Probs mit Intel E6750

hmmmm dann vllt doch keine WaKü... ich ddenk mal wenn ich 230 für Luftkühlung ausgeben würde, würde ich eh besser fahren^^ mal schauen ob einer weiss ob der 9700er Zalman oder der Inferno FX-14 auf mein Bord passt^^
Mir ist halt wichtig das mein Sys noch leise ist
 
Naja aber bis 100 Euro bist du mit LuKü eindeutig besser bedient. Eine gute WaKü soll ja schon 200 bis 300 Euro mit sich bringen, sonst kauft man nach der Zeit immer etwas nach weil das alte doch nicht so toll ist.

Und eine 150 Euro Wakü wäre eh nicht besonders leise, einen IF-X 14 mit zwei 800RPM-Scythe Flex ist nahezu lautlos und kühlt super.

MfG
Jens
 
sicher sicher ich hab auch so mit 200-230 gerechnet aber ... naja das mit den Teilen dazu kaufen stimmt schon..
Aber das I FX-14 ist mir ein bißchen zu schwer ich denk nicht das das gut für's Board ist die Pushpins und somit das Board sind doch nur bis 450g (Intel boxed-Lüftergewicht) zugelassen... oder nicht? und das ding wiegt doch ~800g...
 
Ne dafür gibt's ja Retentionkits, da wird der Kühler verschraubt.

Natürlich sollte man einen PC wo ein IF-X dranhängt nicht fallen lassen ... ;)

MfG
Jens
 
Ich habe das selbe Motherboard (Asus P5N32-E SLI Plus), wie du und auch den selben Prozessor (E6750). Bei mir läuft er jetzt mit 3,448 GHz stabil (1.2750 V.). Am Anfang hatte ich allerdings die selben Probleme mit dem Speicherteiler (ich habe 2x 1 GB DDR2 800), wie du, da es bei diesem Motherboard keine vernünftigen zur Auswahl gibt.

Schließlich habe ich es mit folgenden Einstellungen geschafft, die CPU auf den, oben genannten Wert zu übertakten:

Speicher: 5.0 (tCL) - 5 (tRCD) - 5 (tRP) - 18 (tRAS) > alles manuell eingestellt
tRC: 25; CR: 2T > macht das BIOS automatisch
Speicher lauft jetzt bei mir so: Frequency > 434.5 MHz; FSB:DRAM > 1:1
Alle Werte ermittelt mit CPU-Z 1.42

Bevor ich das gemacht habe, bin ich auch nie über 2.998 GHz gekommen, aber kaum den Speicher manuell eingestellt und schon war der Prozi oben auf ~ 3.45 GHz. Weiter geht er mit dem Board und DDR2 800 wirklich nicht, aber mit dem Ergebnis kann man mehr als zufrieden sein! Noch dazu, wo er absolut stabil läuft!

Ich hoffe, ich konnte dir eine Hilfe sein. Viel Glück weiterhin beim übertakten!
 
Thx boss3D aba das mit dem übertakten hab ich schon geklärt

Stell bei dir mal 1,4V Vcore ein was meinst wie er dann abgeht^^
Mit dem Ram war das bei mir sunne Sache im Endeffekt hab ich einfach die spannung angehoben und alles läuft wie Biene^^

Im Mom such ich den richtigen Kühler! Zalman 9700.:. 9500 oder IFX-14... vllt auch ne WaKü aber ich denk mal eher LuKü

Darum würd ich gerne wissen welchen Kühler du hast!?

MfG
over
 
ok ich bin bei ich deinst. es und dann prob ich es noch mal!


so ich habs deinst. aber immer noch kein Bild! es scheint so als wenn das Board die Änderungen nicht an nimmt.... sehr seltsam wenn ich ihn hochfahre gibt er mir ne Meldung das mein system irgenwie error hat und das ich entweder F1 oder Entf drücken soll wenn ich dann ins BIOS geh stehen da genau meine Werte wenn ich F1 drück fährt er hoch aber nur mit 2.67GHz ich hab noch PC-ProbeII drauf liegts daran?
In der Regel heißt wenn Du F1 drücken sollst nach einem Error,das beim OC was nicht haut!!
 
@boss3D und overk1ll

habe auch den E6750 und das Asus P5N32-E SLI Plus aber bekomme nicht einmal 3000MHz stabil egal ob spannungen rauf oder runter Ram oder CPU.

CPU Stepping habe ich G0
Bios vers. 0805

welche vers. habt ihr denn so?

hatte vorher Intelchip und da ging um einiges mehr.
Bitte um Hilfe.

GRZ and THX
mille
 
Schonma versucht die NB spannung anzuheben? Anderer SPeicheteiler benutzt? bei meinem Board kann ich zb. nicht alle Teiler einwandfrei nutzen.
 
Hallo Mantiso90,
ja, schon so ziehmlich alles (meines wissens) mögliche getan

NB @ 1,38V
CPU @ 1,42V
RAM @ 2,1V @ 1000MHz
RAM @ 2,1 @ 750MHz

FSB von 375-430 alles durch ohne erfolg

bei manchen Einstellungen @3000MHz kann ich sogar unter Win arbeiten
aber sobald ich Orthos starte max 13min. alles fest oder Bluescreen.

RAMs bei memtest86+ (von Boot CD) @1000MHz über Nacht ca. 8h keine Fehler

hab echt kein Plan mehr

Rechner läuft ansonsten Standart
CPU @ 2666MHz @ 1,25V Bios
RAM @ 800MHz 4-4-4-12 @ 2V Bios

ohne Problem

need help pls
mille
 
neue erkenntnisse dazugewonnen,

QDR Bios auf 1500 MHz
FSB-RAM auf sync
RAM somit auf 750 MHz
alle memtimings auf auto (laut everest dann 5-5-5-17)
CPU 1.3V Bios
RAM 2V Bios

jetzt läuft die kiste schonmal Orthos 7h stabil, habe selbst aus gemacht

ist schon komisch denn wenn ich die memtimings manuell setze 4-4-4-12 wie sie auf meinem gigabyteboard liefen geht garnichts. dort liefen sie sogar
5-5-5-12 @ 1000MHz stabil.

noch irgendjemand ideen?

Danke boss3D.
mille
 
Sieht doch schonmal gut aus.Wenns dann jetzt Rockstable läut, kannste ja ans Feintuning der Speichertimings übergehen, oder den CPU noch höher takten, zumahl höhere Speichertimings bzw. höherer Takt beim speicher nix bringen bei Intel cpus
 
Juten Tach,

so, neues (altes) bios (0803) neues glück.

QDR Bios auf 1500 MHz
FSB-RAM auf sync
RAM somit auf 750 MHz
memtimings auf 4-4-4-12
CPU 1.3V Bios
RAM 2V Bios

abermals Orthos 7h stabil, wieder selbst aus gemacht nach 7h.
jedoch bekomme ich auch hier die CPU nicht höher egal ob voltage rauf noch runter.

ich würde schon gern die CPU auf 3200MHz laufen lassen, jedoch kein rankommen.

noch wer eine idee???
welches bios nutzt ihr denn so am OCed sys.?

grz mille
 
Hi all

Ich hab die CPU jetz erstmal auf 3000-32000MHz laufen..rennt wie sau^^

Ich hab die 0501 BIOS-verso! das einzige ist das ich den Ram-V erhöhen musste von 1,9 auf 1,95V!

Wenn du auf 3,2GHz willst solltest vorsichtshalber Vcore auf 1,4V abheben...

Ich hab die restlichen spannungen auf standart gelassen klappt ja alles so^^

Gott segne den E6750 xD
 
Hi,

mein E6750 lief auf einem Gigabyte P35-DS3P jetzt seit Wochen stabil auf 3320 Mhz unter einem Zerotherm Nirvana NV120 mit max. 58 Grad unter Last.

Vcore habe ich auf 1,40 gesetzt - und Ramteiler auf 2:1 heisst er lief mit 830 Mhz. Anbei Screener.

Allerdings war eben der Postmann da und hat mir meinen bestellten E8400 gebracht :haha:

Diesen werde ich sobald als möglich einpflanzen und ordentlich rannehmen.

Einen kleinen Review und Vergleich zum guten alten E6750 folgt dann.

Greetz
latto
 
Hi

Kleiner Nachtrag an dieser Stelle von mir....er läuft nicht stabiel!!

WAAAARRRRRGGGGG!!!!!

Er läuft 4-5 Stunden orthos ohne Prob oder Warnungen! Aber kaum lass ich ihn mal über nacht stehen (ausgeschaltet) fährt er nächsten Morgen nicht mehr sauber hoch!!!!
So eine &/$&$§&?*# ......sehr seltsam.....

Die temps sind unter last nicht mehr als 53°C (CPU)...und 38°C (Sys) dank des Freezer 7 Pro's PWN.....

RAM (XMS2) liegt bei 1,925V und auf 5-5-5-13
CPU bei 1,4V @ 3000MHz

Hab ihr 'ne Idee?

MfG
over
 
Zurück