Programm zum Herunterfahren eines PCs um eine bestimmte Uhrzeit

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,
da ich und meine Freunde eventuell einen kleinen Server für Zuhause bauen wollen, benötigen wir ein Programm, dass den PC/Server jeden Tag automatisch um eine bestimmte Uhrzeit herunterfährt. Kann uns jemand ein passendes Programm dafür empfehlen? Für den Server würden wir wahrscheinlich Windows 7 benutzen.
Danke schonmal,
MFG 98romi

Also ich kann dir dafür Shutdown Timer empfehlen, da kannst du viele Parameter setzten also nicht nur zu einer bestimmen Uhrzeit einen Shutdown, sondern auch wenn z.B. ein bestimmtes Programm beendet ist oder wenn die Netzwerklast auf 0 geht oder <1% und und und

Musst einfach mal nach googeln, findest z.B. bei Chip

Ansonsten kann man auch über Windows eine "geplante Aufgabe" anlegen

Dafür braucht man nicht unbedingt ein Programm. Geh in die Aufgabenplanung (Start->Ausführen->"Aufgabenplanung" eintippen) dann rechts auf einfache Aufgabe erstellen. Name z.B. "Shutdown" dann die Uhrzeit auswählen und dann bei Programm/Scipt folgendes eingeben: shutdown -f -s -t 0

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon mal ein herunterfahrprogramm getestet (ich glaube es heißt "poweroff"). in den Einstellungen dort kann man die Tage und Wochen ankreuzen (Woche 1,2,3,4,5). Woche 6,7,8,........ kann man nicht ankreuzen, weil es nicht vorhanden ist. ansonsten würde das programm für mich passen. heißt das dann dass ich alle 5 Wochen das programm neu einstellen muss?

Nachtrag: Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem programm?

ich habe schon mal ein herunterfahrprogramm getestet (ich glaube es heißt "poweroff"). in den Einstellungen dort kann man die Tage und Wochen ankreuzen (Woche 1,2,3,4,5). Woche 6,7,8,........ kann man nicht ankreuzen, weil es nicht vorhanden ist. ansonsten würde das programm für mich passen. heißt das dann dass ich alle 5 Wochen das programm neu einstellen muss?

Das sind die Monatswochen.
Es hat zwar kein Monat volle 5 Wochen, aber manche Wochentage kommen 5x im Monat vor.

Zurück