• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prodigy M + Asus HD 7950

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
So Jungs es ist mal wieder so weit :D

Mir hat es das Prodigy irgendwie angetan :D
da mir aber die Leistung meines PCs komplett ausreicht, habe ich nur vor das MB und vielleicht den CPU Kühler zu tauschen.
Die Frage ist jetzt was genau würdet ihr mir empfehlen?
Es müssen unbedingt 3,5 HDDs reinpassen da ich viel Speicher brauche.
Außerdem die Triple Slot Karte HD 7950 von asus.
CPU ist noch ein 2600k, also muss es ein 1155 mATX Board sein.
Kühler ist der (alte) SilverArrow, der hat eine höhe von genau 160mm laut datenblatt müsste also reinpassen, die Frage ist nur ob er nicht den ersten PCI Slot bedeckt?
Als Mainboard habe ich mir zum Beispiel das Asrock Extrem4 vorgestellt in mATX.
Hat da jemand schon erfahrungen?

In diesem Thread hier stand schon einiges interessantes drin allerdings sind meine Anforderungen ja etwas anders :D

Budget ist so gering wie möglich aber nicht wirklich fest zudem ich dann ja auch das aktuelle MB inklusive tower verkaufen könnte.
Über 16GB RAM hab ich auch schon nachgedacht...

Also wenn mi jemand helfen kann und mir Tipps geben kann (zu den komponenten) dann nur raus damit :D
Ein paar Prodigy M User wären auch sehr gerne gesehen :ugly:

Schonmal danke an alle:daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ok habe ich mir fast gedacht und wie ist das mit den Festplatten? Der kühler soll genauso hoch sein wie das maximale Limit des prodigy, heißt die müssten sich berühren...

Wie viele 3,5" HDDs sollen es denn sein?

Da kann ich dir aber auch leider nicht weiterhelfen ob es rein passen würde oder nicht.

Ich brauch aber so 3-4 hab schon zwei drin und die sind fast voll..
Ich hab mal gehört da sollen bis zu 4 reinpassen, mal sehen ob sich einer meldet der es weiß.

Wenn nicht könnte man es auch extern lösen

Also unten bekommst du auf jeden Fall 2 große HDDs rein, wenn du keinen Lüfter verbaust - an dem HDD-Schlitten an der Seite (gegenüber vom CPU-Sockel) finden auch nochmal 2 3,5"-Laufwerke platz, dann kannst du aber keinen sonderlich großen Kühler mehr verbauen.

Welchen kühler bekommt man denn bei HDD vollbesetzung rein? Von der Höhe her und so, dass das mit meiner graka noch funktioniert, geplant war, dass ich mit dem Teil eigentlich alles kompakt beieinander habe...

Das kann ich dir leider nicht genau sagen - ich hab zwar das Case, einen großen Kühler und eine 3,5" HDD da, aber das MB ist leider etwas spät dran... ich kann aber mal abmessen, wie viel Platz zwischen der HDD-Halterung und dem Mainboard-Tray ist ;)

Da kommen dann noch Abstandhalter plus Mainboard und dann noch die HDDs, das wird dann nochmal etwas weniger, oder ich montiert die HDDs einfach iwie anders ans Gehäuse...

Vielleicht könntest du auch nur einen 120mm-Lüfter in den Deckel einbauen und dann die zwei HDDs irgendwie im 5,25"-Schacht befestigen... wobei die 7950 ja auch ganz schön lang ist und das recht knapp werden könnte :/

Die 7950 passt ohne Probleme ;) hab bei mir im Prodigy nochmal richtig aufgeräumt und hab jetzt die komplette Länge vom Gehäuse Platz.

Mein Vorschlag wäre das du unten (hinten) einen 140mm Lüfter einblasend einbaust und den CPU Kühler dann auch saugend. Oben einen 120mm ausblasend. Du kannst so einen Einbaurahmen verwenden um im 5,25" Slot eine weitere HDD unterzubringen. Besser wäre aber wenn du dich auch 4 HDDs beschränkt uns oben zwei 120er ausblasend machst.

Ich werde morgen mal verschiedene Lüfterkonstellationen Testen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du auch nur einen 120mm-Lüfter in den Deckel einbauen und dann die zwei HDDs irgendwie im 5,25"-Schacht befestigen... wobei die 7950 ja auch ganz schön lang ist und das recht knapp werden könnte :/

Passt die 7950 denn auch noch rein wenn ein Laufwerk drinnen ist?
4HDDs müssten gehen, wenn selbst das nicht reicht, hol ich halt ein externes HDD Gehäuse....

@crys
und hinten dann auch ausblasend?
das hört sich schonmal sehr gut an, wenn alles gehen würde was ich mir vorstelle, dann schau ich mal was der Spaß mich kosten würde und dann sehen wir weiter :D

Hmm... die 7950 belegt 3 Slots, oder? Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, aber ich glaube, die Grafikkarte und das Laufwerk (also ein normales 5,25"-CD-Laufwerk) würden wahrscheinlich kollidieren...

Zurück