I5 3570k erstes mal übertaktet auf 4,1 ghz - verwirrt.

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
I5 3570k erstes mal übertaktet auf 4,1 ghz - verwirrt.

Moin:)

Ich hab am Sonntag meine neue GPU, neues Netzteil und neuen CPU lüfter bekommen und hab mir gedacht, da ich heute frei habe übertakte ich mal - gesagt getan.

Nun bin ich nach dem Tutorial [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H gegangen, da ich ein Ivy bride habe.

Falls es wichtig ist welches System ich habe:
CPU: I5 3570k
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,
Netzteil: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

So nun zu meinem Problemchen oder das was mich verwirrt:
1. Ist das gut/schlecht das ich bis sogar undervolten(?) kann und hochtakte oder kann da etwas nicht stimmen? Da ich bis zu -0,050V habe und alles einwandfrei läuft?

2. Der Prozessor hat permanent 4,1Ghz auch im Idle. Er taktet einfach nicht runter, warum? Was hab ich vergessen/falsch gemacht? Denn die Stromsparenergien hab ich nicht ausgestellt..

3. Bei CPU Temp zeigt die Option VID 1.060 - 1.120V an, aber bei CPU-Z lediglich nur 0.880V.

4. Bei CPU Temp hat der Prozessor ja permanent 4,1 Ghz. Bei CPU-Z schwankt er aber auch auf 1,6 ghz(taktet also runter.) und wenn ich CPU Temp schließe, seh ich bei CPU-Z das er sogar permanent runter taktet wenn er nicht belastet wird. Brauch ein anderes Programm als CPU Temp um die Temperaturen zu überwachen oder wie ist das..?

5. Was mir gerade auffällt Der Turbo Boost, aktiviert sich immer automatisch nach einem PC neustart, sprich ich takte hoch -> er stellt sich beim nächsten restart automatisch ein. Und ausstellen kann ich nicht, weil es sich nicht markieren lässt.. welches Problem ist das..?:/

20161102_125723.jpg 20161102_125742.jpg 20161102_125748.jpg 20161102_125813.jpg Unbenannt.png

Übrigens, die Temperaturen im Idle sind ungefähr trotz 4,1 ghz bei 24-27 Grad und unter Volllast zwischen 55-65°? das kommt mir auch ein wenig niedrig vor.. für das übertakten auf 4,1ghz..

gruß:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: I5 3570k erstes mal übertaktet auf 4,1 ghz - verwirrt.

2. Der Prozessor hat permanent 4,1Ghz auch im Idle. Er taktet einfach nicht runter, warum? Was hab ich vergessen/falsch gemacht? Denn die Stromsparenergien hab ich nicht ausgestellt..
Auf welche Einstellungen steht denn der Energiesparplan?

Grundsätzlich würde ich erst noch mal sehr viel lesen.
Einen Prozessor gleich um 700MHz zu übertakten war früher Prozessormord.

Heute taktet sich die CPU runter, um Glück für Dich.

Brauch ein anderes Programm als CPU Temp um die Temperaturen zu überwachen oder wie ist das..?
HWInfo geht ganz gut und Speedfan zeigt die Daten grafisch an:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools,
SpeedFan - Access temperature sensor in your computer.

Auf welche Einstellungen steht denn der Energiesparplan?

Grundsätzlich würde ich erst noch mal sehr viel lesen.
Einen Prozessor gleich um 700MHz zu übertakten war früher Prozessormord.

Heute taktet sich die CPU runter, um Glück für Dich.

HWInfo geht ganz gut und Speedfan zeigt die Daten grafisch an:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools,
SpeedFan - Access temperature sensor in your computer.

Die CPU ist nun fast 4 Jahre alt, hab den PC 2013 zusammenstellen lassen und nächsten Monat möchte ich ihn denke ich wieder aufrüsten CPU/MB. aber nicht wenn ich aus dem jetzt noch bisschen was raus holen kann^^.

Ich hab ja nicht direkt auf 4,1 ghz getaktet, das muss ich dazu sagen. Gestern Abend hab ich schon auf 3,8 hochgetaktet.

Hab rausgefunden woran es lag. Energiesparplan war auf Leistung ausgelegt. Im Idle taktet sich die CPU laut CPU-Z wieder auf 1,6 ghz.

Das was ich mich nun aber frage ist.. bei CPU-Z steht jedenfalls das es 1,6 ghz ist, bei CPU Temp bleibt es aber permanent auf 4,1 ghz.

Wem kann ich da nun mehr vertrauen das sich die CPU runter getaktet hat? Temperaturen & Watt sind bei CPU Temp im Idle: 25-29° und ungefähr 9-12 Watt.

Das er runter taktet liegt an nix zu tun
cpu z müsste unter last mehr volt anzeigen allso linx oder prime95 testen ist auch gut um die Stabilität zu testen .
Ich empfehle HWmonitor zum temps auslesen:).
mit dem turbo Core Kenn ich mich nicht aus da ausschalten bei mir immer klappt.
viel spass bei weiter takten kaputt machen kannst du da fast nix ist sehr schwer bei aktueller Hardware.

Das er runter taktet liegt an nix zu tun
cpu z müsste unter last mehr volt anzeigen allso linx oder prime95 testen ist auch gut um die Stabilität zu testen .
Ich empfehle HWmonitor zum temps auslesen:).
mit dem turbo Core Kenn ich mich nicht aus da ausschalten bei mir immer klappt.
viel spass bei weiter takten kaputt machen kannst du da fast nix ist sehr schwer bei aktueller Hardware.

Jap. Natürlich schon getestet. Läuft alles stabil, temps auch okay.

Und ja CPu Z zeigt mehr Volt an, wenn ich es mit prime95 testen:) Aber wenn das alles so okay ist, passt das ja :)

Versuch mal Volgendes:

Ich kann es nur von meinem Bord übersetzen

BLCK 100 lassen !!!
CPU Ratio den Multiplikator von 32 auf 42 ändern währe dann
42x100mhz = 4200mhz

Spred Spektrum ( Desable )
Intel Turbo Bost ( Desable )
Intel Speed Step ( Desable )

Würde dann bedeuten das die CPU dauerhaft auf 4,2 GHZ läuft und die Turbo Boost Technologie deaktiviert wird. Wenn du Strom Spahren willst kanst du die sachen auch anlassen aber dann springt der Kern zwischen 1,6 und 4,2 ghz rum je nach auslastung.

DRAM Setings
Entweder die fertigen Profile Laden oder nachsehen welcher ram verbaut ist und fixen

Offset Voltage auf Offset Mode Stellen
bis 4,2 GHZ kannst du sogar den wert etwas geringer einstellen bei mir lief es bei -0.0020 Volt stabiel
Die anderen Werte kanst du noch auf Auto lassen bei der geringen übertacktung geht das noch ohne Probleme

Lad dir

CPU Z
Core Temp
und
Prime 95 runter

Jeder CPU ist anders meiner läuft auf den einstellungen bei VCORE 1,20 Volt mit CPU 1-4 Temps um die 46-50 Grat auf nem Arctic Cooler V3

Viel Erfolg

Die CPU ist nun fast 4 Jahre alt, hab den PC 2013 zusammenstellen lassen und nächsten Monat möchte ich ihn denke ich wieder aufrüsten CPU/MB. aber nicht wenn ich aus dem jetzt noch bisschen was raus holen kann^^.
.

Da geht sicher noch einiges wenn du optimierst. Denke mal 4,4 GHZ sollten locker drin sein, wenn die Temperatur nicht zu hoch klettert. Hast du ordentlichen Airflow in deinem Gehäuse?

Hatte auch mal einen 3570K der lief bei 4,6GHz mit 1,22Vc.

Und den Aufrüsten? Gegen was? Alles unter einem 5820K ist in meinen Augen nicht Lohnenswert. Der 6600K ist nur 25% schneller. Versuche einfach den 3570K auf 4,5GHz zu bekommen und gut ist.

Dann brauch man sich auch nicht mehr vor den 6600K (@ Stock) verstecken!

Zurück