• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit XFX HD 7950 Black Edition

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich hab mal ne Frage,
Mein Problem:
Ich hab hier zum Testen eine XFX HD 7950 Black Edition, die mit den zwei DVI Anschlüssen.
Ich weiß, der Kühler ist nicht toll usw.
Trotzdem, sobald ich irgendwas mache, was sie fordert, drosselt sie nach kurzer Zeit den Takt von
900 Mhz auf bis zu 610 Mhz, selbst dann, wenn der Chip noch bei 60 Grad ist.
Ich hab bereits dass Powertarget per Catalyst hochgestellt, aber das hat nichts geholfen.
Ich habe aber gesehen, dass am Kühler kleine Schräubchen fehlen, und dass die Schrauben, die den
Kühler auf dem Chip halten, mit so kleinen Aufklebern, "angegriffen" aussehen.
Ich kann die VRM Temperatur mit GPU-Z irgendwie nicht auslesen, aber könnte das Problem sein,
dass der Vorbesitzer den Originalkühler ab hatte, und die VRM's durch den Rückbau mangelhaft gekühlt sind,
und deswegen drosseln ?
Mein Sys steht ind der Sig. und der Teiber ist der 14.4
MfG
 

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Du vermutest bestimmt richtig. Dein vorbesitzer hat geputscht. Einfach mal den Kühler richtig befestigen falls du dich damit auskennst würde ich sagen dann wird die Karte schon wieder normal laufen.
 
TE
extrafighter

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab mal den Vorbesitzer angeschrieben, und er hat gesagt, er hätte den Kühler nicht abgenommen und keine Probleme mit der Karte gehabt. Mal angenommen das stimmt, gäbe es noch eine andere Möglichkeit, dass sie unter Last drosselt, oder hat sie evtl. sogar einen weg?
Falls noch jemand eine andere Idee hat würde ich mich drüber freuen. :D
 

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Es gibt zwei möglichkeiten. Entweder der Verkäufer lügt und er hat es gemacht und der Kühler ist jetzt nicht ordnungsgemäss befestigt wurden oder die Karte ist so Defekt. Aber warte mal ab was die Profis sagen werden. Mich wunderts übrigens das in letzter zeit hier kaum einer sich meldet. Habe es selbst bei meinem Threads erlebt als ich hilfe benötigt habe. Kann also sein das du hier etwas länger warten musst bis einer antwortet. Oder die lesen das und dann melden sie sich extra :-)
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
vllt mal nen anderen treiber testen, die graka in nem anderen sys ausprobieren...
hast du die schrauben denn jetzt schon nachgezogen oder nicht?
@Typhoon007 ka was da los ist... hab den fred aber auch grad eben erst gesehen :schief:

Gruß
 
TE
extrafighter

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab mal den 13.4 probiert, hat nicht geholfen. Die Schrauben sind nicht locker, einige fehlen ( siehe die Bilder). Ich hab auch mal Bilder von den Siegelschrauben angehängt.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140503_210224.png
    ForumRunner_20140503_210224.png
    647,9 KB · Aufrufe: 60
  • ForumRunner_20140503_210247.png
    ForumRunner_20140503_210247.png
    754,2 KB · Aufrufe: 52
  • ForumRunner_20140503_210313.png
    ForumRunner_20140503_210313.png
    768,3 KB · Aufrufe: 47
TE
extrafighter

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Sry, ich habe deinen Post gar nicht gesehen. Ich aber das ganze gerade eben dann doch mal an ein Geodreieck gehalten und tatsächlich hat das PCB im Bereich der Spawas einen Knick.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
naja eben drum... der rote streifen ist auch nicht überall gleich dick, kann aber schon sein, sieht zumindest so aus.
Gruß

Edit: kannste vllt. mal nen bild längs des pcbs machen? so dass man sehen kann ob das verbogen ist?
 
TE
extrafighter

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
So hier mal ein Bild von oben, ich habe leider nur das Handy zur Hand.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140503_213859.png
    ForumRunner_20140503_213859.png
    665,7 KB · Aufrufe: 46
TE
extrafighter

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Ich kann das auch, ich habe schonmal auf der HD 7950 eines Kumpels den Peter draufgeschnallt. ;)
 
TE
extrafighter

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab die Karte jetzt mal wieder mit dem Kühler verbunden und direkt ist alles wieder schief.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
an der stelle steig ich dann auch aus...
ahh warte was passiert wenn du die schrauben am rand nen bissl lockerst, also nicht wackelig aber halt auch nicht grad angezogen wie'n verrückter?
Gruß
 
TE
extrafighter

extrafighter

PC-Selbstbauer(in)
Ich abe es sogar nur mit 2 diagonalen Schrauben am Chip direkt probiert und es hat nicht funktioniert.
 
Oben Unten