Probleme QX9650 mit 8GB Ram stabil zu bekommen

Ich habe nun die beiden Module durch die herausgenommenen getauscht - und siehe da - Fehler beim 1024K Run.

Memtest86 läuft allerdings komplett und fehlerfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Gigabye GA-EP45-UD3R,
ich hatte mit meinen 8GB Kngston HyperX (KHX8500D2K2) auch erst Probleme mit der stabilität.
Meine Module brauchen 2.20V @1066MHz (Herstellerangabe)

ich habe einfach mal 2.22V eingestellt, danach gings..

Stell doch einfach mal ein klein bisschen mehr ein..

So, ich denke ich habs gefunden - mit diesem einen Modul schaffe ich den 1024K nichtmal wenn es alleine auf dem Board steckt. Da der memtest86 keinerlei Fehler angezeigt hat vermute ich das das Modul erst Probleme macht wenn auch die CPU etwas mehr Arbeit hat - also der FSB gut mit Nachrichten gefüllt ist. Interessant ist dann aber auch das Erhöhungen der Spannungen für Speicher und vor allem der NB nichts gebracht haben. Werde nun mal an Corsair schreiben ob sie Lust haben das Modul auf Kulanz zu tauschen.

Schön - endlich ein Ergebnis!

Macht Corsair nicht immer Werbung mit "lifetime warrenty"? Kann mich auch täuschen!

Hier Forum hat Corsair ein Unterforum.

Schön - endlich ein Ergebnis!
Macht Corsair nicht immer Werbung mit "lifetime warrenty"? Kann mich auch täuschen!
Hier Forum hat Corsair ein Unterforum.

Genau, das steht auch auf der Homepage. Habe schon einen RMA-Auftrag fertig gemacht und muss die Module (man soll sie immer paarweise eingeschicken wenn man sie auch so gekauft hat) nun nach Almere in die europäische Zentrale schicken.

Wenn ich dann Ersatz bekommen habe werde ich natürlich berichten.

Vielen Dank nochmal an alle für die vielen guten Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Nach den 2 Jahren ist natürlich schlecht. Da ist der Reseller au dem Schneider. Wenn geht es dann nur noch über die Hersteller Garantie
und dann musst du es über Gigabyte selber machen FALS die 3 Jahre geben.
Kommt immer auf der produkt an. Da kann der Hersteller so lange Garatie geben wie er will, da eine Garantie eine freiwillige Leistung seitens der Herstellers ist. Was jetzt die sache ein wenig anders macht. Du sagtest andere SB/NB Kühler. Das ist sowieso Gewährleistungs und Garantie Verlust.
Fals sie es merken ! Bist du dir sicher das du beim umbauen auf grund von zuviel anpressdruck nichts kaputt gemacht hast ? Chip ecke gebochen ?
Oder hatse das schon mit dem 9550 so umgebaut gehabt ? Fals ja haste mal geguckt ob du beim CPU einbau/umbau nicht ausversehn ein pin im Sockel verbogen hast ? Das löst auch solche Probleme aus !

PS: Bei den Speichern wäre ich vorsichtig sei dir ganz sicher das sie hinne sind. Weil du 100000000000000 % nicht mehr die selbe revision bekommst. D.h du betreibst 2 unterschiedliche Kits.
das wieder rum kann dann auch zu Inkompatibilitäten führen.

betriebst du die Speicher als Ganged oder Unganged ? Beides mal versucht ?

Nachtrag: Ups den Post nicht geshen. Versuche alle 4 Mudule einzuschicken. Außer MDT nimmt eh kein Hersteller nur einzelne an.Weil Corsair immer auf die neuen Revision tauscht.
Um somit die oben angesprochen Kompatibilitäts Probleme verschiedener Rev. zu vermeiden.

PS: Wieder ein user glücklich fine. nice day

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ups den Post nicht geshen. Versuche alle 4 Mudule einzuschicken. Außer MDT nimmt eh kein Hersteller nur einzelne an.Weil Corsair immer auf die neuen Revision tauscht.Um somit die oben angesprochen Kompatibilitäts Probleme verschiedener Rev. zu vermeiden.

Alle 4 einzuschicken wäre nicht so gut - dann sitz ich zig Wochen ohne Rechner da ;(
Ich denke ich vertraue darauf das die Revisionen zusammenpassen.

Übrigens hatten immer 2 dieselbe Serie und alle 4 dieselbe Version (3.1) ... das meinst du sicher, oder?

Jap das meinte ich . Kannst du dir nicht irgendwo 1-2 GB leihen ? Hauptsache Rechenr läuft das man arbeiten kann ?

grüsse Loki

Jap das meinte ich . Kannst du dir nicht irgendwo 1-2 GB leihen ? Hauptsache Rechenr läuft das man arbeiten kann ?
grüsse Loki

Die Module sind schon nach NL unterwegs, hab den Corsair-Jungs mit auf den RMA-Schein geschrieben das sie sich melden sollen wenn sie alle 4 Module brauchen und das alle die Version 3.1 haben. Mal sehen was nun als nächstes passiert.

Borgen könnte ich mir schon welche, aber meine Freunde sind alle schon auf den DDR3-Zug aufgesprungen ;(

Update: habe heute eine Bestätigungsemail über den Eingang der Speichermodule von Corsair bekommen (Versand: 21.07.2010)

Update: am 29.07. ist ein Päckchen von Corsair an mich auf die Reise gegangen, leider steht in der Mail nichts darüber obs ein neues Pärchen Speichermodule gibt oder ob sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten.

So, habe die neuen Module heute per UPS erhalten.

Revision 4.2 mit 1,8V.

Hmm, meine alten haben Revision 3.1 und 1,9V.

Eingebaut.
Rechner gestartet.
Im Bios alle Spannungen die den Speicher betreffen auf AUTO gestellt.
Hochgefahren.
Prime gestartet.
Rechner hängt sich auf.

Rechner lässt sich nicht mehr starten.

Module wieder ausgebaut.
Rechner lässt sich wieder starten.

Alle Kombinationen ausprobiert.
Eines der neuen Module ist kaputt.
Super! kommt mir bekannt vor!

Wahrscheinlich hat das Board 1,9V angelegt und damit eines der Module zu dessen Ableben bewegt :(

Gut das ich auf den RMA-Schein geschrieben hatte das ich noch 2 weiter Module der Art habe wie ich sie eingeschickt habe. Gut das man bei Corsair lesen kann :wall:

Hab gleich eine böse Mail an den Corsair-Support geschrieben - mal sehen wies nun weitergeht.

Nachtrag: einzeln funktionieren die beiden Module - sie mögen sich nur gegenseitig nicht (obwohl gleiche Serie)

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal jeweils ein neues und ein altes Modul in die gleichfarbigen slots - da könnte eventuell auch funktionieren. Spannung nicht auf AUTO sondern auf 1,95 V und die Spannung der NB etwas anheben 0,1 - 0,2V - Commandrate auf 2.

Ich denke ich werd einfach beim nächsten RMA alle 4 Module einschicken.
@LokidS: hätte gleich auf dich hören sollen ;)

Nur da weißt Du dann leider immer noch nicht, ob die Revision die sie Dir dann zuschicken auch auf Deinem Board (Vollbestückung) will. Vielleicht noch mal nen Zelltel beilegen mit sehr groß geschriebenen Buchstaben in Englisch und Deutsch mit der bitte um eine bestimmte Revision wenn möglich.

Nur da weißt Du dann leider immer noch nicht, ob die Revision die sie Dir dann zuschicken auch auf Deinem Board (Vollbestückung) will. Vielleicht noch mal nen Zelltel beilegen mit sehr groß geschriebenen Buchstaben in Englisch und Deutsch mit der bitte um eine bestimmte Revision wenn möglich.

Ich hatte schon einen beigelegt wo ich in einfachem Englisch erklärt habe das ich ein weiteres Set in Rev. 3.1 besitze das auch mit meinem Board funktioniert.
Es ist aber anzunehmen das sie so eine alte Rev. nicht mehr "rumliegen" haben.
Wenn sie mir 4 neue Module schicken und die wieder nicht zusammen funktionieren häng ich den Sockel 775 - und damit Speichercontroller in der NB ganz allgemein - an den Nagel ;)

Update: Habe am 8. einen neuen "Tech Support Case" bei Corsair aufgemacht da auf meine Mail nichts weiter passiert ist (hatte auf die Versandbestätigung in der Stand das man darauf antworten soll wenns nicht passt geantwortet) . Gestern kam dann eine Mail in der ich nochmal bestätigen musste das ich einen RMA haben will.
Nun darf ich auf die RMA-Nummer warten.

sry, ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alle seiten durchgelesen,
vlt hat dir einer auch schon den Tip gegeben :-)

Aber ich geb jetzt trotdem noch mein senf dazu :-)

Ich habe nen Q9450, Corsair 800mhz RAM (Vollbestückung, 4CL @ 1,9V)und ein Gigabyte Board. Also eigentlich recht ähnlich deiner Konfig.

Ich mußte um mein OC stabil zu bekommen die Spannung der MCH/NB
um 0,025V anheben. Seit dem läuft die Kiste perfekt.
Der rest läuft auf Standard Voltage.

Q9450 @ 400 mhz x 9 (1,25V) , ramteiler 1:1, CL4,4,4,12 (1,9V)

Die standardspannung der NB ist doch 1,25v?! Hab irgendwo 1,1 hier gelesen.

Zurück