Probleme QX9650 mit 8GB Ram stabil zu bekommen

Zu früh gefreut - selbst mit dem Ventilator ist das Ergebnis des 1024K-Laufs nicht reproduzierbar.
Habe inzwischen auch schon mit anderen Timings (6-6-6-20) getestet - bringt leider auch nichts.
Ich frag mich warum das Board mit dem QX9650 so zickig ist - mit einem Q9550 lief es problemlos.

Schon seltsam, betrachtet man allein deinen letzten Satz spricht eigentlich schon arg viel für die CPU, die da irgendwo Probleme macht. Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären warum das Board mit der CPU Probleme macht/machen sollte, bis auf den freien Multi und ein paar MHz ist sie ja mit der Alten praktisch identisch. Das UD3P ist ja jetzt nicht dafür bekannt mir Vierkernern schlecht zu arbeiten. An die Temperaturprobleme hab ich von Anfang an nicht geglaubt.

Ne also ich weigere mich noch zu denken das die CPU hinüber ist. Lass bitte nochmal den small FFT Test laufen für mindestens ne Stunde wenn er die schafft ist der Prozessor aus dem schneider. Schade das du heute Morgen nicht online bist ist sehr kühl und bei geöffnetem Fenster sind es ideale test Vorrausetzungen aber egal.

Ich denke ein Kit ist defekt. Lass mal beide Kits getrennt durch den Prime laufen. Wenn beide kits einzeln ok sind schick das MBO ein !

Zu der CPU noch, also wenn die CPU zu wenig spannung bekommt fallen im Prime auch diverse Worker aus.hast du die Übertaktet ? Oder läuft diese standart ?
Fals overclockt wieviel Spannung haste druff ?

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne die Problematik das manche MBO'S auf der Arbeit rumzicken .
Sobald 8 GB verbaut sind obwohl sie mit 4 GB Stressfrei laufen .
Meist ist es mit einem BIOS Update oder der Anpassung der Referenzspannung getan. Wen dem so nicht ist ist das Kit kaputt oder das MBO. Die dann auch tazächlich vom Hersteller instand gesetzt oder ausgetauscht worden sind. Also das sind zumindest die Erfahrungen die ich in den letzten jahren sammeln konnte.

grüsse Loki

Ne er meinte ja er hatte die 8GB schon mit einem Q9550 laufen, und seit der neuen CPU funktioniert es doch nicht mehr, das meinte ich. Die 8GB Problematik ist mir bekannt, kenne ich persönlich allerdings nicht von Gigabyte-Boards.

Hi!

Ich hab das UD3R auch mit 8GB von Corsair allerdings die 1066er RAMs (XMS2) in der Rev. 4.1.
Erstmal würde ich, falls noch nicht geschehen, mit einem RAM-Riegel in Slot 1 (bei GB heißt Slot 0) über Q-Flash das BIOS updaten. Anleitung für das Update mit Q-flash findest Du HIER! (Keep DMI Data -- DISABLED!!!!!!)

Ich gehe mal davon aus, das Du nichts übertaktest:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3GHz (333x9)

******** Clock Chip Control ********
>>>>> Standard Clock Control
CPU Host Clock Control [Enabled]
x CPU Host Frequency (Mhz) 333
PCI Express Frequency (Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]

******** DRAM Performance Control ********
Performance Enhance [Standart]
Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Disabled] !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(G)MCH Frequency Latch [333] alternativ 400
System Memory Multiplier (SPD) [2.4] passenden RAM-Multi suchen
DRAM Timing Selectable (SPD) [Manual]

x CAS Latency Time 5
x tRCD 5
x tRP 5
x tRAS 15 oder eben 18, nach Herstellervorgabe

>>>>> Advanced Timing Control
` Advanced Timing Control [Press Enter

x tRRD Auto
x tWTR Auto
x tWR Auto
x tRFC >56 (Werte zw. 58 und 68 testen)
x tRTP Auto
x Command Rate (CMD) 2

******** Mother Board Voltage Control ********
Voltage Types Normal Current

>>> CPU
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Vcore 1.12500V [Normal]
CPU Termination 1.200V [Normal]
CPU PLL 1.500V [Normal]
CPU Reference 0.760V [Normal]

>>> MCH/ICH
MCH Core :1.2 - 1.3V (Du hast Vollbestückung)
MCH Reference: ^^^^ x ~0,67
MCH/DRAM Reference: 50% der DRAM Voltage
ICH I/O 1.500V [Normal]
ICH Core 1.100V [Normal]
>>> DRAM
DRAM Voltage: Herstellervorgabe + 0,3V (max)
DRAM Termination: 50% der DRAM Voltage
Channel A Reference: 50% der DRAM Voltage
Channel B Reference: 50% der DRAM Voltage

Gruß

Folterknecht

Hallo, danke das ihr euch nochmal Gedanken gemacht habt.

Bios habe ich kurz vor meinem ersten Post auf das F10 geupdatet. Allerdings nicht per QFlash sondern ganz normal per Boot-Usb-Stick und das Prog von Gigabyte. Danach habe ich natürlich erstmal die Defaults geladen.

Ich habe inzwischen wieder 2 Speichermodule rausgenommen und bin aktuell bei:

3,74 Ghz ... 8.5x Multi ... 1,4V CPU (ohne LLC) ... 440 FSB (2er Teiler also 880Mhz beim Speicher) ... alles Primestabil ... NB bei 1,28V

Ich denke die CPU ist damit raus als Fehlerquelle. Werde morgen Abend nochmal den Tipp mit dem Wechsel der Module ausprobieren. (die beiden die ich rausgenommen habe gegen die die aktuell drin sind)

Kann man denn ein MBO jederzeit zum Hersteller schicken? Die normale Garantie ist m.W. nach rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , so lange du in der 2 Jahren Gewährleistung noch drinne bist
kannst du auch als Endverbraucher das MBO direkt zu Gigabyte einschicken.
Ich weis grade nicht ob Gigabyte noch 3 Jahre Garantie gibt. Aber meiner Erfahrung nach sind die Jungs sehr kulant.
Auf der Gigabyte Seite gibt es eine RMA Rubrick. Fals dir das zuviel ist
würde ich mich an den Händler wenden der es dir verkauft hat.
Ich muss aber noch dazu sagen das 800 Mhz @ 8 GB normal sehr Stress frei sind. 1066 machen da ehr Probleme. Ich denke schon das irgendwas defekt ist.

Schau da mal das müsste richtig sein. http://www.gigabyte.de/Support/ServiceCenter.aspx

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Ja , so lange du in der 2 Jahren Gewährleistung noch drinne bist
kannst du auch als Endverbraucher das MBO direkt zu Gigabyte einschicken.
Auf der Gigabyte Seite gibt es eine RMA Rubrick. Fals dir das zuviel ist
würde ich mich an den Händler wenden der es dir verkauft hat.

Über die 2 Jahre bin ich schon drüber und ich müsste auch NB-, SB- und Spawakühler wieder durch die passiven/originalen ersetzen - die haben aktuell alle noch WaKü-Kühler drauf.

Wie gesagt, werde heute Abend mal die Module durchtauschen.
Ausserdem bekomme ich die Woche noch einen Q9650 geliehen (keine Extreme-Edition) - dann kann ich nochmal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mal "ne" kurze Verständnisfrage:

Du hattest vorher nen anderen Prozi drinne?

Mit dem "alten Prozi" ging 8GB Volbestückung?

Der RAM /die Module ware die gleichen?

Hast Du die Module umgesteckt bzw. draußen gehabt beim Umbau?

Welche BIOS-Version hast Du genau?

Moin!

Mal "ne" kurze Verständnisfrage:

Du hattest vorher nen anderen Prozi drinne?

Mit dem "alten Prozi" ging 8GB Volbestückung?

Der RAM /die Module ware die gleichen?

Hast Du die Module umgesteckt bzw. draußen gehabt beim Umbau?

Welche BIOS-Version hast Du genau?

Ja, vorher war ein Q9550 drin mit dem ich keine Probs hatte.
Die Speichermodule wurden beim Wechsel der CPU nicht entfernt.
Biosversion ist F10.

Vom F10 gibt es mehrere Versionen (b,e,f,j,k + letztes "final" vom 05.02.10) . Beim letzten "finalen" BIOS wurde laut "JZ" was an der Speicherkompatibilität gemacht. Falls Du das letzte drauf gemacht hast, bei Dir eventuell zum negativen?

Vom F10 gibt es mehrere Versionen (b,e,f,j,k + letztes "final" vom 05.02.10) . Beim letzten "finalen" BIOS wurde laut "JZ" was an der Speicherkompatibilität gemacht. Falls Du das letzte drauf gemacht hast, bei Dir eventuell zum negativen?

Aktuell habe ich das vom 5.2. drauf, vorher hatte ich das F9. Auch mit dem F9 hatte ich schon die Stablitätsprobleme - vll ist der QX9650 einfach empfindlicher bei Ungenauigkeiten in Sachen FSB, NB-Spannung etc. und der Q9550 war vll. etwas toleranter.

Ich denke wenn ich den Q9650 geborgt bekomme weiss ich mehr.

***Advanced Clok Control***

CPU Clock Skew [0ps]
MCH Clock Skew [0ps]

Da könntest Du mal ganz vorsichtig noch dran drehen (50 - 100ps)

Zurück