Programmieren lernen

Welches Programm brauch ich um ein Programm für mein Windows Mobile Phone (HTC HD2 6.5) , für den IPod Touch zu machen?

wie stellst denn du dir programmieren vor? es dauert ewigkeiten, bis man verwertbare kenntnisse besitzt. musst mal gucken ob das mobile phone jars ausführen kann. wenn ja, dann reicht eclipse mit einer anderen jre oder so. beim ipod weiß ich eher nichts...

Willst du jetzt für WM oder fürs Iphone programmieren?
Für Windows Mobile braucht man entweder Java (J2ME), wenn das Handy das ausführen kann oder man muss mit dem .NET Framework programmieren (zumindest angeblich :P)

Echte (native) Programmierung für das iPhone bzw. den iPod Touch in Objective C ist m.E. sicher nichts für Programmier-Anfänger, weil da stillschweigend vorausgesetzt wird, dass man weiß was objektorientierte Programierung überhaupt ist und wie man damit umgeht.

Ich verstehe zwar, dass es Dich reizt, gleich "richtige" Programme zu schreiben, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Dafür braucht man einfach eine ganze Menge Erfahrung. Fahranfänger machen nicht die erste Zündschlüsselumdrehung in einem Formel-1-Wagen und einen Bergsteiger wird seine erste Tour nicht auf den Mount Everst führen.

"erstmal" Ich glaub du unterschätzt das etwas. Wenn du wirklich dafür richtig programmieren lernen willst, kannste da locker mehrere Jahre drin versenken, auch wenn man mit paar Monaten schon relativ weit kommt. Trotzdem hab ich z.B. obwohl ich schon Jahre lang Java programmiert hab und auch etwas C/C++ vor kurzem auch noch massig neues lernen müssen, weil ich bisher einfach nicht die nötigen Problemstellungen hatte, um die spezifischen Probleme zu sehen

Stack overflow und Heap overflow

"erstmal" Ich glaub du unterschätzt das etwas. Wenn du wirklich dafür richtig programmieren lernen willst, kannste da locker mehrere Jahre drin versenken, auch wenn man mit paar Monaten schon relativ weit kommt. Trotzdem hab ich z.B. obwohl ich schon Jahre lang Java programmiert hab und auch etwas C/C++ vor kurzem auch noch massig neues lernen müssen, weil ich bisher einfach nicht die nötigen Problemstellungen hatte, um die spezifischen Probleme zu sehen

Stack overflow und Heap overflow

Ich muss mal schaun wie schwer das ist, aber für windows zu Programmieren ist doch am leichtesten, oder?

Für IPhone & Co. auf jeden Fall. Und da Apple jetzt auf dem Mac auch noch Java ausrotten will, gefällt mir der Laden immer weniger. Innerhalb von knapp drei Jahren vom Apple-Jünger zum Skeptiker... so kann's gehen :ugly:

hat lange genug gedauert:lol: aber gut, bin trotzdem stolz auf Dich:D

ad topic:

im endeffekt ist es auch nix anderes unter windows, als unter anderen sprachen. klar sind ein paar sachen anders, spezifizierte befehle bei handys etc. aber um eben am handy arbeiten zu können, braucht man eben erfahrung und diese sammelt am besten am pc, bevor man so ne handy app vor sich hin programmiert und dann damit alles schrottet...^^

Naja, "nur" nen paar andere Befehle würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Wenn du nen 0 8 15 Programm schreibst ohne Plattform spezifische Sachen, dann gibt sichs eigentlich garnix.

Sobald du aber gui etc machst von Hand oder thread programmierung etc, dann wirste nen riesen unterschied feststellen.

Denn Unix/Linux nutzt POSIX und Windows halt die win32API. Das ist schon nen riesen Unterschied. POSIX hat rund 100 Befehle und die win32API mehrere Hundert wenn ichs richtig im Kopf hab aus ner Vorlesung.

Gut Ab WinXP kann wohl Windows auch POSIX verarbeiten, aber trotzdem haste nen ziemlichen Unterschied den man nicht klein reden sollte.

Für sein smartphone...

@topic
Prinzipiell kannst du Apps für smartphones in jeder Sprache schreiben, wenn du den Code entsprechend anpasst - allerdings kannst du wohl auch mit Google's App Builder arbeiten ohne Programierkenntnisse zu besitzen (Googleacc vorausgesetzt).

Für andere Alternativen einfach mal googlen, dafür gibt es das Ding ja :D

Zurück