shootme55
BIOS-Overclocker(in)
Nachdem ich jetzt von einem i7-920 auf einen Xeon X5670 umgestiegen bin habe ich Probleme mit dem Standby-Modus. Als Betriebsystem ist Windows 10 Pro im Einsatz. Der Rechner geht ganz normal in den Standby-Modus, wacht aber nicht mehr auf. Soll bedeuten, wenn ich auf die Tastatur drücke passiert garnichts außer dass während dem Tastendruck die Kontrollleuchte für den Ziffernblock kurz aufleuchtet. Wenn ich den Netzschalter drücke laufen alle Lüfter und die Kontrollleuchte am PC, aber er bootet nicht.
Damit er wieder anläuft muss ich 2x abwürgen (Power-Taste 5sec.) und neu starten. Dann bleibt er beim USB-Controller hängen. Dann nochmal neu starten schreibt er "Overclocking failed, load default,...", und fährt ganz normal hoch wie wenn nichts gewesen wäre.
Der Fehler tritt auch im nicht übertakteten Zustand auf. Ich weis, die einfachste Lösung wäre den Standby auszuschalten und jedes mal herunterfahren wenn ich ihn nicht brauche, aber das soll nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Hat irgendwer eine Idee? Bios-Version ist die 1408er, das sollte die neueste sein. Gesamte Konfiguration steht unten in der Signatur, aber nochmal für App-Nutzer:
Xeon X5670
Asus P6T
6GB (3x2) OCZ Platinum 1333@1066
OCZ Vertex 3 120GB
Corsair TX-650
WD-Black 1TB
Damit er wieder anläuft muss ich 2x abwürgen (Power-Taste 5sec.) und neu starten. Dann bleibt er beim USB-Controller hängen. Dann nochmal neu starten schreibt er "Overclocking failed, load default,...", und fährt ganz normal hoch wie wenn nichts gewesen wäre.
Der Fehler tritt auch im nicht übertakteten Zustand auf. Ich weis, die einfachste Lösung wäre den Standby auszuschalten und jedes mal herunterfahren wenn ich ihn nicht brauche, aber das soll nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Hat irgendwer eine Idee? Bios-Version ist die 1408er, das sollte die neueste sein. Gesamte Konfiguration steht unten in der Signatur, aber nochmal für App-Nutzer:
Xeon X5670
Asus P6T
6GB (3x2) OCZ Platinum 1333@1066
OCZ Vertex 3 120GB
Corsair TX-650
WD-Black 1TB

. Generell kann man auch neuen Arbeitsspeicher kaufen, es muss nicht der alte Tripple Channel Speicher sein. Ich verwende ein Dual Channel Kit und einen einzelnen Stick aus der selben Serie. Die Timings sind dann zwar murks (8-10-11-22 1T @ 1.7 V und 2000 MHz
) aber neuer Arbeitsspeicher ist günstig, gut verfügbar und macht häufig höhere Taktraten mit.