Probs mit Intel E6750

overk1ll

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi all

Hab ein Intel E6750 auf einem ASUS P5N32-E SLI Plus und 2GB XMS2 Corsair 800er RAM...
Nun wollt ich mal schauen was die CPU noch so kann und bin unter Windows mit dem AI Booster auf 2,9GHz gekommen dann ist freez
Übers BIOS geht er auf 3,0GHz wenn ich auf 3,1GHz will piept er und will net mehr....warum? RAM teiler ist glaub ich auf auto eingestellt also denk ich mal 1:1....
das sind nur ~333MHz und das kanns jawohl nicht sein!

MfG over
 
TE
TE
overk1ll

overk1ll

Komplett-PC-Käufer(in)
ich hab grade nochmal nachgeschaut und im BIOS hab ich folgende Möglichkeiten: "FSB-Speicherbusverhältnis": auto/verknüpft/unlinked
"FSB-Speicherverhältnis": auto/1:1/5:4/3:2
Ich hab den FSB (QDR) auf 1500MHz und somit ist der RAM auf 750MHz
 

kalle_86

Kabelverknoter(in)
Dann ist der Teiler auf 1:1. Stell die Ram Timings noch manuell ein und vlt den cpu auf 1.4 Vcore dann sollte es eigentlich gehn. Wenn es geht solltest du die Cpu-Temp kontrollieren unter Idle/Last.
 
TE
TE
overk1ll

overk1ll

Komplett-PC-Käufer(in)
ebend hab ich versucht ihn nochmal auf 3GHz zu bringen und nun sagt die alte sau das mein Windows im arsch sein soll[WINDOWS\SYSTEM32\Config\System] dann hab ich ein neustart gemacht und siehe da in meinem BIOS steht nur noch Hautpmenü! also aus die kiste und alles wieder rückgänig machen! nun läuft er wieder hoch...was ist das für eine schei*e! Mein AI Booster sagt das die spannung bei 1,42V liegt! .:confused:.:wall::ugly:
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Ist die Spannung vll so eingestellt? Überprüfe die Spannung auch mit anderen Tools, außerdem entspricht die reelle Spannung nie der eingestellten...mfg
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Sry ich versteh dein jetziges Problem nicht genau^^----aber die Spannung die im BIOS eingestellt wurde, stimmt mit Sicherheit! und die 1,248 Volt sind Standardspannung. Schau mal nach was eingestellt ist...!
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Zu aller erstma.

Dont use AI booster^^

Wenn ich den AI booster aktiviert habe und übers Bios übertakte bzw. Spannungseinstellungen vorhnehme bootet er nicht mehr, weil der AI booster meistens die spannungen selber verstellt wies ihm passt.Klingt komisch, is aber so^^.
 
TE
TE
overk1ll

overk1ll

Komplett-PC-Käufer(in)
also im BIOS sagt er 1,42V!

@Kalle_86 ich hab alles so eingestellt wie beschrieben aller dings läuft er jetz bekommt aber kein Bild! darum weiss ich nicht wie weit er kommt! also ob er nur bis zum Post kommt oder weiter....
 

kalle_86

Kabelverknoter(in)
Dann stell den Vcore im Bios auf 1.4. Die Ram auf 5-5-5-12 manuell. Teiler 1:1. Und fang bei 375 Mhz FSB an und taste dich weiter vor in 5er Schritten.
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Bei den Nforce boards is der eigetnliche 1zu1 teiler der Sync mode.Wenn man den 1 zu 1 teiler auswählt taktet der Ram mit , aber im QDR modus. d.h. Wenn 1333 FSB (QDR) eingestellt is taktet der ram mit 1333 mhz
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Du musst bei den Speicherteiler den Linked ( verknüpft) modus auswählen und da den Teiler "sync Mode" einstellen, dann taktet der Ram 1 zu 1 zum FSB, sprich bei 333 MHz FSB is der ram dann 667 MHZ (333x2). Aber wenn du den Teiler 1zu1 auswählst taktet der Ram im QDR mode mit wie oben gesagt.
 

kalle_86

Kabelverknoter(in)
ne 1333 bei deinen Ram nicht. Aber wenn du den FSB einstellst hast, dann siehst du ja wieviel mhz die Ram haben. Ich hab ein Intelboard da ist es so wenn der FSB auf 400 mhz (1600mhz) eingestellt laufen die Ram auch auf 400 mhz (800mhz)
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Jo bei intel boards isses ja was andres.Aber bei den Nforce 680 boards is der richtige 1 zu 1 teiler der sync mode.Steht auch in der PCGH drinne
 
TE
TE
overk1ll

overk1ll

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich hab die timings auf 5-5-5-12 Teiler 1:1 FSB 375 also demnach 1500QDR und auf "verknüpft" eingestellt Vcore liegt bei 1,4V hab ich alles gemacht und kein Bild...
 
Oben Unten