Programmiersparche

Jup, ansonsten hast du lustige Sachen mit den nicht druckbaren Zeichen wie \n usw.

Überhaupt, wenn man mit C arbeitet, kann SEHR viel lustiges passieren :D

Ich hab z.B. mal was in den Kernel-Sourcen geändert, und nicht gerafft, dass die nicht neu compiliert wurden :lol:

Das war ein Spaß, heraus zu finden, woran es liegt :schief: manche Änderungen wurden nämlich compiliert...

Wenn du in einem cin leerzeichen haben willst, musst du mit
Code:
getline(cin, string);
arbeiten.
Ich weiß noch, das war in Visual C++ 6 SP6 buggy und man musste im Code der Runtime rumpfuschen :ugly: Da freut man sich, wenn der Code auf System A einwandfrei funktioniert und auf System B passieren komische Dinge, obwohl man nichts geändert hat. Ich hab mir damals aufgeschrieben, was man ändern musste, vielleicht finde ich das sogar noch :D Sind so kleine Anekdoten am Rande ;)

Jup, ansonsten hast du lustige Sachen mit den nicht druckbaren Zeichen wie \n usw.

cin hört doch einfach stumpf nach einem leerzeichen auf irgendwas zu rallen. :lol:

Überhaupt, wenn man mit C arbeitet, kann SEHR viel lustiges passieren :D

Ich hab z.B. mal was in den Kernel-Sourcen geändert, und nicht gerafft, dass die nicht neu compiliert wurden :lol:

Das war ein Spaß, heraus zu finden, woran es liegt :schief: manche Änderungen wurden nämlich compiliert...

Oh ja. Da sind C und C++ sehr eigen, es hängt auch viel vom compiler ab, es gab mal lustige verbuggte builds von gcc im umlauf. Mensch war das ein spass, wenn der compiler dir ein error wirft der nicht existiert oder compiled und die binary korrupt ist.

Ich weiß noch, das war in Visual C++ 6 SP6 buggy und man musste im Code der Runtime rumpfuschen Da freut man sich, wenn der Code auf System A einwandfrei funktioniert und auf System B passieren komische Dinge, obwohl man nichts geändert hat. Ich hab mir damals aufgeschrieben, was man ändern musste, vielleicht finde ich das sogar noch Sind so kleine Anekdoten am Rande

*Hust* Windows *Hust* Muss spass gemacht haben. :ugly:

*Hust* Windows *Hust* Muss spass gemacht haben. :ugly:
Ja, macht es immer noch :lol: Überlege gerade, ob ich einen Treiber für meine alte Webcam schreiben soll. Die tut es eigentlich noch, wird aber seit Vista nicht mehr supportet und ne neue kaufen ist irgendwie doof. Das Treibermodell von Windows ist allerdings, gelinde gesagt, unübersichtlich :ugly:

Ja, macht es immer noch :lol: Überlege gerade, ob ich einen Treiber für meine alte Webcam schreiben soll. Die tut es eigentlich noch, wird aber seit Vista nicht mehr supportet und ne neue kaufen ist irgendwie doof. Das Treibermodell von Windows ist allerdings, gelinde gesagt, unübersichtlich :ugly:

Ich hab mir das einmal angetan ... daraufhin habe ich mir Linux installiert. Das ist so simpel hier Treiber zu schreiben. :ugly:

Linux > all. So einfach ist das. Ich entwickel / nutze auch nur auf Linux basierte Systeme. Android und Arch Linux. :ugly:

Achso, wusste ich noch nicht, das mit dem
Code:
getline(cin, string);

Wir machen während der Ausbildung Java und C++, wobei wir in Java Meilen weiter sind als in C++

Java und C++ sind ja vom syntax sehr ähnlich. Jedoch gibt es diverse kleine Unterschiede zwischen den Sprachen.
C++ ist etwas komplexer und hat lustige twists wie mit getline.

Und man kann damit auch anfangen viel Schindluder zu treiben wie mit C :devil:

Aber nur C ist da der echte König :hail:

Ich "liebe" das umbiegen von Funktionspointern im Linux Kernel... Das ist sooooo "toll"... :ugly:

Man liest Code, und hat NULL Ahnung, welche der 30 Versionen der Funktion jetzt wirklich ausgeführt wird... YEAH Baby.... Da bekommt man richtig geil das Kotzen und graue Haare.

Ich "liebe" das umbiegen von Funktionspointern im Linux Kernel... Das ist sooooo "toll"... :ugly:

Man liest Code, und hat NULL Ahnung, welche der 30 Versionen der Funktion jetzt wirklich ausgeführt wird... YEAH Baby.... Da bekommt man richtig geil das Kotzen und graue Haare.

Aber verfehlt das nicht irgendwie das Ziel der Konsistenz und den Prinzipien der Softwaretechnik? (Sofern man OS als Software bezeichnen kann ..^^)

Aber verfehlt das nicht irgendwie das Ziel der Konsistenz und den Prinzipien der Softwaretechnik? (Sofern man OS als Software bezeichnen kann ..^^)
Jaein...

Du willst halt protabilität UND Geschwindigkeit. Vor allem Geschwindigkeit und Stabilität. Deswegen machst du so manche turnereien. Normal hantiert man an solchen Sachen auch nicht rum :ugly:

Wenn man es muss, wirds aber eklig. Man ist halt verdammt nah an der Hardware dran, und muss GENAU wissen, wie man sein Linux denn compiliert, und bei neuer Hardware, wo man das nicht genau weiß, wirds halt echt mega eklig...

Vor allem, wenn man mit den tiefsten tiefen der Kernels noch nie was am Hut hatte... Da rennt man nach jedem Schritt gegen neu neue Wand :-_-:

Wenn dann aber was funktioniert ist die Freude um so größer :D

Und jetzt überleg mal, dein Name taucht in den offiziellen Linux Kernel Sourcen auf :what::devil:

Wenn man es muss, wirds aber eklig. Man ist halt verdammt nah an der Hardware dran, und muss GENAU wissen, wie man sein Linux denn compiliert, und bei neuer Hardware, wo man das nicht genau weiß, wirds halt echt mega eklig...
Vor allem, wenn man mit den tiefsten tiefen der Kernels noch nie was am Hut hatte... Da rennt man nach jedem Schritt gegen neu neue Wand :-_-:
Ich weiß schon warum ich von sowas die Finger lasse ^^
Aber es gibt auch Leute denen genau das Spass macht ;-)

Und jetzt überleg mal, dein Name taucht in den offiziellen Linux Kernel Sourcen auf :what::devil:
Hab ich mir nie angesehen und werde ich auch hoffentlich nicht müssen :D
Aber was man hat das hat man!

Was ich damit sagen wollte:
Wenn man ein OS programmieren möchte sollte man - wie schon so oft geschrieben - Erfahrung und Können sein Eigen nennen können. Wenn man aber einfach mal ein "simuliertes OS" zum probieren/Spass/Lernen/etc. machen möchte spricht doch da so nix gegen?!? :huh:
Wollte ich auch irgendwann mal, aber dann kam das Studium ...

klar spricht da nix dagegen, aber allein die erste seite lässt einem geneigten leser irgendwie die haare zu berge stehen ^^

"wie schreibt man ein os? mit welcher sprache?"
"assembler oder c zum bsp"
"ok, gibts bücher/tuts um c zu lernen?"
...

ich frag doch auch ned, ob ich als bwl'er spaßenshalber mal ne cpu bauen kann und was ich dazu brauche. "sand? ah kuhl, schaufel und eimer hab ich, was nu?" :ugly: mir persönlich gings weniger darum ihn völlig zu entmutigen ("auch der längste weg beginnt mit dem ersten schritt"), sondern ihm nur ein wenig realität einzuimpfen ^^ selbst ein simples bsp os macht man nichma so nebenher, scho garnich, wenn man scheinbar noch garkeine programmierkenntnisse hat >< geschweige denn von den (grund)kentnissen über aufbau und aufgaben eines os.

Endlich mal jemand, der es klar formuliert. Völlig unsinnige oder sagen wir besser unzureichende Ausgangsvoraussetzungen.

Zurück