ProfessorFrink & zcei-- Das Benchtagebuch||Bilderupdate der Woche online!

AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen ||Update: Selfmade... NB Pot !

Also ich fnde die Karte ein bsichen dürftig isoliert...
Ausserdem würde ich noch Minikühler zumindest auf die SpaWas setzen.
Ansonsten schöner Pot :daumen:
Und schöne Karte :daumen:

AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen ||Update: Selfmade... NB Pot !

Also ich fnde die Karte ein bsichen dürftig isoliert...
Ausserdem würde ich noch Minikühler zumindest auf die SpaWas setzen.
Dein Tipp kommt denk ich zu spät, die Karte ist seit 4 Stunden Isoliert^^

Das weiss ich :lol:
Aber trotzdem wollte ich das zumindest für die Zukunft dar lassen.

R.I.P R3E :(
Da ihr jetzt fertig seit könnt ihr ja eure Scores posten :D

schon was erreicht mit der 5850?

Jap, sie sind nicht dazu gekommen die 5850 zu benchen da das Board kurz davor den Geist aufgeben hat.

€: :lol: HWBot ist wieder down...

Naja Umbau und alles hat super gefunzt. Karte hat auhc Bild gegeben und alles war supi^^ Nur meinte dann mein CH4F einen "EC or EC-Flash Error" bringen zu müssen, durch den ich nicht weiter benchen konnte.

Also wieder mal in den Ofen und alles andre auch mal. Karte ist wieder ohne Pot morgen wieder Stock kühler druff. Dice haben wir anderweitig vernichtet. :P

Schade ists schon, weil mit der Karte hätten wir wahrscheinlich gut was reißen können, genauso wie mit Frinks 8800GT... Die gingen beide Recht gut :(

Aber sein Board scheint gut gezickt zu haben -.- :schief:

Morgen wird jeder von uns dreien einen Bericht aus seiner Sicht zum jeweiligen System schreiben.

So long,
zcei

Schade das einiges nicht so gelaufen ist , wird zeit das wir mal was zusammen starten ;)

Oh ja, ich will auch mal mit Benchen :D
Zickige Hardware lass ich nicht durch gehen, wenn ich dabei bin überlegt die HW sich das nochmal :D:lol:

Die Session aus meiner Sicht

Tja Leute,
wir haben beschlossen, dass jeder von uns einen Bericht zu seinem System schreibt und ich mache mal den Anfang und probiere mich wirklich auf mein Sys zu beschränken.

Nachdem Zcei und Grilgan mit ihren Systemen gefailt hatten, ging unser einziger Pot - Lower hatte den zweiten nicht rechtzeitig losgeschickt- an mich über. Ich starte das Sys, stelle die ersten Werte ein, boote, fahr wieder runter um neue Werte einzustelln. Schalte das Sys ein, plip - plop, ging an und gleich wieder aus. Beim zweiten Versuch wieder. Nachdem ich das Netzteil aus und wieder angemacht hatte, gings wieder, bis zum nächsten reboot, dann dasselbe Spiel, es bootet nur wenn vorher das Netzteil aus und wieder angemacht wurde.
Na Bravo -.-

Ich hab trotzdem probiert, ob sich die maximalen Settings verändert haben, keine Chance, max. BCLK 225. Und das bei einem Rampage III Extreme. Ich muss ein totales Montagsboard erwischt haben, MkZonk schafft mit seinem unter Luft (!) 232. Ich vermisse mein P6T mit Max BCLK. 237.
Nunja, ich hab ziemlich schnell aufgegeben, ohne höheren BCLK habe ich mein Sys ausgemaxt.

Am nächsten Tag schloss ich das Board nochmal an, allerdings ohne Pot. Und, siehe da, kein Bild -.-
Alles versucht, das Ding geht in die RMA. Und jetzt kommt der Hammer. Frustriert ging ich nach Hause und schloss aus purer Langeweile mein defektes P6T an (Kurzschluss beim benchen, Sicherung im NT reingesprungen, 2 mal gebacken etc.) und pang. es läuft wie ne 1.
Ich war - und bin- völlig baff. Nüchtern betrachtet kann ich jetzt nurnoch gewinnen. Ich schicke mein RIIIE in die RMA, wenn sie es mir repariert zurückschicken verkauf ichs wegen dem BCLK Problem und hab plötzlich 300 € mehr. Schicken sie mir ein neues teste ich das auf max. BCLK und sofern es keine krücke ist verkauf ich mein P6T. Wenn sie mir garnix schicken bin ich das Schrottboard los und hab zumindest mein P6T wieder :ugly:
naja, den Rest erzählen euch die anderen.Und es kommen viele Pics von Grilgan
so far
Professor Frink

Zuletzt bearbeitet:

Was habt ihr mit dem armen RIIIE gemacht?^^
Funktioniert zcei's Crosshair IV Formula eigentlich wieder? Und habt ihr noch irgentwelche Ergebnisse oder nur die 5 Punkte von zcei? :D

Habt Ihr jetzt eigentlich irgendein Ergebnis oder sind die 30 Seiten hier komplett ohne "Extreme-Bench-Inhalt" in Form von Vali oder Pi-Run usw. ?

Sorry aber wie Klutten schon gesagt hat sucht man diese seit Seite 1 vergeblich.

Sachmal, seid ihr alle blind :ugly:
ich hab die Klutten sogar nochmal rausgesucht.
Im Startpost sind 4 Ergebnisse, dann nochmal hier und die aktuellen Ergebnisse postet Zcei, weils seine sind und er sie noch hochladen muss.

ich mach auch gerne nochmal nen Inhaltsverzeichnis wenn ich Zeit habe, aber wenn du schon schreibst
sucht man diese seit Seite 1 vergeblich.
dann such doch bitte auch.

Gut dann nehme ich das zurück. Dennoch ging es in dem Thread ja größtenteils nicht ums Benchen sondern um die Vorbeiretung bzw. das Material.

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch ging es in dem Thread ja größtenteils nicht ums Benchen sondern um die Vorbeiretung bzw. das Material.
Korrekt. Ist das kritik ? Eine Forderung den Thread zu schliessen ? ich werd da net so Recht schlau drauss :schief:

Weisst du, wir haben uns z.b. einen benchtable und einen NB Pot gebaut. Das sind beides keine groessen Sachen und deutlich zu wenig für einen extra Thread, aber wir fanden das durchaus erwähnenswert und haben es desshalb hier reingeschrieben.
Finde ich eigentlich eine gute Lösung...

Mensch, lasst doch den Jungs schreiben was sie möchten. Es ist schliesslich ihr Thread, und wenns einen nicht Interessiert muss ers ja auch ned lesen.
Ich sehe das hier alls "Tage"Buch von dennen, was sie machen, wie sie es machen und welche erfolge sie daraus erzielen konnten.
Ich finde es schon fast eine frechheit den Thread hier schliessen zu wollen, nur weil jemand von seinem OC/Bench Erfahrungen mit breit gefächterten Nebenthemen dokumentiert.

Haut rein Jungs :daumen:

MfG Mouse

Die Session aus der Sicht von..

attachment.php

(also von mir)

Als ich mein Board auf der Session das erste Mal anschloss, und ich erstmal nur kurz ins Bios geschaut hatte, sah ich, dass meine CPU auf 216°C ist, laut dem Bios
Aufgrund dieser durchaus realistischen Auslesung wollte ich direkt loslegen. Ich bin diese Session nicht perfekt, aber auch nicht unvorbereitet angegangen. Einerseits hatte ich alle Installationsdateien für die 3dMarks, Benchporgramme und Treiber auf meine ext. Festplatte schonmal vorher runtergeladen. Andererseits habe ich mich deutlich zu wenig mit dem MSI P45 Platinum beschäftigt. Dies wurde mir extrem zum Verhängnis.

Als ich also mit der schwächeren CPU von beiden (dem e5200, 12.5x100) beginnen wollte, bekam ich erstmal GAR NICHTS hin. Man konnte zwar im Bios ganz normal VCore, FSB, Ramteiler, Ram Spannung etc. usw. einstellen. Nachdem ich dann aber F10 für Speichern und Beenden drückte, ging alles aus, sprang ganz kurz wieder an (Lüfter drehen auf, alles blinkt), ging wieder aus, und startete dann ganz normal - entweder mit einem Bios Freeze, oder mit ganz normalen Settings. Manchmal war es so, manchmal war es so.

Zudem zeigten die Diagnose LED's des MB's immer wieder mysteriöse Fehlermeldungen an. Was würdet ihr denken, wenn die Fehlermeldung laut Handbuch lautet: "Initializing Floppy Drive Connector." oder "Bios Sign On. This will start showing Information about logo, processor brand name, etc." und gleichzeitig bekommt ihr nicht mal ein Bild. Genauso nervtötend war die Fehlermeldung, die so oft kam, dass wir sie auswendig kannten, nämlich Schwarz-Schwarz-Weiß-Schwarz: "Memory module is damaged or not installed properly". Ach ja wir haben alle Slots ausprobiert und 2 verschiedene Kits benutzt.
Nach einigen durchgelesenen Threads im Internet beschlossen wir, das Bios zu flashen - von 1.0 auf 1.6. Viel besser ging es damit aber auch nicht. Wie ihr seht, hatte ich es extrem schwierig. Irgendwann habe ich mich dann an die Jumper erinnert, die da irgendwo auf dem MB sein sollen, und den FSB erhöhen. Zack, Zack, umgesteckt = FSB 400 im Windows. Ich hatze jetzt grade die andere CPU drin, also den e8400 (9x333). CPU-Z auf: Juhu, 9x400. Super, damit kann ich aber nichts anfangen. Also wieder neu gestartet. Nach einigen Versuchen war ich auf einmal mit einem FSB von 512 im Windows. Die Spannung stieg, alles schien stabil. ("Die Spannung stieg" ist hier psychologisch gemeint, nicht phsyikalisch :lol:). Eine Vali mit 4.614 MHz hat mir im HWBOT meine ersten Punkte gegeben: 0.1 Punkte. :D Einen Super Pi Run habe ich dann auch hinbekommen, der mir die nächsten 0.1 Punkte gebracht hat. :daumen:

Nach dem Tipp von Lippokratis versuchte ich, unter Windows den FSB zu verändern. Allerdings war das dann schon gestern Nachmittag, und ich hatte nur den Boxed drauf. Also ich hatte den Kühlkörper ohne Push Pins mit nem anderen Lüfter drauf. Wieso? weil ich kein Bock auf die Push Pins hatte und zcei grade am Pot war. Außerdem war es nun gar nicht mehr möglich, einfach nur mit erhöhter Spannung zu booten. Ich bekam immer einen Freeze während des Bios oder beim Win Boot.

Fazit: Viel Spaß, viel Erfahrung, keine Erfolge. Letzteres ist nicht schlimm, da die ersten beiden Aufzählungen deutlich mehr zählen. Bei der nächsten Session werde ich schon viel erfahrener sein in Sachen MSI P45 Platinum und dann auch mal versuchen, mehr als 1 Punkt zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt. Ist das kritik ? Eine Forderung den Thread zu schliessen ? ich werd da net so Recht schlau drauss :schief:

Weisst du, wir haben uns z.b. einen benchtable und einen NB Pot gebaut. Das sind beides keine groessen Sachen und deutlich zu wenig für einen extra Thread, aber wir fanden das durchaus erwähnenswert und haben es desshalb hier reingeschrieben.
Finde ich eigentlich eine gute Lösung...

Sorry falls das falsch rüberkam. Also ich möchte eure Arbeit nicht schlecht machen und finde es gut wenn ihr euch da hineinbeißt und auch von kaputter HW usw. nicht abbringen lasst.

Sollte also keine Kritik sein. :hail: :D

Hey, ich finde so muss es sein dass bei krassen Fails, HW schrottungen etc nicht aufgegben wird :daumen:

Zurück