Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@crys
und hinten dann auch ausblasend?
das hört sich schonmal sehr gut an, wenn alles gehen würde was ich mir vorstelle, dann schau ich mal was der Spaß mich kosten würde und dann sehen wir weiter
Also ich probier mal oben einer rein und hinten einer raus. Mein Vorschlag war das du hinten den 140er rein blasen lässt und oben raus, das kann ich aber leider nicht testen, weil ich dann meinen CPU-Kühler demontieren müsste
Solange die Graka 2 Slots belegt bekommst du mit dem Laufwerk keinerlei Probleme, bei 3 Slots (z.B. die Asus Matrix) kann es eng werden. Bei langen Grakas ist es wichtig das dein Netzteil maximal 160mm lang ist!
Edit:
--------------------
Hab mal 3 Tests gemacht Wichtig ist das die Temps bei jedem anders sind Die CPU-Temp kann man nur schwer zwischen den Tests vergleichen, da der PWM Lüfter sich jedes mal anders regelt. Gut vergleichen lässt sich die GPU Temperatur, die Lüfter sind manuell auf ca. 1400RPM gestellt, die Temperaturunterschiede sind also direkt auf die geänderten Gehäuselüfter zurückzuführen. Zum Testen wurde jedes mal ein Durchlauf mit 3DMark Vantage gemacht und parallel mit HWiNFO aufgezeichnet (csv-Dateien sind im Anhang). Die GPU-Temp ist die "GPU Thermal Diode", die CPU-Temp die "Core Max".
Test 4
Boden: BitFenix Spectre Pro 230mm @7V (raus)
Deckel: 2x BitFenix Spectre 120mm (rein)
Hinten: -
Tetsystem
CPU: Intel Core i5 4670k @Stock
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 2 (bläst Richtung hinterer Lüfter)
Graka: Sapphire HD 4870 Toxic
VGA-Kühler: Scythe Musashi @1400RPM
Gehäuse: BitFenix Prodigy M
Ergebnisse
Die CPU-Temp wird wie gesagt durch den PWM-Lüfter verfälscht, bei der GPU-Temp sehen wir eine Steigerung um 5 Grad.
Ich habe noch einen Versuch gemacht und den VGA-Kühler auf 800RPM gestellt. Test 1 war identisch (+2 Grad), bei Test 2 ist das System bei 85 Grad auf der GPU abgestürtzt. Man könnte also die Vermutung anstellen das die Temperatursteigerungen bei schwachen VGA-Kühlern stärker ausfällt. Warum die GPU bei Test 4 kühler ist...keine Ahnung. Hab aber noch mal einen Kontrolldurchlauf gemacht und bin zum selben Ergebnis gekommen.
Um die Unterscheide für den CPU zu verdeutlichen habe ich für jeden Testfall noch einen 7-Minütigen Prime 95 Durchlauf gemacht. Die Unterschiede sind nach 7 Minuten schon ersichtlich Um die Unterschiede besser darzustellen zeigt das Diagramm eine Trendlinie der Temperaturen.
Klar zu erkennen ist, das bei Test 4 die Temperatur deutlich wegläuft und wahrscheinlich noch weiter gestiegen wäre. Nach 7 Minuten betrug der Unterschied schon stattliche 5 Grad, ich denke im weiteren Verlauf könnten wir auf ca. 8 bis 10 Grad Unterschied kommen. Fazit: Der 140mm Lüfter ausblasend ist sehr wichtig für OC an der CPU und sollte bei OC auf jeden Fall verbau werden! Wenn die CPU @stock läuft und ein einigermaßen ordentlicher Kühler verbaut ist kann man ihn auch getrost weglassen solange unten ein Lüfter verbaut ist
Was das jetzt genau bedeutet kann jeder für sich entscheiden Es sollte aber möglich sein das Gehäuse mit 2 120mm Lüftern zu belüften, wobei ich nicht weiß in wie weit die 7970/7950 mehr Hitze macht als meine 4870...
Danke für den Test, finde ich super
Laut Geizhals ist mein Netzteil wohl genau 160mm tief...--> Link
Nö das externe Laufwerk kostet mir zu viel....
Mal sehen, das scheint alles meinen Wünschen nicht so zu entsprechen, was wohl hauptsächlich an der dicken graka und den HDDs liegt....
Du könntest mal bei casking Anfragen wegen der Graka. Die können dir bestimmt sagen ob es passt
Ich Bau eh morgen nochmal an meinem rum weil ich den hinteren 140mm Lüfter zurück schicke (der quitscht richtig penetrant), ich bau bei der Gelegenheit mal ein Laufwerk ein und guck mal genau ob's passt mit einer 3 Slot Graka
Ich werde noch einen Test 4 machen und den hinteren Lüfter raus nehmen und den 230mm auf 7V laufen lassen (auf 7V ist der von der Lautstärke echt OK und saugt trotzdem ).
Konstellationen mit unten rein und oben raus würde ich (erstmal) nicht testen, da ist mir der Aufwand zu hoch. Müsste ja das MB ausbauen und den Lüfter am Kühler drehen, da er sonst gegen den einblasenden 140mm Lüfter arbeitet und das kann ich mir nicht vorstellen das das was bringt
Was noch ein größeres Problem wird ist, dass ich die karte in den zweiten slot stecken muss damit der Kühler passt und dann wirds doch garantiert nicht mehr gehen, oder?
könnte sein das er gerade so passt, aber ich denke nicht.
Der ist laut alternate 170mm breit, meiner 138mm und ich habe noch 1,5cm (geschätzt) Platz. Könnte also gerade so passen oder es fehlen 2mm. Aber da kommt es eventuell auch etwas auf das Board an. Wenn du die Graka in den 2. Slot stecktst ist das Laufwerk auf jedenfalls hinfällig.
Ohh mann ist das alles kompliziert...
Ich hab allerdings den alten, so einen hier, allerdings ohne das extreme, der Kühlkörper müsste aber gleich sein.
Hast du bei dem neuen geschaut
Weil bei Geizhals steht bei dem verlinkten eine geringere Breite...
Noch steht noch gar nix.
Wenn ich aber das Festplatten Teil an der Seite nicht komplett vollmachen musste es gehen.
Welchen kühler würdet ihr denn empfehlen, so dass die graka und die HDDs passen?
Also von der Höhe passt der Kühler gut. Von der Breite hab ich Bedenken, aber da würde ich im Zweifel einen neuen Kühler planen aber nicht mitbestellen und gucken ob der Silver Arrow passt. Wenn er nicht passen sollte kannst noch n Kühler nachbestellen und den Silver Arrow auf ebay packen.
Beim Kühlerkauf sollte man auf die Breite achten (max 150mm) und auf die Höhe (max 160mm).
Das mit der Graka und dem Laufwerk habe ich mir noch mal angeschaut: Bei 3 Slots Bauhöhe kannst du kein Laufwerk mehr einbauen. Aber eine HDD könnte an die Stelle passen
Edit: Hab meinen Temperaturtest noch um Test 4 und Prime95 Durchläufe erweitert
Das macht das ganze zu einem problem....
ich muss mal schauen ob ich auf gewisse sachen verzichte und das zeug kaufe, oder ob einfach nur ne neue HDD kaufe für mein gehäuse.
da ich den habe müsste es eigentlich gehen: http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-a565472.html
Zur Sicherheit mess ich dann aber nochmal nach.