Verständnisfrage AMD EXPO

TiH8

Software-Overclocker(in)
Moin,
können RAMs mehrere EXPO-Profile haben?

Ich suche RAM für einen 7800X3D, wenn ich da jetzt beispielsweise 6000er nehme (mit JEDEC 4800 MT/s), kann ich dann beim laden des EXPO-Profils nur 6000 MT/s auswählen oder gibt es dann z.B. auch ein Profil für 5600 MT/s?

Besten Dank im Voraus!
 
Und wie bekomme ich vor dem Kauf heraus, ob mein konkretes gewünschtes Kit auch mehrere Profile hat?
Entweder hat der Hersteller es selber bei seinen Produktinfos. Oder Du musst die SKU gogoglen und hoffe jemand hat entsprechende Infos irgendwo im Netz geteilt.

Ich kann dir aber schon mal sagen, dass die relativ beliebten Patriot Sticks nur ein EXPO Profil haben. Patriot hinterlegt sowohl ein EXPO als auch XMP Profil. Quasi alle AIB haben aber auch sowas wie eine "Memory Try it" Funktion. Darüber kann man voreingestellte Takt und Timing Profile nutzen. Bei MSI Funktioniert die wirklich gut. Alternativ kann man sich natürlich auch eigene BIOS Profile erstellen. Speichern und bei Bedarf dann laden.

 
Darüber kann man voreingestellte Takt und Timing Profile nutzen. Bei MSI Funktioniert die wirklich gut. Alternativ kann man sich natürlich auch eigene BIOS Profile erstellen. Speichern und bei Bedarf dann laden.
Das Ganze ist für einen Kundenrechner und soll daher möglichst auch nach einem CMOS-Reset oder BIOS-Update funktionieren (wobei ich dem Kunden maximal sagen will "gehe bitte ins BIOS und lade das Profil namens "5600 MT/s bei 1.30V").

ch kann dir aber schon mal sagen, dass die relativ beliebten Patriot Sticks nur ein EXPO Profil haben.
Danke dir. Ich hatte jetzt konkret nach G.Skill 5600er und 6000er CL30 geschaut, alternativ Corsair. Du weisst nicht zufällig, wie es diesen beiden Hersteller normalerweise handhaben? Ich hatte selbst noch keinen EXPO-RAM, mein privates AM5-System kommt auch gut mit XMP aus :D
 
Das Ganze ist für einen Kundenrechner und soll daher möglichst auch nach einem CMOS-Reset oder BIOS-Update funktionieren (wobei ich dem Kunden maximal sagen will "gehe bitte ins BIOS und lade das Profil namens "5600 MT/s bei 1.30V").
Das bietet quasi "Try it". Wählt man die Funktion an bekommt man ein Dropdown mit div. hinterlegten Profilen angezeigt. Und die Funktion ist Bestandteil der MSI AGESA. Also immer verfügbar. Auch nach einem Update oder Clear CMOS.
Ich hatte jetzt konkret nach G.Skill 5600er und 6000er CL30 geschaut, alternativ Corsair. Du weisst nicht zufällig, wie es diesen beiden Hersteller normalerweise handhaben?
Leider nein. Ich verwende nur die besagten Patriot Sticks in Builds die ich aufbaue. Die haben Temperatur Sensoren. Was in dem Preisbereich sonst kein anderer AIB/Hersteller bietet. Und es sind immer SK Hynix ICs. Bei G.Skill und auch Corsair kann man inzwischen (leider) auch Samsung oder "schlimmer" Micron ICs erwischen. Bei 6000MT/s Kits gibt es div. Binnings damit.

Ich würde aber davon ausgehen, dass die beiden AIBs den Speicherplatz im EEPROM für Profile dann eher für Dual Support verwenden. So wie es auch Patriot handhabt und auf den Sticks ein EXPO als auch XMP Profil hinterlegt.
 
Das bietet quasi "Try it".
Ich habe für diesen Build tatsächlich ein MSI-Board gewählt, das passt dann ja schon mal :)

Was in dem Preisbereich sonst kein anderer AIB/Hersteller bietet. Und es sind immer SK Hynix ICs.
In der RAM-QVL vom Board stehen die IC-Hersteller mit dabei, da sind einige G.Skill-Kits mit Hynix-ICs gelistet, allerdings die "alten" Versionen ohne EXPO. Ich würde mich da heute Abend mal durchwühlen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass die beiden AIBs den Speicherplatz im EEPROM für Profile dann eher für Dual Support verwenden. So wie es auch Patriot handhabt und auf den Sticks ein EXPO als auch XMP Profil hinterlegt.
Ich bin der Meinung, dass solche Riegel bei den Preisvergleichsseiten dann als "XMP/EXPO" aufgeführt werden, habe diese Kombination auf jeden Fall schon so gesehen. Wobei natürlich auch unklar ist, ob solche spezielleren Angaben dann bei Hunderten gelisteten RAM-Kits auch korrekt sind.

Vielen Dank noch mal!
 
Wenn das ein "Kundensystem" wird würde ich da Kingston drauf pflanzen. Die laufen eigentlich zu 99% problemlos auf nahezu jedem Mainboard. Dieses Kit gibt Kingston für jedes MSI AM5 Mainboard frei:
 
Ich denke mal @Nathenhale hat manuell Takt/Timings angepasst.
Manchmal kommt man auf die offensichtlichsten Sachen nicht :D

Ich bestelle das von dir verlinkte Kit, das steht (sogar mit beiden Profilen) auf der QVL:
QVL.png


Nochmals Danke für die wie immer kompetente Hilfe!
 
Vermutlich egal:
aber folgendes Kit habe ich.
Kingston FURY Beast weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC KF560C36BWEK2-64

Und ja der RAM ist Händisch übertaktet
 
Das Ganze ist für einen Kundenrechner und soll daher möglichst auch nach einem CMOS-Reset oder BIOS-Update funktionieren (wobei ich dem Kunden maximal sagen will "gehe bitte ins BIOS und lade das Profil namens "5600 MT/s bei 1.30V").


Danke dir. Ich hatte jetzt konkret nach G.Skill 5600er und 6000er CL30 geschaut, alternativ Corsair. Du weisst nicht zufällig, wie es diesen beiden Hersteller normalerweise handhaben? Ich hatte selbst noch keinen EXPO-RAM, mein privates AM5-System kommt auch gut mit XMP aus :D

Mit DDR5-XMP wurden auch vom Nutzer selbst speicherbare Profile spezifiziert und EXPO nutzt letztlich die gleichen Routinen. Gigabyte und MSI bietet die nötige Schreibfunktionalität nach meiner Erfahrung immer an und ich glaube es hat auch jeder RAM Platz für mindestens ein weiteres Profil. Du kannst deinem Kunden also sogar etwas eigenes dauerhaft und UEFI-Update-sicher in den RAM brennen. (Ich habe es nie ausprobiert – wäre @PCGH_Stephans Job – aber auslesen müssten das auch alle anderen Boards können. Es muss also kein Gigabyte oder MSI im Kundensystem verbaut sein, nur der Assemblierer muss mal eins bemühen.)
 
@PCGH_Torsten Sehr gute Sache!
Wie es der Zufall so will, wurde es auch ein MSI-Board - das schaue ich mir also mal genauer an, die Hardware ist auch heute eingetroffen :)

Ich verstehe das richtig, dass die Module einen zusätzlichen Platz für mein Custom-Profil haben, also insgesamt 3x EXPO?

Besten Dank auch an dich.
 
Als Mainboard-Fachredakteur kenne ich exakte Spezifikationen von RAM-Standards nur zufällig und arbeite außerdem immer mit den gleichen Kits, daher kann ich dir nicht sagen was bestimmte oder die meisten Kits anbieten. Aber für XMP 3.0 weiß ich durch Zufall, dass drei Hersteller und zwei beschreibbare Profile vorgesehen sind (insgesamt also fünf) und der DDR5, den ich nutze, bietet genau das an. EXPO hat meinem Wissen nach alles relevante 1:1 von XMP übernommen, nur dass die hinterlegten Settings halt für AMD-Plattformen verifiziert werden, und sollte somit den gleichen Funktionsumfang anbieten. (Und wenn dem wider erwarten nicht so ist: Was spräche dagegen, ein XMP-Kit zu nehmen, wenn man ohnehin händisch optimiert?)
 
Ich verwende nur die besagten Patriot Sticks in Builds die ich aufbaue. Die haben Temperatur Sensoren. Was in dem Preisbereich sonst kein anderer AIB/Hersteller bietet.
Also die nun von mir eingekauften Kingston haben offenbar auch Tempsensoren, zumindest bekomme ich in HWinfo entsprechende Temperaturen angezeigt :daumen:

Rumgespiele mit custom Profilen etc. blieb mir übrigens erspart, die RAMs laufen mit beiden EXPO-Profilen (6000 und 5600) stabil, so weit ich das testen konnte (habe mit beiden Profilen jeweils mind. 1 kompletten Run MemTest86+ sowie mehr als 12h Y-Cruncher und Linpack Extreme getestet. Mit dem 6000er Profil auch noch ein paar Stunden Halo Infinite gezockt...äh getestet)
 
Zurück