Programm zum Overclocken ?

Also über Softwar overclocking zu betreiben ist wirklich nicht zu raten. ich habe die erfahung gemacht, dass die Tools nicht gehen oder sehr ungenau sein können, eiglt auch nicht mehr groß damit beschäftigt, dachte auch dass die Teile garnicht gehen würden und nichtmal wer welche "empfehlen" würde sag ich mal :D
Im Bios , nungut es schaut schon etwas ansspruchsvoller aus, und ich musste selbst lange im www suchen bis ich meine Fragen beantwrotet bekam,
Ich geb dir mal tipps für bios: erstmal solltest du etwas englsich können, dann gut lesen und googeln können :D du gehst (bei mir) in die M.I.T. beim bios und erhöst am besten die FSB ( CPU Frequency) welches auch noch gleich den RAM taktet ! so taktest u nicht nur dein CPU und alles drum rum bleibt gleich lahm... sondern eben mehr (= man sollte dabei aber noch mehr machen mit dem RAM soweit bin ich noch nicht, bekom ich von nem Freund derzeit ekrlärt, FSB aber nur in 5er schritten erhöhen und beim CPU Ratio also dem Multiplikator erstmal nix machen, gehst mit FSB in 5er schritten vorran, testest bei allen 5 Mhz Schritten ob dein CPU stabil läuft -> Prime95 mindestens 30min laufen lassen und TEMPS im Auge behalten! dein AMD 965 ( hab ich derzeit auch) sollte laut AMD nicht über 62°C warm werden ( damit hab cih derzeit bei 3,8ghz -> was locker ging) etwas schwierigkeiten, entweder WLP oder Airflow stimmt nicht -> nimm niemals einen Boxed Kühler :D sondern am besten WaKü wennst das kannst oder ein Mugen II nutz ich auch. wenn du merkst aha bei 210 Mhz FSB ( 200Mhz ist standart ) wirds intsbail bei 30min Prime, erhöhst du die Vcore also Volt deines CPUs ( V erhöhung steigert jedoch die Wärmeentwicklung ume iniges) also gut auf TEMPS achten :D am besten immer in 0,025er schritten hoch gehn. das maximum bei Vcore ist 1,5 was du auch nicht erreichen solltest, da dies ungesund und ich denke auch zu heiß wird -> 1,5V is laut AMD das höchste Maximum. Höher wirst wohl deine CPU schrotten.
Wenn du keine Lust auf FSB erhöhung mehr hast oder hattest :D stellst du die CPU Ratio hoch ( der Multiplikator ) -> 17x ist bei dem 965er standart.
das ganze setzt sich so zusammen: Multi x FSB = dein takt ------> 17x225 = 3,825 Ghz ( so hoch ist derzeit mein Takt z.b. )
Ich denke die Beschreibung ist recht ungenau geschrieben entschuldige. Bin sehr müde da ich erst von Jobben zurückkahm :D
Wenn du interresse hast richtig zu Takten solltest das aber wirklich ausschließlich im BIOS machen. Nach besseren Anleitungen suchen, da ich selbst auch noch nicht sehr erfahren bin :D und denke es gibt noch mehr zu beachten!
Kleiner tipp ncoh am Rande, der RAM kann limitieren, ich hab z.b. nur ein 1333er Ram, mit 1600er würd ich weiter kommen, wobei ich mit Vcore erhöhung ( wenn ich die Temps runter bekäme ) schätze ich mal locker die 4Ghz marke schaffen sollte!
Mein freund meinte um leichter die 4ghz mauer zu durchbrechen sollte ich auch den " ramteiler" geringer stellen.
was mir ncoh einfällt :D du solltest falls du es findest ( ich finde es nicht und bin mir nciht sicher ob vorhanden ) den Boost von AMD ausschalten. Kann dich beim Übertakten stören da es damit auch schneller instabil wird.

AMD Overdrive ist eigentlich recht "krisenfest". Man kann zwar alle Möglichen Werte einstellen und daran rumdoktoren, aber das Programm setzt Hinweise, wenn man einer kritischen Grenze nahe kommt.
Der Anfänger kann relativ wenig falsch machen und beim Neustart des System sind alle voreingestellten Daten wieder weg, dann wird wieder das geladen, was im Bios steht, denn dort wird nichts verändert.
Natürlich ersetzt ein Programm nicht das Bios, wenns um Übertakten geht und auch der Anfänger wird, wenn er das eine oder andere Programm mal ausprobiert hat, merken, dass man über das Bios doch noch sehr viel feiner auf das Übertaken eingehen und diverses besser einstellen kann.

image5-jpg.425225

attachment.php

Anhänge

• image5.jpg
    image5.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 126
  • image6.jpg
    image6.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 121
Zurück