Programm um Rechner sauber zu halten ?

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Hallo !

Welches Programm empfehlt ihr mir um meinen Rechner immer sauber zu halten, d.h. defragmentieren, Autostart Programme deaktivieren, Regestry reinigen etc...

Grüße

ich hab sehr gute erfahrung mit ccleaner + wise care 365 gemacht ...
bis jetzt ist noch nicht's kaputt :daumen::ugly:

mit tuneup hab ich auch schlechte erfahrung gemacht :daumen2:

Auch defragmentieren brauch man heut zu Tage nicht mehr...

Das war bei XP(und abwärts) vielleicht noch sinnvoll. Heute ist das unnötig bzw. der Leistungsgewinn sollte nicht wirklich zu spüren sein.

Sinnvoll ist es bei rotierenden Festplatten immer noch. Defragmentieren hat nur wenig mit dem genutzten OS zu tun, das beeinflusst die Performance unter XP genau wie unter 8.

Alles unnötig. Das macht man EINMALIG beim Einrichten.
Defragmentieren kannst du unter Win7 als regelmäßige Aufgabe hinterlegen.
Autostart regelt man über Registry direkt oder msconfig (=bequemer)

Alle anderen Tune-Programme sind genauso unnötig wie Nahrungsergänzungsmittel für Menschen.

Sehr oft haben die Leute mehr Probleme damit und der Nutzen ist gleich Null.

Lass es lieber.

Wenn es zwickt, sind wir - PCGHX - für dich da!

Nicht jeden Scheiß installieren, alte Sachen auch mal wieder runterschmeißen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, den Autostart sauber halten, nur das nötigste zum Systemstart hochfahren.

Zusatzprogramme sind unnötig wie ein Kropf. Setz dich lieber etwas genauer mit deinem System auseinander, als es einem Drittprogramm zu überantworten.

Mir fällt kein Grund ein, warum man ununterbrochen seine Registry "cleanen" sollte. Den Rechner regelmäßig scannen, Installationen von Programmen gut reflektieren (und bei Freeware aufpassen, welche Häkchen gesetzt sind) und den Systemstart sauber halten reicht völlig aus. Die Registry-Eintragungen wirken sich nicht unmittelbar auf die Performance aus.

Mit diesen paar Maßnahmen habe ich eine Windows 7 Installation 4 Jahre nahe am Zustand einer frischen Installation halten können. Bei Windows 8 ist es jetzt auch nicht anders. Die Installationen auf Laptop und Desktop sind jetzt ein Jahre alt und rennen noch wie am ersten Tag (gefühlt).

Man muss nur ganz einfach sein "Installationsverhalten" reflektieren. Die größten Performance-Fresser sind die Unmengen kleiner Rotzprogramme die sich in den Autostart einnisten, obwohl sie da rein gar nichts zu suchen haben. Open Office, Brennprogramme, komische Mediaplayer, Messenger, das sind alles Kandidaten die Ressourcen binden, ohne eine direkte Notwendigkeit dafür mitzubringen.

Wichtig? Nee. Wichtig ist das:
Nicht jeden Scheiß installieren
:D

Wenn CCLeaner gerade auf ist lösche ich den Müll auch, das aber auch nur weil... weil es halt geht. :schief:
---
Ich bin zwar ein Freund von Bordmitteln aber CCleaner ist doch nett. Kann man Datenmüll komfortabler entfernen? Die Win-Datenträgerbereinigung ist für mich jedenfalls keine Offenbarung, war sie auch noch nie.
Und da das Programm auch noch ohne Installation funktioniert ist für mich alles chic.

Andere tuning-Programme sind aber wirklich :daumen2: bis :kotz:, Defrag ist auch schon ewig ein Selbstläufer.

Sinnvoll ist es bei rotierenden Festplatten immer noch. Defragmentieren hat nur wenig mit dem genutzten OS zu tun, das beeinflusst die Performance unter XP genau wie unter 8.

Teilweise richtig ABER:

Auf die Festplatte wird so oder so der Kopf bewegt, weil verschiedene Programme und das OS gleichzeitig darauf zugreifen.
Übrigens hat der OS sehr wohl einen Einfluss ob defragmentieren Sinnvoll ist oder nicht!

Aber um das hier nicht in unnötige Diskussionen zu bringen kann ich folgendem Beitrag im Golem Forum empfehlen.

Defragmentierung von Windows, Datenträgernereinigung von Windows, die Windows Updates und ab und an mal die Software aufräumen? Mehr braucht man nicht ...

Zurück