Programm, das einen Moniter nach einiger Zeit ausschaltet

skalibran

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen 40"er Monitor zum spielen und Videos schauen. Da in der Anleitung steht, dass ein Bild nicht über 20 Minuten gleich bleiben soll, damit es sich nicht einbrennt, möchte ich den Monitor bei Nichtnutzung ganz gerne ausschalten. Leider ist es immer etwas umständlich in meinem Raum den Monitor an-und auszuschalten. Gibt es ein Programm, was das dynamisch tun kann, während ich mit meinen anderen beiden Bildschirmen arbeite? Vielleicht sogar mit einigen Bedienungen wie z.B. wenn die Maus für zwei Minuten nicht mehr auf dem Monitor war?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Erstens brennt sich ein Bild bei einem modernen LCD nicht mehr ein und zweitens heisst das Programm Windows.
Guck mal in die Energieoptionen.

Also entweder trollst du gerade oder es fehlen ein paar wichtige Randinformationen.

Jedes PC-Betriebssystem das ich kenne hat die Möglichkeit, nach einer Weile den Bildschirm abzuschalten oder einen Bildschirmschoner zu aktivieren.

Davon unabhängig sollte ein Bildschirm problemlos mehrere Tage das gleiche Bild anzeigen können. Bis sich ein Bild bei einem LCD Display einbrennt vergeht viel Zeit.

Natürlich kenne ich die Energieoptionen. Ich rede aber davon, dass unter bestimmten Bedienungen zu machen, also wenn meine Maus z.B. länger als zwei Minuten nicht auf dem Bildschirm ist. So könnte ich dann dynamisch mit meinen beiden Bildschirmen arbeiten und immer den großen Bildschirm dynamisch anschalten, wenn ich ihn brauche.

Vielleicht solltest du uns mal mehr Informationen geben.

Du hast einen großen und einen kleinen Bildschirm angeschlossen, und willst den größeren abschalten ohne aufstehen zu müssen?

Wie wäre es denn, wenn du einfach auf nur einen Monitor umschaltest? Das ist mit zwei Tastenklicks getan und der große Bildschirm sollte abschalten, wenn er kein Signal mehr bekommt.

Ich schaue grade mal, kann ich auch mit ein zwei Klicks lediglich einen Monitor ausschalten? Alles, was ich bisher gefunden habe, schaltet alle Bildschirme aus.

Bei AMD kann man einfach die Anzeige am zweiten Bildschirm ein-/ausschalten. Ist ein Klick auf CCC, einer auf Anzeige ein-/ausschalten und einer zum bestätigen.

Zurück