profitieren spiele vom grösserem CPU L3 Cache ?

happynek

Komplett-PC-Käufer(in)
profitieren spiele vom grösserem CPU L3 Cache ?

Hallo, wollte fragen ob Spiele vom grösserem CPU L3 Cache profitieren ?

habe gelesen je mehr Cache desto stabiler/ruckelfreier laufen die Games. Stimmt das ?

Ja das stimmt wirklich.
Aber ob du wie damals bei dem core2quad nen 8 mb oder 12 mb cache hast spielt dann weniger eine rolle, da 8 mb mehr als ausreichend ist.

Aber viel wichtiger ist nicht die größe des speichers sondern das du wirklich L3 cache hast. Dieser ist um einiges besser in sachen OC und performance.

Mfg heli-homer

AW: profitieren spiele vom grösserem CPU L3 Cache ?

Der L3 Chache und dessen größe sind sicher nicht alleine entscheidend zwischen ruckefrei spielbar und eben nicht. Allerdings hat der Cache sehr wohl einfluss auf die FPS - am deutlichsten merkt man den unterschied bei einem Vergleich zwischen CPUs ohne und mit L3 Cache, hier sind CPUs mit L3 praktisch immer im Vorteil. Einen kleinen Cacheunterschied (zB 2MB bei i5-2500 zu i7-2600) merkt man wiederum kaum bis gar nicht.

mfg

Ich denke mal, dass durch einen höheren L3 Cache die min. FPS gesteigert wird. Der Unterschied zwischen einem i5 und i7 ist das Hyperthreading, welches jedoch in Spielen nicht so viel bringt.

Wenn man zum Beispiel nen Athlon II mit nem Phenom II vergleicht merkt man es am besten.
Vorraus gesetzt sie haben den gleichen Takt.

Die Phenoms sind in Spielen meist zwischen 10 und 20% schneller ;)

Wenn man zum Beispiel nen Athlon II mit nem Phenom II vergleicht merkt man es am besten.
Vorraus gesetzt sie haben den gleichen Takt.

dazu habe ich noch ne frage. ist es möglich beim athlon den l3 cache freizuschalten oder besitzt der gar keinen?!

lg

Mit viel Glück ja, aber auf eben gut Glück würde ich keinen Athlon X4 kaufen.
Mein Phenom II X3 (mit Lvl 3 Cache) ist in etwa so schnell wie ein Athlon II X4 (ohne 3er Cache) mit gleicher Taktzahl.

Hängt auch davon ab was du tuen/spielst. Einfach mal googlen ob diene Anwendung 2,3,4,6 oder was weiß ich was Unterstützt, danach tät ich kaufen.

Möglich ist es.
Soweit ich weis hat AMD die Chips vom Phenom benutzt, und per Lasercut dann halt beschnitten.
Aber manche sind auch glaube ohne Cut in den Handel gekommen, also könnte man den freischalten, wenn er nicht defekt ist ;)

ich denke schon.
Allerdings muss man bei meinem Board zum Beispiel so weit ich weis einfach nur "Unlock CPU Core" auf "Enabled" stellen.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, weil ich mich mit dem freischalten noch nicht beschäftigt habe.

Hallo, wollte fragen ob Spiele vom grösserem CPU L3 Cache profitieren ?

habe gelesen je mehr Cache desto stabiler/ruckelfreier laufen die Games. Stimmt das ?

Der Unterschied ist schon da, aber er ist jetzt nicht so groß, als dass das den Unterschied zwischen Diashow und flüssiges Spielen mit sich bringt.
Am Besten kann man das bei AMD sehen, der Athlon X4 ist praktisch ein Phenom X4, nur eben ohne 3rd LC. Bei Games ist manchmal sogar ein gleich getakteter Phenom X3 schneller als ein Athlon X4, trotz einem Kern weniger, einfach wegen des 3rd LC. Aber trotzdem kriegt man auch mit dem Athlon noch ausreichend Frames zusammen und flüssig spielen zu können.
Und ob man nun 6MB Cache oder 8MB Cache hat, bringt nicht so den Unterschied, macht vielleicht 1% aus.

Möglich ist es.
Soweit ich weis hat AMD die Chips vom Phenom benutzt, und per Lasercut dann halt beschnitten.
Aber manche sind auch glaube ohne Cut in den Handel gekommen, also könnte man den freischalten, wenn er nicht defekt ist ;)

Nicht immer. die ersten Athlon X4 waren sicher noch Phenoms mit deaktiviertem Cache, aber heute basiert der Athlon auf einem eigenen Chipdesign und die hat keinen 3rd LC, daher kannst du den auch nicht freischalten.

Der Unterschied ist schon da, aber er ist jetzt nicht so groß, als dass das den Unterschied zwischen Diashow und flüssiges Spielen mit sich bringt.
Am Besten kann man das bei AMD sehen, der Athlon X4 ist praktisch ein Phenom X4, nur eben ohne 3rd LC. Bei Games ist manchmal sogar ein gleich getakteter Phenom X3 schneller als ein Athlon X4, trotz einem Kern weniger, einfach wegen des 3rd LC. Aber trotzdem kriegt man auch mit dem Athlon noch ausreichend Frames zusammen und flüssig spielen zu können.
Und ob man nun 6MB Cache oder 8MB Cache hat, bringt nicht so den Unterschied, macht vielleicht 1% aus.

Nicht immer. die ersten Athlon X4 waren sicher noch Phenoms mit deaktiviertem Cache, aber heute basiert der Athlon auf einem eigenen Chipdesign und die hat keinen 3rd LC, daher kannst du den auch nicht freischalten.

Klar ist alles spielbar und die framerate ist auch Top.

Allerdings neigen Spiele viel eher zum miniruckeln.

Auf youtube gibt es ein Video wo L3-4MB mit L3-8MB verglichen wurde (INTEL).

Moment mache mich mal auf die suche, vielleicht finde ich es noch.

Grund für die ruckler,

Fassen wir zusammen:

Grosser L3 Cache ist grunsätzlich wünschenswert, da er Daten vorhält die sonst aus dem RAM geladen werden müssen, dies dauert länger.

Ich suche das Video noch, hab es damals durch zufall gefunden kann also nich ein wenig dauern.

kann euch aber schon sagen das man den unterschied direkt sieht, läuft mit L3 8mB wesentlich smoother trotz gleicher FPS-zahl.

Zuletzt bearbeitet:

@aley123: höchstwahrscheinlich schon;)
wüsste nicht dass es da noch irgendwelche andere Optionen gibt^^

@qunati: ich hab ja geschrieben:"Aber manche sind auch glaube ohne Cut in den Handel gekommen, also könnte man den freischalten, wenn er nicht defekt ist "
von daher wars schon richtig ;)

Zurück