Probleme seit Upgrade auf AM5

Man sollte keine 192GB RAM auf einer Consumer Plattform betreiben, die ist dafür nicht ausgelegt. Dafür gibt es doch HEDT und Threadripper, da können dann auch die Controller in der CPU mit der Menge um.
Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du weißt was du einstellen musst oder es funktioniert halt nicht.
Und da es bei dir nicht funktioniert...
Naja, ich sehe meine zwei 9950x3D machines mit jeweils 192GB als eine Einheit.
Eine davon ist in der Regel im Standby

Threadripper zieht mir zu viel Strom aus der Steckdose

Die extra PCIe Steckplaetze brauche ich
Die extra lanes nicht

Praktisch haette ich dann ziemlich basteln muessen mit PCIe Extendern in ein extra case und separater Stromversorgung oder ein Kabel durchs Case...

Wars mir nicht wert.
Ja richtig, ohne XMP hast du zu wenig Spannung, mit XMP sind bei der RAM Menge die Latenzen zu niedrig.
Du müsstest XMP laden, den Takt auf 3600 MT/s stellen, die Latenzen hochschieben und die Subtimings anpassen und das entsprechend passend zu den Chips auf dem RAM, daher die Frage ob Samsung B oder Hynix A oder M (von Micron hab ich keine Ahnung).
Ist Hynix A
Nutze 2 Paare jeweils von https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-96gb-f5-6000j3036f48gx2-fx5-a3395764.html

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal mit EXPO an,
3600 MT/s,
CL 40 40 40,
1.4V,
Subtimings erstmal lassen,
Memory Context Restore an,
Gear Down Mode an,
Power Down Mode aus,
Command Rate 2T.

Dann 2-3 mal starten und schauen wie lange das Ding bootet.

Wenn das nicht klappen sollte schnapp dir die Bios Version welche damals mit den 48GB Modulen getestet wurde.
Bei ASRock weiß ich genau welche das ist, bei MSI leider nicht, dürfte aber (nach kurzem schauen) die hier sein:
7E49v1A1G

Such mahl im uefi nach Memory vortex restore und stell die werte auf enabled. Hast du sata platten drinnen ?wen nein sata Kontroller aus! Onboard graka abschalten hilft auch. Ich könnte da aufzählen .Ps meiner startet ohne Fast Boot vom Knopfdrücken bis ins Windows Login in ca 4 Sekunden könnten auch 6 sein. Sweetspot beim ram sind 6000. klein anfangen sonnst trainiert er sich zu Tode. Edit scheinst ja paar Satas dran zu haben sorry mit Handy geschaut und geantwortet.. manchmal sind Finger schneller wie das Aug
Ja, habe noch 2 Sata Platten. Leider derzeit nicht das Geld um die gegen jeweils 5+TB M.2 auszutauschen ^^
Dann sind deine Settings nicht stabil, so einfach ist das.

Es gibt kein Problem.

Dein RAM ist nicht stabil, AMD garantiert max. 5600 MT/s, wenn du Samsung RAM hast wirds schwierig, mit Hynix A oder M Die geht oft mehr.

Anhang anzeigen 1511666

AM5 bootet max. 10 Sekunden.
Wenn es länger dauert hast du zu 95%:
A: 20 Festplatten
B: Dein RAM ist nicht stabil
Gut ich probiers mal mit dem RAm. Aber wenn es ein Problem ist wenn man mehr als eine Festplatte hat, find ich das Schwach.

Ich hab ja keine 20 Platten <.<
Aber es steht noch immer die folgende Frage offen.

Wenn ich meinen Bildschirm aus dem Standby/Sleep Modus aufwecke. Wieso wird dann kurzzeitig das Bild kleiner als die Gesamtgröße des Bildschirms angezeigt und dann erst auf die Gesamtgröße "gestreckt".

Ich habe weiterhin die Monitore via display Port angeschlossen. Es passiert auf der alten 4070 sowie der 5070 auch bei Nagelneuen Treibern nach DDU Reinigung bleibt das "Problem" weiterhin bestehen. Der PC selbst ist nicht im Energiesparmodus, nur die Bildschirme.

Zurück