Probleme seit Upgrade auf AM5

Coonfusiarch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Forum gelandet. Ich habe immer wieder mal Probleme seitdem ich im Sommer auf AM5 geupgraded habe. Meine derzeitige Hardware ist die Folgende.

AMD Ryzen 7 9800X3D
MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
Zotac Geforce RTX 5070 Ti SOlid OC SFF
Kingston Fury 64GB DDR5 6400 2x32GB
Seasonic PRIME PC-850W Netzteil
Arctic Liquid Freezer III Pro 360
Samsung SSD 990 Pro 2TB
Samsung SSD 980 1TB
SanDisk Ultra II 960GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Samsung SSD 850 EVO 250GB

Zu der Problembeschreibung. Also ein "Problem" ist das seit dem Upgrade auf AM5 die Lüfter beim Start auf 100% hochdrehen und erst nach so 10-15 Sekunden die Bios einstellungen übernehmen. Bei meiner vorherigen AM4 Plattform hatte ich dieses Problem nicht. Aber das ist das kleinste der übel.

Mein Größeres Problem ist das wenn ich starte oftmals die DEBUG LED Rot UND Gelb aufleuchtet, dann an anderen Tagen nur Gelb und dann verschwindet es wieder. Manchmal dauert es auch gut 30-60 Sekunden bis die Gelbe Leuchte (DRAM) verschwindet.

Dann wiederrum passiert es das wenn ich hochfahre z.b. die Maus extrem hakt, und auch Eingaben über die Tastatur extrem haken. Bzw der ganze PC in Windows tierisch Ruckelt als wenn ich ein Game mit 10FPS spielen würde.

Ebenfalls ist es vorgestern einmal passiert das während ich am Spielen war der PC plötzlich von selbst in den Standby Modus gewechselt ist ohne mein zutun. In der Ereignisanzeige stand dann eine Meldung "Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Button or Lid" Und ich habe aber den Powerknopf nicht angefasst.

Zudem habe ich fast jeden Tag beim Hochfahren des Gerätes in der Ereignisanzeige

Kernel Power ID 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Und ich bin mir echt nicht sicher woher diese Fehler kommen. Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Ich habe keinen Extra USB Hub, sondern nur Geräte direkt angeschlossen.

Diese Probleme tauchen nun auf seitdem ich auf AM5 gewechselt bin.

P.S ein anderes Problem das ich auch seit AM5 habe und das bei meiner 4070 sowi der 5070 ti auftritt/auftrat. Das wenn ich z.b. aus dem sleep Modus des Monitors komme das bild kurzzeitig nachdem der Schwarze Bildschirm verschwindet erstmal kleiner wird als ob der Monitor ein Bidl in 1920x1080 Auflösung auf meinem 1440p Display anzeigt bevor es dann groß wird.

Zuletzt bearbeitet:
dein RAM ist halt overclocked lass den mal auf max 6000 laufen oder weniger
Und BOOT kann bei AM5 schon mal 3 minuten oder so dauern

Nein das ist mittlerweile Normal.
Verstehe.

Aber zu dem Problem bezüglich dass das ganze System Ruckelt, Maus bei Bewegungen stockt, und Eingaben der Tastatur verzögert angenommen werden.

Könnte das auch am RAM liegen oder eher an etwas anderem? Es passiert nicht zu oft aber oft genug das es mich nervt und ich den Rechner noch einmal herunterfahren und wieder hochfahren muss.

Verstehe.

Aber zu dem Problem bezüglich dass das ganze System Ruckelt, Maus bei Bewegungen stockt, und Eingaben der Tastatur verzögert angenommen werden.

Könnte das auch am RAM liegen oder eher an etwas anderem? Es passiert nicht zu oft aber oft genug das es mich nervt und ich den Rechner noch einmal herunterfahren und wieder hochfahren muss.
boote doch mal von nem linux live stick und schau obs dort auch so ist
Kann auch sein das es an deiner Festplatte liegt usw

boote doch mal von nem linux live stick und schau obs dort auch so ist
Kann auch sein das es an deiner Festplatte liegt usw
Das könnte einige Tage dauern. Das Problem tritt alle paar Tage einmal auf.

Mein Betriebssystem ist auf der Samsung SSD 990 Pro 2TB auf einer 250GB Partition (Nicht auf der alten 250GB Samsung 850). Im August vor AM5 hatte ich die selbe Platte drin, da ist das nicht passiert. Aber es wäre möglich das es vielleicht auch an der W11 installation liegt? Ich musste im August auf W11 upgraden.

Und bevor du fragst, Ja ich habe eine Clean Install gemacht mit der neuen Hardware. C Partition vollständig gelöscht, neu partioniert dann installiert. Keine Überreste vom alten System da.

Ich probiers mit dem live stick mal aus, muss mich da aber mal informieren wie das überhaupt funktioniert. Hatte vor ewigkeiten mal einen Linux Stick mit Memtest dann, aber das ist einige Jahre her.

Eine neuere BIOS Version kann auch helfen, die Hochfahrdauer zu reduzieren, habe ich bei meinem AM5-System gemerkt. Hat AMD nicht auf neue Bios-Implementierweise (AGESA wurde abgelöst) umgestellt? Vorsichtshalber also nicht die neueste Bios-Version installieren?! Korrigiert mich diesbezüglich gerne.

Hab das Problem bei MSI X870e Carbon WiFi mit jeweils 192GB RAM pro Motherboard
War aber mit nur 2 Riegeln schon genauso und "Problem" ist generell bekannt bei AM5

Such mahl im uefi nach Memory vortex restore und stell die werte auf enabled. Hast du sata platten drinnen ?wen nein sata Kontroller aus! Onboard graka abschalten hilft auch. Ich könnte da aufzählen .Ps meiner startet ohne Fast Boot vom Knopfdrücken bis ins Windows Login in ca 4 Sekunden könnten auch 6 sein. Sweetspot beim ram sind 6000. klein anfangen sonnst trainiert er sich zu Tode. Edit scheinst ja paar Satas dran zu haben sorry mit Handy geschaut und geantwortet.. manchmal sind Finger schneller wie das Auge

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem bei MSI X870e Carbon WiFi mit jeweils 192GB RAM pro Motherboard
War aber mit nur 2 Riegeln schon genauso
Dann sind deine Settings nicht stabil, so einfach ist das.
und "Problem" ist generell bekannt bei AM5
Es gibt kein Problem.

Dein RAM ist nicht stabil, AMD garantiert max. 5600 MT/s, wenn du Samsung RAM hast wirds schwierig, mit Hynix A oder M Die geht oft mehr.

1766951918552.png

AM5 bootet max. 10 Sekunden.
Wenn es länger dauert hast du zu 95%:
A: 20 Festplatten
B: Dein RAM ist nicht stabil

Dann sind deine Settings nicht stabil, so einfach ist das.

Es gibt kein Problem.

Dein RAM ist nicht stabil, AMD garantiert max. 5600 MT/s, wenn du Samsung RAM hast wirds schwierig, mit Hynix A oder M Die geht oft mehr.

Anhang anzeigen 1511666

und C: Alles über 2 6tausender ist Lotto.

Ist das Bios aktuell, MSI hat da scheinbar etwas Probleme wenn die Kiste komplett vom Strom genommen wird, vergisst die Einstellungen, wie wenn die Batterie leer wäre. Memory Context Restore ist an? Windows wurde neu installiert, aber wie sämtliche Treiber? Nicht alles von Windows installen lassen. Chipsatztreiber von AMD nicht von MSI? Welche Software läuft bzw startet mit? Ist die Firmware der Samsung Platten aktuell?

Kernel 41 kann alles mögliche sein. Windows, Treiber, Hardware.

LOL das ist ja immer dasselbe hier.
Da kommen Leute vorbei die meinen Sie haben Recht und invalidieren es mit etwas anderem.
Kein Wunder also das viele woanders hin gehen

Ich habe mehrere identische Systeme mit dem Motherboard gebaut und es ist immer das gleiche, selbst bei defaults ohne XMP
Und es ist ja auch ein bekanntes Muster bei AM5, genau bei diesem Board...

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen Leute vorbei die meinen Sie haben Recht und invalidieren es mit etwas anderem.
Verstehe ich nicht, der RAM ist halt nicht stabil, sonst würde die Kiste ja in 10 Sekunden mit Memory Context Restore booten :ka:
Ich habe mehrere identische Systeme mit dem Motherboard gebaut und es ist immer das gleiche, selbst bei defaults ohne XMP
Ja richtig, ohne XMP hast du zu wenig Spannung, mit XMP sind bei der RAM Menge die Latenzen zu niedrig.
Du müsstest XMP laden, den Takt auf 3600 MT/s stellen, die Latenzen hochschieben und die Subtimings anpassen und das entsprechend passend zu den Chips auf dem RAM, daher die Frage ob Samsung B oder Hynix A oder M (von Micron hab ich keine Ahnung).
Und es ist ja auch ein bekanntes Muster bei AM5, genau bei diesem Board...
Hat nix mit dem Board zu tun, das wirst du auf jedem Board haben, der RAM Controller sitzt in der CPU.

Man sollte keine 192GB RAM auf einer Consumer Plattform betreiben, die ist dafür nicht ausgelegt. Dafür gibt es doch HEDT und Threadripper, da können dann auch die Controller in der CPU mit der Menge um.
Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du weißt was du einstellen musst oder es funktioniert halt nicht.
Und da es bei dir nicht funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück