Probleme nach OC Versuche

debe11

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend!

Ich habe mich vorhin an meinem ersten Übertaktungsversuch gewagt und habe mich dabei weitestgehend an folgenden "Guide" gehalten:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...uer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-103.html

Als ich ein paar Daten verändert und eingegeben habe, dachte ich mir, "speicher" ich mal und boote neu.
Also auf "Änderungen speichern und Computer neu starten" geklickt.

Seit dem geht bei mir nicht mehr wirklich viel. Es kommt erst das "Menü", wo ich ins BIOS kann, also das Startbild vom Mainboard, dann für eine Millisekunde ein Bluescreen und es wird die "Starthilfe" gestartet.
Die bleibt aber fehlerlos und ich kann nicht viel mehr machen als eine Systemwiederherstellung und Neustart.
Die Systemwiederherstellung war erfolglos.

Was kann ich tun?

Zur Hardware:

Gigabyte Z77 D3H
i5 3570k
8gb RAM Corsair DDR
Gigabyte 7970 Ghz
Windows 7 64 Bit

Danke

Welche Einstellungen hast du für deine CPU denn gewählt?

Wiederherstellen kannst du es zum Beispiel so: Während dem Booten ins BIOS gehen und dort ein "leeres" Profil laden - dann werden wieder die Default-Einstellungen angelegt.
Ein Cmos-Reset wäre eine andere Idee. Das steht bei dir im Handbuch, wie das geht.

Ich habe die Spannungen, die dort in schritt 1 stehen fixiert nach BIOS wert und lediglich BCLK auf 100 sowie den Multi bon 34 auf 36 gesetzt.

biosretset wäre hilfreich
wenn du keine taste am board hast, einfach stecker raus ausm netzteil und biosbatterie raus für n minütchen. dann pc startknopf drücken damit der reststrom rausgeht. nochn moment warten, batterie und stromstecker wieder rein und die kiste müsste wieder laufen

okay ich habe zuerst den reset versucht, indem ich die Batterie eine Weile rausgekommen habe, wie oben beschrieben.
das hat nicht funktioniert.
danach habe ich wie im Handbuch beschrieben den reset per clear cmos gemacht (die 2 pins mit dem Schraubemzieher Eine Weile berührt), wieder die default Daten geladen - auch nicht funktioniert.

was beim neustart dann kam/kommt:

- Bios Bild von gigabyte
- Windows ladebild für 2 sekunden
- ganz kurz der bluescreen und wieder neu das Bild vom mainboard.

Dann startet wieder die Windows starthilfe!

(p.s.: der Bildschirm ist dabei etwas verzerrt)

Das ist natürlich merkwürdig.
Kannst ja mal versuchen den Multiplikator auf einen niedrigen Wert zu setzen, bspw. 3.00 GHz und dann Voltage fixxen auf ~1.15 - 1.25 Volt (Recht hoch für den Takt) aber dann sollte es auf jeden Fall laufen.
Achte auf darauf, dass LoadlineCalibration auf Auto oder auf der niedrigsten Stufe ist (sofern dies bei dir ein Problem hervorrufen kann).

Desweiteren solltest du dir mal die RAM-Latenzzeiten anschauen.
Diese sollten den Herstellerangaben entsprechen - oft ist dies 9-9-9-24-(1 oder 2T) bei 1.50 Volt - ggf. Testweise auf 1.55 Volt erhöhen (schaden wird es für einen Test auf keinen Fall).
Auch der vorgegebene Takt sollte denen der Herstellerangaben ensprechen, meist ist dies 1333 MHz oder 1600 MHz (effizienten Takt), oder aber 667 MHz oder 800 MHz (realen Takt).

wenn nun alles wieder auf standart ist versuchs nochmal mit ner windows dvd und mach mal nen ne systemstartreparatur

Wenn ich die Windows 7 cd einlege, um auf die reperaturoptionen zu klicken, kommt "diese version der systemwiederherstellung ist nicht mit der zu reparierenden Windows Version kompatibel"

Das ist allerdings die selbe cd, mit der das Betriebssystem installiert habe

das ist schlecht.:daumen2:
hast du noch nen anderen pc mit windows 7 oder 8 da? in dem du deine platte mit der windowspartion einbauen könntest und da dann eine fehlerüberprüfung zu machen?
sonst vielleicht bei nem kumpel...

kommst du im abgesicherten modus rein?

edit:
was anderes
hast du eine ssd oder festplatte für dein windows?
guckmal im bios ob ahci aktiviert oder deaktiviert ist.
je nachdem wenn es aktiviert ist, deaktivier es mal und starte neu.
und umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück