• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Probleme] Nach Komplettaufbau Probleme mit PC

Furbyfighter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin völlig neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor etwa einem Monat ein komplett neues System zusammengebaut, leider habe ich seitdem arge Probleme.

Systembestandteile:

CPU: Intel Core i7 2600K
Graka: MSI N580GTX Twin Frozr II
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3
RAM: 4*4096MB DDR 3 - 1333Mhz G.Skill Ripjaws CL9 (als Kit gekauft)
Netzteil: Cougar CMX 700Watt
Laufwerk: Blueray von LG
Festplatten: 60GB SSD von Corsair
1TB von Western Digital
Software: Win 7 -64Bit, Nvidia Treiber: 266.58

Alle Einstellungen im Bios und im System sind im Auto-Modus, ich habe also keinerlei Eingriffe vorgenommen.

Jetzt zum Problem:
Unter Windows läuft das System ohne Probleme, Videos und alles gar kein Problem.
Bei Spielen tritt aber folgendes Problem auf: Bei World of Tanks läuft das System mit höchsten Einstellung sorgenfrei, bis auf das ich so alle 10-20min mal einen extremen Hänger habe, wo auch das Bild für ca. 1-2Sek schwarz ist. Am Internet kann es nicht liegen, ich habe eine 16000er Leitung, die noch nie Probleme gemacht hat.
Schlimmer wird es bei Metro 2033 oder Battlefield Bad Company 2. Dort kann ich je nach dem 10-20min ohne Probleme spielen und plötzlich hängt sich das Spiel auf. Meist wird der Bildschirm weiß und ich höre noch die normalen Spiele-Sounds. Ab und zu kommt dann eine Meldung "Nvidia Kernel Mode Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" oder so ähnlich, allerdings nicht immer.
Auch der Futuremark Benchmark funktioniert nicht(wobei ich gelesen habe, dass dieser selbst teilweise fehlerhaft ist).
Ich habe beim Neuaufbau des Systems zuerst 2Sets a 2Riegel mit je 4GB Ram von Team Elite verbaut gehabt, die ich jetzt gegen ein Set a 4 Riegel mit 4GB getauscht habe (siehe Systeminfo), da der Ram scheinbar nicht richtig funktioniert hat(durch Mem-Test festgestellt). Seitdem hat es sich etwas verbessert, aber es treten nach wie vor Spiel-Abstürze auf.

Ich weiß nicht, was es noch sein kann. Habe die Graka über 90min im FurMark GPU-Stress-Test laufen lassen, maximale Temp. war 95Grad, aber keinerlei Grafikprobleme oder Abstürze. Beim Spielen wird die Graka nie wärmer als 75Grad.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was noch kaputt sein soll bzw. wie ich es rausbekomme!

Vielen Dank schon im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi und willkommen im Forum.

Poste mal bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainbaord, Memory, SPD)

Wie hoch sind die CPU-Temperaturen?

Grüße --- Softy
 
Hallo erst mal und willkommen. Wenn du die Temps hast, reduzier mal die Vollbestückung auf zwei Riegel a 4GB. Kannst auch mal nach einer neuen BIOS revision sehen, beim Hersteller.

Er meint GPU-Z so heist das Tool

Wo hast du die Games Instaliert. Auf der C Platte oder auf der großen?
 
Vor allem mal den alten Treiber durch einen neuen ersetzen. Grade für GTX 580 und co. gibt es definitiv neuere.
MfG
 
Hier die gewünschten Daten!
Was ich mich gerade frage, bie dem Bild in der Mitte unten steht bei Part Number beim Ram:
F3-10666CL9
Heißt das, es ist nur 1066Mhz Ram? Oder hat das nichts zu sagen.
Auf der SSD läuft nur Windows mit allen Treibern und den normalen Programmen. Die normale HDD habe ich als Speicherplatz für Daten und Spiele.
Habe übrigens das System schon 2mal neu aufgesetzt ohne Verbesserungen erzielt zu haben.

[URL]http://img845.imageshack.us/img845/3544/pcdaten.jpg[/URL]
 

Anhänge

  • PC Daten.jpg
    PC Daten.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 47
@mae1cum77: Was für Treiber soll ich deiner Meinung nach nehmen? Laut Nvidia ist das der neueste offiziele Treiber, den Sie auf ihrer Homepage für meine Karte anbieten.
 
Probiere mal, ob der Fehler auch mit 2 RAM-Riegeln auftritt. Bei RAM-Vollbestückung könnte eine Anhebung der RAM-Spannung erforderlich sein.

Interessant wäre auch die genaue Fehlermeldung. Ist schon mal ein Bluescreen gekommen? Falls ja, bitte beim nächsten Mal abfotografieren und hier posten. Kommt es zu Neustarts oder hängt er sich nur auf, so dass das Bild einfriert?

Grüße --- Softy
 
Mit der Ram-Belegung werde ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich bei dem Team-Elite Ram zuvor schon die Spannung angehoben, ohne Erfolg. Werde meine Graka zur RMA bei Home of Hardware senden.
Bluescreen tritt nie auf, ist immer so, dass die Spiele sich aufhängen und ich entweder aufm Desktop lande oder einen weißen Bildschirm bekomme, während das Spiel zumindest akustisch normal weiter läuft. Kann dann nur mit Alt+Tab aufn Desktop switchen und das ganze manuell beenden.
Habe dort heute angerufen und gefragt ob ich die Graka gegen eine billigere von Gigabyte tauschen kann, mit der Begründung das mir der Fehler erst jetzt aufgefallen ist, da ich auf mein Mainboard so lange warten musste(Sandy-Bridge Geschichte von Intel). Kann das sogar nachweisen. Hätte sogar auf den Differenzbetrag verzichtet, will einfach nur schnell ne neue Graka(hätten also im Gegensatz zur RMA weniger Kosten gehabt). Aber kein Weg führt da rein. Werd mir jetzt ne neue 580GTX oder ähnliches bestellen und die aktuelle verkaufen, wenn sie vom RMA wieder da ist. Hab denen noch ne "freundliche" Mail geschrieben und war für mich das letzte Mal, dass ich dort was gekauft habe. Da kenne ich deutlich kulantere Anbieter, zumal bei den Preis, den ich bezahlt habe.
 
Zurück