Probleme mit Xeon X5670

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem ich jetzt von einem i7-920 auf einen Xeon X5670 umgestiegen bin habe ich Probleme mit dem Standby-Modus. Als Betriebsystem ist Windows 10 Pro im Einsatz. Der Rechner geht ganz normal in den Standby-Modus, wacht aber nicht mehr auf. Soll bedeuten, wenn ich auf die Tastatur drücke passiert garnichts außer dass während dem Tastendruck die Kontrollleuchte für den Ziffernblock kurz aufleuchtet. Wenn ich den Netzschalter drücke laufen alle Lüfter und die Kontrollleuchte am PC, aber er bootet nicht.
Damit er wieder anläuft muss ich 2x abwürgen (Power-Taste 5sec.) und neu starten. Dann bleibt er beim USB-Controller hängen. Dann nochmal neu starten schreibt er "Overclocking failed, load default,...", und fährt ganz normal hoch wie wenn nichts gewesen wäre.

Der Fehler tritt auch im nicht übertakteten Zustand auf. Ich weis, die einfachste Lösung wäre den Standby auszuschalten und jedes mal herunterfahren wenn ich ihn nicht brauche, aber das soll nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Hat irgendwer eine Idee? Bios-Version ist die 1408er, das sollte die neueste sein. Gesamte Konfiguration steht unten in der Signatur, aber nochmal für App-Nutzer:

Xeon X5670
Asus P6T
6GB (3x2) OCZ Platinum 1333@1066
OCZ Vertex 3 120GB
Corsair TX-650
WD-Black 1TB

Der Xeon ist ein Westmere, der Microcode ist ident mit Gulftown welcher von meinem Board unterstützt wird. Auch wenn Asus anderer Meinung ist, es gibt genug die mit einem Asus-Board Xeons betreiben. Ich glaube es liegt am Arbeitsspeicher. Der ist von der billigsten sorte und bräuchte bei 1333 1,65V. Hab die Spannung auf 1,6 (bei 1066) angehoben, dann ist er zwar in standby, aber 2 sekunden später wieder hochgefahren. Der neue Ram ist auf 1,5v @1600 spezifiziert und sollt morgen in der post liegen. Hoffentlich gehts dann...

Danke, ich werds wohl brauchen. Hatte aber die selben Symptome auch bei meinem i7-920 wenn er auf 4 GHz lief, da hab ich mir aber nichts dabei gedacht weil er ja massiv übertaktet war. Der macht die Probleme im Idle. Oder sollt ich mal versuchen QPI und VCore in die Höhe zu schrauben?

das sind die "neuen":

http://www2.corsair.com/_datasheets/HX3X12G1600C9.pdf

und das die alten:

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20 (OCZ3P1333LV6GK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der Standby funktioniert ab einem bestimmten BCLK nicht mehr bei den 1366ern wegen dem ICH10R
Bei etwa 160MHz ist Schluss mit StandBy, egal was du machst

Sonst kann ich mir mal den Super I/O via Teamviewer anschauen

Ja, lad dir mal das Programm RW Everything
Dann kann ich mir die Bitregister des Super I/O anschauen

Beispielsweise kann der Super I/O verantwortlich sein, wenn der Wert fuer "StandBy Mode" auf Not-GPIO gesetzt ist

Das ist Quatsch, ich habe von BCLK 133 bis 220 alles durch und der Standby läuft immer tadellos. Hat vllt das Board ne Macke? Wenn mit dem i7 920 schon das gleiche Problem auftrat?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch wen interessiert: Es waren tatsächlich die RAM. Hab heute die unten angeführten Corsair eingebaut. Laufen jetzt zwar auch nur auf 1333, aber dafür geht der Standby wieder. Wenn ich das XMP-Profil lade geht der Standby wieder nicht. Muss nur noch ausprobieren wie es sich beim Overclocking verhält, aber da hat der Standby sowieso keine Priorität.

Kurz und bündig: Es läuft alles! :)

Edit: Verdammt! Nach 5 Minuten aus dem Standby raus ist kein problem, aber nach 20 Minuten geht das Standby-Licht am Gehäuse aus und er startet wieder nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat vllt doch das Board einen weg. Wenn du mittlerweile die CPU und den RAM getauscht hast und das Problem immer noch auftritt, liegt das doch recht nahe.

Hattest du schon ein anderes Netzteil versucht?

An Netzteil habe ich inzwischen auch schon gedacht, aber ich hab im Moment nur ein 400W Noname zuhaus in meinem Retro-Rechner, das wird wohl kaum reichen um überhaupt zu booten. Müsste aus dem Bürorechner das E10 ausbauen zum testen, aber da hab ich wieder die Kabel alle von hinten geführt und mit Kabelbinder fixiert. :(

Hab gestern die ersten Übertaktungsversuche gestartet. Die ersten 4 GHz sind stabil kein Problem bei 182 BCLK und der RAM läuft auch auf 1456. Stundenlang gebencht mit Aida, Sandra, Prime, 10600 Punkte im Passmark, alles kein Problem. Nur der Standby geht nie...

Hast du mal höhere Timings für den Arbeitsspeicher ausprobiert? Je mehr Sticks du verwendest, desto höher müssen die in der Regel sein. Wenn ich beispielsweise niedrigere Timings verwende, werden manchmal nur 2 Sticks erkannt, die dann aber Stabil laufen :D . Generell kann man auch neuen Arbeitsspeicher kaufen, es muss nicht der alte Tripple Channel Speicher sein. Ich verwende ein Dual Channel Kit und einen einzelnen Stick aus der selben Serie. Die Timings sind dann zwar murks (8-10-11-22 1T @ 1.7 V und 2000 MHz :ugly: ) aber neuer Arbeitsspeicher ist günstig, gut verfügbar und macht häufig höhere Taktraten mit.

Oder hast du mal nen neueres Bios rausgesucht? Es gibt häufig neuere inoffizielle Biosversionen und Treiber für SATA Controller etc.

Generell verträgt sich x58 aber mit neuerer Soft- und Hardware einfach nicht so gut. In letzter Zeit kann ich beispielsweise keine Änderungen mehr an Taktraten und Spannungen im Bios vornehmen, denn er erkennt danach das Bootmedium nicht mehr als solches an :D (andere Biosversionen / das zweite Bios, sowie Defaulteinstellungen bringen da auch nichts mehr, ich muss dann einfach nen altes OC-Profil laden). Auch SSDs werden ziemlich ausgebremst, da keine oder nur schlechte SATA 3 Controller vorliegen und gute PCI-Controller gibt es auch nicht zu erschwinglichen Preisen.

Durch Zufall eine Lösung gefunden: Hab auf "Computerbild" zufällig gelesen dass man den ACPI 2.0 Modus ausschalten soll wenn der Rechner herumzickt und nicht aus dem Standby kommen will. Bei mir war er ausgeschaltet. Hab ihn jetzt eingeschaltet und der Rechner geht schön brav in den Standby! :D
Also immer schön brav das Gegenteil machen von dem was in der Computerbild steht. ;)

Das gilt natürlich nur im Normalzustand. Sobald er übertaktet ist läuft kein Standby mehr, aber das war eh von Anfang an klar. Hab dann einen BCLK von 182, da will er einfach nimma. ;)

Edit: 2 Stunden im Standby bleiben kein Problem. Über Nacht im Standby bleiben schafft er nicht. Ich kapiers echt nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück