Programmieren lernen

Habt ihr auch villeicht Programme auf deutsch?

ich weiß nicht, wie Du Dir programmieren vorstellst, aber englisch würd zwingend vorausgesetzt. je früher Du Dich dran gewöhnst, desto besser. es sind alle befehle etc. in englisch. auch alles andere wird in englisch geführt, um die englische sprache rumzukommen beim programmieren ist so, wie der kampf von dem einen kerl gegen die windmühlen.:lol:find Dich damit ab...

Jo Ohne englisch wirst du keinen Erfolg haben. Imn grunde sagst du es ja so;

wenn eingabe auf knopf .... dann....
Wenn eingabe auf Knopf.... dann beende.

Nur eben in englisch. Mit deutsch braucht man in der Programierung gar nicht anfangen. Aber ich weiß von Delphi das es da Deutsche Menüs und Hilfen gibt. Aber die befehle sind immer noch in Englisch.

Ich hab meine ersten Programmiererfahrungen mit Java Kara gemacht. Damit kann man einen kleinen Marienchenkäfer programmieren den man dann durch die Welt scheucht. Anfangen kann man da am besten mit dem Automaten Kara, der die Programmierung ganz einfach über eine kleine grafische Oberfläche ermöglicht. Dem Programm liegen kleine Aufgabenprogramme bei zu welchen auch die passenden Lösungen parat sind. Später kann man dann mit dem "Programm schreiben" weiter machen, dann gibt es nähmlich auch die Möglichkeit in der Java Kara eigenen Sprache (eine Abwandlung von Java mit einfachen Befehlen wie kara.move und kara.putLeaf) zu welchem es dann auch wieder die kleinen bis großen Aufgaben die einem dann ganz einfach solche Grundkenntnisse wie while und die Möglichkeiten und Beschränkungen von Variablen beibringt. Danach kann man dann mit einer anderen Sprache wie C/++, Delphi (damit habe ich weitergemacht) oder Java.

Ja, aber warum mit ner Grüppelsprache (sorry für den Ausdruck, so isses aber) anfangen, wenn man später eh umsteigen muss?

Manchmal muss man halt einfach die Arschbacken zusammenkneifen, Ohren anlegen und durch. Am Ende spart man sich so verdammt viel Zeit und hat keinen alten Ballast an Board, der dann vielleicht sogar zu irritationen führt.

Um Englisch kommste aber nicht drum rum, und jetzt nicht nur auf programmieren bezogen. Schau das du ein möglichst gutes Englisch in Wort und Schrift hast. Ohne kommste heute nicht mehr weit, es sei denn du machst Maurer, Klempner, etc.

In sehr vielen Berufen ist die Fachliteratur einfach auf Englisch und auch sonst von englischen Begriffen durchzogen. Von Unis/Hochschulen will ich mal lieber nicht erst anfangen, denn da ist faktisch alles was nicht absoluter Grundlagenstoff ist eben auf Englisch.

Naja so schlimm ist das auch nicht wenn man ein paar Brocken beherscht kommt man zumindest in der Prokramierung recht weit. Und so schwer ist es nicht man braucht ja am anfang nur ein paar befehle wie begin, than, false,end, if, or,

Also ich hab jetzt mal Java Control Panel installiert, ich komm damit aber net kla, wie funktioniert das Programm, was kann man mit dem machen?
Eclipse: Wie kann ich damit Programmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du kaufst Dir einige Bücher zum Thema Programmieren und ab dann heisst es Learning by Doing ohne Ende. Sorry, aber zu fragen wie man mit Eclipse programmieren kann zeigt schon, dass Du viel mehr selbst lernen musst. Programmieren heisst aus eigener Erfahrung zu lernen, welcher Weg zum Ziel führt, es gibt nicht für jedes Problem ein Kochrezept, sondern x-verschiedene. Wir können Dir zwar jedes Mal erklären, wie Du welches Problem löst, aber Du solltest schon erstmal den Unterschied zwischen Klassen, Headern usw. kennen.

Am besten Du kaufst Dir einige Bücher zum Thema Programmieren und ab dann heisst es Learning by Doing ohne Ende. Sorry, aber zu fragen wie man mit Eclipse programmieren kann zeigt schon, dass Du viel mehr selbst lernen musst. Programmieren heisst aus eigener Erfahrung zu lernen, welcher Weg zum Ziel führt, es gibt nicht für jedes Problem ein Kochrezept, sondern x-verschiedene. Wir können Dir zwar jedes Mal erklären, wie Du welches Problem löst, aber Du solltest schon erstmal den Unterschied zwischen Klassen, Headern usw. kennen.

ich kann dir größtenteils recht geben. aber eher, wenn man mal ein wenig programmiert hat, am anfang kann man da schon gut tipps geben, wenn bspw. um definitionen geht.

also nils. bei ecplise musste en neues java projekt erstellen und in dieses projekt kommt dann eine java klasse rein... sieht dann so aus, wie en windows dokument^^

Ich hab kein Plan wie man ein Programm schreibt.
Was mus ich schreiben wenn das Brogramm sich öffnen soll und dann einen Text anzeigen soll, wie macht man ein Menü?
(Eclipse)

Wie stellst du dir das vor?

Glaubst du man schreibt 5 Zeilen und man hat nen fertiges Programm?

Nimm dir BITTE ein Tutorial, da werden lauter solche Fragen geklärt und systematisch eingeführt.

Es wurde ja schon gesagt, das JavaisteineInsel ne recht gute Seite ist. Mit der hab ich auch angefangen programmieren in Java zu lernen.

Hol dir unbedingt entsprechende Lektüre, ich kann "Sprechen sie Java?" empfehlen und geh die Kapitel durch, programmier die Aufgaben nach und versuch die angegebenen Codes nachzuvollziehen.

Ohne einen minimalen Ansatz von Anleitung wirst du vorne und hinten nur Bahnhof verstehen. Und ich bleibe bei meiner Meinung, verzichte vorerst auf Eclipse oder Netbeans und nimm einen simplen Editor zur Hand (Java Editor ist gut!) und schreib damit. Und kompiliert und ausgeführt wird mit der Konsole. Für deine Belange reicht das und du wirst nicht durch Unmengen Funktionen und Optionen verwirrt. Klar hat Eclipse bequeme Nebenfunktionen, derer wirst du dir wahrscheinlich aber noch gar nicht bewusst sein.

muss meinem vorredner recht geben. wenn wir dir hier alles erklären würden, was ne schleife ist, was ein objekt ist, was eine methode ist, etc. etc. dann würde der thread hier ein paar 1000 seiten haben. bitte lese sich ein und wenn du was nicht verstehst, dann kannste hier gerne fragen...:daumen:

Ich würde dir Java empfehlen. Ich selber bin Delphi-Fan und hab auch mal C programmiert. Seit ein paar Tagen muss ich mich mit Java beschäftigen, weil mein Sohn das in der Schule macht. Und zwar speziell mit der Umgebung "greenfoot". Mein Eindruck: Java ist sicher nicht perfekt und keineswegs für jede Aufgabe geeignet - aber ein vergleichsweise einfacher Einstieg ins Programmieren. Und das erworbene Wissen kann man ggf. für andere Programmiersprachen (wie C++) weiterverwenden.

Die Java-Entwicklungsumgebung "greenfoot" (Greenfoot - The Java Object World) erlaubt wiederum einen schnellen Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Java und liefert sehr schnell anschauliche Ergebnisse. Sogar einfache Spiele à la Moorhuhn sind relativ einfach zu schreiben und es gibt auf der Seite auch etliche Video-Tutorials und Beispielprogramme (auch viele Spiele).

Nur um Englisch wirst du so oder so nicht herumkommen ;).

Aber ich weis net was, wie ich das schreiben soll?
Was muss ich eingeben damit sich des Programm öffnet und was anzeigt?

Aber ich weis net was, wie ich das schreiben soll?
Was muss ich eingeben damit sich des Programm öffnet und was anzeigt?

Du gehst auf Greenfoot - The Java Object World und da auf "getting started"

Als erstes brauchst du Java an sich, und zwar die Entwicklungumgebung (also nicht nur die Laufzeitumgebung, die man ja oft eh auf dem PC hat.) Dazu gehst Du auf die Seite von Sun, die da verlinkt ist. Ich stoße da auf diesen Link und wähle meine Windows-Version, klicke auf "continue", lade die Datei herunter und installiere Java.

Dann brauchst Du greenfoot selber, das bekommst Du hier: Greenfoot - Download. Auch das lädst Du runter und startest das Setup.

Dann starte Greenfoot selber. Es kommt ein Fenster, in dem Greenfoot dir zeigt, welches Java auf deinem PC installiert ist - es sollte das von gerade eben sein; das klickst Du an und dann au "Launch". Wenn Du mit dem Tutorial und dem Beispielszenario startest, bekommst Du das Tutorial im Browser geöffnet und Greenfoot selber startet.

Auf Greenfoot - Video tutorials findest Du Videos, die dir erklären, wie Java-Programmierung in Greenfoot funktioniert. Ich würde die erstmal anschauen. Ein bisschen Durchbeißen muss man sich schon, denn ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Klammern und Schlüsselwörter anfangs komisch aussehen.

Zurück