eine Creative Audigy 2ZS verwenden würdest, dann könntest du KX-Treiber nutzen. Mit denen hast du einen vollwertigen Soundprozessor inkl. Frequnzweichen, LZK, parametrische EQs usw.
Habe meine Anlage vollaktiv laufen und einmessen lassen. Die Soundkarte ist meine absolute Empfehlung für einen CarPC.
Ansonsten bin ich mal gespannt was du da hinzauberst
MFG.
Classisi
Man könnte auch Android als Betriebssystem nutzen.
Ist für Touchbedienung ausgelegt, hat eine sehr gute Navigation durch GoogleMaps Material und Musik und Video sind auch kein Problem. Android-x86 - Porting Android to x86
Pc-Einschubeinheit
Zu den unterhaltsamen Klängen der (teilweise schlechten) Musik von Kronehit-Radio haben wir gestern weitergebastelt - mit Erfolg!
Aber alles der Reihe nach.
Der nächste Schritt war die Plexiglasplatte auf das Metall zu befestigen. Das sollte mit Schmelzkleber gemacht werden. Also erstmal das Blech aufrauhen:
Ausgezeichnet. Kleber drauf, Zugeschnittene Plexiglasplatte drauf. Aber was ist das? Da ist ja ein Spalt. Ja, der Kleber ist viel zu schnell ausgehärtet. Man weiß sich aber zu Helfen und so haben wird das Metall aufgeheizt:
Jetzt konnte mans zwar nicht mehr angreifen, dafür war der Kleber auch lange genug weich, sodass die Plexiglasplatte gut aufgeklebt werden konnte. Wir hatten anfangs Zweifel ob der Schmelzkleber auf Metall und Plexiglas gut hält. Überraschenderweise hält das echt gut.
Gleich mal das Mainboard festgeschraubt. Vorher natürlich die Schutzfolie vom Plexiglas abgezogen. Wie hab ich auf diesen Moment gewartet. Schutzfolien gehören einfach entfernt. Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn die irgendwo noch drauf ist. Igitt
Gut, das Erdgeschoß ist fertig. Jetzt kommt der erste Stock. Zuerst haben wir alles so hingelegt, wie es später befestigt werden soll (GPS-Mouse hatte ich nicht mit, daher nur ein Platzhalter):
Anzeichnen, Löcher bohren, Schutzfolie runter:
Die Gewindestangen waren M4, das hatten wir (fast genug) Muttern u.s.w. Leider sind Festplatte und USB-Platine M3-Löcher. Da war zuerst mal fröhliches Schrauben- und Mutternsuchen angesagt. Aus diversen Resten ließ sich aber alles benötigte (außer ein passender Gabelschlüssel) finden.
So, das Wars eigentlich schon. Da arbeitet man circa zwei Stunden und in der Zusammenfassung siehts aus, als wäre es in 15 Minuten fertig gewesen. Hier noch das Endprodukt (der Bleistiftspitzer dient als GPS-Maus Ersatz)
So das wars auch schon, bin echt froh, das ein Teil schon fix und fertig ist. Ein Meilenstein ist erreicht. Die Passprobe im Auto war auch erfolgreich, leider war es aber zu dunkel für ein Foto. Bei gelegenheit kommt es aber noch.
Dank geht auch an meine Eltern, die mich freundlicherweise mit Werkzeug und deren Werkstatt unterstützen!
Achja, wegen der Anlage: Ich habe vor einigen Jahren was feines von meinem Cousin zum "dauerausborgen" bekommen. Sind Infinity Kappa irgendwas Lautsprecher, die ich in der Hutablage befestigt habe. Und ein Selbstbausubwoofer mit Magnat Treiber. Und eine Endstufe von der ich jetzt den Namen nicht kenne. Ob ich vom Subwoofer ein Bild herzeigen will... hmm. er ist halt - rustikal. Form follows function.
Audio-Ausgang vom PC kommt in den AUX-Eingang vom Radio. Das Radio dient als Verstärker für die vorderen Lautsprecher und für hinten gibts das erwähnte Konstrukt. Wer den Swift in der alten Bauweise (also nicht new-Swift) kennt weiß, was für ein reisenfail die Positionierung und Montage der vorderen Lautsprecher ist. Manmanman es kommt mir vor als hätten die bei Suzuki die Front fertig designt und dann sagte der Chef zum Designer "und wo sind eigentlich die Lautsprecher?" Der Designer hat die dann irgendwohin gegeben ohne nur irgendeinen Gedanken an den Klang zu verschwenden.
Allzu viel Mühe mit Sound ist finde ich verschwendet, in dem Auto klappert es viel und die Akustik ist - najo okay, aber nicht überragend. Zum einmessen verwende ich Brain+Ear (Ear in doppelter Ausführung). Viele Lieder sind ja heutzutage eh katastrophal abgemischt, man muss ja sowieso ständig nachstellen.
Als Soundkarte probiere ich vorerst mal die Onboard-Variante. Falls die nicht ausreichend gut klingt (im Wohnzimmer war mir das der Fall) muss wohl irgendeine USB-Soundkarte her.
Wo willst du denn eine Soundkarte da draufstecken? Dafür müsstest du die Plexiglasscheibe erhöhen ... Ginge also eh höchstens extern.
Gefällt mir echt gut Hast du dir eigentlich mal Gedanken um die Abwärme gemacht? Ich weiß nicht genau, wieviel der PC davon produziert, aber so eng wie das ist, kommt die warme Luft ja nicht wirklich weg ...
Najo, Die CPU ist Passiv gekühlt und macht eigentlich nicht wirklich viel Hitze. Falls doch, kann ich noch einen 60mm Lüfter drauf geben, dafür ist ja genug Platz. Der einschub selbst ist recht "luftig" im Auto, da mache ich mir eigentlich recht wenig sorgen.
okay, hab grade gegooglet, 10W TDP beim Prozessor ... da reichen die paar Kühlrippen locker aus Solange das System trotzdem ein wenig passiv Luft bekommt, sollte das reichen
Nene der Atom ist ein echter Hitzkopf. Bei mir ist der Passive Kühler etwas größer als bei dir und ein 120er Lüfter kühlt ihn ungedrosselt. Die Temperaturen liegen im Idle bei 70-75°C. Allerdings vertragen die Atom CPUs auch diese Temperaturen.
MFG.
Classisi
Nene der Atom ist ein echter Hitzkopf. Bei mir ist der Passive Kühler etwas größer als bei dir und ein 120er Lüfter kühlt ihn ungedrosselt. Die Temperaturen liegen im Idle bei 70-75°C. Allerdings vertragen die Atom CPUs auch diese Temperaturen.
MFG.
Classisi
Hab noch nicht kontrolliert, was Intel da standardmäßig raufschmiert Aber du hast beim PC im Auto halt nicht allzu viel frische Luft, bei mir z.B. nur das Luftvolumen der Reserveradmulde und da heizen noch zwei Endstufen fleißig mit. Der Atom machts jedenfalls schon länger so mit
MFG.
Classisi
Hi,
Super cooles Projekt. Echt Klasse
Mir fällt bei der ganzen Geschichte nur einwas auf: Vorsicht mit dem TÜV! Ich weis von meinem Radio her, dass die Videos nur im Stand (angezogene Handbremse) funktionieren dürfen. Und da dein PC doch ein echter Eye-Catcher wird und somit wohl auch dem Prüfer auffallen wird, würde ich sowas zumindest als Alibi einbauen... Nur als gut gemeinter Rat Wäre ja doof, wenn das Ding fertig ist, du es aber nicht benutzen darfst.
PS: Die Katze is aber auch süß! (Lol - Schreibt einer mit ner Maus als Avatar)
Soooo, nach längerer Pause gehts ein bisschen weiter.
Heute war der Einbau des Radios dran. Ansich, so dachten wir, im Prinzip eine einfache und recht schnell erledigte Sache.
Nochmal zu Erinnerung, das Radoio sollte in unter die 2 DIN-Schächte wo früher Aschenbecher und Zigarettenanzünder waren, hier nochmal der Originalzustand und die Fotomontage:
Den Slot haben wir ja schon länger ausgeschnitten. Das Radio soll auf eine Metallplatte (auf der früher die Uhr montiert war) kommen und mit dieser verschraubt werden. Leider habe ich kein Foto von der Platte im ausgebauten Zustand. Da die Platte auch irgendwie befestigt werden soll, müssen wir 2 Bleche links und rechts montieren, damit alles höher wird und wir es mit der Mittelkonsolenhalterung verschrauben können. Also, Sägen!
Ich war natürlich mindestens doppelt so schnell wie der Lucas, auch wenn er behauptet, dass er beim ersten mal Sägen genauso schnell war und beim zweiten mal die Muskeln schon müde waren - pah! Wir sägen ja für 2 Stück Blech drei mal, weil beim Ersten mal das Blech zu groß war und es wieder eingekürzt werden musste.
Gut, dass es Normen gibt, somit können wir das Radio mit den schon vorgeschnittenen Löchern an Blech und Radio befestigen. Die Metallplatten bekommen auch jewels 2 Löcher, mit deren Hilfe sie auf der Grundplatte befestigt werden:
Apropos befestigen: Mit was denn eigentlich? Achja Schrauben! Lasst das fröhliche Schraubensuchen beginnen! Leider war das nicht so ganz von Erfolg gekrönt. Also, ab zum Baumaxx. Er hatte zwar nicht genau die richtigen Schrauben, aber halbwegs passende. Hmm, Grillhendl. Noch am Rückweg mitgenommen und verspeißt. Ok, zurück zum Basteln:
De Metallplatten mit der Grundplatte verschraubt und Radio auch schon befestigt:
Und ab ins Auto damit!
Hineingesteckt und von Hinten sieht das ganze dann so aus:
In das Loch in der Metallplatte kommt eine Schraube, die nach außen gefürht und mit dem Japanisch-Ungarischen Qualitätsplastik des Autos verschraubt wird. (Loch Rechts daneben.)
Und von vorne mit durchgesteckten Schrauben.
Festschrauben - Yea!
So - warum lautet die Überschrift eigentlich "Die Schraube"? - Weil das Schicksal noch eine besondere Challenge für uns vorbereitet hat (oder wir uns selbst, weil wirs bei der Konstruktion nicht bedacht hatten). Also: Oben die rot markierten Schrauben, so weit so gut. Unten ist die Grundplatte abgewinkelt und wird verschraubt. Auf der rechten Seite schon nicht leicht, aber machbar. Jetzt kommt die linke Seite:
Auf diese Schraube gilt es einen Sprengring zu stecken und dann eine Mutter draufzudrehen. Auf dem Foto sieht ganze circa doppelt zu zugänglich und doppelt so groß aus, als es wirklich ist. Mit einem Schraubenschlüssel sind wir nicht wirklich hingekommen. Ach ja und Zangen sind zu dick bzw lassen sich Sprengeinge und Muttern nicht wirklich gut greifen. Habe ich schon erwähnt, dass der Sprengring ständig abzurutschen drohte (und es auch circa 8 mal gemacht hat) weil die Schraube schräg nach unten Zeigt und die Schwerkraft leider auch hier wirkt?
Also, wie kommt der Ring jetzt auf die Schraube? Ha, mit Klebeband, nämlich so:
Okay, nicht ganz ich musste den Ring noch nach außen versetzten, sodass der Ring mittels Fingerkraft auf die Schraube gesteckt werden konnte.
Da das noch nicht genug Spaß war, kommt jetzt noch die Mutter:
Im Gabelschlüssel? Neinnein, das geht doch nicht. Viel zu dick. Also: Klebeband. Im Stile von Klebebandbild Nr.1 Mutter auf den Finger, an die Schraube ansetzten und Schraube drehen. Neu ansetzen, Schraube drehen. Mutter fällt runter. Retour nochmal. Auch schön wars. Das ganze wiederholte sich circa 5 mal, irgendwann gings dann.
Nach 45 Minuten war auch diese letzte Schraube montiert. Belohnt wurden wir mit einem Radio, das jetzt fester Sitzt als im Originalschacht.
Zum Abschluss noch ein Bild, mit Plastikblende, so wie es dann Schlussendlich aussehen wird. Sieht doch ganz gut aus!
Fehlt "Nur" noch der Monitor. Der wird uns vor besondere Herausforderungen stellen. Ich bin schon gespannt.
Heidiho, Leute!
Lange ist ja nichts weiter gegangen, aber jetzt gibts wieder Neuigkeiten!
Der Displayrahmen exestiert schon länger aber ich war etwas schreibfaul. Dafür gibts jetzt ein großes Update in mehreren Posts, also los!
Um das Display zu umfassen haben wir einen Rahmen aus Plastik gebastelt. Spender dafür war ein altes IBM Thinkpad:
Flugs Zerlegen, und Plastik vom Displaydeckel verwenden. Das ist noch eine solide Konstruktion, dickes, stabiles Plastik - gute Arbeit vom Hersteller.
Danke auch an Kamo für das Notebook!
Der Deckel war also runter, und nun musste ein passendes Stück Plastik ausgeschnitten werden.
Dafür haben wir zuerst eine Schablone aus Karton gebastelt:
Ausmessen war gut, aber nicht ausreichend. Also anpassen mit der Schere, bis es passte. Nämlich so:
Alright, neat! Karton ist zwar ganz ok, aber nicht haltbar genug, also mussten wir den Karton in Plastik verwandeln. Riechte übrigens suuuuper beim Schneiden. Erinnert mich immer an die Kunstoffwerkstätte in der HTL. Da wir ja schon Profis in absolut geradem Schneiden sind War die Anpassung mittels Feile absolut überhaupt nicht notwendig
Also hier das Foto vom Plastik:
Ein großflächiges Stück Plastik ist zwar recht schön, allerdings sollte man auch durchsehen können, um den Monitor zu sehen.
Also Loch rein, und ausschneiden. Ein einer geraden Linie natürlich.
Und so sahs fertig aus:
Wie vielleicht einigen auffällt, ist es nicht symmetrisch. Das ist kein Konstruktionsfehler unsererseits, sonder rührt daher, dass die Mittelkonsole leicht richtung Fahrer geneigt ist.
Jetzt galt es noch zu Überlegen, wie der Monitor auf den Rahmen befestigt werden soll und wie der Rahmen mit der Mittelkonsolenhalterung verbunden werden soll. Viel nachgedenke, aber keine richtige Lösung. Später kommt sie.